DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegGap Year

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Autor
Beitrag
Melody0694

Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Hallo Leute :)

das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich finde Gleichgesinnte die in einer ähnlichen Situation sind.
Vorab kurz zu meiner Person. Ich habe International Business studiert und habe Ende August meine Thesis abgegeben. Die Thesis war insgesamt eine sehr schwierige Zeit für mich. Ich hatte Schreibblockaden, Selbstzweifel und das Gefühl den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Mit viel mentaler und auch inhaltlicher Unterstützung (in Form von Feedback, Gesprächen und Anregungen) von meinem Freund habe ich die Thesis schlussendlich gemeistert. Rückblickend war es aber die unglücklichste und schlimmste Phase in meinem Leben, wo schon fast depressiv war.
Nun zu meiner jetzigen Situation:
Ich hatte aufgrund der schwierigen Situation nicht geschafft mich während der Thesis zu bewerben. Nun ist die Thesis seit 5 Wochen abgegeben und ich habe immer noch keine Bewerbung geschrieben. Eigentlich war ich überzeugt davon, dass ich erstmal 1-2 Jahre arbeiten will und dann meinen Master machen. Nun bin ich mir aber wieder unsicher und überlege doch lieber ein Gap Year in Form von Praktika zu machen. Aus irgendeinem Grund finde ich aber nicht die Motivation mich tatsächlich mal zu bewerben, verfalle ins Grübeln, suche Stellen, speichere sie aber mache dann nichts - bis sie nicht mehr aktuell ist.
Ich habe gerade einfach so ein Loch wo mir alles Gleichgültig ist - ich bekomme auch teilweise Angst wenn ich die Stellenausschreibungen lese, weil ich einerseits das Gefühl den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Andererseits dass die ganze Mühe zB. Bewerbung anpassen umsonst ist, weil die Stelle evtl. schon vergeben ist oder man nicht mal eine Rückmeldung bekommt.
Das mag jetzt komisch klingen, aber vlt gibt es hier ja jemand der in einer ähnlichen Lage war/ ist und mir paar tipps geben kann. Oder vlt kann man sich ja gegenseitig motivieren um diesen Ersten Schritt zu wagen :)

Zum Thema bewerben: ich habe bereits zwei Praktika bei internationalen Unternehmen gemacht, welche vom Namen her auch bekannt sind. Hierfür habe ich mich ganz normal beworben. Allerdings lief der Bewerbungsprozess immer per Skype ab, da ich im Ausland war.
Ich muss dazu sagen, dass mir das erste Praktikum keinen Spaß gemacht hat, weil es sehr anspruchslos war und ich wenig gelernt habe.
Das zweite Praktikum hat mir gut gefallen, allerdings habe ich mich mit meinem Mentor nicht so gut verstanden. Dieser hatte immer sehr hohe Ansprüche, denen man fast nicht gerecht werden konnte- Anerkennung und Zeit für eine Erklärung gab es eigt nie. (Dies wurde auch von meiner Nachfolgerin und Vorfolger bestätigt.) Allerdings war diese Erfahrung auch sehr zermürbend für mich, da ich mich oft bloßgestellt und dumm gefühlt habe. Ich hatte zb. Probleme mit den analytischen Aufgaben und das wurde mir dann immer sehr deutlich gemacht anstatt mir das mal richtig zu erklären. Ich denke, das könnte auch ein Grund für mein aktuelles Loch sein - da mein Selbstbewusstsein sehr darunter gelitten hat.
In letzter Zeit haben auch viele in meinem Freundeskreis gesagt, dass der Bachelor eh nichts bringt und man doch lieber den Master machen soll, weil dazwischen arbeiten verschenkte Zeit ist. Zusätzlich bin ich denke ich auch noch wegen den letzten Monaten (Thesis) etwas down.

Um nochmal kurz was zu sagen, ich mache mich wegen meinem Lebenslauf und dem Abschluss eigt keine Sorgen. Ich habe bereits zwei Praktika gemacht, ein Auslandssemester und habe einen Schnitt von 1,9. Ich glaube, das Problem liegt eher an mir selbst - vor diesem langen Bewerbungsprozess, dieser Ungewissheit und der Ablehnung.

Naja aufjedenfall bin ich über Erfahrungen, hilfreiche Tipps oder was immer euch dazu einfällt sehr dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Du brauchst dringend eine Auszeit nach deiner Bachelorarbeit!!

Ab an die Nordsee für ein paar Tage, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Oder eine Woche in die Sonne fliegen.

antworten
Melody0694

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Sorry hatte mich am Ende vertippt

*Ich wollte sagen dass ich Angst vor dem langen Bewerbungsprozess habe, dieser Ungewissheit und der Ablehnung.

Sorry für den langen Text ;(

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Die Postlänge finde ich vollkommen ok. Glückwünsch zur Thesis. Durchkämpfen gehört im Leben dazu. Du scheinst gute Freunde zu haben. Das ist viel wert.

Kann mich dem Rat oben nur anschließen. Ich hab mich bei meiner Arbeit damals auch total ausgebrannt und leer gefühlt. Bewerben hat so keinen Zweck. Du hast den Bachelor im Sack. Das kann dir keiner mehr nehmen. Praktika, Auslandssemester, 1,9 alles top. (Die Abinote wär noch interessant.) Erfolge sollte man feiern und sich belohnen. Ob mit einem Erholungs- oder Partyurlaub oder oder.

Gap oder Job oder Master

Wenn du dich erholt hast, geh alle drei Sachen an und wenn du jeweils Optionen auf dem Tisch hast, fällt dir die Entscheidung leichter als mit diesen Gedankenspielen. Den meisten fällt die Masterarbeit deutlich leichter, weil etwas Routine einkehrt. Wenn das allerdings so gar nicht dein Ding wäre, könntest dich nach dem Gap Year auch gegen den Master entscheiden oder dich gleich zwischen Gap Praktikum und Berufseinstieg entscheiden.

Also Relax erst einmal

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Melody0694 schrieb am 09.10.2017:

*Ich wollte sagen dass ich Angst vor dem langen Bewerbungsprozess habe, dieser Ungewissheit und der Ablehnung.

Das ging mir genauso. Mir haben klare Ziele und täglich feste "Bewerbungszeiten" 9-12 und 14-18 Uhr geholfen. Erste Woche 1 Bewerbung pro Tag. Mit jeder verschickten Bewerbung wurde der Elan größer.

antworten
Melody0694

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Danke für eure Antworten.
Leider kommt für mich ein Urlaub momentan nicht in Frage, weil ich kein Geld habe bzw. auch meine Eltern nicht um Geld bitten kann. Ich arbeite ab morgen drei Tage / Woche als Aushilfe, damit ich eben diese Zeit halbwegs sinnvoll nutze und trotzdem noch genug zeit für das Bewerben habe.

Das mit dem Plan ist eine gute Idee. Allerdings nehme ich mir sowas fast jeden Tag vor aber ich habe nicht die Selbstdisziplin es tatsächlich so durch zuziehen sondern trödele. Hast du das mit einem Art Stundenplan gemacht oder durch reine Kopfsache?
Vlt. sollte ich es mal mit aufschreiben versuchen..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

ja rel. feste Zeiten u. im vokabelheft notiert u. summiert. wenn sa. morgen mal 3-4 h an Bewerbungen dafür mo. morgen frei.

antworten

Artikel zu Gap Year

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Antworten auf Re: Jobsuche nach dem Bachelor Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Gap Year

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg