DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegDAX

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Autor
Beitrag
Smash

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Hallo liebe Wiwis!

Ich schließe bald mein Studium BWL Bachelor ab. Jetzt hab ich ein Angebot von einem großen DAX Konzern eine Ausbildung dort zu machen. Wenn die Ausbildung anfängt wäre ich mit dem Bachelor durch. Jetzt zu meinem Problem: soll ich dort die Ausbildung anfangen und in dieser Zeit meinen Master machen und nach der Ausbildung anschließend mich in diesem Konzern auf ein Traineeprogramm bewerben (dann intern) oder mein Bachelor machen und auf eine Stelle hoffen (die ich evtl nicht kriege da mein Studium nicht gut ist: unter 2,5) und überzogen)

In dem Konzern hätte ich dann aber keine Chance, da die nur die besten Studenten nehmen.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

unter 2,5) und überzogen)

Was genau heißt das? wenn noch keine 3 vorm Komma steht, geht es vielleicht noch. War das Studium anspruchsvoll und hast du einen quantitativen Fokus? Wenn es auf ner Dorf FH mit Marketing/HR Fokus war, dann ja, mach die Ausbildung. Ansonsten folgendes:

Warum hast du dich überhaupt für eine Ausbildung beworben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Je nach Alter würde ich ein gap year mit Praktika machen und danach den Master. Dort dann 2,0-2,5 oder besser anpeilen und nebenher weiter Praktika/Werkstudent.

So kommst du auch in sehr viele Unternehmen rein.

Lass das mit der Ausbildung, das ist doch nur ein Rückschritt und eine Garantie, dass das Unternehmen dich dann für diese Traineeposition nimmt, hast du schließlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Wenn du Ausbildung und Master gleichzeitig machst, wäre das relativ clever um dort Fuß zu fassen.
Generell muss man aber sagen, dass eine Ausbildung nach dem Bachelor eig quatsch ist.
Wenn es nicht anders geht und du gerne in das Unternehmen möchtest, dann so wie von dir skizziert.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Lass dich hier bloß nicht verunsichern. Das Ist die Eintrittskarte für eine Konzern-Karriere und da jeder um das Angebot weiß, wirst du sicher auch dementsprechend behandelt. Selbst, wenn du 2 Jahre, denn länger ist die Ausbildung für dich nicht, etwas weniger verdienst, ist das immer noch besser, als das, was viele andere mit Bachelor machen müssen: Rumhampfeln, irgendwann irgendwo einsteigen und dann geht das Geeier weiter. Dagegen weißt du genau: Nach 2 Jahren startest du durch. Perfekt.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Die Sache ist halt, ob du überhaupt mit deiner Note, die deutlich schlechter als der Schnitt ist eine direkte Chance bei einem anständigen Unternehmen bekommst oder dann planlos suchst und sonst wo landest.

Von daher finde ich das Angebot eine 2-jährige Ausbildung zu machen und dann durchzustarten extrem fair, zumal es sich um einen DAX-Konzern handelt. Ich würde es an deiner Stelle annahmen.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Die ewig gleiche Mär. Er war bereits im Bachelor ein ganzes Stück weg vom Durchschnitt und hat die Regelstudienzeit überzogen. Vermutlich ist er dann auch nicht mehr ganz zu jung. So einer muss jede Chance nutzen, die da ist und er bekommt eine. Der Markt wird doch gerade überflutet von Bachelors und viele Unternehmen nehmen für Einstiegsstellen nur noch Master.

Was aber rätst du? Ein Gap-Jahr. Also den Lebenslauf weiter verschlechtern. Macht sich bestimmt gut. Erst kräftig beim Bachelor überziehen und dann noch ein Jahr rumgammeln. Und anschließend separat einen Master auf eigene Kosten in dem Bereich, in dem er sowieso nicht gut war und zu lange gebraucht hat. Bestimmt folgt dann die mega Steigerung. Nur, woher soll die kommen?

@TE Nimm das Angebot an! Etwas besseres kommt nicht mehr!

WiWi Gast schrieb am 13.11.2018:

unter 2,5) und überzogen)

Was genau heißt das? wenn noch keine 3 vorm Komma steht, geht es vielleicht noch. War das Studium anspruchsvoll und hast du einen quantitativen Fokus? Wenn es auf ner Dorf FH mit Marketing/HR Fokus war, dann ja, mach die Ausbildung. Ansonsten folgendes:

Warum hast du dich überhaupt für eine Ausbildung beworben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Je nach Alter würde ich ein gap year mit Praktika machen und danach den Master. Dort dann 2,0-2,5 oder besser anpeilen und nebenher weiter Praktika/Werkstudent.

So kommst du auch in sehr viele Unternehmen rein.

Lass das mit der Ausbildung, das ist doch nur ein Rückschritt und eine Garantie, dass das Unternehmen dich dann für diese Traineeposition nimmt, hast du schließlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Was für eine Ausbildung?
Kannst du die evtl deutlich verkürzen (du hast ja ganz viel schon im Studium gemacht und das teilweise auf höherem Niveau).
Wo hast du studiert? Normal ist ein Schnitt 2,5 bis 2,8 kein Beinbruch und vlt kannst du dich im Master verbessern.

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Was hält dich eigentlich davon ab, beides zu tun? Erstmal die Ausbildung zusagen und dich parallel auf Einstiegsstellen zu bewerben? Dann bekommst du ganz schnell einen Überblick, ob du überhaupt eine Chance auf dem Markt hast, hast aber gleichzeitig die Sicherheit der Ausbildung. Findest du doch noch was richtig gutes, sagst du die Ausbildung einfach ab. Ich denke aber, auch wen du es nicht hören magst, dass die Ausbildung bei deinem Profil die sinnvollere Alternative ist.

Was ist also das Problem? Mache beides!

antworten
WiWi Gast

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Hier jemand der vor seinem Studium eine Ausbildung in einem Konzern gemacht hat.

Wir hatten auch jemanden mit Studium (BWL FH Bachelor 3,0) der selbst mit der Ausbildung auf einer sehr schlecht bezahlten Stelle (32k) kam, weil er sogar in der Ausbildung nicht performt hat.

Außerdem kann es sein, dass du im Konzern erst ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln musst um bessere Stellen zu kommen. Ist abhängig von Konzern.

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Antworten auf Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu DAX

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg