DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegHandelsmarketing

Bachelor und dann?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor und dann?

Hallo,
ich studiere BWL auf Bachelor in Essen (Uni). Ich bin damit sehr zufrieden, da ich mich hier gut spezialisieren konnte (Handelsmarketing). Mein Schnitt ist etwa bei 2,0. Ich werde jedoch voraussichtlich erst im Oktober fertig, bzw habe zu dem Zeitpunkt meine Bachelorarbeit gerade abgegeben, damit ich in Regelstudienzeit bleibe.
Ich habe bisher kein Praktikum gemacht, da ich bis vor kurzem noch gar nicht wusste, welcher Bereich der BWL mich genau interessiert. Ich habe in der Zwischenzeit "nur" ehrenamtlich gearbeitet und als HiWi an einem Lehrstuhl der Uni. Erfahrungen in einem Betrieb konnte ich in einem 8 wöchigen Praktikum vor dem Studium sammeln, sodass es mich nicht reizte einfach irgendein Praktikum um der Erfahrung willen zu machen. Nun gut.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welchen Master ich machen soll. Marketing wäre natürlich passend, aber die Frage ist, ob ich damit nicht wieder einen eher breiten Master mache, wo mein Bachelor schon recht speziell ist.
Generell sollte ja gelten, dass man sich im Lebenslauf kontinuierlich verbessert, also wäre es schon ganz gut zB nach Münster o.ä. zu kommen. Allerdings bräuchte ich dazu wohl bei Einschreibung meinen Bachelor UND zumindest ein einschlägiges Praktikum, welches ich nicht haben werde, daher schätze ich meine Chancen für das kommende WS gleich Null, einen guten Master zu machen.

Meine Alternative wäre nun, meinen Bachelor zu verlängern um 1 Semester, in der Zeit könnte ich ein einschlägiges Praktikum machen und evtl sogar mit dem Unternehmen die Bachelorarbeit schreiben.
Problem dabei: Bei großen Unternehmen (wozu auch der Arbeitsgeber von meinem Praktikum zählen würde) fangen die Trainees so Februar bis April eines Jahres an, welches ich mir anstelle eines Masters auch vorstellen kann. Beim Februar zB wäre ich aber wenn es hart auf hart kommt nicht mit der Bachelorarbeit fertig oder zumindest wäre sie noch nicht benotet. Könnte das nicht ggf. ein KO-Kriterium sein? Das wäre fatal, denn:
Zum Sommersemester beginnen viele Master nicht, die ich in Erwägung ziehen würde, d.h. ich stünde dann Anfang 2012 mit dem Bachelor und einem Praktikum da, aber ohne Perspektive, da ich ja nach dem Bachelor auch nicht mehr als Praktikant in einem DAX-Unternehmen arbeiten kann (Fair Company und so).

Sprich ich müsste bis zum Winter 2012 warten, um einen Masterplatz zu bekommen. Aber der ist ja mit 2,0 lange nicht sicher. Und in großen Unternehmen fangen Trainees wie gesagt meines Wissens nach nur im Frühjahr eines Jahres an. Ich hätte also eine Menge Leerlauf, vor allem dann, wenn es mit dem Master gar nicht klappt oder ich mich entscheide erstmal keinen zu machen.

Einen Direkteinstieg kann ich mir momentan nicht vorstellen. Ich möchte schon noch etwas Know-How lernen und langsam im die Praxis gehen.

Was würdet ihr mir raten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

diese ganze oberflächliche lebenslaufoptimierkariiereplanungsdenke
bringt dich ohne ziel nicht weiter. du erläuterst nur wege die du gehen kannst, hast aber kein ziel.

was willst du denn erreichen/ werden?

wenn das halbwegs klar ist frag dich mal kritisch welche notwendigen kenntnisse und kompetenzen du dafür bisher durch erfahrung und studium erworben hast und überleg wie du fehlende kenntnisse/erfahrungen erwirbst. viel wichtiger als die einhaltung einer regelstudienzeit ist für deinen zukünftiger arbeitgeber ob du anhand deiner ausbildung und erfahrung für eine stelle geeignet scheinst, da gehts um qualifikation und kompetenz, sicher nicht darum möglichst schnell "fertig" zu schreien.

während des studiums macht man sich viel zu viele gedanken über prüfungsnoten, schnitte etc. in allen vorstellungsgesprächen die ich hatte waren studieninhalte und noten nur hintergrund. es ging fast ausschliesslich um auslandsaufenthalt, werkstudententätigkeit, praktika. die zwar in summe nur einen bruchteil der studienzeit ausmachen aber praktisch-inhaltlich als erfahrung viel wertvoller, denn sie machten mich für die interviewer als bewerberperson von anderen unterscheidbar und boten die anknüpfungspunkte für das gespräch. wenn du nur mit der notenskala des regelstudienzeitbachelors auftauchst, worüber willst du dich in einem vorstellungsgespräch unterhalten? theorien?, nur mit ausserstudientechnischen erfahrungen kannst du dich abheben und auch transfer- und anwendungswissen aus der praxis vorzeigen.

ausserdem ist der weg weitaus weniger beeinflussbar und planbar als du denkst und mehr von zufall und glück bestimmt. denn ob du für irgendwas genommen wirst hängt davon ab ob du aufgrund einer fremden meinung passt. da ist es besser sich auf den aufbau eigener kompetenzen zu verlassen als auf unsichere karriereplanung die zerbricht wenn eintrittstein wegfällt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich studiere BWL auf Bachelor in Essen (Uni). Ich bin damit
sehr zufrieden, da ich mich hier gut spezialisieren konnte
(Handelsmarketing). Mein Schnitt ist etwa bei 2,0. Ich werde
jedoch voraussichtlich erst im Oktober fertig, bzw habe zu
dem Zeitpunkt meine Bachelorarbeit gerade abgegeben, damit
ich in Regelstudienzeit bleibe.
Ich habe bisher kein Praktikum gemacht, da ich bis vor kurzem
noch gar nicht wusste, welcher Bereich der BWL mich genau
interessiert. Ich habe in der Zwischenzeit "nur"
ehrenamtlich gearbeitet und als HiWi an einem Lehrstuhl der
Uni. Erfahrungen in einem Betrieb konnte ich in einem 8
wöchigen Praktikum vor dem Studium sammeln, sodass es mich
nicht reizte einfach irgendein Praktikum um der Erfahrung
willen zu machen. Nun gut.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welchen Master ich
machen soll. Marketing wäre natürlich passend, aber die Frage
ist, ob ich damit nicht wieder einen eher breiten Master
mache, wo mein Bachelor schon recht speziell ist.
Generell sollte ja gelten, dass man sich im Lebenslauf
kontinuierlich verbessert, also wäre es schon ganz gut zB
nach Münster o.ä. zu kommen. Allerdings bräuchte ich dazu
wohl bei Einschreibung meinen Bachelor UND zumindest ein
einschlägiges Praktikum, welches ich nicht haben werde, daher
schätze ich meine Chancen für das kommende WS gleich Null,
einen guten Master zu machen.

Meine Alternative wäre nun, meinen Bachelor zu verlängern um
1 Semester, in der Zeit könnte ich ein einschlägiges
Praktikum machen und evtl sogar mit dem Unternehmen die
Bachelorarbeit schreiben.
Problem dabei: Bei großen Unternehmen (wozu auch der
Arbeitsgeber von meinem Praktikum zählen würde) fangen die
Trainees so Februar bis April eines Jahres an, welches ich
mir anstelle eines Masters auch vorstellen kann. Beim Februar
zB wäre ich aber wenn es hart auf hart kommt nicht mit der
Bachelorarbeit fertig oder zumindest wäre sie noch nicht
benotet. Könnte das nicht ggf. ein KO-Kriterium sein? Das
wäre fatal, denn:
Zum Sommersemester beginnen viele Master nicht, die ich in
Erwägung ziehen würde, d.h. ich stünde dann Anfang 2012 mit
dem Bachelor und einem Praktikum da, aber ohne Perspektive,
da ich ja nach dem Bachelor auch nicht mehr als Praktikant in
einem DAX-Unternehmen arbeiten kann (Fair Company und so).

Sprich ich müsste bis zum Winter 2012 warten, um einen
Masterplatz zu bekommen. Aber der ist ja mit 2,0 lange nicht
sicher. Und in großen Unternehmen fangen Trainees wie gesagt
meines Wissens nach nur im Frühjahr eines Jahres an. Ich
hätte also eine Menge Leerlauf, vor allem dann, wenn es mit
dem Master gar nicht klappt oder ich mich entscheide erstmal
keinen zu machen.

Einen Direkteinstieg kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Ich möchte schon noch etwas Know-How lernen und langsam im
die Praxis gehen.

Was würdet ihr mir raten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Danke sehr!
Ich habe ja nur die Befürchtung, dass ich eh schon viel zu spät dran bin mit einem Praktikum. Ich brauche ja nur noch ein Semester.
Mir scheint auch immer sinnvoller zumindest den Bachelor um ein Semester zu verlängern und ein 6monatiges einschlägiges Praktikum zu machen, oder?
Ich hab nur Angst, dass ich danach 1 Jahr auf ein Trainee oder den Master warten müsste. Ohne eingschrieben zu sein, bekomme ich ja dann nichtmal Praktikumsplätze. Und Direkteinstieg traue ich mir wie gesagt noch nicht zu.

Im Moment kann ich auch noch nicht abschätzen, zu was mein wissen bereits reicht. Dafür bräuchte ich wohl wirklich ein Praktikum in dem Bereich, in den ich möchte. Vielleicht auch schon deshalb um zu sehen, was andere gemacht haben, um dorthin zu kommen, wo ich hin möchte.

Also lieber den Bachelor verlängern meint ihr? Auf einen Master noch in diesem Jahr zu hoffen scheint wohl aussichtslos, oder? Aber was ist mit Trainees, wenn man noch nicht sein Abschlusszeugnis hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Denkst du ernsthaft, dass du mit einem 2.0 Bachelor in Marketing und ohne relevante Praxiserfahrung irgendwo einen vernünftigen Traineeplatz bekommst?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Nein, ich glaube nicht einmal, dass ich ohne ein Praktikum einen Masterplatz in Münster/Köln o.ä. bekomme. Entweder habe ich mich nicht klar ausgedrückt, oder du ast nicht richtig gelesen.

Mein Problem ist nur das "wann".
a) Bachelor verlängern (bedeutet allerdings nur Bachelorarbeit nach hinten schieben; ggf. noch ein paar freiwillige Kurse, denn sonst bin ich ja fertig) --> was mache ich, wenn ich in der Zeit des Praktikums allerdings einen Traineeplatz finden sollte und dann zu Traineebeginn meine Bachelorarbeit noch nicht fertig ist?
b) Bachelor nur insofern verlängern, dass ich zwar alles fertig habe, aber gewisse Scheine noch nicht beim prüfungsamt einreiche, sodass ich nur nicht exmatrikuliert bin. --> Aber dann habe ich nichtmal das Argument in der Hand, dass ich das Praktikum auch zur Orientierung für meine Bachelorarbeit nutzen möchte und vor allem um zu sehen, ob ich einen Trainee gegenüber einem Master bevorzuge (in dem Unternehmen, wo ich einen Praktikumsplatz in Aussicht habe gibt es Trainees in dem von mir angestrebten Bereich)
c) Alles fertig machen bis Oktober und danach ein Praktikum --> Habe aber gelesen, dass das schwer ist und vor allem nicht gut angesehen. Dafür wäre ich aber für alle Traineeangebote "frei"

Und die größte Frage: Wenn es mit dem Trainee nicht klappt und ich dann notgedrungen einen Master machen will, aber a) weder rein komme noch b) einen für mich geeigneten Master finde (ich bin ja schon recht spezialisiert): Was mache ich dann? Für einen zulassungsfreien Bachelor einschreiben und versuchen mit weiteren Praktika zu überbrücken? Ich glaube nicht, dass ich einen Direkteinstieg in dem von mir angepeilten Bereich schaffe, dafür fehlt mir noch etwas Know How (ob ein Praktikum dann ausreicht, kann ich nicht abschätzen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Ich wollte noch hinzufügen: So ganz praxisfern bin ich nicht, da meine Vertiefung sehr praxisnah ist. Ich habe bereits ein Fallstudienprojekt mit einem Unternehmen machen können und an Vortragsreihen der Praxis teilgenommen und mitgewirkt beispielsweise. Natürlich ist das nicht das Gleiche, aber ich habe dadurch schon einmal gute Chancen, besser zumindest als mit einem reinen Theoriestudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Wenn du Handelsmarketing vertiefst geh ich jetzt einfach mal davon aus dass du da hinwillst.

Du brauchst ganz dringend Praxiserfahrung, ohne die kommst du im Marketing nicht unter. auch für Traineestellen werden praktische Erfahrungen vorausgesetzt. Kein Unternehmen dass Traineestellen im Marketing anbietet stellt Leute ein, die noch nie einen Praxiskontakt hatten. Auslandserfahrung ist auch nicht schlecht grad bei internationalen Firmen oft Muss.
Fang doch einfach gleich mit einem ersten Schritt an statt rumzutheoretisieren, such dir über Branchenverzeichnisse Fachverbände, Adresslisten, Agenturen raus und bewirb dich. Frag nach Werkstudententätigkeit, ruf an biete dich an, sei aktiv, setze Marketing in eigener Sache um!. Du studierst mitten im Ruhrgebiet, also hast du genug Industrie und Dienstleistungsunternehmen in Strassenbahnreichweite.

Wenn du im Marketing einen Fuss auf den Boden bekommen willst wirst du unter Umständen ein Paar Jahre durch die Branche vagabundieren müssen um praktische Erfahrung in der gaanzen Verwertungskette zu bekommen. Von Herstellern food/nonfood, über Mediaagenturen Verpackung/Supplychain-Industrie, Meinungsforschungsinstitute...vertieftes Wissen und Erfahrung über Branchen und Märkte bringen dich weiter. Ganz sicher nicht der pure Formalabschluss als Master oder MBA ohne Praxis.
Wenn du dir die Praxis jetzt nicht zutraust? wie denkst du wird das in ein paar jahren sein? such so schnell wie möglich den kontakt zur realität, das verschafft dir sicherheit und glaub mir jeder in der branche kocht nur mit wasser, aber die mit mehr erfahrung sind abgebrühter und können sich deutlich besser verkaufen als ein neueinsteiger, der persönlich unsicher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Bei der Variante b) meinte ich natürlich, dass ich das Argument in der Hand habe, nicht, dass ich es nicht habe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Dass ich die Erfahrung brauche, weiß ich natürlich. Ich habe auch bereits Kontakte zu div. großen Unternehmen und auch recht gute Chancen, dort genommen zu werden. Das ist momentan eigentlich nicht das Problem.
Ich traue mir die Praxis nur insofern nicht zu, als dass ich mir einen Direkteinstieg nicht vorstellen kann nach dem Bachelor.

Ich bin mir einfach unsicher, wie ich das Problem Bachelor - Praktiku - Trainee/Master geschickt unter einen Hut bringe (s. Handlungsmöglichkeiten a - c).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen, die er hier preisgeben könnte?

zB: Bekommt man auch einen Trainee-Vertrag wenn man zB noch die Bachelorarbeit nicht abgeschlossen hat, aber kurz davor ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die (seriöse) Trainee-Programme erst gar nicht für Bachelors anbieten, sondern einen Master oder Diplom erwarten. Gab es kürzlich einen interessanten Bericht in der vorletzten Wiwo.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Wieso das? Also von Mars weiß ich, dass man einen Master erwartet. Aber das steht dort dann auch so. Hab das sonst kaum irgendwo gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

trainee mit bachelor.. Vergiss es, mach n master..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Und warum soll man dir das glauben? Es gibt genug Unternehmen, die auch Bachelor nehmen. Ich rede hier nicht von WP oder sonstigen Konsorten. Ich rede von einem Trainee Sales o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

ich kann dir auch nur raten einen master dran zu haengen. am besten waere es natürlich auch wenn du ein praktikum im ausland absolvieren würdest. damit steigen deine chancen auf eine traineestelle.
empfelen kann ich u.a die uni maastricht und deren strategic marketing master. kostet 1650 euro, dauert 1 jahr und ist auf englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

andere uni sucheh, zeit mit praktika überbrücken, job suchen oder harzen... mehr möglichkeiten gibts nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Wieso andere Uni suchen? Vorm Abschluss? ;)

Ich hab den Master in Marketing und Management in Duisburg an der MSM sicher, allerdings möchte ich eigentlich gerne durchstarten ohne einen Master. Ich habe jetzt schon keine Top-Noten (s.o.) und ob ich da den Master gut hinkriege? Ich weiß es nicht.

Ich möchte nicht so gerne noch 2 Jahre wissenschaftlich arbeiten. Ich bin jemand, der gerne lernt, aber auch gerne umsetzt. Im Handel sind angeblich die Chancen höher, auch für Bachelorstudenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Traineestelle ohne echte Praxiserfahrung, in dem Bereich - schwierig, sehr schwierig!
Meine Empfehlung, Master machen, nachdenken und kritisch prüfen, ob der Bereich für einen Einstieg der Richtige ist. (auch Arbeitsmarkt mit beachten!) UNBEDINGT PRAKTIKA!!!!!!!!! machen.

Außerdem, Traineeprogramme werden meiner Meinung nach zu sehr *gehyped*. Warum traust Du Dir einen Direkteinstieg nicht zu? Glaubst Du im Traineeprogramm wird nicht "scharf" geschossen? Bei einem Direkteinstieg auf eine der Erfahrung entsprechenden Position verlangt niemand, der klar bei Verstand ist, dass man alles sofort beherrscht. Und in Bezug auf Karriereaussichten nach Traineeprogrammen - wenn alle Trainees in Deutschland tatsächlich in Richtung Management abgegangen wären, hätten wir ja mehr Manager als Fußvolk in den Unternehmen. Tatsache ist jedoch, dass nach einem Traineeprogramm zumeist KEIN Managerjob folgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

nutz die zeit und mach minimum 1 praktikum, das is 100x mehr wert als eher arbeitslos zu sein..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Lounge Gast schrieb:

Tatsache ist jedoch, dass nach einem
Traineeprogramm zumeist KEIN Managerjob folgt.

Das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte einen guten Job, aber keinen Managerposten. In Gehaltsgrößen: 3000 sollten netto übrig bleiben. Daher weiß ich ja auch nicht, ob ein Master nötig ist. Ich strebe einfach keine Top-Position an. Aber das Studium sollte sich auszahlen, das ist mir schon wichtig. Mir geht eine gute Work-Life Balance über ein Managergehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

hast du eine ahnung was du brutto verdienen musst, damit 3000 netto mtl. übrig bleiben? da bist du als single,kinderlos steuerklasse 1 bei mindestens 66.000 euro brutto. für nen netten nine to five -sachbearbeiterposten ohne verantworrtung wirds das nicht geben.

unge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Tatsache ist jedoch, dass nach einem
Traineeprogramm zumeist KEIN Managerjob folgt.

Das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte einen guten Job,
aber keinen Managerposten. In Gehaltsgrößen: 3000 sollten
netto übrig bleiben. Daher weiß ich ja auch nicht, ob ein
Master nötig ist. Ich strebe einfach keine Top-Position an.
Aber das Studium sollte sich auszahlen, das ist mir schon
wichtig. Mir geht eine gute Work-Life Balance über ein
Managergehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Dieses Gehalt ist mit einem Bachelor absolut unrealistisch. Damit bewegt man sich eher in Lohngefilden von erfahrenen Industriekaufleuten - also max. um die 42k brutto- und das erst nach einigen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Sieht es anders mit einem Master aus? Es geht hier auch nicht um das Einstiegsgehalt, sondern nach ein paar Jahren im Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Erzähl doch nicht so ein Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast. Ich bewege mich mit meinem Bachelor über 50k p.a. mit wenig Berufserfahrung. Ob man in diese Regionen vorstößt hängt nicht mehr vom Abschluss ab, sondern von der Leistung im Unternehmen.

Lounge Gast schrieb:

Dieses Gehalt ist mit einem Bachelor absolut unrealistisch.
Damit bewegt man sich eher in Lohngefilden von erfahrenen
Industriekaufleuten - also max. um die 42k brutto- und das
erst nach einigen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Welcher Bereich, wenn ich fragen darf?

Lounge Gast schrieb:

Erzähl doch nicht so ein Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast.
Ich bewege mich mit meinem Bachelor über 50k p.a. mit wenig
Berufserfahrung. Ob man in diese Regionen vorstößt hängt
nicht mehr vom Abschluss ab, sondern von der Leistung im
Unternehmen.

Lounge Gast schrieb:

Dieses Gehalt ist mit einem Bachelor absolut
unrealistisch.
Damit bewegt man sich eher in Lohngefilden von erfahrenen
Industriekaufleuten - also max. um die 42k brutto- und das
erst nach einigen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Mich würde auch mal interessieren, ob man ein Trainee beginnen kann, wenn zB noch die Bachelorarbeit nicht bewertet ist oder noch eine Klausur aussteht. Bei mir droht sich das nämlich zu überschneiden. Ich möchte mich für ein Traineeprogramm bewerben, bin aber zu dem Zeitpunkt nicht 100%ig fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Ich glaube, für Trainee-Stellen hat man recht schlecht Chancen. Denn solche Dinger kosten dem Unternehmen richtig Geld und daher hat man natürlich das Interesse, dass er Trainee auch nach dem Traineeship im Unternehmen bleibt. Bei Bachelorn ist es aber recht wahrscheinlich, dass sie sich wieder ab an die Uni machen....
Bin selber Bachelor und arbeite bei ner großen Beratung - dort kein Problem, da Projektarbeit, interessiert also keinen ob ich nach 2 Jahren noch hier bin - aber ich bin auch auf der Suche nach was ruhigerem und sehe die Chancen da nich so wirklich gut als Bachelor...

antworten
Damir_cro

Re: Bachelor und dann?

Wenn es absehbar ist, dass du bald fertig sein wirst, dürfte dies kein Problem sein. Zeigt ja nur, dass du dich frühzeitig um deine berufl. Zukunft kümmerst!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Also ich habe meine BA grade erst abgegeben und habe im März noch 3 Klausuren, bis Ende März nen Werkstudenten Job und fange am 01.April als Trainee an, Vertrag ist schon unterschrieben...geht alles wenn das Unternehmen einwilligt
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Du bist dann aber fertig. Die Frage war, ob man zB die Traineestelle bekommt, wenn man am 1.5. anfangen soll, aber am 1.5. erst die Bachelorarbeit abgibt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe meine BA grade erst abgegeben und habe im März
noch 3 Klausuren, bis Ende März nen Werkstudenten Job und
fange am 01.April als Trainee an, Vertrag ist schon
unterschrieben...geht alles wenn das Unternehmen einwilligt
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Controlling
Industrie; 2 Jahre Berufserfahrung

Lounge Gast schrieb:

Welcher Bereich, wenn ich fragen darf?

Lounge Gast schrieb:

Erzähl doch nicht so ein Blödsinn, wenn du keine Ahnung
hast.
Ich bewege mich mit meinem Bachelor über 50k p.a. mit
wenig
Berufserfahrung. Ob man in diese Regionen vorstößt hängt
nicht mehr vom Abschluss ab, sondern von der Leistung im
Unternehmen.

Lounge Gast schrieb:

Dieses Gehalt ist mit einem Bachelor absolut
unrealistisch.
Damit bewegt man sich eher in Lohngefilden von
erfahrenen
Industriekaufleuten - also max. um die 42k brutto-
und das
erst nach einigen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Wo hast du denn ne Trainee-Stelle als Bachelor bekommen wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor und dann?

Achso...tut mir leid habe ich falsch verstanden

Darüber kann ich keine Auskunft geben alles gesagte wäre geraten...(meine Tendenz ist, dass dies nicht möglich ist aber das ist nur ne Meinung ! )

antworten

Artikel zu Handelsmarketing

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Antworten auf Bachelor und dann?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Handelsmarketing

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg