DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegFH

Re: Einstieg oder Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg oder Master?

Hey Leute!
Ich stehe kurz davor meine Bachelorarbeit abzugeben und mache mir daher so langsam Gedanken wohin mich das alles verschlagen wird.
Ich (w) 26 werde meinen (FH) Bachelor mit den Schwerpunkten Audit I Accounting, Finance und Controlling wahrscheinlich mit einem Schnitt nach 9 Semestern (8 Semester Regelstudienzeit) von 1,3 abschließen. Wenn ich den Master an unserer FH dranhänge, könnte ich mit dem theoretisch in 2 Semestern durch sein, da die Regelstudienzeit bei unserem BA 8 Semester beträgt. Ich denke, ich werde mit meinem Schnitt auch safe angenommen, jedoch bin ich ein wenig hin und her gerissen.
Bis ich damit fertig bin, bin ich genau 28 und dazu noch eine Frau. Ich befürchte, dass sich Arbeitgeber unter den Voraussetzungen für einen anderen Bewerber entscheiden werden. Ich weiß, dass viele bereits mit 24 ihren Master in der Tasche haben, aber es ist nun wie es ist. Ich wurde relativ spät eingeschult, da ich nicht hier geboren bin und habe dazu kurz vor meinem BWL Studium 2 Semester Wing studiert. Das war aber überhaupt nicht mein Ding, deshalb hab ich es dann abgebrochen.
Praktika habe ich jeweils 3 Monate bei VWFS in der internen Revision und bei VW Nutzfahrzeuge im Controlling gemacht. Meine Chefin von VWN wollte dann zu einer Tochtergesellschaft von VW wechseln und hat mich als Werkstudentin mitgenommen. Geplant ist die Werkstudentenstelle eigentlich über den Master.
Nur bin ich mir unsicher, wie meine derzeitigen Chancen auf dem Markt stehen. Einstiegswahrscheinlichkeit bei der Tochtergesellschaft liegt bei 0 und wenn, dann nur wieder aneinander gereihte befristete Verträge. VW ist halt momentan total mau.
Ich hätte 2 Optionen:

  1. Den Master dranhängen und nebenbei versuchen praktische Erfahrung durch die Werkstudentenstelle zu sammeln. Da ich nach dem Bachelor einfach ausgebrannt bin, denke ich, dass da nicht mehr den super Schnitt reißen werde. Ich kann einfach nicht mehr. Hab dazu auch noch private Probleme im Familienkreis (Pflege und Krankheit).
  2. Jetzt bewerben und hoffen den Einstieg zu finden. Ich bin für die Bereiche relativ offen, allerdings sind die Big4 nichts für mich (1 Monat reingeschnuppert und dann die Beine in die Hand genommen). Wie hoch stehen die Chancen für mich in meiner Position?

Hoffe auch konstruktive Hilfe. Bitte keine Diskussionen über FH´s oder dergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg oder Master?

Einstieg hört sich für dich besser an.
An deiner Stelle würde ich mich aber auf “lieblings Jobs” bewerben und wenn es nicht klappt den Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg oder Master?

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018:

Einstieg hört sich für dich besser an.
An deiner Stelle würde ich mich aber auf “lieblings Jobs” bewerben und wenn es nicht klappt den Master machen.

Ich würde es anders rum auslegen: master dranhängen plus werksstudententätigkeit und direkt auf gute konzernstellen bewerben. Falls du ne tolle stelle findest, steigst du einfach direkt ein.

Aber ausgebrannt hört sich nicht gut an!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg oder Master?

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018:

Einstieg hört sich für dich besser an.
An deiner Stelle würde ich mich aber auf “lieblings Jobs” bewerben und wenn es nicht klappt den Master machen.

Ich würde es anders rum auslegen: master dranhängen plus werksstudententätigkeit und direkt auf gute konzernstellen bewerben. Falls du ne tolle stelle findest, steigst du einfach direkt ein.

Aber ausgebrannt hört sich nicht gut an!

Meinst du ich hätte mit mit meinem Profil überhaupt Chancen auf gute Konzernstellen?

Auch wenn es vllt „nur“ eine FH war, meine Noten musste ich mir wirklich sehr sehr hart erarbeiten. Ich bräuchte eigentlich mal eine Pause, aber leider kann ich mir nicht mal zwei Wochen Urlaub gönnen. Die Werkstudentenstelle habe ich gerade erst begonnen, da fällt Urlaub flach. Muss eher noch Tage drauf packen damit ich dann zu den Klausuren im Master freie Zeit zum Lernen habe. Und eine Woche nach Abgabe meiner Thesis beginnen schon die Vorlesungen.

Das Studium hat mir wirklich großen Spaß gemacht, nur möchte ich mir das alles nicht noch einmal „umsonst“ antun, wenn ich nach dem Master nicht besser darstehe als jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg oder Master?

HS Hannover nehme ich an? ;) Wie hast du dich jetzt entschieden?

antworten
Maricia

Re: Einstieg oder Master?

Ich denke, den Master kann man ja auch später noch irgendwann machen .
Praxiserfahrung wird ja heutzutage überall gesucht.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Antworten auf Re: Einstieg oder Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu FH

2 Kommentare

Masterstudium

WiWi Gast

Du hast Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor studiert. Das ist schonmal eine der besten Voraussetzungen um einen guten Job zu bek ...

8 Kommentare

What next?

WiWi Gast

700er Gmat und ab an die Bocconi Finance Master dann klappt’s auch mit IB

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg