DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegDH

Was tun nach Dualem Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was tun nach Dualem Studium?

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit dual BWL an der DHBW in Kooperation mit einem großen Industrieunternehmen (zur Einordnung: Non-DAX, 10-stelliger Umsatz).

Das Studium beende ich in etwas mehr als einem Jahr (Notenschnitt aktuell 1,7) und ich mache mir viele Gedanken, wie es danach weiter gehen soll:

  1. Option: Stelle im Unternehmen annehmen. Das Unternehmen möchte mich unbedingt halten und bezahlt auch gut. Allerdings kann ich mir eher nicht vorstellen langfristig in dem Unternehmen zu arbeiten. Dafür finde ich das Unternehmen nicht "spannend" genug und ich glaube nicht, dass es mir die Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, die ich anstrebe.

  2. Option: Master im Bereich BWL. Ich weiß, dass ich mit dem dualen Bachelor nicht die besten Voraussetzungen für einen Master an einer Top-Uni habe. Interessant sind für mich dennoch v.a. die Uni Mannheim, LMU, FAU Nürnberg in DE. Allerdings würde ich ohnehin einen Master im Ausland bevorzugen, im Idealfall USA. Habe ich realistische Chancen an einer Top 50 Uni in den USA angenommen zu werden? Lässt sich das Studium in englisch direkt bewältigen, auch wenn die Großzahl der Kurse an der DHBW in Deutsch gelehrt wurden?

  3. Option: Zweitstudium Informatik. Ich interessiere mich schon länger für Technologie. In Mathe hatte ich in meiner Schulzeit keinerlei Probleme, allerdings habe ich an der DHBW sehr wenig Mathe gehabt und müsste einiges wieder auffrischen. Mit VBA und Java hatte ich erste Annäherungen, Grundkenntnisse würde ich das aber noch nicht nennen :D
    Hier finde ich vor allem den Informatik-Bachelor an der LMU interessant, u.a. da ich hier BWL oder Rechtswissenschaften als Nebenfach wählen könnte. Somit könnte ich eventuell ein paar Kurse anrechnen lassen oder habe zumindest schon gute Vorkenntnisse und kann mich stärker auf den Informatik- / Mathe-Teil konzentrieren. Großer Nachteil wäre natürlich, dass ich dafür weitere 3 Jahre aufwenden müsste. Dafür hätte ich aber vermutlich beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und wäre auch nach Abschluss des Zweitstudiums noch 24 Jahre alt, also noch lange nicht zu alt für einen Master bzw. den Berufseinstieg. Ich denke auch, dass ich nach diesem Zweitstudium (v.a. wenn an Exzellenz-Uni wie LMU) bessere Aussichten für einen Master an einer Top-Uni habe, egal ob In- oder Ausland. Zudem könnte ich im Zweitstudium ein Auslandssemester nachholen, da mein geplanter Auslandsaufenthalt dieses Jahr durch die aktuelle COVID-19-Situation ins Wasser gefallen ist...

Ich bin mir also selbst noch nicht sicher ob ich mich im Bereich der BWL weiter spezialisieren soll, oder ob ich meine Kenntnisse lieber noch um den Bereich der Informatik erweitern sollte, da sich meiner Meinung nach diese beiden Gebiete gut ergänzen können.

Freue mich über alle Meinungen und Anregungen, danke!

antworten
WiWi Gast

Was tun nach Dualem Studium?

Die Frage ist doch als was willst du danach arbeiten? Wenn du dich für das Zweitstudium in Info entscheidest was für einen Job willst du damit machen? Wenn es wirklich in Richtung Software Entwicklung oder ähnlich technisches gehen soll, wäre das natürlich der beste Weg. Wenn du aber eher in einer Schnittstelle arbeiten möchtest wie IT Consulting oder IT Projektmanager oder ähnliches würde es besser sein du machst jetzt direkt einen Master in Wirtschaftsinformatik. Da verlierst du weniger Zeit und kannst den Bachelor gewinnbringend am besten nutzen.

antworten
WiWi Gast

Was tun nach Dualem Studium?

WiWi Gast schrieb am 09.05.2020:

DWenn du aber eher in einer Schnittstelle arbeiten möchtest wie IT Consulting oder IT Projektmanager oder ähnliches würde es besser sein du machst jetzt direkt einen Master in Wirtschaftsinformatik.

Wo soll er den machen mit einem Bachelor in BWL?

antworten
WiWi Gast

Was tun nach Dualem Studium?

WiWi Gast schrieb am 09.05.2020:

DWenn du aber eher in einer Schnittstelle arbeiten möchtest wie IT Consulting oder IT Projektmanager oder ähnliches würde es besser sein du machst jetzt direkt einen Master in Wirtschaftsinformatik.

Wo soll er den machen mit einem Bachelor in BWL?

TUM BWL, 50% Management, 50% Info + Winfo MT. Reicht für Schnittstelle. Kann nebenbei noch eine Programmiersprache lernen und fertig.

antworten
WiWi Gast

Was tun nach Dualem Studium?

Master in Winfo habe ich auch in Betracht gezogen, denke allerdings kaum dass das mit meinen Vorkenntnissen und ggfs. ECTS-Grenzen an einer renommierten Uni machbar ist. Deshalb kam mir die Idee mit dem Umweg über das Zweitstudium.

Ich weiß leider selbst noch nicht genau in welchem Bereich ich in Zukunft aktiv werden möchte, da denke ich könnte mir das Zweistudium auch weiterhelfen. Grundsätzlich ist alles denkbar, eine Schnittstellenposition ist für mich aber aktuell die wahrscheinlichste Lösung. Langfristig würde ich außerdem gerne Führungsverantwortung übernehmen, vorzugsweise in der Technologie-Branche. Hier könnte also eventuell auch ein BWL Master ausreichend sein, ist dann nur die Frage wo (kaum ECTS im Bereich Mathe / Statistik) und wann?

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Antworten auf Was tun nach Dualem Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu DH

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg