DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegJobchancen

Arbeiten oder Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten oder Master?

hey leute, hab mal so ne allgemeine Frage. Wolltet ihr von Anfang an den Master machen oder habt ihr euch schon für Jobs beworben mit dem Bachelor aber nur absagen bekommen und studiert deshalb weiter?

und wisst ihr schon was ihr nach dem Studium macht? Bzw wie euere Jobchancen sind?
Welchen Studiengang wählt ihr und warum?
Denkt ihr es ist einfacher mit dem Master einen Job zu bekommen?

Fragen über Fragen ich weiß, allerdings gibt es ja noch nicht wirklich Statistiken über Bachelor und Master und was nun besser ist.

Wäre nett wenn ihr mal diesen Beitrag kommentieren würdet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Jobchancen sind mit Master selbstverständlich besser - und zwar zu Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Oh mein Gott! ES ist doch klar ,dass der master einem die Türen öffnet ,weil er leichter ist und es bessere Noten gibt.SO kann man aus einer 2,7 im bachlor recht schnell eine 2,0 im Master machen.Im BSC wird an den Unis wo ich war recht gesiebt.Am besten ist noch das gute alte Diplom ,dass es noch gibt an einigen Unis aber keine Neueunschreibungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Arbeiten und einen Master machen schließen sich nicht gegenseitig aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Gute Frage... bin in einer ähnlichen Situation.
Hab nach dem Bachelor ein Jahr in der Beratung gearbeitet und dann aber keine Lust mehr darauf gehabt. Nun gerade in Bewerbungsphase. Und dann mal schaun ob anderer Job oder Master ab Februar! Ist dann halt doof. Worzu Master wenn ich jetzt schon zu Gesprächen eingeladen werde?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

brauchbaren master natürlich. sonst später bereuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Nachhaltigkeit???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

arbeiten!! Geld verdienen.master igendwann machen ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

nicht master irgendwann machen ... sofort !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Das Problem ist, dass man sehr schlecht einen Job als Berufsanfänger findet und ich nun hin und her gerissen bin ob Master oder erstmal über Zeitarbeit...liegt warscheinlihc auch daran, dass Personal als Schwerpunkt einfach falsch gewählt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Alter Master natürlich... wer will schon 60, 70, 80h die Woche malochen??
Lieber noch ne Weile Student bleiben und ne ruhige Kugel schieben

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

geile Antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

ich werde trotz Bankausb, BA und MA niemals 60 St die Woche malochen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll ;-)

Mit 60 kommen die ersten Krankheiten und Gebrechen. Man hat also nach seiner Ausbildung ganz grob ca. 30 Jahre. Will man diese 30 Jahre hauptsächlich mit arbeiten und schlafen verbringen?

Naja, aber einen Master sollte man auf jeden Fall haben. Ein Gymnasiast hört ja auch nicht nach der 11 Klasse auf. Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Lese gerade Deinen Werdegang. Bin nach Abi jetzt auch in der Bankausbildung und will auf jeden Fall nach studieren.
Ueberlege Fernstudium an der Uni Hagen. Vielleicht schon waehrend der Ausbildung. Hat jemand damit Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Ja! Hat ein ehemaliger Kollege von mir gemacht. Gute Idee!

  1. Hagen ist eine sehr passable Uni.
  2. Kosten kannst Du komplett von der Steuer absetzen.
  3. Eventuell frödert Dich Dein Arbeitgeber.
  4. Du hast damit im Großen und Ganzen mindestens genau so gute Chancen wie andere, die an einer "normalen" Präsenzuni waren, lediglich manche potenzielle Arbeitgeber genieren sich da etwas und würden eher die Nase rümpfen - aber auf die kannste auch verzichten.
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Tipp:

geh nach deiner Bankausbildung an eine gute Uni für den Bachelor (mache dort ein Auslandssem. (lerne Englisch) und ein 6 monatiges Praktikum bei einem renommierten Unternehmen, kein Problem mit Bankausbildung). Versuche gute Noten zu bekommen und wechsel dann an eine gute UK Uni zum 1-jährigen Master (am besten LSE oder LBS). Mache in the UK (London) ein weiteres Praktikum. --> Das ist der Königsweg ! Habe deine Ziele im Blick und erkundige dich frühzeitig über alle notwendigen organisatorischen Schritte.

PS: Vergiss die Fernuni Hagen ... strebe nach der höchsten und besten Ausbildung die du bekommen kannst. (Uni Master).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

ach Hagen ist also keine gescheite Uni oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Du hast es erfasst!

Mit einem Präsenzstudium an einer Uni einfach nicht vergleichbar, weil deutlich leichter!

Lounge Gast schrieb:

ach Hagen ist also keine gescheite Uni oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

ist es wirkclih so mit renommierter uni oder nicht? ich denk eher in der heutigen welt zählt, was man an erfahrung mitbringt...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Hagen ist deutlich leichter als die anderen Unis? Habe ich aber anderes gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

renommierte Uni interessiert (leider) die wenigsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Kommt drauf an! Willst du in die Top-UB oder so, darfste halt nich von der Uni Greifswald kommen. Insgesamt aber vermutlich bei den alllllermeisten Firmen relativ egal, sofern das Gesamtbild stimmt, und dort spiel ERfahrung wie du sagst eine ziiimelich große Rolle!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

kann man so auch nicht sagen - bei den "toppsten" UBs sind Hanseln noch von viel schlechteren Unis...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Leute es geht immer nur um 'Renommee' !!! Begreift das doch bitte mal. Egal wo man sich bewirbt, man hat immer bessere Chancen, wenn man große Namen mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

schön wärs!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

ist so

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

habe ich nie gemerkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

ich glaub nicht dass so viel wert auf top unis gelegt wird.
eher wird doch ausgewählt wer mehr erfahrung im berufsleben hat.

was nützt einem einer von ner top uni ohne berufserfahrung,
da nehm ich mir doch lieber ein kerl mit berufserfahrung von ner durchschnittlichen hochschule.

ich würde gerne noch wissen, was die interviewer so in vorstellungsgesprächen über top unis fragen bzw. wissen wollen??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Mannheim / WHU / St. Gallen verschaffen einen Bonus....alles andere nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Mannheim verschafft keinen Bonus - WHU? Da braucht man eigentlich keine Bewerbungen, da alles über ein Netzwerk geht, das schon im Studium gebildet wird - außerdem haben die in ihrer Studienordnung soweit ich weiß schon ein Pflichtpraktikum drin, d.h. im Zweifelsfall würde die "Uni" einem ein Praktikum verschaffen und das ist dann der erste Schritt. St. Gallen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das ist sowieso Ausland - daher wird das prinzipiell ganz anders ankommen, aber sicherlich grundsätzlich sehr positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Keine dt. Uni verschafft z.B. einen Bonus im Ausland. Um uns herum gibt es zig besser Unis als diese drei.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

sorry aber zig bessere Unis gibt es sicher nicht.....mannheim keinen Bonus is klar....jede Woche sind hier x unternehmen am start, die Präsentationen und work shops veranstalten...von Goldman bis mckinsey...also einfach mal den ball flach halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

wie bitte???

Die deutschen Uni sind weltweit im Durchschnitt betrachtet mit Abstand zu den besten gehörend. Kaum ein Land hat solch hohe Bildungsstandards!
Die meisten europäischen Unis mit guter Reputation sind nichts als heiße Luft und "um uns herum" gibt es nur sehr, sehr wenige gute Unis - Ruf hin oder her. In Frankreich kann man gute Unis für Wiwi-Fächer an einer Hand abzählen, in Benelux ist fast nichts los - Schweiz, okay, Österreich wohl höchstens Wien, Dänemark - naja..., und über die östlichen Nachbarn brauchen wir nicht zu reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Die deutschen Top-Unis gehören zweifelsfrei zur Elite in Europa. In den meisten Ländern ist ein wirtschaftliches Studium lange nicht so anspruchsvoll wie in Mannheim, Köln oder Münster. Ich glaube auch nicht, dass es an den Ivy-League Unis arg viel anspruchsvoller ist. Erstens wird da auch nur mit Wasser gekocht und zweitens sind die USA nicht gerade für ihren Anspruch bekannt. Wer in Mannheim einen guten Abschluss schafft, der hätte es auch an jeder anderen Uni weltweit geschafft. Man ist ein geschliffener Diamant.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

naja, das sehen die Leute in Asien und US aber ganz anders. Da kennt keine Sau dt. Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

und wie siehts dann auf dem arbeitsmarkt aus? werden während dem studium schon kontakte zu firmen geschaffen? oder müsst ihr selbst schauen wer euch einstellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Jede Woche sind in Mannheim Unternehmenspräsentationen, Workshops mit anschließendem Get-together (teilweise in Restaurants, Nachtclubs). Bier, Wein, Snacks gibt es dabei auch immer kostenlos im Anschluss. Networking ist also absolut kein Problem...mehr kann man wirklich nicht machen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Die US-amerikanischen Unis sind im Schnitt sicherlich nicht so pralle, trotzdem wird es eine hinreichende Anzahl an Kaderschmieden geben - schließlich sind die USA wirtschaftlich eine Weltmacht, und ein beträchtlicher Teil an ökonomischen Erkenntnissen und nennenswerten Forschungsergebnissen kommt von dort.
Es reicht ja schließlich, bei der Anzahl an Universitäten, wenn es "nur" 10 wirklich gute US-Unis gibt. Das gleiche in Großbritannien. Außer Oxbridge, LSE und LBS ist da nicht viel los, aber das reicht.
Die Überlegenheit in den Anforderungen gegenüber sehr guten deutschen Unis mag zwar in dem einen oder anderen Fall durchaus existieren, aber hält sich in den allermeisten Fällen sehr in Grenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Naja, ich habe auch in Mannheim studiert - Networking ist, wenn Du es möchtest, durchaus möglich. Aber ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeiten nicht zu hoch einschätzt. An der WHU zum Beispiel erreicht das Networking ein ganz anderes Niveau.

Mal ganz abgesehen davon, dass es wirklich nicht jedermanns Sache ist, mit irgendwelchen unsympathischen Pappnasen von irgendwelchen "Elite"-Unternehmen zu quatschen, mit denen an einem Tisch zu sitzen, rumzuschleimen ("rent-seeking") etc. und ich auch nebenbei gesagt nicht weiß, ob diese Herrschaften "aus der Wirtschaft" nicht besseres zu tun haben, ist es doch für eben diese oft nichts als eine Art PR-Veranstaltung.
Anwesenheit zeigen, Interesse heucheln, das alles tun sie doch in der Regel nur, um ein positives Bild zu hinterlassen.
Und Dein Networkingversuch wird Dir wenig bringen, wenn nicht aus irgendeinem Grund jemand brutalst auf Dich abfährt. Wenn Du - nur mal angenommen - ohnehin die Standardkriterien nicht erfüllst (spätestens zu dem Zeitpunkt würde ich den Tisch im novus verlassen und nicht im Traum daran denken, in Anwesenheit dieser Leute auch nur einen kurzen zu zischen und meine wertvolle Zeit draufgehen zu lassen), dann müssen da sehr viele günstige Zufälle zusammenkommen, um bei denen einen Fuß in die Tür zu kriegen, beispielsweise für einen Werkstudentenjob oder irgendetwas ähnliches. Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob man überhaupt Interesse daran haben kann - vorausgesetzt, man hat ein bisschen Ehre im Leib - irgendwo einer Tätigkeit nachzugehen, wo man unter "normalen" Umständen wahrscheinlich noch nicht einmal eingeladen worden wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

Und was interessieren UNS asiatische Unis?;-)))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

YEAH! Meine Rede... Networking ist doch Mist!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten oder Master?

das sowieso...;-)

antworten

Artikel zu Jobchancen

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Bachelor-Absolventen geht es besser als gedacht

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Arbeitslosigkeit niedrig, Mobilität hoch. Schavan: "Das nimmt den notorischen Kritikern an der Bologna-Reform den Wind aus den Segeln."

Antworten auf Arbeiten oder Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Jobchancen

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg