DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegFinance

Berufseinstieg direkt oder erst Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg direkt oder erst Master?

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung mich entweder nach dem Bachelor für einen Berufseinstieg zu bewerben und dann den Master/MBA später zu machen oder ab dem nächsten WS direkt den Master in Finance und dort dann 2-3 gute Praktika zu machen.
Zur Zeit studiere ich an einer Non-Target Uni (beste 3%) und habe praktika in TAS Big 4, UB (Tier 2/3) und einem FinTech gemacht und war während dem Bachelor in einer studentischen UB.
Wie seht ihr meine Chancen im IB/UB?
Sollte ich den Master erst später machen hat das den Vorteil, dass ich noch einen GMAT und dann den Master an einer Top Business School machen kann. Allerdings ist die Frage, wie gut dann die Exitmöglichkeiten noch sind.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erst Master?

Tja was soll ich sagen. Ich stand vor einem Monat vor der selben Entscheidung. Ein rationaler WIWI würde sich für den Berufseinstieg entscheiden. Warum? Zumindest habe ich es getan, da ich in meiner Situation bei einem Jahresgehalt von 50K bei einem Master von 2 Jahren ca. 50K netto nur an Gehalt verlieren würde. Hinzu kämen Kosten für den Master selber (Wohnung, Studiengebühren, Lebenshaltungskosten generell).

Da ich bei einer 35 h/Woche eingestiegen bin, bleibt berufsbegleitend noch viel Zeit den Master nachzuholen. Und dieser wird sogar vom Arbeitsgeber gefördert. Also: 2 Fliegen mit einer...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erst Master?

bedenke das ist nicht die Norm

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erst Master?

Geh studieren.

Du wirst dein ganzes Leben noch arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erst Master?

Bewerben, offer sammeln und dann den Vergleich ziehen. Wenn du nicht weißt wie und wo du einsteigen kannst, kannst du es auch nicht mit einem Master in Relation setzen. Das bisschen Geld das du in den 2 Jahren verdienst spielt überhaupt keine Rolle. Die langfristige Perspektive zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erst Master?

wo steigt man mit 50K bei einer 35H/Woche ein ausser IG?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erste Master?

Bei mir wäre die Situation etwas anders. Ich läge bei 45-60k, wenn ich sofort einsteigen würde. Jedoch könnten die Gehälter nach dem Master erheblich höher sein, geschweige denn, dass die Steigerungen in den folgenden Berufsjahren sehr viel größer sein werden.
Und eine 35h Woche würde ich vermutlich auch nie haben, da ich ja auch nach dem Bachelor ins Consulting einsteigen würde, nur halt nicht MBB bzw. IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg direkt oder erste Master?

würde direkt einsteigen. Nach 2 Jahren BE kannst du immernoch schauen was du machen willst.

Es wird kein Schwein nach deinem Master fragen. Nur irgendwelche xing stalker, die zuviel Zeit haben, wird es interessieren.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Antworten auf Berufseinstieg direkt oder erst Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg