DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegKarrierechancen

Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein Vordiplom mit einem Bachelor zu vergleichen ist völliger Schwachsinn. Das Vordiplom ist kein berufsqualifizierender Abschluss und ist in der Praxis fast wertlos. Die Hochschule mit einem Vordiplom zu verlassen ist ein Studienabbruch.

Kein Bachelor mit 1,7 wird heulen, wenn solch ein Absolvent wirklich keine Arbeit bekommt(sofern er das möchte) wird er einen Master machen und eher einen Diplomer zum heulen bringen. Der Master wird in der Praxis oft höherwertiger als ein Diplom angesehen bzw. eingestuft. International ist ein Master sowieso hoch angesehen.

Ob ein Master oder Bachelor für unser Bildungssystem ausgelegt ist, ist auf lange Sicht vollkommen irrelevant. Die Bologna Reform wird umgesetzt, ein Zurück wird es sicher nicht geben.

Selbst wenn der Bachelor jetzt in der Praxis noch nicht angenommen wird(da Betriebe noch auf Diplomer etc. zurückgreifen könnnen) wird der Bachelor seinen Platz in der Wirtschaft finden, denn das Diplom ist ein Abschluss von gestern und wird bald der Vergangenheit angehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Eben. Das Abi ist bei uns ja leider total entwertet durch die Gesamtschulen. Da werden einem 1,x Abschlüsse regelrecht nachgeworfen, wenn man das kleine 1x1 kann. Ziemlich absurd. Aber diese Kandidaten schaffen an der Uni nicht mal das Vordiplom. Von daher trennt sich spätestens an der Uni die Spreu vom Weizen (An der FH kann man das nicht so sagen).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ja werden wir sehen! Ich kenne genug Unternehmen, die lieber einen Bachelorabsolventen einstellen, der sein Studium in 6-7 Semestern beendet hat und gerade einmal 23 J. alt.
Dieser kann nämlich exakt die selben Aufgaben erledigen, wie ein Diplomstudent mit seinen 28 Jahren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein Bachelor ist (deutlich) weniger als ein Diplom, aber es ist eben mehr als ein Vordiplom, das kannst du bei JEDER Uni (von FH habe ich keine Ahnung) im Curriculum nachlesen.
Und NUR DARUM geht es, in gegebener Zeit mehr raus zu holen. Niemand der halbwegst Verstand hat behauptet, dass ein 6. Semester mehr kann als ein 10. Semester (immer unter der Voraussetzung, dass die anderen Faktoren wie Praktika und Noten bei beiden gleich sind!).

Wie gesagt eigentlich haben nur die _schlechten_ Diplomer ein Interesse daran den Bachelor zu zerreden, für die stellen _gute_ Bachelorabsolventen nämlich tatsächlich eine Gefahr dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was heisst denn hier schneller fertig? Wieviele schaffen den Bachelor denn in 6 Semestern? Ich kenne Unis, da bewegt sich die Zahl im einstelligen Prozentbereich. De facto brauchen die Leute immernoch durchschnittlich 8 Semester und haben dann ein Schmalspurstudium hinter sich, was fachlich eine einzige Katastrophe ist. (Siehe Personalchefumfrage aus der WiWo.) Also, wo ist der Fortschritt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wie sich die Bachelors und Bachelorettes hier hochreden:

von "jünger aber genauso gut" wird geredet;

So ein Quatsch, wer gut genug ist würde niemals nach 6 Semester sein Studium abbrechen, es sei denn man hat keine Kohle mehr.

Die Zeitarbeitsfirmen freuen sich, neue 10€-Tippkräfte, die auch noch eine Uni von innen gesehen haben. Dann doch lieber ein FH-Studium wenn man es schon nicht draufhat. Oder gleich eine Ausbildung.

Dass sich in Krisenzeiten auch Diplom-Absolventen für sowas hergeben ist traurig, aber das wertet den Bachelor keineswegs auf. Was soll das bringen, ein "Abschluss" nach 2 Semestern Hauptstudium?

Und warum hätten schlechte Diplomanden ein Interesse den Bachelor schlecht zu machen? Kein Personaler wird je einen Bachelor für den Job eines vollwertigen Diplomanden einstellen.

Der Master Studiengang ist da schon besser, aber ein Diplom ist und bleibt ein Diplom, da kommt auch der Master nicht ran. Der Master ist der Neusprech-Ersatz für das Diplom, wobei man auch hier qualitative Abstriche gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

totaler Schwachsinn kenne genug Leute die auf der Gesamtschule waren, und auf wirklich guten Leuten besser sind als die Gymnasiasten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Lounge Gast schrieb:

Wenn schon erschreckend ist, mit wie wenig Wissen man
heutzutage Abitur bekommt dann wundert es einen nicht, dass
jemand mit einem (Dipl-Studiengang) Vordiplom teilweise mehr
Ahnung hat als ein "fertiger" Bachelor.

So so, woher stammt den diese "Weisheit"?
Wie viele Bachelor und Vordiplomanten kennst Du, auf die dein verdrehtes Bild passt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein Idiot schrieb:

Ich freu mich schon auf eure Posts "Trotz einer 1,7 bekomme
ich keinen Job, was kann ich tun *heul*"

Ich hab einen Bachelor mit knapp 2,0 und mir einen guten Job im Finanzwesen gesichert.
Ich heul nicht, ich schaue nicht was andere machen und gehe meinen Weg.
Aber Leute wie Du brauchen solche Aussagen, um sich wichtig zu fühlen...

P.S. 10 Semester Wirtschaftsinformatik, 2,0 Uni Diplom

Ganz toll gemacht. Am besten immer schön den arroganten A... raushängen lassen (wie hier). Firmen suchen händeringend nach "Überfliegern", wie Du einer zu sein scheinst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Der Bachelor ist in der Praxis nicht angenommen. Dies wird euch erst klar, wenn ihr euch bewirbt."

Mwahaha, in welcher Welt lebst du eigentlich?! Seltsam... ich habe vor genau einem Jahr meinen BWL Bachelor abgeschlossen und arbeite seitdem im direkten(!) Anschluss bei einem großen Konsumgüterhersteller. Und ja, ich bekomme etwas weniger als ein Diplomer, die Betonung liegt aber auf ETWAS, es ist wirklich kaum erwähnenswert- wer unbedingt genaue Werte will, sagt Bescheid.
Ich hatte auch keine Probleme, eine Stelle zu finden. Viele meiner Kommilitonen ebenfalls nicht. Und die, die einen Master machen möchten, machen den eben noch, ich für meinen Teil mache ihn neben meinem Job, also berufsbegleitend. Und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Bachelor, anders kann mans nicht ausdrücken.
Dazu bin ich auch noch jung und beginne nicht erst mit 28(so wie viele 15-Semester-Diplomer) Geld zu verdienen.

Ich finde außerdem, dass man das Bachelor-Master-System bei uns keinesfalls abschaffen sollte. Das wird auch definitiv nicht passieren. Wer wäre Deutschland denn, wenn es sich als einziges Land gegen die modernen Hochschulabschlüsse wehren würde?!
Und wer den Bachelor als Vordiplom betrachtet, ist meiner Meinung nach ziemlich hirnverbrannt. Ein Bachelor ist, je nach Uni/FH, 6-8 Semester lang, ein Vordiplom gerade mal 3 Semester. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.

Fazit: Der Bachelor ist besser, als viele Diplomer wahrhaben wollen. Aber auch die müssen irgendwann aufwachen und einsehen, dass sie mit einem Diplom selten was besseres sind und dann wird das heulen bei vielen groß sein.
Den einzigen Nachteil beim Bachelor sehe ich darin, dass er nicht bei allen Fächern umgesetzt werden sollte, wie zB Jura.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Nicht nur für die schlechte Diplomer stellen Bachelor Absolventen eine Gefahr dar. bachelor Absolventen kriegen i. d. R. weinger Gehalt als Diplom Absolventen.
Für manche Vakanz/Aufgabe reicht ein Bachelor Abschluss vollkommen aus. Hier kann der Bachelor eine kostengünstigere Lösung bei ähnlichem/selbigem Output darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ja und? Was interessiert es denn den Arbeitgeber, wie alt der Mensch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein Master weniger Wert als ein Diplom. So ein Unsinn, ein Master ist eher mehr wert(zumindest in der Wirtschaft). Ein Master Absolvent hat 2 Abschlussarbeiten geschrieben, nicht jeder Student kann einen Master machen und die Unterrichtssprache ist oft auf Englisch.
Ein Master ist international unbestritten angesehener als ein Diplom. Einzig der Dipl. Ing. stellt hier wohl eine Ausnahme da.

Manch ein Diplom Student möchte halt unbedingt seinen alten Abschluss, der ohnehin der Vergangenheit angehört schönreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Ich hab einen Bachelor mit knapp 2,0 und mir einen guten Job im Finanzwesen gesichert.
Ich heul nicht, ich schaue nicht was andere machen und gehe meinen Weg.
Aber Leute wie Du brauchen solche Aussagen, um sich wichtig zu fühlen..."

Gute Einstellung, endlich mal ein guter Beitrag!
Ich gehe auch einfach meinen Weg und versuche das beste aus allem zu machen, ohne dabei ständig auf andere zu achten.
Hier im Forum haben einige ja eine richtige Profilneurose, oder ist es vielmehr Angst und Verunsicherung?! Ständig versuchen sich einzelne zu profilieren und sich in einem FORUM von anderen abzusetzen. Setzt euch doch mal erst in der Arbeitswelt durch und macht euer Ding, geht euren eigenen Weg.
Hier gibt es 600 Beiträge zum Thema "Richtiges Anziehen", 300 Beiträge "Welches Auto zum Berufsstart", 300 Beiträge um den Bachelor schlecht zu machen usw. Kümmert euch doch mal um die wesentlichen Dinge

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich bin der Wiinf'ler.

Auch wenn ich meine Meinung nicht sachlich wiedergegeben habe, habe ich jedoch niemanden beleidigt (das zum Thema Bachelor Elite), sondern nur realistisch die Realität wiedergegeben. Warum sollte man einen Bachelor mit einer vergleichbaren Note bevorzugen, wenn ein Diplomer gleichmaßen qualifiziert ist (Softskills, Qualifikationen etc.)?
Könnt ihre mir dies beantworten!

Außerdem haben ich das Wiinf Diplom/Bachelor Curriculum verglichen und habe festgestellt, dass dieser nur meine Grundstudiumsklausuren + 9 weitere Scheine enthält (Ich habe im HS 32 Klausuren geschrieben).
Also was soll man da denken, sagt mir das mal?!?

Fakt ist, der Bachelor wird sich in 5 Jahren durchsetzten müssen, da keine Diplomer mehr nachrücken werden und die Diskussionen werden, dann auch unter den Master bzw. den Bachelor Studenten gleichermaßen entfacht.

antworten
WiWi Gast

Versteht doch endlich,... !!!

...dass der Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss ist. Der Bachelor ist der neue Regelabschluss. Den Master macht nur der Absolvent, der spezifische Kenntnisse benötigt und sich diese aneignen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

In 20 Jahren wird man Bachelorabsolventen auch in den Vorständen der DAX-Konzerne antreffen. Genauso wie sich das FH-Diplom etabliert hat, wird sich auch der Bachelor durchsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Der Mythos Diplom lebt und wird niemals untergehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Früher hieß es Uni- vs. FH-Diplom. Mittlerweile haben sich die Feinde teilweise verbündet, um gegen die Bachelorstudenten und -absolventen zu wettern. Manchmal keimt die alte Feindschaft zwischen Uni- und FH-Diplom wieder auf und es wird nicht nur miteinander sondern auch gegeneinander gekämpft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Eine generelle Aussage das ein Diplom (FH) mehr wert ist als ein >Bachelor ist generell betrachtet falsch, da es in Deutschland auch >Bachelorstudiengänge gibt, die auf 8 Semester ausgelegt sind.

Noch mal deutlicher: Ein Bachelor ist nur gleich dem FH-Diplom, wenn der Bachelor als Regelstudienzeit 8 Semester hat. Und das haben nur wenige Bachelor in Dtl.

Was stimmte denn nicht mit dem Uni-Diplom?
Wer das nicht schafft, geht auf die FH.

... und fliegt dort auch auf die Schnauze. Im Ernst, ich kenne viele die nach ihrem abgebrochenen Unistudium mit einer Überheblichkeit an die FH sind und dann ganz schnell dort entsorgt wurden.

Geht mal an die FH und macht mal Elektrotechnik oder technische Mathematik, da lacht man über das "schwere" Uni-BWL-Studium. An der Uni gibt es dutzende Schmalspustudiengänge (auf Diplom, Magister), die wesentlich anspruchsloser sind als FH-Studiengänge. Über diese Schmalspurakademiker sollte man sich mal unterhalten!
Auf jeden Fall ziehe ich vor einem Dipl.-Ing. (FH) in ET mehr den Hut als vor einem Lehrer!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Ein Master weniger Wert als ein Diplom. So ein Unsinn, ein Master ist eher mehr wert(zumindest in der Wirtschaft).“

Das bleibt abzuwarten. Ich habe mich mal ein wenig mit den Masterstudieninhalten beschäftigt. Auf jeden Fall ist es jetzt schöner zu studieren. Man ist nicht mehr an eng vorgegebene Lehrpläne gebunden und kann jetzt auch Fakultätsübergreifend studieren. Also viel breiter. Hauptsache man hat am Ende seine 90 bzw. 120 Credits. Das Problem dabei wird aber sein, wo es in die Breite geht, fehlt es an Tiefe. Auch die Vergleichbarkeit geht dabei extrem verloren, da man sich seine Vorlesungen innerhalb einer Vertiefungsrichtung quasi selbst zusammen suchen kann. Desweiteren vereinfacht das die Sache aber auch. Bei uns (Diplomstudiengang) war es z.B. so, dass wir innerhalb eines Vertiefungsfaches nur begrenzt entscheiden konnten, ob wir an speziellen Teilklausuren teilnehmen. Jetzt ist es z.T. so, dass man sich im Master vor schweren Prüfungen unter Umständen drücken kann. Außerdem könnte ein unerfahrener Student (und das sind wir ja in Bezug auf die Praxis fast alle), nur das studieren, was ihn interessiert und somit zusammengehörende Vorlesungen ignorieren. Die Gefahr, sein Hobby zu studieren wird also größer.

Das mit dem Englisch finde ich allerdings wirklich gut. Allerdings muss man dazu sagen, dass es meistens nur die Pflichtfächer sind, also die allgemeinen Fächer, die auf Englisch gehalten werden. Außerdem macht es in vielen Bereichen auch wenig Sinn, den Inhalt auf Englisch zu vermitteln. Gerade im Bereich des Deutschen Rechts, wie z.B. Handels- oder Steuerrecht, bei dem die Fachausdrücke dann korrekter Weise wieder auf Deutsch sind. Bei Laberfächern wie Marketing oder Unternehmensführung bzw. internationalen Fächern wie Finance ist es aber eine gute Sache, zu mahl auch viel Literatur auf Englisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ein Bachelor mit einer vergleichbaren Note(Fach, Studienschwerpunkt, Praxiserfahrung, Softskills), setzt sich wohl dann durch, wenn er für die Vakanz grundsätzlich genauso geeignet ist da:

  1. Ein geringeres Gehalt gezahlt werden kann.
  2. der Bachelor Absolvent i. d. R. jünger ist als der Diplomant.
antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Lounge Gast schrieb:

Der Master Studiengang ist da schon besser, aber ein Diplom
ist und bleibt ein Diplom, da kommt auch der Master nicht
ran. Der Master ist der Neusprech-Ersatz für das Diplom,
wobei man auch hier qualitative Abstriche gemacht hat.

erklär mir das,ich bin sehr gespannt! wo sind deiner meinung nach die qualitativen abstriche? bisher habe ich den diplomern hier recht gegeben bezüglich der besserstellung gegenüber dem bachelor (bin selbst einer).aber sich über den master,damit macht ihr diplomer euch doch lächerlich.meineer meinung nach ist diplom ungefähr gleich master,aber warum besser?

master mindestens 10 semester, zwei abschlussarbeiten geschrieben,mehr englische veranstaltungen,analythisches vorgehen und tendentiell sehr gute studenten,da schlechte gar nicht reinkommen.
in meinem master (VWL in Köln) haben wir teilweise eigene veranstaltungen,weil die diplomveranstaltungen angeblich manchmal nicht dem quantitativen niveau des masters entsprechen. und seminare dürfen diplomer im hauptstudium sogar mit bachelorn machen, wir master sind aus "niveaugründen" ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

An alle die immer noch der Meinung sind Master = Diplom!
Beantwortet mir dann doch mal die Frage, warum immer mehr Diplomabsolventen noch den Master machen? Wenn es doch exakt das selbe ist, dann könnten die Diplomer sich doch alle Scheine anerkennen lassen.. ähmm und was machen die dann in den 4 Semestern? Däumchen drehen vielleicht??

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diplom ist nicht das gleiche wie Master. Es ist etwas anderes. Aber deshalb ist es auch so schwer zu beurteilen, was besser ist. Wenn ein Diplomer zusätzlich noch einen Master macht, dann hat er ja Diplom und Master, das ist dann auf jeden Fall besser als nur Master.

Im Übrigen, hatte ich das Angebot, einen Master statt Diplom zu bekommen. Die Scheine die ich dafür gebraucht hätte, stellen eben den Unterschied zwischen Master und Diplom dar. Dafür hat aber auch der Master nicht alles, was im Diplom drin war. Für die zusätzlichen Scheine hätte ich übrigens nur anwesend sein müssen. Also keine Klausuren schreiben müssen. Ich kenne niemanden, der das Angebot wahrgenommen hat. Und wenn es heute jemand wahrnimmt, geschieht das wohl eher aus Langeweile, weil der Arbeitsmarkt so schlecht aussieht und die Zeit irgendwie überbrückt werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Der Master ist dem Diplom mindestens ebenbürtig. Ich und viele andere sind der Meinung das ein Master eher mehr "Wert" ist als ein Diplom. Da 2 Abschlussarbeiten, 2 akad. Grade, Vorlesungen in Englisch, teilweise höhere Reputation im Ausland(Ausnahme Dipl. Ing.) etc.
Natürlich gibt es viele die den Master schlecht reden, um ihren eigenen Abschluss aufzuwerten.

Ganz zu schweigen vom Diplom (FH), welches klar weniger Wert ist als ein Diplom bzw. ein Master degree.

Im Endeffekt wird sich aber dieser ganze "Klassenkampf" eh erledigen. In Zukunft gibt es nur noch Bachelor und Master degree.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Vorlesungen in Englisch?

Seit doch mal bitte ehrlich zu euch selbst! Entweder ihr vergeudet eure Zeit die englischen Texte richtig zu verstehen oder ihr nutzt die Zeit lieber und leiht euch deutsche Bücher zu dem Thema aus.

Kann mir keiner erzählen, die Leistungsfähigkeit der Studenten hat sich erhöht, nur weil wir jetzt das Master und Bachelor System haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Solange es noch CallCenter-Agents und Burger-King-Fritten-Jockeys gibt, die nach 5 Jahren das Vordiplom schaffen, wird der Mythos nie unter gehen.

Und wenn sie auch weiterhin von Mama die Hemden gebügelt bekommen, studieren sie noch heute...

Lounge Gast schrieb:

Der Mythos Diplom lebt und wird niemals untergehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wartet mal ab, meine lieben Studenten wenn ihr fertig seit.
Egal ob Diplom, Master oder Bachelor:
es heißt erst einmal Bewerbungsstress pur, mit vielen üblen Tagen.

Wenn es dann endlich klappt und ihr dick +50k verdient, greift sich Papa-Staat einen schön dicken Batzen Kohle ab.

Welcome to the suck

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Das Uni-Diplom war ein Qualitätsmerkmal.

Weil jeder seinen Bachelor machen soll anstatt abzubrechen, fallen nicht mehr soviele im Vordiplom durch (es ist einfacher), deshalb ist der gesamte Studiengang Master/Bachelor qualitativ minderwertiger.

Die Spreu wird vom Weizen erst im Master getrennt, aber ohne gescheite Grundlagen hilft einem auch der Master nicht mehr viel.

Auch dieses Punkte- und Wahlsystem ist so eine Sache, die einen an die Einser-"Abiturienten" mit Sport und Kunst LK erinnert :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Quantifiziere bitte "immer mehr". Unterscheide dabei zwischen Mastern der selben Fachrichtung wie das Diplom und Mastern mit einer neuen Fachrichtung. Dann beziehe bitte die Wirtschaftskrise mit ein, die dazu führt das viele Absolventen nach einer Alternative zum (nicht möglichen) Berufseinstieg führen und dann können wir uns gerne über diese vollkommen dämliche Frage unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

„Ein Bachelor mit einer vergleichbaren Note(Fach, Studienschwerpunkt, Praxiserfahrung, Softskills), setzt sich wohl dann durch, wenn er für die Vakanz grundsätzlich genauso geeignet ist da:“

Was denn bitte für Studienschwerpunkte? Die sogenannten Schwerpunkte im Bachelor sind doch nur halb so umfangreich (wenn überhaupt) wie die Schwerpunkte im Diplom oder Master und sind absolut nicht berufsqualifizierend. Ganz zu schweigen davon, dass eine große Anzahl an Vertiefungsfächern an vielen Unis für den Bachelor gar nicht zugänglich ist, da diese erst im Hauptstudium bzw. Master angeboten werden. Für den Bachelor wurden doch eine ganze Reihe an Pseudo-Vertiefungen erfunden bzw. aus dem Hauptstudium verband, damit er nicht nur das Grundstudium zu studieren hat. Was bleibt einem Bachelor dann, wenn er die richtigen Vertiefungen nicht wählen kann? Er muss zu den Unis wechseln, wo die gewünschten Vertiefungen wenigstens halbwegs angeboten werden. Darum auch der Begriff „Schmalspurstudent“. Ich glaube kaum, dass ein Student bereits vor Beginn seines Studiums weiß, welche Vertiefungen er wählt und dann die passende Uni sucht. Man hat doch in der Regel überhaupt keine Ahnung, was es überhaupt alles für Vertiefungen gibt. Desweiteren wurde bereits festgestellt, dass die Mobilität, also auch der Wechsel zwischen verschiedenen Unis während des Studiums, eher gesunken als gestiegen ist.

Die Jobs in denen der Bachelor, aufgrund des geringeren Gehalts, konkurrenzfähiger ist als der Diplomer, sind doch sowieso nur die Jobs, bei denen man nicht wirklich ein Hochschulstudium braucht. Da reicht dann auch ein BA-Abschluss um nicht ganz ohne Grundlagen dazustehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Versteht doch endlich,... !!!
...dass der Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss ist. Der Bachelor ist der neue Regelabschluss. Den Master macht nur der Absolvent, der spezifische Kenntnisse benötigt und sich diese aneignen will. "

Den Master wird in Zukunft nur der machen, der das nötige Kleingeld hat. Für die breite Masse ist der Bachelor gedacht. Immer mehr Masterprogramme werden kostenpflichtig, schon jetzt.

"Beantwortet mir dann doch mal die Frage, warum immer mehr Diplomabsolventen noch den Master machen?"

Variante 1: Weil sie blöd sind

Variante 2: Weil es ein spezialisierender Master und kein konsekutiver Master ist

Version 3: Weil in BWL, anders als in den MINT-Fächern ein Master 10 Semester geht und das Unidiplom nur 8-9 Semester. Bei den MINT-Fächern war das Unidiplom immer schon 10 Semester lang.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Also ist ein Uni-Diplom in Bwl quasi mit einem FH-Diplom gleichzusetzen.

Lounge Gast schrieb:

Weil in BWL [...] das Unidiplom nur 8-9 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Das Uni-Diplom war ein Qualitätsmerkmal.

Weil jeder seinen Bachelor machen soll anstatt abzubrechen, fallen nicht mehr soviele im Vordiplom durch (es ist einfacher), deshalb ist der gesamte Studiengang Master/Bachelor qualitativ minderwertiger.

Die Spreu wird vom Weizen erst im Master getrennt, aber ohne gescheite Grundlagen hilft einem auch der Master nicht mehr viel.

Auch dieses Punkte- und Wahlsystem ist so eine Sache, die einen an die Einser-"Abiturienten" mit Sport und Kunst LK erinnert :) "

Ich habe mich hier ja lange ruhig gehalten, aber der Schwachsinn der hier teilweise verzapft wird, kann ich echt nicht mehr ignorieren!

Bachelor /Master sind mit nichten einfacher, als das Diplom sondern schwerer! Wenn man den Bachelor+Master als Gesamtpaket betrachtet, ist da sowohl qualitativ als auch quantitativ mehr drin als im Diplom, das ist einfach ein Fakt! Und dies wird in der Wirtschaft auch durch höhere Einstiegsgehälter der Master-Absolventen gegenüber den Diplomern (im Wiwi-Bereich) bestätigt und anerkannt. Schaut euch einfach mal entsprechende Tabellen an.

Außerdem sind die Durchfallquoten im Bachelor/Master mindestens genauso hoch wie im Diplom (ob dies allerdings irgendwelche Rückschlüsse erlaubt lasse ich mal dahin gestellt):

Insgesamt ist es einfach so, dass das Diplom dem Master nur auf dem Papier gleichgestellt ict (wiederm beziehe ich mich hier nur auf den Wiwi-Bereich), beispielsweise beim Zugang zum höheren öffentlichen Dienst. Tatsächlich gilt aber das folgende Schema (und da können sich die Diplomer noch so sehr aufregen):

Bachelor < Diplom < Master

So sieht die Realität aus Freunde der Sonne!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Lounge Gast schrieb:

"Versteht doch endlich,... !!!
...dass der Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss
ist. Der Bachelor ist der neue Regelabschluss. Den Master
macht nur der Absolvent, der spezifische Kenntnisse benötigt
und sich diese aneignen will. "

Den Master wird in Zukunft nur der machen, der das nötige
Kleingeld hat. Für die breite Masse ist der Bachelor gedacht.
Immer mehr Masterprogramme werden kostenpflichtig, schon jetzt.

"Beantwortet mir dann doch mal die Frage, warum immer mehr
Diplomabsolventen noch den Master machen?"

Variante 1: Weil sie blöd sind

Variante 2: Weil es ein spezialisierender Master und kein
konsekutiver Master ist

Version 3: Weil in BWL, anders als in den MINT-Fächern ein
Master 10 Semester geht und das Unidiplom nur 8-9 Semester.
Bei den MINT-Fächern war das Unidiplom immer schon 10
Semester lang.

Variante 1!
Würde auch so manch anderes erklären

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Master können sich mit dem Diplom messen, aber der Bachelor??? Lachhaft!

Vordiplom trifft es gerade so. Der Abschluss wird einem mehr oder weniger in sehr kurzer Zeit hinter hergeworfen!
Warum hat ein Diplomant in der Regel solange gebraucht? Er oder Sie muss nicht immer ein fauler Dauerstudent gewesen sein. Es lag, wie so oft, an dem hohen Anspurch des Diplomes.

Der Bachelor ist mit einer Ausbildung zu vergleichen. Siehe auch die Dauer: 3 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Es gibt genügend Jobs wo ein Bachelor Absolvent die Anforderungen genauso erfüllt wie ein Master oder Diplom Absolvent. Zudem sollte man Unterscheiden bzw. immer den Einzelfall betrachten. Der Bachelor hat ein Regelstudienzeit von 6-8 Semestern, der Master 2-4 Semester. Zudem kommt es auch auf die Studienrichtung an. Wer schon einmal in der Praxis tätig war, merkt schnell das man das meißte seines erlernten Stoffes/Wissen(sei es im Haupt oder Grundstudium) nicht benötigt(bezieht sich auf nicht wissenschaftliche Tätigkeiten).

Der Wechsel innerhalb des Bachelors ist schwerer geworden, da jede HS ihr "eigenes Süppchen" kocht. Scheine werden oft nicht angerechnet, Scheine haben unterschiedliche CP Gewichtungen, Abschlussmodule, Praktikas(wenn überhaupt) unterscheidliche Laufzeiten etc.
Darum macht ein Wechsel oft keinen Sinn bzw. wird erheblich erschwert. Wechsel sind auch oft nicht gewollt. Dazu die Gleichstellung der Abschlüsse(das passt besonders den Universitäten nicht, da ihre Abschlüsse formal nicht mehr Wert sind).
Diese Probleme werden sich bestimmt auf Dauer regulieren.

Dennoch hat dieses System auch viele Vorteile. Förderung der Leistungsstarken Studenten(Master), schnellerer Abschluss, die Möglichkeit an 2 Hochschulen zu studieren ohne abzubrechen, Vergleichbarkeit der Abschlüsse(international) usw.

Das Bachelor/Masterstudiensystem steckt ja noch in den "Kinderschuhen". Es wird sich durchsetzen und ein Vergleich zu den Diplomern wird sich spätestens dann erledigen, wenn der Markt keine Diplomabsolventen mehr her gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Den Bachelor aufgrund seiner Ausbildungsdauer mit einer Berufsausbildung zu vergleichen ist lachhaft.
Jeder der eine Berufsschule und eine Hochschule einmal von Innen geshen hat, wird das verstehen. Berufsschulschüler gehen 1-2 mal die Woche in eine solche Schule. Weder der Umfang noch der Unterrichtsstoff ist annähernd vergleichbar.

Das Diplom dauert nur 2 Jahre länger in manchen fällen oft nur 1 Jahr. Natürlich ist das Diplom(Uni) mehr Wert als ein Bachelor aber hier einen akademischen Abschluss einer Hochschule, mit einer Berufsausbildung des dualen Systems zu vergleichen ist völlig lachhaft und garantiert falsch.

Wer 3-4 Jahre an der Hochschule abschließen kann, wird auch 5 Jahre schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Bachelor /Master sind mit nichten einfacher, als das Diplom sondern schwerer! Wenn man den Bachelor+Master als Gesamtpaket betrachtet, ist da sowohl qualitativ als auch quantitativ mehr drin als im Diplom, das ist einfach ein Fakt!"

Nenn mir doch mal die Fakten! Diplom und Master lassen sich weder quantitativ noch qualtativ vergleichen. Bachelor ist etwas anderes als ein Grundstudium und Master ist etwas anderes als das klassische Hauptstudium. Viel breiter angelegt. Dafür aber auch nicht so speziell in allen Vertiefungsrichtungen.

Was die Gehaltsunterschiede angeht:

"Diplom oder Master?

Bislang muss sich jeder angehende Wirtschaftsstudent noch mit der Frage quälen, welcher Abschluss wohl die bessere Wahl sei - das klassische Diplom oder der Bachelor-Titel plus ein darauf aufbauender Master-Abschluss. Die von PersonalMarkt ausgewerteten Daten zeigen zunächst einmal keinen Unterschied zwischen Master und Diplom: Das Gehaltsniveau liegt bei einer Berufserfahrung von bis zu zwei Jahren bei knapp 40.000 Euro brutto jährlich.

Wiwi-Vergleich: Gehälter nach Abschluss und Berufserfahrung
Zur Großansicht

Wiwi-Vergleich: Gehälter nach Abschluss und Berufserfahrung
Die Zahlen ändern sich mit zunehmender Berufserfahrung. Ein Masterabsolvent mit fünf Jahren Berufserfahrung erreicht ein Jahresgehalt von rund 60.600 Euro, sein Kollege mit Diplom-Abschluss kommt auf 58.200 Euro.

Für dieses Gehaltsgefälle gibt es allerdings eine relativ einfache Erklärung: Wer bereits vor mehr als fünf Jahren ein Masterstudium abgeschlossen hat, hat dies in aller Regel im angelsächsischen Ausland erledigt - und musste dafür den Diplomabschluss einer deutschen Universität oder Fachhochschule als Zugangsvoraussetzung vorweisen. Daher sind fast alle berufserfahrenen Masterabsolventen automatisch mehrfach qualifiziert. Das spiegelt sich natürlich im Gehalt wider.

Von solchen Gehaltssteigerungen werden Absolventen, die heute einen deutschen Masterabschluss machen, wohl nicht mehr profitieren können. Fachhochschulabsolventen steigen der Auswertung zufolge übrigens mit 35.750 Euro jährlich ein, Bachelor-Absolventen mit 33.800 Euro. Nach fünf und mehr Berufsjahren verdienen FH-Absolventen dann rund 48.600 Euro, Bachelor-Absolventen 47.250 Euro."

Auszug aus: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,391357,00.html

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Bachelor steigen mit 33.800 ein? Definitiv überbezahlt. Ich erwarte, dass sich diese Summe in den nächsten Jahren und mit mehr Erfahrungen mit Bachelors nochmal deutlich nach unten korrigieren wird. Die Personalchefumfrage in der WiWo gibt schonmal einen ersten Vorgeschmack.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Kann mal jemand den Inhalt dieser Personalchefumfrage in der WiWo wiedergeben, oder einen Link reinstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was soll diese Zahlenreiterei? Schon die Unternehmensgröße, der Standort (Ost/West) ergibt größere Gehaltsschwankungen, als der Wert eines akad. Grades. Im Osten Deutschlands verdienen manche Doktoren weniger als ein Ungelernter am Band im Westen.

Laßt doch einfach die akkeditierten ECTS sprechen und gut ist. Diese Diskussion kann auf emotionaler Ebene noch 1000 Einträge hervorbringen. Dadurch bekommt kein einziger Bachelor, Master, Uni- noch Fh-Diplomer mehr ECTS als jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

In 10 Jahren ist euer ahh soo toller Diplom gar nichts mehr Wert und das ist Fakt!! Euren Kinder müsst ihr später sogar erklären was ein Diplom ist! Auf dem ganzen Globus funktioniert das Bachelor - Master - System wunderbar. Nur in Deutschland soll das nicht funktionieren?? Ja ist klar!
Ich hatte 2005 noch die Wahl mich zwischen Bachelor und Diplom zu entscheiden. Ich hab mich bewusst für den Bachelor entschieden und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Für mich persönlich ist es egal, weil bei mir relativ natlos der Master folgen wird.
Dennoch giesse ich mal ein bischen Öl ins Feuer und verrate Dir, dass alle meine Freunde aus dem Wima und Wiwi -Umfeld (quantativ orientierte Uni, KEINE schicke "Eliteuni") mit deutlich über 40.000 als Bachelor eingestiegen sind und die Probezeiten überstanden haben.
Vermutlich wurden die Verträge aber nur aus Mitleid verlängert und die Gehälter auch nur aus Mitleid erhöht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diplom Absolventen steigen mitf 40.000 Euro ein?
Ich erwarte, dass sich diese Summe in den nächsten Jahre nochmal deutlich nach unten korrigieren wird.

Die Diplomer sind schließlich schlechter Qualifiziert als die Master Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diplomer werden in Deutschland leider noch definitiv überbezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Vordiplom trifft es gerade so. Der Abschluss wird einem mehr oder weniger in sehr kurzer Zeit hinter hergeworfen!"

Ich kapier einfach nicht, was es da noch zu raffen gibt. Bei uns ist der Bachelor schwieriger als das Diplom. Ich selbst bin Diplomer, meine Freundin und auch einige meiner Freunde sind Bachelor. Jeder von denen schreibt mehr Klausuren pro Semester UND sie haben, bis auf wenige Ausnahmen, auch die selben Klausuren wie wir.
Von daher kriegt man den Bachelor weder hinterhergeworfen, noch entspricht er einem Vordiplom. Sowas kommt nur von frustrierten Diplomern oder Studienabbrechern, die die Wahrheit einfach nicht akzeptieren wollen.

Die Wahrheit sieht nämlich so aus:
Ausbildung < Berufsakademie < Bachelor FH < Diplom/Master FH = Bachelor Uni < Diplom Uni < Master Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wenn es wirklich so wäre, dass der Bachelor einer Ausbildung entspricht, wäre es aber auch so, dass das Diplom einer Ausbildung plus einer Weiterbildung von ein paar wenigen Monaten entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich kenne keinen einzigen Bachelor, der mit 33.000 eingestiegen ist. Alle Absolventen(Bachelor) die ich kenne, sind mit 36.000 bis 39.000 eingestiegen.
Und ich glaube aus dem Poster über mir spricht einfach nur der pure Neid und die verdrängte Angst, wegen den neuen, jüngeren Bachelors keinen Job zu finden.

Übrigens:

Durchschnittliches Einstiegsgehalt...
Bachelor: 36.000
Diplom: 39.000
Master: 39.800

"Da wundert es nicht, dass es die Mehrheit der Bachelor- und Masterabsolventen in große, meist international tätige Unternehmen zieht: Gut zwei Drittel aller Bachelor- und Masterabsolventen arbeiten in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Dagegen arbeiten nur etwa 60 Prozent aller Universitätsabsolventen in ähnlich großen Unternehmen, sogar nur die Hälfte aller Fachhochschulabsolventen."

Quelle: manager-magazin.de

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Egal, wo ihr jetzt einsteigt. Eure Vorgesetzten und Vorstandsvorsitzenden haben alle (mindestens) ein Diplom! Die lachen euch noch auf Jahre aus mit eurem Bachelörchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ja, natürlich sind Bachelor auch Akademiker. Zumindest auf dem Papier. Genauso wie jemand, der auf einer Gesamtschule Abi macht, auch offiziell ein vollwertiger Abiturient ist. Aber trotzdem wird ihm jeder Gymnasiast vorgezogen werden, da dort nunmal die Leistungselite zu finden ist. Gesamtschulabis werden den Leuten ja regelrecht nachgeworfen. Es fand dadurch eine erhebliche Entwertung des Abiturs statt. Das gleiche haben wir nun durch den "Bachelor". Eine massive Entwertung des Grades Akademiker.
Diplom ist und bliebt King (Sagen auch die Personalchefs, siehe Wiwo).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

So ein Schwachsinn, find dich damit ab,das dass Diplom der Abschluss von Gestern ist. Ist und bleibt King, das ich nicht lache ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wichtig ist nicht, was wir denken, sondern, was die Personalentscheider denken. Und da gilt: Die Wahrheit ist wohl einfach zu hart für die Bachelors. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diplom hat mit King nichts zu tun.
Master,PhD, Dr., alles höher angesehen(die schon eher). Nachgeworfenes Abitur durch Gesamtschulen, dass mag sein... dennoch vergeben den Bachelor/Master Abschlüsse die selben Universitäten wie damals das Diplom.
Natürlich ist ein Bachelor unterhalb eines Universitäts Diplom zu stellen, genauso wie ein Diplom unter einem PhD zu stellen ist.

An meinen Vorredner: Den Grad Akademiker gibt es nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Selbst wenn es so wäre das die Personalentscheider so denken(was nicht der Wahrheit entspricht), wird es in Zukunft keine Diplomabsolventen mehr geben. Das Thema wird sich also so oder so erledigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Komisch. Ich bin seit 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber und mich hat noch kein Personaler mit seinem Diplömchen ausgelacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Studien sagen eindeutig, dass der Bachelor in der Praxis gut ankommt. Und das wollen die 18.Semester-Diplomer nicht wahrhaben :D

Ein Beispiel: Artikel auf hobsons.de

Überschrift: Beste Berufsaussichten für Bachelor

"Immer mehr Unternehmen unterscheiden bei der Einstellung von Nachwuchskräften nicht mehr nach der Art des Hochschulabschlusses. Absolventen mit Magister, Diplom, Bachelor oder Master erhalten in Unternehmen das gleiche Ausbildungsprogramm und das gleiche Gehalt. Das ergab eine Umfrage der Redaktion "Wirtschaft & Wissenschaft" bei Berufseinsteigern, Arbeitgebern und Experten. Ausschlaggebend ist die individuelle Leistung, unabhängig vom erworbenen Titel. Diese positive Sicht wirkt sich auch bei der Gehaltsgestaltung aus."

Quelle: hobsons.de

Solche Artikel kann ich hier noch zu tausenden reinkopieren. Also, ihr faulen Diplomer: Seid nicht allzu traurig, sicherlich bekommt ihr noch eine bessere Azubi-Stelle :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

wahnsinn was hier alles so geschrieben wird... und die diskussion ist sowieso sowas von überflüssig, da ja nun bald sowieso nur noch bachelors bzw. master sich für die einstiegspositionen bewerben werden, da das diplom ausläuft.

und dann kommt es einfach auf jeden einzelnen an, was man machen will und ob dafür der master wichtig ist oder nicht.

zum vergleich bachelor/diplom kann ich aber nur von meiner fh sprechen. diplom 4,5 jahre, bachelor 3,5 jahre. jedoch müssen wir die thesis mit im 7 semester schreiben, also besteht ein semester unterschied. sry aber ich denke nicht, dass die diplomanten an meiner fh dadurch "reifer" und besser ausgebildet sind.

zum thema job nochmal... ich denke, es kommt einfach für jeden darauf an, dass beste aus sich zu machen und sich gut zu verkaufen, dann bekommt man auch den job, egal ob diplom oder bachelor, uni oder fh. warum sollten die einen diplomanten einstellen der gute noten hat, theoretisch top, aber einfach teamunfähig ist... oder die gelernten dinge praktisch nicht anwenden kann??? genauso ist es andersrum.

ich kann nur für mich sagen, dass ich für mich im mom erstmal nicht den master machen werde. hab aber eine ausbildung, gute noten und div. praktika in renommierten unternehmen absolviert und habe dort auch angebote für den einstieg erhalten (bin aber erst in einem semester fertig). da ich im bereich rechnungswesen arbeiten möchte (erstmal wp, danach industrie) ist aus meiner sicht der master für diesen bereich auch nicht wichtig. es gibt sicherlich andere bereiche in unternehmen, wo es anders ist.
und jetzt mal zu allen, die meinen das es so geil ist in einer WP zu arbeiten und man dafür ein diplom oder so bräuchte... das ganze theoretische wissen bringt einem in der praxis eh nichts und man muss sich eh in alles neu reinlesen. deshalb gibt es auch so viele quereinsteiger in der branche.
ein mitarbeiter bei der bigfour sagte mir mal: diesen job als WP-assistent kann auch ein angelernter affe machen.
und ich finde da ist was wahres dran. auch wenn es mir spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Junge Junge, Personalker denken aber auch, dass der Master mehr wert ist als das Diplom! Damit müsst ihr Diplomer einfach klarkommen. Aber ich verstehe schon, dass ihr euch gegen diese Wahrheit wehrt. Würde ich auch, wenn mir derart die Felle wegschwimmen würden wie euch Diplomern...

Und abgesehen davon, welche Firmen waren das nochmal, die die "Bachelor's Welcome" Initiative ins Leben gerufen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Einfache Frage, einfache Antwort:

Bekommst du mit dem Abschluss einen Vollzeitstelle deines Wunsches?
Wenn Ja, dann ist der Bachelor ein richtiger Abschluss.
Wenn Nein, dann bist du Arbeitslos und hast andere Sorgen, als dich mit Diplomanten zu fetzten.

Vor-Studentischer-Schwanzvergleich deluxe hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Der Master ist ein Diplom, dem man ein Semester mehr Regelstudienzeit gegönnt hat. Schon das Diplomstudium enthielt massig völlig überflüssige Veranstaltungen. Beim Master ist das nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Mit einem Bachelor allein haben Absolventen dagegen schlechte Karten beim Bewerbungspoker. 60,1 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Bewerber mit Bachelor-Abschluss weniger Praxiserfahrung hätten als ihre diplomierten Kollegen"

IN YOUR FACE Bachelörchen! :D

http://www.wiwo.de/karriere/die-sieger-des-uni-rankings-2009-394955/

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

07.08.09
Lounge Gast
Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?
Jung Junge, Personalker denken aber auch, dass der Master mehr wert ist als das Diplom! Damit müsst ihr Diplomer einfach klarkommen.

-------

Belege und Quellen für deine Behauptung? Anything?
Da war wohl wieder mal der Wunsch der Vater des Gedankens, wa?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Welche Abschlüsse Personaler bevorzugen (BWL):

40 % Keine Präferenz
33% Diplom
19% Master
8 % (HAHA) Bachelor

Siehe Wiwo-Link.

Damit ist die Inkompetenz der BAs ja wohl wieder mal hinreichend belegt. Thread kann dicht gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

""Mit einem Bachelor allein haben Absolventen dagegen schlechte Karten beim Bewerbungspoker. 60,1 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Bewerber mit Bachelor-Abschluss weniger Praxiserfahrung hätten als ihre diplomierten Kollegen"

IN YOUR FACE Bachelörchen! :D"

Wow, jetzt hast du es mir aber richtig gezeigt, Diplomerchen... Wenn man davon ausgeht, dass alle STudenten im Schnitt sagen wir mal einen Monat Praktikum machen pro Semester Regelstudienzeit, dann haben die Diplomer eben 9 Monate und die Bachelors 6 Monate Praktikum im Schnitt. Ich frage mich, was die anderen 39,9% dachten.

"Belege und Quellen für deine Behauptung? Anything?
Da war wohl wieder mal der Wunsch der Vater des Gedankens, wa?"

Das habe ich schon häufig gelesen in Studien über die Enstiegsgehälter von Wiwi-Absolventen. Ich gucke die Tage nochmal nach...

"Welche Abschlüsse Personaler bevorzugen (BWL):

40 % Keine Präferenz
33% Diplom
19% Master
8 % (HAHA) Bachelor"

Es gibt auch andere STudien, die anderes behaupten. Zum Beispiel solche die das EInstiegsgehalt untersuchen. Und diese zeigen eben, dass das Einstiegsgehalt der Master-Absolventen höher ist, als das der Diplomer.

Und ansonsten, welche Firmen waren das nochmal, die die "Bachelor's Welcome" Initiative ins Leben gerufen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Niemand hat hier behauptet, dass ein Bachelor einem Diplom oder Master bevorzugt wird. Aber traurig trotzdem, dass in 8% der Fälle die unqualifizierten Bachelor dir Brain-Diplomer vorgezogen werden. HAHA Dummheit!

Lounge Gast schrieb:

Welche Abschlüsse Personaler bevorzugen (BWL):

40 % Keine Präferenz
33% Diplom
19% Master
8 % (HAHA) Bachelor

Siehe Wiwo-Link.

Damit ist die Inkompetenz der BAs ja wohl wieder mal
hinreichend belegt. Thread kann dicht gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Keine Angst, das Diplom ist der Dinosaurier der Hochschulabschlüsse, in ein paar Jahren redet davon kein Mensch mehr :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss mein Abi an einer Gesamtschule gemacht und gehöre an meiner Uni nun zum besten 1/3. D.h. deine Behaupttung ist unhaltbar.

Von den 30 Leuten im Tutorium habe 2 ihr Diplom und 2 schreiben gerade ihr Diplom (dazu gehöre ich jetzt auch).

Also haltet mal schön den Ball flach, außerdem gehört diese Thema nicht in diesen Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Du musst es ja wissen ... dann machen wir den Thread jetzt zu, der allwissende Meistern hat gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

""Mit einem Bachelor allein haben Absolventen dagegen schlechte Karten beim Bewerbungspoker. 60,1 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Bewerber mit Bachelor-Abschluss weniger Praxiserfahrung hätten als ihre diplomierten Kollegen"

IN YOUR FACE Bachelörchen! :D"

klar denken viele Personaler, dass Bachelor Absolventen weniger Praxiserfahrung haben. Sind ja auch 3 Semester weniger. Dagegen sagt ja auch keiner was. Und merkst du was?! Die Personaler sagen NICHTS gegen den Bachelor an sich, sie glauben nur, dass ein Diplomer aufgrund seiner längeren Studienzeit mehr Praxiserfahrung hat. Wenn man als Bachelor allerdings in seinem Lebenslauf nachweist, dass man genug Praxiserfahrung hat, wird man auch als Bachelor mit offenen Armen begrüßt.

In your Face, 20.Semester-Diplomer :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Welche Abschlüsse Personaler bevorzugen (BWL):

40 % Keine Präferenz
33% Diplom
19% Master
8 % (HAHA) Bachelor

Siehe Wiwo-Link.

Damit ist die Inkompetenz der BAs ja wohl wieder mal hinreichend belegt. Thread kann dicht gemacht werden."

Mwahaha, bitte?! Du beziehst dich einfach auf irgendeine Statistik unter tausenden. Viele andere gepostete Links haben bewiesen, dass das Gegenteil der Fall ist. Im Übrigen: Keine Präferenz=40%... plus die 8% des Bachelors... ergeben, dass immerhin die Hälfte aller Unternehmen den Bachelor gern nimmt. Und das sind meistens die großen Unternehmen und nicht die kleinen 10-Mann-Buden.
Also, was kanns besseres geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Im Übrigen: Keine Präferenz=40%... plus die 8% des Bachelors... ergeben, dass immerhin die Hälfte aller Unternehmen den Bachelor gern nimmt."

LOL. Sowas kann nur von einem Bachelor kommen. Habt ihr keine Statistikvorlesungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

77 % der Personaler sagen also, dass der Abschluss egal ist, solange es ein Diplom ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wo sind denn diese ganzen Pro-Bachelor Studien? Und wurden da auch mal Leute aus der Praxis befragt (wie in der Wiwo-Umfrage unter 500! Personalchefs) oder nur 3 Leute aus Bachelorstudiengängen, die sich ihren Murksabschluss da schönreden (müssen)? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

" Und merkst du was?! Die Personaler sagen NICHTS gegen den Bachelor an sich, sie glauben nur, dass ein Diplomer aufgrund seiner längeren Studienzeit mehr Praxiserfahrung hat."

Aha, und wie willst du dir nun das hier schönreden? Sagen dir hier auch nichts gegen den Bachelor? :D

"Wie der Bachelor-Abschluss gegenüber dem Diplom abschneidet" (In Prozent, Mehrfachnennungen möglich)

Fachkenntnisse:
1 % Besser
18% Gleich
69% Schlechter
12 % Keine Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Postet doch mal aussagekräftige Studien mit vernünftiger Datenbasis ( wie den der Wiwo mit 500 Personalchefs) in denen der Bachelor verglichen mit dem Diplom gut wegkommt. Wie bitte? Ihr finder keine? Na sowas...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

also wenn das die Art ist eine Statistik zu lesen, die man euch Bachelorn beibringt, dann werden die 8% wohl noch etwas sinken.

Wäre so als ob ein NPDler sagt die Nichtwähler seien eigentlich für ihn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Na ja, man kann da zwar mehr reininterpretieren als da tatsächlich drinsteckt, aber keine Präferenz zwischen Master, Diplom und Bachelor sagt schon aus, dass diese Personaler das Diplom nicht gegenüber dem Bachelor bevorzugen. Aber genau das wird hier ja von alles DIplomern behauptet...

antworten
WiWi Gast

Praxiserfahrung???

Sofern ein Student keine Praktika absolviert hat, ist seine Praxiserfahrung = 0,00 %
Da kann man so lange studieren wie man will, das wird daran nichts ändern.

Wer den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht kennt, der hat auch noch nie gearbeitet.
Am besten sind unsere "Klugscheißer-Generation": direkt nach dem Abi ins Studium, aber alles wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Was haben Bachelor-Studenten und ein Diplom-Anwärter gemeinsam?
Richtig, sie habe beide keinen akademischen Grad und keinen Job.

Thema: viel Lärm um nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Diplomer kapieren einfach nicht, dass niemand den Bachelor direkt mit dem Diplom vergleichen will, und dass dieser Vergleich auch nicht möglich ist, da das Diplom nun mal länger dauer. Wenn man jedoch den Master mit dem Diplom vergleicht schneidet der Master fast immer besser ab(und dieser ist auf dem Bachelor-Bildungsweg das Äquivalent zum Diplom)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Niemand, der nicht völlig fachinkompetent ist, kommt zum Schluss, dass der Master auch nur irgendetwas Praxisrelevantes bietet, was der Diplomer nicht auch bietet. Selbst forschungsrelevante Kenntnisse hat der Master nicht mehr als der Diplomer. Oder gibt es Erkenntnisse darüber, dass der Master-Doktor mehr kann als der Diplom-Doktor bzw. schneller zu besseren Promotionsergebnissen gekommen ist?

Es bleibt dabei: Der Master ist ein Diplom, für das es absolut ungerechtfertigt ein Semester länger Bafög gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Jetzt mal ganz abseits von all den bissigen Kommentaren hier...
wie ignorant kann man eigentlich sein?
Hier wurden schon mehrere Bachelor-Artikel und -studien gepostet, die belegt haben, dass der Bachelor in der Wirtschaft gut ankommt.
Trotzdem lese ich hier immer wieder Kommentare von wegen "Na, wo sind eure Studien, Bachelor"- also, erstmal alle Beiträge lesen, dann kommentieren.
Ich zumindest finde einen Haufen an Bachelor-Studien, die belegen, dass sie gut in der Wirtschaft ankommen.
Hier einige Beispiele und Ausschnitte:

1) Studie aus dem Jahr 2005

"Es handelt sich zum einen um eine bundesweite Umfrage des Hochschul-Informations-Systems GmbH (HIS) unter 1.400 Bachelorabsolventen und zum zweiten um eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln), das 672 Unternehmen befragte, von denen über 11 Prozent Bachelor- und knapp 10 Prozent bereits Masterabsolventen beschäftigen(Anmerk: MAN BEACHTE: Die Studie ist von 2005! daher noch relativ gesehen wenige Bachelor und Master, heute sind es deutlich mehr). Bei den Bachelorabsolventen, die eine reguläre Arbeitsstelle angenommen haben, finden sich keine Hinweise auf berufliche Unzufriedenheit. Auch die Wirtschaft ist insgesamt zufrieden mit dem neuen Abschluss und hält die Bachelorabsolventen bei längerer Praxisbewährung auch geeignet für Führungspositionen. Fazit: Alles in allem fällt die bisherige Bilanz für den neuen Abschluss positiv aus. (IAB)"

Quelle: http://www.iab.de/764/section.aspx/Publikation/k060117f22 und http://doku.iab.de/uni/2005/uni0505_22.pdf

2)"In einer Befragung der größten deutschen Unternehmen zeigte sich eine überwiegend positive Einschätzung der wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengänge. Vor allem mit ihrer Praxisnähe und Internationalität von Abschlüssen und Studieninhalten konnten die Bachelorstudiengänge gegenüber dem traditionellen Diplom punkten.
Personalverantwortliche erwarten vor allem eine praxisnahe Ausbildung ihres Führungsnachwuchses. Knapp die Hälfte von ihnen bewertet den Bachelor in diesem Punkt als gut oder sehr gut; dem Diplom trauen nur 12 Prozent ausreichende Praxisnähe zu. Noch größere Unterschiede zeigen sich in der Einschätzung der Internationalität der Ausbildung. Hier bewerten 60 Prozent der Unternehmen die neuen Studiengänge positiv, das Diplom wird mit 17 Prozent weitaus kritischer gesehen. Die Unternehmen gehen außerdem davon aus, dass Bachelor-Studenten besser betreut werden als ihre Diplom-Kommilitonen. Auch was die internationale Vergleichbarkeit angeht, erwarten 60 Prozent Vorteile durch den Bachelor, das Diplom ist in punkto Internationaliät mit 24 Prozent weit abgeschlagen. "

Quelle: einstieg.com

........ und solche Studien kann ich hier nur zu hunderten posten, so ist das nunmal, liebe Diplomer.

Hier zahlreiche weitere positive Studien: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5700

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Diplomer müssen ihren Abschluss aufwerten. Sie kriegen von den Bachelor Absolventen Konkurrenz(arbeiten für weniger Geld, jünger, schneller Fertig etc.) und werden von den Master Absolventen beflügelt(Master ist einfach mehr anerkannt vor allem im Ausland).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ja, du postest hier Studien, die sich um EINSCHÄTZUNGEN und Erwartungen drehen! Wie die Realität aussieht, sieht man in der 2009er Wiwo-Umfrage!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

endlich

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Also in meinem Bekanntenkreis wollen alle Bachelorstudenten hinterher den Master machen bzw. machen ihn gerade Entweder direkt im Anschluss oder Berufsbegleitend. Dafür muss es doch Gründe geben?

Auch das Märchen, dass nur die Besten ihren Master machen dürfen, ist auch nichts weiter als Propaganda. Es mag ja sein, dass es an einigen wenigen Unis eine hohe Auslese gibt, aber im Durchschnitt kommen alle die unter 3,0 sind auch in den Master rein. Und wenn man weiß dass man mindestens ne 2,X braucht dann ist das auch zu schaffen. Im meinem Bekanntenkreis können jedenfalls alle ihren Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diese Diskussion ist wirklich interessant. Jeder Diplomer möchte seinen Abschluss verteidigen (kann ich verstehen). Die meisten, die den Bachelor verteidigen, sehen sogar ein, dass das Dipl. höher angesiedelt ist als der Bachelor. Doch das reicht hier vielen anscheinend nicht, sie sind erst zufrieden wenn der Bachelor völlig nieder geredet wurde.
Diese Ignoranz von "höher" gestellten Wissenschaftlern ist schon teilweise peinlich. Ich frage mich warum diese so reagieren? Angst vorm Aussterben? Eine aussterbende Rasse versucht zu überleben? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Niemand, der nicht völlig fachinkompetent ist, kommt zum Schluss, dass der Master auch nur irgendetwas Praxisrelevantes bietet, was der Diplomer nicht auch bietet. Selbst forschungsrelevante Kenntnisse hat der Master nicht mehr als der Diplomer. Oder gibt es Erkenntnisse darüber, dass der Master-Doktor mehr kann als der Diplom-Doktor bzw. schneller zu besseren Promotionsergebnissen gekommen ist?

Es bleibt dabei: Der Master ist ein Diplom, für das es absolut ungerechtfertigt ein Semester länger Bafög gibt."

Ja, ja, das ist dann der Weisheit letzter Schluss... So ein Kappes!

Ich empfehle noch einmal nachdrücklich den Vergleich anhand der Modulhandbücher, denn nur so kann man wirklich sehen, was da drin steckt und da zeigt sich eben, dass im Gesamtpaket Bachelor+Master mehr drin ist als im Diplom. Und NUR DESSHALB das Semester mehr an Regelstudienzeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Das Problem ist einfach, dass sich Diplomanden (warum auch immer) für besser halten. Was Ihr hier veranstaltet ist Kindergarten. Natürlich ist ein Diplom "mehr Wert" als ein Bachelor. In 6 Semester kann man nun mal nicht so viel lernen, wie in 9. Und der Master ist "mehr Wert" als ein Diplom. So weit sich diese Diskussion überhaupt lohnt, weil es eh bald keine Diplome mehr gibt.

Fakt ist: Klar ist der Bachelor ein richtiger Abschluss. Ich hab damals ja schließlich meine Urkunde bekommen, bevor ich den Master gemacht habe.
Fakt ist auch: der Master wird aufgrund der fundierteren Ausbildung i.d.R. in der Praxis bevorzugt
Fakt ist weiterhin: Wir vergleichen hier eh Äppel mit Birnen

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Der Master ist ein Diplom, dem man ein Semester mehr >Regelstudienzeit gegönnt hat.

Das gilt nur für BWL. In den MINT-Fächern sind die Regelstudienzeiten von Unidiplom und Master gleich - 10 Semester.

Das FH-Diplom hat in den MINT-Fächern 8 Semester mit 1 Praxissemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Diese Diskussion dreht sich im Kreis. Der Markt wirds richten und in ein paar Jahren ist diese akademische Diskussion eh hinfällig.........

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist auch: der Master wird aufgrund der fundierteren
Ausbildung i.d.R. in der Praxis bevorzugt

Fakt ist, dass die Welt sich weiterdreht und selbstverständlich neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden, die in die Studierendengehirne hineingepresst werden wollen. So war es auch schon in den 100 Jahren vor dem Master. Oder meint hier jemand, ein Diplom von 1980 ist - ohne Fortbildung oder Berufserfahrung - heute soviel wert wie ein Diplom von 2005?

Hätte es keine Umstellung auf Bachelor/Master gegeben, wären die hochgelobten Modulinhalte heutzutage auch Bestandteil einer Diplomprüfungsordnung, die selbstredend nicht mehr modifziert wird, da sie ausläuft.

Abgesehen davon, ist das alles sowieso zu 90% überflüssiger Mummpitz, der nicht benötigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Mit jedem Semster der vergeht, müssen sich die kommende Diplom-Absolventen rechtfertigen, warum sie so lange gebraucht haben.
Die Erklärung "Hauptsache noch Diplom" wird immer schwieriger zu verkaufen...

Nach jedem Semester gibt immer mehr Bachelor- und Master-Absolventen, die in den Arbeitsmarkt eindringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Dass ca. 80 % aller Studenten einen 1,x-Abschluss machen, ist eh ein Unding. Die Noten werde dermaßen inflationär vergeben, dass sie gar keine wirkliche Entscheidungsgrundlage mehr bilden....oder alle sind waaaaaaahnsinnig schlau. Das darf jedoch bezweifelt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Woher haste den die Info? 80 % aller Studenten machen nen 1,x Abschluss? Ich glaube du verwechselst das mit der Abbrecher-bzw. Durchfallquote :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Warum wollen den soviele den Master dran hängen, wenn der Bachelor alleine schon so toll ist?

Wenn man Kariere machen will, muss man sich spezialisieren. Allrounder muss/kann man sein, wenn man ganz unten ist, oder ganz oben. Dazwischen muss man Experte für etwas sein. Da kommt man um den Master meist nicht drumherum.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

der Durchschnitt im Bereich BWL liegt bei 2,1x... nur 5% aller BWLer schließen mit 1,5 und besser ab. Soviel zum Thema 80%...

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 530 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg