DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegKarrierechancen

Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein Personaler von den Big4 hat mir vor kurzem verklickert, daß Bachelor nicht einmal als Arbeitsbienen was taugen sollen. Zitat: Gerade haben wir wieder einen Haufen solcher Nichtskönner noch in der Probezeit entlassen. Außerdem sind Bacheloretten nur zweite Wahl, weil sie es nicht bis zum Master geschafft haben. O-Ton: Die meisten haben doch nicht einmal ein Ausslandssemester absolivert. Die können nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

also ich kann nur über den bachelor/master in VWL in münster und köln berichten.
vielleicht liegt es am fach,aber in vwl ist ein bachelor-studium tatsächlich etwas arg wenig. ich habe mich keinesfalls als ökonom gefühlt,da größtenteils kurven verschoben und verbale erklärungen gegeben wurden.
im master herrscht nun ein ganz anderer wind.ich bin froh,mal eine graphik zu sehen. in zeiten der quantitativen orientierung der vwl ist ein master meines erachtens unabdingbar.
des weiteren,wer wirklich ökonom werden und nicht in ein bwl-beruf will,der sollte den master auf jeden fall machen! ein weiterer vorteil: wenig studenten,oftmals kleine veranstaltungen und halt ein hohes niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Alle Führungskräfte haben ein Diplom? Fang mal an zu arbeiten, dann wirst du merken, das viele Führungskräfte nichtmal studiert haben, sondern "nur" ein paar Weiterbuildungen haben...
Willkommen in der Realität

LOL! Soll das dein Ernst sein? In welcher Firma arbeitest du denn? Pommesbude oder was?
Mein Chef ist Dipl-Kfm. Was sonst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

nehmen wir mal das Beispiel TU München (habe da BWL studiert):

  • Bachelor 180 ECTS / Credits in 6 Semestern
  • Master 90 ECTS / Credits in 3 Semestern

Diplom:

  • Grundstudium 84 Credits in 3 Semestern
  • Hauptstudium 180 Credits in 5 Semestern

Im Direkten Vergleich:
28 Credits / Semester im Grundstudium vs. 30 Credits / Semester im Bachelor

36 Credits / Semester im Hauptstduium vs. 30 Credits / Semester im Master

Overall:
33 Credits / Semester im Diplomstudiengang vs. 30 Credits / Semester im Bachelor / Master

und 264 Credits im Diplom (8 Semester) vs. 270 Credits im Master (9 Semester)

exakt die gleichen Vorlesungen, mit exakt denselben Bewertungen. Lediglich der Aufbau ist etwas anders (Bachelor und Master Thesis gegen umfangreichere Diplomarbeit etc.).

Insgesamt ist das Diplom mit dem Master im Grunde genommen gleichwertig (kann mir keiner erzählen die 6 ECTS machen den Kohl fett). Und so lange eine Uni da ein vernünftiges Konzept bietet, läßt sich mit dem neuen System ganz gut leben. Und ja, ein Bachelor ist ein Abschluß, aber eben keiner, der gleichwertig zum Diplom ist.
Dafür ist es halt mehr als das Vordiplom ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Da gießt wieder einer Öl ins Feuer...

Man, Man, Man... hört doch auf!

Lounge Gast schrieb:

Ein Personaler von den Big4 hat mir vor kurzem verklickert,
daß Bachelor nicht einmal als Arbeitsbienen was taugen
sollen. Zitat: Gerade haben wir wieder einen Haufen solcher
Nichtskönner noch in der Probezeit entlassen. Außerdem sind
Bacheloretten nur zweite Wahl, weil sie es nicht bis zum
Master geschafft haben. O-Ton: Die meisten haben doch nicht
einmal ein Ausslandssemester absolivert. Die können nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"LOL! Soll das dein Ernst sein? In welcher Firma arbeitest du denn? Pommesbude oder was?
Mein Chef ist Dipl-Kfm. Was sonst? "

Mein Chef ist ein SGB und dessen Chef, der Niederlassungsleiter ( über 400 MA) ist ein Fachwirt. Dabei handelt es sich um eines der größten Logistikdienstleister

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Ein Personaler von den Big4 hat mir vor kurzem verklickert, daß Bachelor nicht einmal als Arbeitsbienen was taugen sollen. Zitat: Gerade haben wir wieder einen Haufen solcher Nichtskönner noch in der Probezeit entlassen. Außerdem sind Bacheloretten nur zweite Wahl, weil sie es nicht bis zum Master geschafft haben. O-Ton: Die meisten haben doch nicht einmal ein Ausslandssemester absolivert. Die können nichts!"
Höchst professionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Man wird das Gefühl nicht los, dass hier eine gewisse Gruppe von Studenten an Minderwertigkeitskomplexen leidet, dabei handelt es sich aber nicht um diejenigen, die den neuen Abschluss erlangen. Wenn der Bac. nur sowenig wert sein sollte, warum dann der Aufschrei. Bleibt entspannt macht euer Diplom und ruht euch drauf aus. Ihr habt schon alles erreicht ;-) Ich für meine Verhältnisse ziehe es lieber vor an meinen Beurteilungsgeprächen in der Firma einen guten Schnitt zu erzielen, damit es mit den Förderprogrammen klappt. Dieses Förderprogramm ist dann durchsetzt von den Leistungsträgern der Firma und nicht von einem bestimmten Studienabschluss. Gute Beurteilungen öffnen den Weg zur persönlichen Karriere und nicht der erlangte Studienabschluss. Mit 5 Jahren Berufserfahrung fragt euch keine Sau mehr wo du was für einen Abschluss hast, denn es interessiert recht wenig was ihr theoretisch irgendwann mal gelernt habt (Halbwertzeit von Wissen). Wichtig ist was ihr könnt und wie gut ihr euch mit dem Chef versteht. Der Konzernführung ist es egal ob mein Niederlassungsleiter einen Dr. oder sonstwas hat. Das Ergebnis muss stimmen, stimmt es nicht, kann er sich einen neuen Job suchen. Also wenn ihr hier glaubt ein Diplom stellt euch irgendwie besser dar als den Rest der Menschheit, dann bleibt bitte bei dem Gedanken, aber wundert euch nicht, wenn ihr euch mit dieser Überheblichkeit als arbeitsloser Absolvent wiederfindet.

Viel Erfolg
Btw. Ich studierte nicht auf Bac. Abschluss sondern auch auf Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Es kommt halt drauf an in welcher Branche..

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Du bist hier der Stimmungsanpeitscher, wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Im ÖD ist es mit den Eingruppierungen so:

E9-12: FH-Diplom und Bachelor (FH/Uni)
E12-15: Uni-Diplomer und Master

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"dass heisst, die Diplomer lernen überhaupt nichts mehr als wir!"

Was machen die Diplomer in den weiteren 2-3 Semestern, nachdem sie mit Euch die ersten 6 gemeinsam hatten?

Zum Beispiel Credits TUM:

Credits sind nicht gleich ECTS! Außerdem wurde früher das Lehrdeputat angegeben in SWS und nicht der Gesamtaufwand in ECTS.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Credits sind nicht gleich ECTS"

Richtig, aber an der TUM wurde eine Formel zum Umrechnen der Credits / SWS in ECTS genutzt. Diese Regelung gab es schon länger, weil parallel zum Diplom eine alte Version des Bachelor eingeführt wurde, für Leute die in München nur den Bachelor machen wollten um danach bsp. ins Ausland zu gehen. Die Bewertung der Vorlesungen ist seitdem gleich geblieben. Mit anderen Worten: Die Diplomer haben in SWS / Credits gerechnet und die Bachelor in ECTS, da deren Studiengang eine Mindestzahl an ECTS benötigte. Die Umrechnungsformel an der TU ist SWS*1,5=ECTS.

Abgesehen davon: Was willst du mir mit diesem Satz sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diese Umrechnungsfaktoren gibt es schon seit 1999. Allerdings sei nicht verschwiegen, daß es eine Breite von 1,2 bis 2,0 gibt. Also ist diese schwammige Methode alles andere als geeignet, etwas zu beweisen. An meiner FH in ET mußte man eine SWS von 176 nachweisen, um den Dipl.-Ing. (FH) zu bekommen. Nach Rechnung TU München hätte ich 264 ECTS, also noch mehr als die KMK mir zugesteht (240 ECTS). Eigentor!

"Im ÖD ist es mit den Eingruppierungen so:"

Es muß eindeutig unterschieden werden zwischen Berufsrecht und Hochschulrecht. Berufsrechtlich ist der Bachelor dem FH-Diplom gleichgestellt. Hochschulrechtlich ist das FH-Diplom 240 ECTS wert und der Bachelor 180 bzw. 210 ECTS. Wem das nicht paßt, kann ja an das Kultusministerium einen Antrag stellen auf Erteilung von 240 ECTS für den 3 bzw. 3,5jährigen Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was die ECTS angeht hast Du Recht nur was genau ist bitte die Aussage? Lässt schon auf massive Minderwertigkeitskomplexe schliessen wegen sowas andere nieder zu machen.

Sehen wir es mal so, wenn der Bachelor nacher den Master gemacht hat, hat er ja 300ects, also ebenfalls 60 mehr als Du, wäre es dann legitim wenn er mit dem Finger auf dein niedliches FH-Diplom zeigt und sagt "kein richtiger Abschluss"? Ja oder Nein?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich glaube Du sprichst mich an, ohne daß ich jemals den Bachelor runter gemacht habe. Ich habe in all meinen Beiträgen versucht, auf sachlicher Ebene u. a. mit ECTS zu argumentieren. Ich bin keiner, der es nötig hat, den Bachelor zum gescheiterten Hilfsabschluß zu diskriminieren, wie es andere tun. Aber ich lasse es auch nicht zu, daß am Fh-Diplom dauernd etwas aberkannt wird, nur um die Rechnung Bachelor=FH-Diplom aufstellen zu können. Ich habe nicht 1 Jahr länger verplembert, weitere Prüfungen, den großen Beleg geschrieben und Oberseminare besucht, um mich dann von Bachelor, die Minderwertigkeitskomplexe haben, wie von einem Ertrinkenden aus Angst mit nach unten ziehen zu lassen. Und wenn ich Deinen Ausdruck "niedliches" höre, weiß ich um Deine Sachlichkeit, denn zwischen FH-Diplom und Bachelor und FH-Diplom und Master ist der selbe ECTS-Unterschied.

Ein Bachelor soll zu seinen 180 bzw. 210 ECTS stehen und nicht die 240 ECTS des FH-Diplomes madig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Also Diplomer hier, die so gegen Bachelor hetzten sollten sich wirklich schämen. V.a. diejenigen, die schon im Berufsleben stehen und vielleicht Management-Karriere machen wollen, fangt doch hier mal an, Verantwortung zu übernehmen.

Was kann die jetzige Studenten-Generation dafür, dass das Bachelor/Master-System eingeführt wurde und dass der Bachelor nun ein erster berufsqualifizierter Abschluss ist. Und ja, das ist er! Wartet doch einfach mal ein paar Jährchen ab, dann haben sich solche lächerlichen Diskussionen erübrigt, und der erste Adaptionsschock ist bewältigt!

Ich als Diplomer stehe jetzt drei Jahr im Berufsleben; und ich hätte definitiv auch den Bachelor gemacht, sollte er denn angeboten worden sein. Im Grunde finde ich Bachelor ganz cool!

Vielleicht haben auch einige Probleme damit, dass 3 Jahre Bachelor und 2 Jahre Master definitv über dem Diplom angesehen wird!

Und um ehrlich zu sein, mir kommt rückwirkend manchmal das schaudern, wenn ich daran denke, welchen Ineffizienzen ich wärend des Diplomstudiums ausgesetzt war. Da hätte man die Durchschnittsstudiendauer von 11-12 Semester auch deutlich auf 8-9 drücken können. Und das genau macht das Bachelor-Master System! Sie haben mehr in weniger Zeit!!!!

Mag sein dass Bachelor nicht das gleiche Qualifikationsprofil wie das Diplom mitbringt, aber er hat schon was in der Tasche und kann dann selbst entscheiden was er danach macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was sollen diese sinnlose Diskussionen? Wenn ihr keine Studenten mehr sein würdet, dann

hättet ihr keine Zeit mehr solche Diskussion zu führen

wüsstest ihr, dass es im Berufsleben nicht auf den Abschluss ankommt

Lasst den Arbeitsmarkt entscheiden, was er will. Wenn ihr mit Bachelor einen guten Job bekommt, dann ist der Bachelor das beste was ihr tun konntet. Wenn nicht, dann macht den Master. Euch stehen doch alle Optionen offen.

Ich habe Uni-Diplom und bin auch stolz wie Oskar darauf. Trotzdem bringt das mir im Berufsleben keinen Vorteil. Leistung und viele andere Faktoren zählen. Es gibt FHler die vor mir befördert wurden, aber auch Elite-Uni Absolventen bei denen die Beförderung noch nicht einmal zur Debatte steht.

Ich würde trotzdem wieder an der Uni studieren, da mir diese Ausbildung am meisten zusagt und meiner Meinung nach der Horizont am meisten erweitert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

die ECTS`s sollen ja eigentlich den arbeitsaufwand wiederspiegeln. dann müsste man eigentlich beim FH diplom durch 2 teilen weil wenn man mal ehrlich ist, ists ja deutlich einfacher dort die prüfungen zu bestehen.
greetz uni bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Niemand macht irgendwem etwas madig. Es ist nur Fakt, dass man mit dem Bachelor in der Praxis genau das gleiche anfangen kann wie mit dem FH Diplom. Sowohl an Hochschulen als auch in Firmen stehen beiden Abschlussgruppen exakt dieselben Wege offen.

Es ist sogar so, dass die FH Diplomer von der Bacheloreinführung profitiert haben. Manche Firmen die früher kategorisch keine FH'ler wollten sahen sich durch die Bacheloreinfühung (die ja auch Uni Leute betrifft) gezwungen einen Karrierepfad unterhalb des Uni-Diplom einzuführen. Diesen Pfad können nun auch FH-Diplomer beschreiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

*gröhl*

Lounge Gast schrieb:

die ECTS`s sollen ja eigentlich den arbeitsaufwand
wiederspiegeln. dann müsste man eigentlich beim FH diplom
durch 2 teilen weil wenn man mal ehrlich ist, ists ja
deutlich einfacher dort die prüfungen zu bestehen.
greetz uni bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ja ja, bla bla, kein richtiger Abschluss, bla bla bla... so ein Blödsinn!
Durch den BA bekommst du die Möglichkeit in 3 Jahren einen Abschluss zu machen, statt dich über Jahre mit deinem Vordiplom als CallCenter-Agend durchzuboxen.
Ich hab den Bachelor und ich bin zufrieden. Sammle jetzt Berufserfahrung und kann mich privat Weiterqualifizieren (Master oder nach 2 Jahren MBA).

Kann diese Halbwahrheiten echt nicht mehr hören. Wenn ich mir die ganzen Dauerstudenten ansehe, sollen die Leute froh sein, dass man endlich zu Arbeit kommen kann. Als ob ein Studium einen auf die spätere Arbeitswelt vorbereiten würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Geil, dieser studentische "Schwanzvergleich"... Ihr könnt Euch hier ja nie´dermachen wie Ihr wollt, aber letztendlich entscheidet doch der Markt über den Erfolg des Bachelors.. es gibt durchaus einige Branchen wo der Geselle gerne gesehen ist... In anderen ist es schier unmöglich ohne Diplom oder Master eine vernünftige Stelle zu ergattern.

PS. Was mir immer zu denken gibt ist, ob ich später meine Kinder mal von 22 Jährigen unterrichten lassen soll, die lumpige 3 Jahre Theorieerfahrung als Bachelor haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

habe ein BA Studium Internat. Biz in 7 Semestern studiert (Regelstudienzeit). Diplomer hatten im selben Studiengang 8 Semester Regelstudienzeit entsprechend dem Curriculum. Also 1 Semester mehr. Dabei handelte es sich um das 2. Praxissemester!! Habe während meines Studiums 1 Semester in Ägypten studiert und ein Praktikum in der Finanzbranche bei der größten deutschen Bank absolviert. Bin 4 Sprachig und dank des Studiums gut vernetzt. Ein pauschales Urteil ob es sich beim Bachelor um ein Schmalspur-Studium handelt oder der Bachelor im Vergleich zum Diplom blass aussieht halte ich für sehr gewagt. Schaut mal bitte ganz genau hin. Wo wurde der Bachelor gemacht, wie sieht das Curriculum aus, und was hat man selbst daraus gemacht. Gerade in den WiWi halte ich schlaue Sprüche von Diplom-Absolventen für gewagt. Wie gesagt handelt es sich bei dem einen Semester mehr um das 2. Praxissemester. In meinem Fall habe ich vor dem Studium eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker mit 1jähirger Berufserfahrung vorzuweisen. Und zum Thema Reife spar ich mir mal den kommentar. Beim PWC AC waren Bachelor und Diplomanden zugegen und unter beiden Gruppen gab es interessante Persönlichkeiten als auch Dummschwätzer aller erster Güte...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wo bitte hast du beim Diplom Praxissemester?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Und wenn das 2. Praxissemester kein Praxissemester, sondern Theoriesemester gewesen wäre? So ist es nämlich an den meisten FHen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

@viersprachiger Bachelor: Genau die Uneinheitlichkeit der Curricula ist aber das Problem - die Personaler gehen vom kleinsten gemeinsamen Nenner aus und werfen den Bachelor erstmal pauschal in die Tonne..

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Da hat mal einer Recht, beim Vergleich von BA-Diplom und BA-Bachelor liegt natürlich Gleichwertigkeit vor, weil beide Abschlüsse eine Ausbildungzeit von 3 Jahren umfassen. Wobei hier vielleicht der Bachelor sogar über dem Diplom anzusiedeln ist, weil der BA-Bachelor im Vergleich zum BA-Diplom als Hochschulabschluss gilt, sofern dieser akkreditiert ist.

Lounge Gast schrieb:

habe ein BA Studium Internat. Biz in 7 Semestern studiert
(Regelstudienzeit). Diplomer hatten im selben Studiengang 8
Semester Regelstudienzeit entsprechend dem Curriculum. Also 1
Semester mehr. Dabei handelte es sich um das 2.
Praxissemester!! Habe während meines Studiums 1 Semester in
Ägypten studiert und ein Praktikum in der Finanzbranche bei
der größten deutschen Bank absolviert. Bin 4 Sprachig und
dank des Studiums gut vernetzt. Ein pauschales Urteil ob es
sich beim Bachelor um ein Schmalspur-Studium handelt oder der
Bachelor im Vergleich zum Diplom blass aussieht halte ich für
sehr gewagt. Schaut mal bitte ganz genau hin. Wo wurde der
Bachelor gemacht, wie sieht das Curriculum aus, und was hat
man selbst daraus gemacht. Gerade in den WiWi halte ich
schlaue Sprüche von Diplom-Absolventen für gewagt. Wie gesagt
handelt es sich bei dem einen Semester mehr um das 2.
Praxissemester. In meinem Fall habe ich vor dem Studium eine
Berufsausbildung zum Fachinformatiker mit 1jähirger
Berufserfahrung vorzuweisen. Und zum Thema Reife spar ich mir
mal den kommentar. Beim PWC AC waren Bachelor und Diplomanden
zugegen und unter beiden Gruppen gab es interessante
Persönlichkeiten als auch Dummschwätzer aller erster Güte...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kann die Ausgangsfrage ziemlich klar beantworten:

Bachelors sind leider die einzigen die glauben, dass Bachelor ein richtiger Abschluss ist. Das wegdisskutieren zu wollen ist leider völlig sinnlos! Macht noch den Master oder lieber gleich eine richtige Ausbildung. Als echte Akademiker sieht euch nähmlich mit dem Bachelor keiner.

Das ist leider die Wahrheit, da könnt ihr hier noch 50-mal vorrechnen, wieviel Semester unterschied es angeblich bloß sind, was für tolle Praktikas ihr habt oder wieviele Sprachen ihr sprecht.

Bachelor ist eigentlich= BA-Studium - Praxisanteil und mehr nicht.
Nur in kurzer Zeit möglichst viel Stoff pauken bringts halt irgenwie nicht.

Das das Bachelor Studium sehr anstrengend ist und sicher auch nicht leicht, dass bezweifele ich keine Sekunde, es wird aber leider von fast niemand honoriert. Bitter aber war.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Dich mit Deinem FH Diplom Abschlussnote 3.2 nimmt man aber als Akademiker für voll ==> Welt ist in Ordnung + Alle sind glücklich

antworten
Focus

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

So ich werd jetzt einfach mal zusammenfassen.
Ich lese aus den Beiträgen, dass man pauschal nicht sagen kann wie ein Bachelor gegenüber einem Diplom zu werten ist.
Es gibt Diplomstudiengänge, die schlossen nach 8 Semestern ab, wobei davon 1-2 Semester Praxissemester waren. (FH)
Dann gibt es Diplomstudiengänge, die bis auf 10 Semester angelegt waren. (Uni)
Somit seh ich das Problem eher in der Tatsache, dass früher die Studiengänge untereinander schwerer vergleichbar waren als heute. Denn nun ist es eindeutig geregelt ein Bachelor benötigt 180 ECTS - 210 ECTS (als 6-7 Semester) und ein Master insgesamt 300 ECTS (insgesamt 10 Semester)
Sollten wir uns nicht eher über diese Vergleichbarkeit darüber freuen, als solche Diskussionen zu führen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"sieht euch nähmlich mit dem Bachelor keiner."
"Bitter aber war."
Mit dieser Rechtschreibung bist du nichtmal ein Konkurrent für den dümmsten Bachelor, allenfalls für einen guten Hauptschüler.
Oh man, hauptsache große Töne spucken...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Mit dieser Rechtschreibung bist du nichtmal ein Konkurrent für den dümmsten Bachelor, allenfalls für einen guten Hauptschüler."

Na Du musst ja echt der Elite-Bachelor sein, wenn Du dich über die Rechtschreibung in irgendeinem Forum aufregst.

antworten
Focus

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wäre es möglich wieder auf sachlicher Ebene zu diskutieren anstatt sich gegenseitig anzugiften? Das hat noch keinem geholfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Na Du musst ja echt der Elite-Bachelor sein, wenn Du dich über die Rechtschreibung in irgendeinem Forum aufregst. "
Richtig erfasst!Bin ich auch!
Problem damit?
Wir sind schließlich in einem Forum, wo überwiegend (zukünftige) Akademiker unterwegs sind, dort sollte die Rechtschreibung in einem gewissen Maße schon beherrscht werden.
Kennst du den Spruch: Wer nämlich mit H schreibt, ist dämlich?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wieso streitet ihr euch den die ganze Zeit, wegen irgendwelchen Abschlüssen?
Wenn der Bachelor so ein Schwachsinn wäre, wofür würde es den dann geben? Mein Gott, das is nun mal dieses neue internationale System, also EU Zeug :/
Können wir auch nix machen, wenn wir hier die ganze Zeit rumdiskutieren. Wer den Master machen kann, soll ihn machen, aber das heißt doch nicht automatisch das dann der Bachelor sinnlos wird. Und mitn Diplom kannste die beiden Abschlüsse sowieso nicht vergleichen. Naja, typisch Deutsch, erstmal wieder aufregen, wenn erstmal paar Jahre vergangen sind, dann haben sich alle dran gewöhnt, und nimand redet mehr darüber. Ab einem gewissen Zeitpunkt wirds dann einfach nur noch akzeptiert, wie Deutsche nun mal sind ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich bin Manager einer Firma und ich kann nur bestätigen, dass Bachelor bei uns eher wie Azubis behandelt werden. Grund:
Schmalspur Akademiker

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich bin Manager einer Firma und ich kann nur bestätigen, dass Diplomer bei uns eher wie Azubis behandelt werden. Grund:
Schmalspur Akademiker

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Du bist kein Manager sondern ein Spinner! Hör auf hier die Stimmung anzuheizen. Der Bachelor ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Manager einer Firma und ich kann nur bestätigen, dass
Bachelor bei uns eher wie Azubis behandelt werden. Grund:
Schmalspur Akademiker

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

mal ne Frage : wozu braucht man bitte als BWLer jetzt großartig wissenschaft ?

ist ein M.S.c jetzt der bessere Personaler, weil er z.B. sich mit irgendwelchen Theorien im Master beschäftigt hat, die kein Mensch später braucht ? oder kann der Controller mit Master Abschluß besser Erbsen zählen weil er komplexe Finanzmarktmodelle gelernt hat ?

mag sein dass Bachelor Schmalspurakademiker sind, aber mal ehrlich, das reicht doch für weit über 90 % der Jobs doch vollkommen. Den Rest lernt man dann bei der Arbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

@ "Ich bin Manager einer Firma...":

Dann erklären Sie uns doch mal welche Aufgaben bei Ihnen von Bachelors so nicht ausgeführt werden können, die jedoch ein Master/Diplomabsolvent so viel besser beherrscht! Tut mir leid, aber abgesehen von Tätigkeiten wo es stark auf Fachkompetenz ankommt (z.B. Ingenieur, Architekt, Arzt, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer...) ist die Leistungsfähigkeit doch wohl eher von der eigenen Einstellung und der Fähigkeit logisch zu denken und zu kombinieren abhängig. Dass Leute, die sich mit dem Bachelor zufrieden geben anstatt den Master dranzuhängen wohl oft auch die sind, die in diesen Disziplinen schwächer sind sagt nicht direkt etwas über die Güte der Bachelorausbildung aus. Jeder ist nunmal das, was er aus dem ihm gegebenen macht!

mfG

antworten
Student0815

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Also es gibt eine klare Rangfolge der Wertigkeiten von Abschlüssen

  1. Master und Diplom (Uni)
  2. Diplom (FH) und Bachelor (FH)
  3. Bachelor (Uni) und Diplom (BA)

Wobei Diplom (BA) als einziger dieser Abschlüsse kein akademischer Gad ist! Wird aber genau wie alle Bachelor von fast alle Berufsrechtsverordnungen als Hochschulabschluss anerkannt.

Kurios ist, dass Bachelor (Uni) weniger Wertigkeit besitzt, als der Bachelor (FH). Der Hintergrund ist einfach, dass die FHs ihre Inhalte vom Diplom auf Bachelor umgestellt haben und damit einen etwa gleichwertigen Abschluss geschaffen haben. Wohingegen die Unis ihre Inhalte vom Vordiplom auf den Bachelor angepasst haben.

Allerdings ist das alles nur Theorie und im Grunde nicht zu vergleichen. Man kann ja nicht einmal ein BWL Uni-Diplom an ein und derselben Fakultät vergleichen, wenn z.B. der Eine Controlling, Wirtschaftsprüfung und Steuern studiert hat und der Andere Personal, Marketing und Handel.

Was man allerdings vergleichen kann, ist Diplom (Uni) und Bachelor (Uni). Und da muss man leider sagen, liegen Welten dazwischen. Weshalb auch einige Firmen bereits intern beschlossen haben, wenn sie die Wahl haben, keine Bachelor einzustellen. Wie gesagt, wenn sie die Wahl haben! Das gilt natürlich nur für spezialisierte Stellen und nicht überall. Aber das ist doch auch verständlich. Ein Beispiel: Wenn ein Diplomer an meiner Uni Wirtschaftsprüfung bzw. Externe Unternehmensrechnung studiert, dann hat er speziell zu diesem Thema 2 Vorlesungen im Grundstudium und 6 Vorlesungen im Hauptstudium (Seminare und Übungen nicht mitgerechnet!). Ein Bachelor hat als Pflichtfach 2 Vorlesungen und bei der „Spezialisierung“ (Wahlpflichtfach), weitere zwei Vorlesungen. Wen würdet ihr wohl einstellen, wenn es nach vermuteter Kompetenz geht?

Begründet ist dieses Vorgehen aber auch aus der Tatsache, dass wohl im letzten Jahr einige Bachelor eingestellt worden, aber dann nicht dass leisten konnten, was bisher von Absolventen gefordert waren. Naja, wie auch, wenn ihnen ein ganzes Stück an Wissen fehlt.

In Zukunft soll es wohl so gehalten werden, dass Bachelor als Praktikanten eingestellt werden und wenn sie sich behaupten, werden sie fest eingestellt. Mit niedrigerem Gehalt versteht sich! Das war ja der Grund, weshalb die Wirtschaft den Bachelor wollte.

Ich sage nur: Schöne neue Arbeitswelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Definiert doch mal einer "Schmalspur-Akademiker". Was wird den verlangt, was Bachelor nicht können, Wenn hier soviele Praktiker posten, dann werdet doch endlich mal konkret, und werft nicht dauernd nur mit Floskeln um euch !

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

So ein SCHWACHSINN!!!

Von wegen Schmalspur!

Warum kann man denn mit dem Bachelor gleich im Anschluss promovieren? Ging das etwa auch mit dem Vordiplom??? Ich denke nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Zitat:
"Also es gibt eine klare Rangfolge der Wertigkeiten von Abschlüssen

  1. Master und Diplom (Uni)
  2. Diplom (FH) und Bachelor (FH)
  3. Bachelor (Uni) und Diplom (BA) "

Ähh... seit wann wird denn bitte der Uni-Bachelor UNTER den FH-Bachelor gestellt?!
Wenn überhaupt, sieht die Reihenfolge so aus:

  1. Master(Uni) und Diplom
  2. Bachelor(Uni) und FH-Diplom
  3. Bachelor(FH)
  4. Berufsakademie-Diplom
antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Promovieren mit Bachelor? LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was soll eigentlich die ganze Diskussion hier. Die meisten von euch werden doch sowieso nicht die Chance kriegen den Master zu machen, da es einfach nicht genug Plätze gibt. Das war halt beim Vordiplom - Diplom anders. Ich sehe den Bachelor auch eher hinter dem BA-Diplom. Das ist halt nichts halbes und nichts ganzes.

Der Versuch hier den Bachelor schönzureden bringt leider gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Promovieren mit Bachelor? LOL"

Nix LOL, informier dich mal! in den USA geht das sowieso, aber auch in deutschland kann man mit dem bachelor (bei entsprechender eignung versteht sich) schon nach dem bachelor teile seiner promotion absolvieren. dies meist - aber nicht zwangsläugif - im rahmen des master studiums.

ging so etwas früher schon nach dem vordiplom im hauptstudium??? Ich denke nicht!!!

und die mehr als lächerlichen versuche einiger diplom-bummelstudenten den uni-bachelor schlecht zu machen ist einfach nur köstlich. ihr solltet mal vwl an ner richtigen (anspruchsvollen) uni studieren. Mal sehen ob ihr die dortigen bachelor-studenten dann immer noch in irgendeiner form als schmalspur bezeichnen würdet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

*lol*, ein BA-Diplom bestand doch nur aus effektiv 1,5 Jahren Studium, das ist also nur ein halber Uni/FH-Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

Was soll eigentlich die ganze Diskussion hier. Die meisten
von euch werden doch sowieso nicht die Chance kriegen den
Master zu machen, da es einfach nicht genug Plätze gibt. Das
war halt beim Vordiplom - Diplom anders. Ich sehe den
Bachelor auch eher hinter dem BA-Diplom. Das ist halt nichts
halbes und nichts ganzes.

Der Versuch hier den Bachelor schönzureden bringt leider gar
nichts!

antworten
Student0815

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Definiert doch mal einer "Schmalspur-Akademiker"“

Also für mich ist der Bachelor kein "Schmalspur-Akademiker“, er ist überhaupt kein Akademiker. O.K. er ist zwar laut Gesetz ein akademischer Grad, aber mehr auch nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist er der Wissensunterschied hoch. Aber viel gravierender als der Wissensunterschied, ist der Unterschied der Methodenkenntnisse. Und das ist es, was den wesentlichen Unterschied für die Firmen ausmacht.

Klar, als ich im Grundstudium war, habe ich auch geglaubt, dass das alles so schwer und unschaffbar ist. Aber wenn man dann im Hauptstudium sich intensiver mit dem Stoff beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass man selbst als Diplomand nur an der Oberfläche kratzt. Diese Einsicht, man könnte sie auch mit Ehrfurcht bezeichnen, vermisse ich ein bisschen bei den Bachelorstudenten. Zumindest bei denen, mit denen ich zutun habe. Und wenn ich hier die Kommentare im Forum lese, vermisse ich sie auch hier.

Zeigt mir einen guten Prof. an einer richtigen Uni, der als wissenschaftlichen Mitarbeiter (also nicht als studentische Hilfskraft) einen Bachelor einstellt (bzw. mit einer 13 einstellt) und ich ändere meine Meinung. Bis dahin werde ich meine Vorurteile leider beibehalten.

Was das Diplom (BA) angeht, fand ich es da schon immer sehr gewagt, das als Studium anzusehen. Kurz nach dem Abi, habe ich die Leute beneidet, die so etwas machen. Aber heute? Keiner von denen, die ich kenne, ist noch in seinem Unternehmen. Zwei sind freiwillig gegangen (weil kaum Aufstiegschancen) und zwei sind entlassen wurden. Und alle hatten Probleme eine Stelle zu finden (einer hat nach über einem Jahr immer noch keine neue Stelle). Das BA-Studium ist für meinen Geschmack einfach zu sehr an die Belange des Unternehmens ausgerichtet und es fehlt an Allroundfähigkeiten. Ich würde allen davon abraten, die wirklich vor haben zu studieren. Man könnte es auch als eine sehr schwere und hoch qualifizierte Berufsausbildung bezeichnen.

Aber dennoch finde ich den Bachelor gar nicht so schlecht. Es kommt eben immer darauf an, welchen Job man später machen möchte. Und nach ein bis zwei/drei Jahren training on the job, wird der Unterschied sowieso kaum noch feststellbar sein. Problem wird eben nur sein in die „hochqualifizierten“ Stellen überhaupt rein zu kommen, vor allem wenn ihr es mit Personalern zu tun habt, die meine Ansichten teilen. Und ich befürchte, die gibt es zu genüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

süß

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Volle Zustimmung an Student0815.
Es ist nicht das Fachwissen, was man im Studium lernt, sondern Methodenkenntnis, Denkweise, Problemlösungkompetenz, etc.
Ein Bachelor ist zweifelslos berufsqualifizierend - aber ob er für jede Tätigkeit ausreicht?!
Schlußendlich hängt's aber vom Personaler/Geschäftsführung ab, welche Vorstellungen/Ansichten der/die haben und wen/was sie somit haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

das kann man aber auch nicht so sagen, denn im Uni-Bachelor hat man ja auch Semesterferien (an der BA nicht), die müsste man korrekterweise beim Bachelor "abziehen" wenn man denn unbedingt vergleichen möchte.. bei einem BA-Studium müssen zudem während der Praxisphasen diverse Praxisarbeiten, eine umfangreichere Facharbeit und zum Abschluss natürlich auch eine Diplomarbeit geschrieben werden, diese Zeiten müsste man dann beim BA-Studium wieder draufrechnen.. man kann also definitiv nicht einfach behaupten, ein BA-Bachelor sei ein halber Uni-Bachelor.. es ist einfach ein anderes Konzept.. wobei vermutlich das BA-Bachlor-Konzept ausgereifter ist, weil es einfach schon länger besteht..

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die gewünschte Praxistauglichkeit eines Bachelor-Studiengangs nicht wirklich eintritt.. ich selbst habe noch ein Diplom-Studium absolviert, und an meiner Uni war es so, dass im Grundstudium die absoluten Basics eingepaukt wurden, insbes. Grundsätze der BWL/VWL/Mathe/Statistik und ein bißchen Einführung in Marketing, Wirtschaftsinformatik, Recht.. erst im Hauptstudium hat man dann Dinge gelernt, die man später im Job braucht.. wenn so ein Bachlor-Absolvent mit "Grundstudium und ein paar Hauptstudium-Scheinen" ins Unternehmen kommt, muss man dem doch noch alles beibringen. Und die Zeit hat man im Job doch nicht. Es heißt zwar schon seit Ewigkeiten, dass man die Uni-Theorie in der Praxis größtenteils nicht braucht.. dies habe ich anders erlebt, ohne meine Uni-Kenntnisse (vor allem auch aus dem Hauptstudium!) hätte ich in meinem Job keine Chance (arbeite im Finance-Bereich). Will hier garkeine Bachelor-Studenten niedermachen (was hätte ich denn davon), sie tuen mir einfach nur leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Zitat:
"Zeigt mir einen guten Prof. an einer richtigen Uni, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter (also nicht als studentische Hilfsktaft) einen Bachelor einstellt..."

Ja, es ist ja auch wirklich erstrebenswert der Kofferträger eines Profs zu werden und mit 1200 €/Monat Brutto Hilfsarbeiten zu absolvieren...

Zu der Diskussion:
Der Abschluss ist solange von Relevanz, bis der Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Ab dem ersten Arbeitstag muss sich jeder beweisen, egal ob Bachelor oder Diplom...

PS.
länger studieren = mehr Wissen? Dream on, Dauerstudenten, dream on...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Also für mich ist der Bachelor kein "Schmalspur-Akademiker“, er ist überhaupt kein Akademiker. O.K. er ist zwar laut Gesetz ein akademischer Grad, aber mehr auch nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist er der Wissensunterschied hoch"

Das ist der beste Beitrag bisher gewesen. Da werden auch die tolle "lols" von irgendwelchen Bachelors mit Minderwertigkeitskomplexen nichts daran ändern können.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich bin auch Diplom Student und kann mich dem Ganzen hier nur anschliessen.
Wir Diplomer schreiben an meiner Uni 2 Klausuren pro Semester, die meisten davon werden zwar von Bachelor Studenten auch gehört, die schreiben auch die exakten gleichen Klausuren, aber die haben weniger Fachwissen alle, daher sagt das nichts aus.
Ingesamt muss man sagen, dass die Klausuren die ich nach dem 6. Semester schreibe (also ingesamt noch 6 Stück) mein Studium über alles andere in der Welt stellt. Auch wenn ich vielleicht 14 Semester gebraucht habe und nur einen Schnitt von 3,4 habe, bin ich immernoch Konkurenzfähiger als jeder Bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diplomanten ziehen über den Bachelor her und behaupten, dass es kein richtiger Studiengang ist.
Die Bachelor verteidigen sich und unterstellen den Diplomanten ein Haufen Ewig-Studenten zu sein.

Euch ist doch klar, dass nicht für das Studium studiert wird, sondern um in Arbeit und Lohn zu kommen???
Klar gibt es Absolventen, die direkt einen tollen Job erhalten. Die Mehrheit erwartet aber eine Zeit des Frustes (Absagen) und Entbehrungen (schlecht bezahlte Praktika).
Wenn jemand es für sein Ego braucht hier zu hetzten, soll er. Am Ende des Monates wird sich ohne einen Job dennoch nichts auf dem Konto tun...

Im Übrigen, bewerbt ihr euch aus dem letzten Job heraus, dann interessiert euren potenziellen neuen Arbeitgeber die Noten kein Stück! Was zehlt ist das Arbeitszeugnis und eure Fähigkeiten (SAP-Kenntnisse z.B.)

antworten
Student0815

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Ja, es ist ja auch wirklich erstrebenswert der Kofferträger eines Profs zu werden und mit 1200 €/Monat Brutto Hilfsarbeiten zu absolvieren...“

Also an meiner Uni werden wissenschaftliche Mitarbeiter (Vollzeit) mit TVöD bzw. TV-L Stufe 13 entlohnt. Macht im ersten Jahr 3.028 EUR (West) bzw. 2.801EUR (Ost) Brutto pro Monat.

Anmerkung: Bevor irgendwelche Kommentare kommen: TV-L macht noch Unterschiede zwischen West und Ost; TVöD nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Das ist der beste Beitrag bisher gewesen. Da werden auch die tolle "lols" von irgendwelchen Bachelors mit Minderwertigkeitskomplexen nichts daran ändern können. "

Es scheint mir eher so, dass du minderwertigkeitskomplexe hast, was du durch lächerliches "bachelor-bashing" kompensieren willst.

die ganzen "lols" oder "süß" u.ä. kommen doch außerdem von euch diplom-bummelstudenten von irgendwelchen "wald-und-wiesen-unis".

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

naja wie auch immer, wenn man nach dem bachelor die möglichkeit hat einen master dranzuhängen, zieht man den diplomern fachlich die hosen aus. und dass ist auch der grund warum die meisten diplomer sich lustig über das neue system machen. Bachelor < Diplom < Master

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Frage mich, warum hier immer irgendwelche BAler mit Profilneurose reinposten müssen. Habt ihr nicht einen eigenen Thread?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„wenn man dann im Hauptstudium sich intensiver mit dem Stoff beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass man selbst als Diplomand nur an der Oberfläche kratzt. Diese Einsicht, man könnte sie auch mit Ehrfurcht bezeichnen, vermisse ich ein bisschen bei den Bachelorstudenten.“

Es gibt da einen schönen Spruch:

"Wenn man glaubt, alles zu wissen, kriegt man das Abiturzeugnis. Wenn man erkannt hat, dass man gar nichts weiß, bekommt man ein Diplom, und wenn man merkt, dass auch alle anderen nichts wissen, wird einem der Doktortitel verliehen."

Für den Bachelor müsste man dann wohl nach dem ersten Satz einfügen:
„Den Bachelor bekommt man, wen man denkt, man weiß soviel, wie die Diplomer“

Es ist doch so. Die Bachelor lernen doch nur die Spitze des Eisbergs. Die Diplomer tauchen wenigstens den Kopf unter Wasser und werden sich bewusst, über das was unter dem Wasser ist. Habt ihr euch noch nie gefragt, warum viele Veranstaltungen im Grundstudium bzw. jetzt im Bachelor mit den Worten „Einführung in …“, „Grundlagen der …“ usw. beginnen.

Und ja, länger Studieren heißt nicht zwangsläufig mehr wissen. Aber bei den meisten heißt es mehr Erfahrungen machen das Lernen zu lernen, Probleme zu lösen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Ausbildung an Berufsakademien (oder Duale Hochschulen) ähnelt eher einer Ausbildung als einem Studium. Ich denke, dass man daher ein Vergleich mit diesen Nicht-Hochschulabschlüssen gar nicht machen muss, selbst wenn die Ausbildungszeit die gleiche wäre.

Lounge Gast schrieb:

das kann man aber auch nicht so sagen, denn im Uni-Bachelor
hat man ja auch Semesterferien (an der BA nicht), die müsste
man korrekterweise beim Bachelor "abziehen" wenn man denn
unbedingt vergleichen möchte.. bei einem BA-Studium müssen
zudem während der Praxisphasen diverse Praxisarbeiten, eine
umfangreichere Facharbeit und zum Abschluss natürlich auch
eine Diplomarbeit geschrieben werden, diese Zeiten müsste man
dann beim BA-Studium wieder draufrechnen.. man kann also
definitiv nicht einfach behaupten, ein BA-Bachelor sei ein
halber Uni-Bachelor.. es ist einfach ein anderes Konzept..
wobei vermutlich das BA-Bachlor-Konzept ausgereifter ist,
weil es einfach schon länger besteht..

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Aber natürlich sind sie Manager einer ganz dollen großen Firma...

Vielleicht funktioniert es doch? Wenn man nur fest an etwas glaubt, dann wird es real.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Manager einer Firma und ich kann nur bestätigen, dass
Bachelor bei uns eher wie Azubis behandelt werden. Grund:
Schmalspur Akademiker

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Und ja, länger Studieren heißt nicht zwangsläufig mehr
wissen. Aber bei den meisten heißt es mehr Erfahrungen machen
das Lernen zu lernen, Probleme zu lösen usw.

  1. Satz
    Ja, da stimme ich zu

  2. Satz
    Was Du beschreibst, nennt man dann Arbeiten. Dafür studiert man im Übrigen und nicht für ein schönes Diplom/Bachelor-Zeugnis, was man sich an die Wand hängen kann!
    Erfahrung machst Du erst beim Arbeiten. Dann stellt sich schnell heraus, was du drauf hast und was nicht.
    In den ersten Monaten bist du in der Anlernphase und man fängt dabei bei 0 an und muss sich ranhängen.

Es wurde ja hier schon des öfteren erwähnt: Berufserfahrung! 2 Semester länger im Hörsaal sind nichts zu einem Jahr Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Genau, warum sich Auszubildene von Berufsakademien in diesen Vergleich auch noch einmischen, kann ich nicht verstehen. Deren Abschlüsse sind doch nur ein halber Hochschul-Bachelor und somit gar nicht vergleichhbar.

Lounge Gast schrieb:

Frage mich, warum hier immer irgendwelche BAler mit
Profilneurose reinposten müssen. Habt ihr nicht einen eigenen
Thread?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Nur ein Master darf es wagen einem Diplomer unter die Augen zu kommen. Da treffen sich zwei Kompetente.
Bachelor hingegen sind etwas bessere Azubis in den Firmen. Da könnt ihr noch so viel heulen und motzen wie ihr wollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Wir müssen doch mal zusammenhalten, wir sind alle akademiker !!!"

Hä? Wer hat euch Bachelors denn so einen Mist erzählt? Vollakademiker sind nur Diplomer und Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Nur mal ein Bsp hier für die "ahh soo tollen Diplomstudenten":
Ich habe für meinen Bachelor (Uni) 7 Semester gebrauch und NEIN ich war nicht im Ausland etc. Nach nur 8 Bewerbungen hatte ich zwei Vorstellungsgespräche und davon direkt eine Zussage!
Zum Vergleich: Ein Kollege war an der selber Uni, hat für sein Diplom 13 Semester gebraucht und hat mittlerweile schon über 50 Bewerbungen geschrieben und immer noch arbeitslos!!
Nur mal ein Bsp an die Diplomer, die glauben "ahh wir sind auch nach 15 Semester immer noch viel besser als die Bachelorstudenten" Träumt weiter Leute!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was ich nicht verstehe ist der Fakt das die Diplomer dauernd versuchen hier Argumente gegen den Bachelor zu suchen. Warum macht ihr das denn? Wenn ihr euch so sicher seid, das euer Abschluss besser ist, könnte euch so ein Forum doch am Ar*** vorbei gehen. Hmmm, scheinbar scheint es euch wohl doch nicht so egal zu sein, scheinbar ist der Bachelor doch Konkurrenz für euch :) einfach nur lächerlich wie arrogant und überheblich sich hier manche präsentieren. Da soll mal einer sagen Bachelor sind auf einem niedrigeren Niveau. Vielleicht aus Sicht des Studiums, aber das ist nicht alles. Aber auf charakterlicher und sozial kompetenter Ebene ist hier mancher Kommentar einfach nur unterirdisch. Und das find ich, ist schlimmer, als Anstatt eines Diploms "nur" einen Bachelor zu haben. Seid froh das die Posts hier anonym sind, wenn das manche Personaler unter euren richtigen Namen lesen würden, würden sie euch vielleicht wegen solchen Kommentaren nicht einstellen. Mal drüber nachdenken!

Ich zitiere als Bsp.:
"Nur ein Master darf es wagen einem Diplomer unter die Augen zu kommen. Da treffen sich zwei Kompetente.Bachelor hingegen sind nur etwas bessere Azubis in den Firmen. Da könnt ihr noch so viel motzen und heulen wie ihr wollt"

Wie geistreich und kompetent. Wenn du das unter Kompentenz verstehst möcht ich lieber keinen der beiden Abschlüsse haben. Einfach nur kindich und lachhaft. Werdet mal toleranter und diskutiert auf sachlicher Basis, so wie es sich für gebildete Personen eigentlich gehören sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Nur ein Master darf es wagen einem Diplomer unter die Augen zu kommen. Da treffen sich zwei Kompetente.
Bachelor hingegen sind etwas bessere Azubis in den Firmen. Da könnt ihr noch so viel heulen und motzen wie ihr wollt."

Und ihr diplomer könnt soviel rumheulen wie ihr wollt, die wertigkeit der uni-abschlüsse (fh, ba etc. lasse ich jetzt mal aussen vor) wird sich mittelfristig (also wenn immer mehr bachelors und masters auf den arbeitsmarkt strömen; also ziemlich bald) wie folgt einstellen:

bachelor (uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein solcher Vergleich zeugt von Deiner exzellenten Ausbildung! Warum noch Diplomer einstellen, wenn man zum gleichen Preis einen Bachelor haben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

@vorposter: zu allererst,ich bin der meinung,dass der bachelor ein richtiger ersten abschluss ist,wo auch immer er im vergleich zum diplom stehen mag (ich bin selbst bachelor und mache gerade den master)

aber anhand von einzelbeispielen aus dem bekantenkreis etwas verallgemeinern zu wolle,ist nicht schlüssig.
darüber hinaus kommt es erstens auf den job an und zweitens ist ein diplomant mit 13 semestern auch keiner,auf den jedes unternehmen wartet.wenn dann vergleiche mit jemanden,der die regelstudienzeit wie du knapp überzogen hat.

ich persönlich musste den master machen,weil ich in den öffentlichen dienst möchte (bundeskartellamt). und da kann man drum rumreden wie man möchte,die nehmen NUR master und diplomer auf die referentenstellen.da gibt es keine argumente gegen.aber bachelor wird klar als minderweertiger angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Lounge Gast schrieb:

Nur ein Master darf es wagen einem Diplomer unter die Augen
zu kommen. Da treffen sich zwei Kompetente.
Bachelor hingegen sind etwas bessere Azubis in den Firmen. Da
könnt ihr noch so viel heulen und motzen wie ihr wollt.

Was haben Sie denn im Leben geleistet, damit ich es wagen könnte (hab Master) in Ihre "Augen" zu schauen?

Egal, im Berufsleben kommt Überheblichkeit selten an... gerade in den ersten Monaten/Jahren.

antworten
Student0815

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

OK. Muss mich korrigieren. Ich vermisse die Bescheidenheit nicht nur bei den Bachelors hier im Forum, sondern auch bei den Diplomern!

Es ist richtig, ab dem ersten Arbeitstag steht die Uhr wieder bei null. Mein Anliegen war es nur zu zeigen, dass Bachelor es schwerer haben rein zu kommen. Weil die Vorurteile da sind und nach meiner Meinung nicht unbegründet sind. Wie man sich allerdings im Beruf schlägt, hängt von jedem selbst ab. Ein guter Bachelor, der was drauf hat, wird weit besser sein, als ein Diplomer der immer nur das Minimum gemacht hat. Aber im direkten Vergleich eines guten Diplomers mit einem guten Bachelor, wird es der Bachelor schwer haben fachlich zu glänzen. Wie auch, wenn er die Hälfte des Stoffes der Spezialisierung nicht hatte (bezieht sich natürlich nur auf meine Uni; Vgl. Beitrag von mir vom 17.07.09)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Also für mich ist der Bachelor kein "Schmalspur-Akademiker“, er ist überhaupt kein Akademiker. O.K. er ist zwar laut Gesetz ein akademischer Grad, "

So nun sollte man als "Wissenschaftler" mal nicht nach eigenem Befinden gehen, sondern nach Fakten.

Fakt ist:

Diplom Uni 300 ECTS
Master 300 ECTS
Diplom FH 240 ECTS
Bachelor FH/Uni/BA 180 bzw. 210 ECTS

Fakt ist weiter, daß alle Abschlüsse außer das BA-Diplom akademische Grade sind. Der Bachelor sogar der älteste bekannte (13 Jh.), lange bevor es also Diplome oder WiWi's gab. Also braucht sich kein Bachelor sagen zu lassen, er sei kein Akademiker. Der Bachelor ist die Urkeimzelle der akademischen Bildung.

Und Worte wie Schmalspur- oder Halbakademiker sind Volksmund, wenn nicht gar Prollomund.

Es gibt eine scharfe Defintion des Wortes Akademiker (lt. Casmin): Absolvent einer Hochschule und/oder Inhaber eines akad. Grades.
Eindeutig zählen also alle akad. Grade dazu. Was hier ein einzelner selbst erfindet oder was Personaler spinnen, spielt keine Rolle für einen faktenorientierten "Wissenschaftler", der ihr ja gerne sein wollt und nach Faktenlage auch seid.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Klar hast du sofort einen Job bekommen, weil du auch 30% weniger bekommst wie dein Diplomkollege, das ist die bittere Realität für euch Bätschelor!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Endlich mal ein sachlicher Beitrag ohne aggressiven Unterton, so wird ein Schuh draus :D bravo!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Klar hast du sofort einen Job bekommen, weil du auch 30% weniger bekommst wie dein Diplomkollege, das ist die bittere Realität für euch Bätschelor!!!"

Auf solche unqualifizierten Provokationen eines frustrierten diplomers werde ich in zukunft gar nicht mehr eingehen. Denn solchen Leute ist eh nicht mehr zu helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

was heißt denn ECTS?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich verdiene 30% weniger als mein Diplomkollege ?? Ähmm ja ist klar! Mit meinem Einstiegsgehalt bin ich mehr als zufrieden..
Und nur mal zur Info- mein Kollege wäre mittlerweile froh überhaupt einen Job zu finden, auch wenn er deutlich weniger als ich verdienen würde!
Werdet ihr erst mal arbeitslos, dann kommt ihr alle wieder ganz schnell von eurem hohen Ross herunter!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Sogar ein FH-Diplom ist einem Uni-bachelor noch überlegen. Krass! Wie traurig ist das denn? 240 ECTS vs. 210 ECTS.

antworten
Student0815

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„So nun sollte man als "Wissenschaftler" mal nicht nach eigenem Befinden gehen, sondern nach Fakten.“

Das ist im Grunde völlig richtig! Aber dann hätte man diesen Thread auch gleich wieder schließen können. Das der Bachelor vom Gesetz her ein vollwertiger akademischer Grad ist und das der Inhaber eines akademischen Grades ein Akademiker ist, ist doch wohl klar.

Du vergisst dabei aber die ursprüngliche Frage dieses Threads. Nämlich „Ist der Bachelor ein richtiger Abschluss?“. Und dahinter verbirgt sich meiner Meinung die Frage: Ob man nach dem Bachelor aufhört, oder ob man einen Master dranhängt (wenn man die Wahl hat)? Und da ist eben meine Meinung, dass ich den Master dranhängen würde. Und ja, ich kann das nur aus meiner eigenen subjektiven Meinung beantworten. Vor 5 Semestern, als ich noch im Grundstudium war, hätte ich diese Frage vielleicht anders beantwortet, auch wenn die „Fakten“ da die gleichen waren. Ich bin froh, dass ich noch mein Diplom machen konnte. Und übrigens bin ich auch froh, dass ich nicht die Wahl hatte! Ich war nämlich ein schlechter Student im Grundstudium und ich hätte sicher nicht meinen Master machen dürfen und heute zähle ich, von den Noten her, zum oberen Viertel.

Um es nun subjektiv zu beantworten. Für mich ist ein Akademiker, jemand der sich wissenschaftlich mit einem Thema auseinander setzten kann. Und das habe ich erst durch das Anfertigen von drei Hausarbeiten, den Examensvorbereitung und das Schreiben meiner Diplomarbeit mühsam im Hauptstudium erlernt. Ein Bachelor erlernt dies sicherlich auch, aber nicht in dem Maße. Und das finde ich schade!

Ein Beispiel: In einem Hauptseminar hatte ich eine gegenteilige Meinung zu meinem Prof. und wir hatten eine richtig gute Diskussion. Am Ende gab er mir eine 1,3 weil ihn das so gefreut hatte, dass seine Studenten sich ihre eigene Meinung bilden und weil meine Argumente auch logisch waren. Ergo, diese Erfahrung hätte ich im Bachelor System wahrscheinlich erst im Berufsleben gemacht und ob ich es mir da getraut hätte, ist eine andere Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich kann euch mal beschreiben wie es bei uns in der Firma aussieht: Unser Chef war vor einigen Jahren komplett gegen den Bachelor. Jetzt denkt er aber ganz und gar nicht mehr so.
Natürlich wird ein guter Diplomer einem guten Bachelorstudenten vorgezogen. Dies steht auch gar nicht zur Debatte (meiner Meinung nach), jetzt kommt aber das große ABER: Wenn wir Berwerbungen von durchschnittlichen Diplomstudenden bekommen- mit "Durchschnitt" meine ich 11-14 Semester und eher mittelmäßige Noten und alternativ sich Bachelorstudenten bewerben, die meistens nur 7-8 Semester studiert haben und deutlich jünger sind (ca- 22-23 J. alt), wird ganz klar der Bachelorstudent bevorzugt.
Ich glaube das wissen auch die ganzen Diplomer hier und deshalb auch die ganze "Panik". Denn mit einem 28 Jährigen Diplomern, der so vor sich hin 12 plus X Semester studiert hat, am Ende keine Praxiserfahrung hat und auch in der Theorie nicht wirklich viel mehr drauf hat als ein Bachelorstudent, kann keine Firma was anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Der Bachelor ist die Urkeimzelle der akademischen Bildung.“

Richtig, mit Betonung auf Keimzelle. Ob daraus ein Akademiker wird, entscheidet sich im Masterstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

So kann man das stehen lassen (ich bin Bachelor).
Allerdings hat der Bachelor die Möglichkeit einen Master zu machen, derzeit haben längst nicht nur die besten 10% die Chance darauf.
Ich studiere an einer "soliden" Uni (keine der Top5 "Elite"-Unis die hier immer diskutiert werden aber in jedem Ranking unter den Top 15 im deutschsprachigen Raum) - bei uns kamen letztes Semester alle bis 3,2 Bachelornote in den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Fakt ist:

Diplom Uni 300 ECTS
Master 300 ECTS
Diplom FH 240 ECTS
Bachelor FH/Uni/BA 180 bzw. 210 ECTS“

Fakten? Was sollen das bitte für Fakten sein? Jede Uni kann sich ein paar Vorlesungen und Übungen nehmen und daraus ein „Modul“ bauen und dann drüber schreiben, dafür gibt es jetzt 10 Leistungspunkte etc. Und dahinter schreiben, dass für dieses Modul so und so viele Stunden an Studium notwendig sind. Ist ja lächerlich.

Bei uns ist der Bachelor eine 90% Kopie des Grundstudiums. 3-4 Vorlesungen mehr, die ich nicht hatte und dafür 2-3 Vorlesungen weniger, die ich wiederum im Grundstudium hatte.

Der einzige Unterschied ist die Bachelorarbeit.
Und im übrigen, habe ich keine 30 Leistungspunkte für ein Praktikum geschenkt bekommen, dass ging bei mir alles in den Semesterferien.

So what?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Diskussion ist absolut lächerlich! In allen anderen Ländern gibt es nur den Bachelor oder Master.
Ich finde das Diplom ist schon ziemlich veraltet.. war vielleicht noch im letzten Jahrtausend soo toll, aber in die heutige Zeit passt es einfach nicht mehr rein!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Moment mal. Du gehst davon aus, dass die "schlechten Studenten" das Diplom machen konnten aber heute nicht den Master machen können - deswegen bist Du froh nicht die Wahl gehabt zu haben, richtig?
Daraus folgt doch unweigerlich, dass ein Master ein deutlich stärkeres Signal ist als ein (Uni) Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Der ECTS-Vergleich ist auch Quatsch. Nicht wenige 3 ECTS Points Diplom Veranstaltungen wurden bei uns in 6 ECTS Points Bachelor Veranstaltungen umgewandelt.

Ansonten würden sich die Studienzeiten nicht verkürzen, während die Zulassungsbedingungen einfacher werden. Es ist politisch gewollt, dass es mehr Absolventen gibt als früher und dass die Regelstudienzeit eingehalten wird.

Würde man die ECTS Points vom Diplom auf den Bachelor 1 zu 1 übertragen, dann hätte man den gleichen Effekt wie beim Diplom. Für normale Studierende würde der Bachelor vllt. 8-9 Semester dauern, ohne dass sie bummeln. Nur sehr begabte Studenten konnten früher die Regelstudienzeit einhalten, exzelltente Unis wie Köln, welche früher zu Diplomzeiten meist nur 1,x-Abiturienten genommen hatte, hatten eine durchschnittliche Studiendauer für das BWL-Diplom von 12 Semestern, trotz der Regelstudienzeit von 9 Semester und dem Fakt, dass dort nicht gerade unbegabte Studierende waren.

Politisch ist aber eine kleine, hochausgebildete Elite nicht gewollt. Ist auch richtig so. Nicht viele brauchen den Stoff von 12 Semestern BWL-Diplom. Daher wurde die Ausbildung verschulter, der Stoff pro Semester gekürzt, die Prüfungen einfacher da eine Durchfallquote von 60% wie beim Diplom (richtigerweise!!) ebenfalls nicht gewollt war.

Bachelor mit Vordiplom gleichzusetzten ist aber auch falsch, nur weil er die halbe Studiendauer wie ein Diplom hat (in der Praxis, auf dem Papier nicht!). Vordiplom in Regelstudienzeit war meist auch früher die Regel - viele Studenten brauchten einfach ihre 6-9 Semester im Hauptstudium, da die Prüfungen deutlich schwerer wurden und damals noch meistens 1-2 Bücher je 3-ECTS-Punkte-Lehrveranstaltung komplett gelesen werden mussten. Beim Bachelor wurde vor allem in der Spezialsierung gekürzt. Über ein Vordiplom geht ein Bachelor auf jeden Fall hinaus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Bei uns ist der Bachelor eine 90% Kopie des Grundstudiums. 3-4 Vorlesungen mehr, die ich nicht hatte und dafür 2-3 Vorlesungen weniger, die ich wiederum im Grundstudium hatte.

Der einzige Unterschied ist die Bachelorarbeit.
Und im übrigen, habe ich keine 30 Leistungspunkte für ein Praktikum geschenkt bekommen, dass ging bei mir alles in den Semesterferien.

So what?"

Dann schließe ich daraus, dass deine Uni - mit Verlaub - einfach nur ziemlich räudig ist!

Bei mir an der Uni Bonn (Studiengang VWL) kriegt niemand (!) Cresits für ein Praktikum. Das läuft auch bei uns Bachelors in den Semesterferien. Außerdem ist bei uns (und das kann jeder gerne nachprüfen) wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe, der Bachelor das gesamte (!) Grundstudium + 12 Module aus dem Diplom Hauptstudium + 4 freie Wahlpflichtmodule (die man aus sämtlichen Erst- und Zweitsemester Modulen der anderen Fakultäten und Fachbereiche zusammenstellen kann; im Sinne eines Studium Generale) + Seminar + Bachelorarbeit!

Und um um es noch einmal zu sagen: Diese Module sind exakt die selben, die auch die Diplomer belegen! D.h. wir sitzen zusammen in den Vorlesungen und Tutorien und schreiben zusammen die gleichen Klausuren!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

habe Dipl. studiert und auch keine 30 Pkt. fürs Praktikum bekommen, ansosnten sollte man als Bachelor eingestehen können, dass es nicht das Niveau des Dipl. erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Also der durchschnittliche BWL-Diplom-Absolvent in Deutschland, ist 26 Jahre alt, nach dem 11. Semester fertig, hat eine Diplomnote von 2,2 und bekommt nach 6 Monaten einen Job. (wird in wirtschaftlich schlechten Zeiten sicherlich etwas anders aussehen)

Ob der Bachelor ein Erfolgsmodell ist, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

In der Firma in der ich arbeite (Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsbranche), werden demnächst Bachelor nur noch als Praktikanten eingestellt. Wen sie Potential zeigen, werden sie übernommen. Festeinstellungen, ohne Praktikum in unserem Haus bzw. ohne Berufserfahrung, nur für Master bzw. Diplomer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Der ECTS-Vergleich ist auch Quatsch. Nicht wenige 3 ECTS Points Diplom Veranstaltungen wurden bei uns in 6 ECTS Points Bachelor Veranstaltungen umgewandelt."

Entschuldigung, aber das ist völliger Quatsch! Oder zumindest kannst du das nur für deine Uni sagen und nicht verallgemeinern! Bei uns in Bonn stimmt das zum Beispiel absolut nicht!

"Würde man die ECTS Points vom Diplom auf den Bachelor 1 zu 1 übertragen, dann hätte man den gleichen Effekt wie beim Diplom. Für normale Studierende würde der Bachelor vllt. 8-9 Semester dauern, ohne dass sie bummeln. Nur sehr begabte Studenten konnten früher die Regelstudienzeit einhalten, exzelltente Unis wie Köln, welche früher zu Diplomzeiten meist nur 1,x-Abiturienten genommen hatte, hatten eine durchschnittliche Studiendauer für das BWL-Diplom von 12 Semestern, trotz der Regelstudienzeit von 9 Semester und dem Fakt, dass dort nicht gerade unbegabte Studierende waren."

Das ist genau das was ich schon die ganze Zeit sage. Hier wird die Diplom-Bummelstudenten-Mentalität als Argument gegen den Bachelor verwendet! Dies ist jedoch genauso Quatsch!

"Politisch ist aber eine kleine, hochausgebildete Elite nicht gewollt. Ist auch richtig so. Nicht viele brauchen den Stoff von 12 Semestern BWL-Diplom. Daher wurde die Ausbildung verschulter, der Stoff pro Semester gekürzt, die Prüfungen einfacher da eine Durchfallquote von 60% wie beim Diplom (richtigerweise!!) ebenfalls nicht gewollt war."

Auch hier: Bitte keine Verallgemeinerungen! Die Prüfungen sind einfacher??? Das ist nun wirklich absoluter Käse! NOCHMAL: Wir in Bonn schreiben DIE EXAKT GLEICHEN Klausuren wie die Diplomer. Sogar zur gleichen Zeit in den gleichen Hörsäälen! Und Durchfallquoten von 60 - 80% sind bei uns in Bonn normal und zwar sowohl bei Diplomern als auch bei den Bachelors. (Wobei zumindest in den Grundstudiumsklausuren die Durchfallquote bei den Bachelors etwas niedriger und die Durchschnittsnote etwas besser ist, als bei den Diplomern, da bei den Bachelors ja jede Note in die Endnote mit eingeht.) Und mal ganz nebenbei: Der Stoff pro Semester wurde im Zuge der Bolgna-Reformen RAUF gesetzt und nicht etwa runter! Sonst wäre das Pensum ja gar nicht zu schaffen.

"Über ein Vordiplom geht ein Bachelor auf jeden Fall hinaus. "

DAS ist der einzig sinnvolle Satz in deinem Posting!

"In der Firma in der ich arbeite (Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsbranche), werden demnächst Bachelor nur noch als Praktikanten eingestellt. Wen sie Potential zeigen, werden sie übernommen. Festeinstellungen, ohne Praktikum in unserem Haus bzw. ohne Berufserfahrung, nur für Master bzw. Diplomer. "

Na ja, das glaube ich erstens einmal nicht so ganz. Aber selbst wenn es so wäre, dann wäre das lediglich ein Armutszeugnis für deine Firma und nicht für die Bachelors!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Festeinstellungen, ohne Praktikum in unserem Haus bzw. ohne Berufserfahrung, nur für Master bzw. Diplomer."

Genauso wird es bei uns aufgrund der - vorsichtig ausgedrückt -schlechten Erfahrungen mit Bachelors inzwischen auch gehandhabt. Bachelor ist doch nur eine etwas bessere Ausbildung aber doch beileibe kein Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Diese Module sind exakt die selben, die auch die Diplomer belegen! D.h. wir sitzen zusammen in den Vorlesungen und Tutorien und schreiben zusammen die gleichen Klausuren!“

Na was für eine Überraschung. Bachelor + Master = Diplom. D.h. die Bachelor werden im Rahmen ihres Studiums die gleichen Vorlesungen hören wie die Diplomer und die Master den Rest. Alles andere wäre doch auch Unfug. Sonst würden die Profs doch auch alles doppelt halten.

Im Übrigen hört ihr nicht die gleichen Vorlesungen wie die Diplomer, sondern die Diplomer (die noch übrig sind) hören eure „neuen“ „alten“ Vorlesungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Jetzt, in der Krise, sagt sich sowas leicht, aber wenn erstmal wieder Bedarf nach Arbeitskräften da ist, dann werden die Entscheidungsträger in deinem Unternehmen ihre Meinung ganz schnell ändern.

Lounge Gast schrieb:

In der Firma in der ich arbeite (Wirtschaftsprüfungs- und
Unternehmensberatungsbranche), werden demnächst Bachelor nur
noch als Praktikanten eingestellt. Wen sie Potential zeigen,
werden sie übernommen. Festeinstellungen, ohne Praktikum in
unserem Haus bzw. ohne Berufserfahrung, nur für Master bzw.
Diplomer.

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 530 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg