DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegDH

Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Autor
Beitrag
w4yne

Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Hallo,

kurz zu meiner Person:

  • duales Studium an einer privat FH
  • studiere BWL mit Schwerpunkt Steuerrecht/Wirtschaftsprüfung
  • Bachelor of Arts Sep/Okt 2011 (in Regelstudienzeit, 6 Semester)
  • nach Studienabschluss habe ich 7 (sieben!) Praktika gemacht (immer 3-4 Monate) bei 3 Firmen (3,2,2)
  • Praktika im Bereich Steuerrecht/Rechnungswesen und v.a. Controlling
  • Auslandspraktika: 3 Monate USA, 4 Monate China
  • alle Praktika in renomierten Unternehmen (u.a. DAX Unternehmen)
  • Noten im Arbeitszeugnis immer 1 bis 2 (also Formulierungen)
  • Alter bei Abschluss: 23
  • Abschlussnote wird ca. 2,0 sein
  • soziales Engagement usw.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte gerne einen Master machen. Allerdings nimmt mich keine Uni, da ich zu wenig Mathe/VWL Credits habe. Von meinen Chefs wurde mir immer ein sehr hohes analytisches Vermögen bescheinigt. In der Schule und in der FH hatte ich in Mathe Klausuren immer 1-2. Ich ärger mich tierisch, dass mir die Credits für die Uni fehlen.

Jetzt stehen mir folgende Möglichkeiten zur Wahl:

  • Master an einer "normalen" FH
  • Master an einer Uni in UK (Ist das Vergleichbar zu einem Master in DE?)
  • 2 Jahre Arbeiten, dann teurer MBA im Ausland

Welchen Weg würde Ihr wählen? Was für ein Einstiegsgehalt kann man mit den Referenzen verlangen?

Beste Grüße
Wayne

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Ich weiß nicht, wie Du das geschafft hast, aber Respekt. Ich war an einer Uni (BA-Abschluss), da gab es Anwesenheitspflicht in Veranstaltungen und die Projekte und Seminare gingen über die "Ferien" Vollzeit, so dass man nebenbei kaum was machen konnte. Die Woche war voll gepackt, die Tage tlw. von 7 h bis 20 h.

Dann noch: Schul- und FH-Mathe ist mit Uni-Mathe, insbes. in Naturwissenschaften und Winfo nicht zu vergleichen. Ganz anderes Niveau (kenne beide Typen). Verstehe auch nicht, warum Du jetzt an eine Uni willst? Heutzutage gibt kein Diplom und Diplom(FH) mehr, sondern nur noch BA/MA, da spielt die Hochschule keine große Rolle mehr. Mach' den Master an einer FH, das andere wird zu teuer und ist zu unsicher. Aus den Arbeitsmarkt später rausgehen, um einen Abschluss zu machen, würde ich Dir nicht empfehlen (wird kaum geachtet - leider - und Du hast Schwierigkeiten, wieder Fuss zu fassen).

antworten
w4yne

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Bei uns im Studium sind die Praktika integriert. Wir haben 2,5 Monate Vorlesungen von morgens bis abends und dann sofort in 2 Wochen 7 Klausuren. Danach 3-4 Monate Praktikum. Wir haben auch Anwesenheitspflicht, aber die Profs achten nicht drauf. Wer im Jahr 7500 Euro zahlt und nicht kommt, ist selber schuld.

Ich möchte zur Uni, um nicht als Akademiker 2. Klasse zu gelten...

Welche FH (privat oder öffentlich) würdest du mir denn empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Das dich keine Uni nimmt kann nicht stimmen. Manche haben bestimmte Voraussetzungen bei den CP wie du schon erwähnt hast, aber nicht alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Akademiker zweiter Klasse gibt es nicht!!!!!
Entweder ist man an einer Uni und Akademiker oder man ist nicht an einer Uni und somit KEIN Akademiker!
Herrgottnochmal, ist das denn so kompliziert?

FH/BA: Gute Ausbildung ja, Akademiker nein (Egal ob BSc oder MSc).

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Aha nur Universitaeten bringen also Akademiker hervor, seit wann ist das denn so oder musst du deinen kleinen Zipfel und die beiden daneben haengenden, vertrockneten Rosinen in ihrer Groesse durch etwas anderes kompensieren?

Lounge Gast schrieb:

Akademiker zweiter Klasse gibt es nicht!!!!!
Entweder ist man an einer Uni und Akademiker oder man ist
nicht an einer Uni und somit KEIN Akademiker!
Herrgottnochmal, ist das denn so kompliziert?

FH/BA: Gute Ausbildung ja, Akademiker nein (Egal ob BSc oder
MSc).

antworten
w4yne

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Fang an zu arbeiten...;)...

Du merkst schnell, dass Du mit dem bisherigen Wissen weit kommst. Anschließend mach doch einen Master in Kooperation mit Deinem Unternehmen...

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Antworten auf Master nach duales Studium oder Arbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu DH

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg