DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegKarrierechancen

Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Hallo,
ich habe mich mit einem hohen Tier von den Big4 unterhalten. Der meinte, Bachelor sei gar kein richtiger Abschluss sondern ein legaler Studienabbruch. Damit wird man doch seiner Meinung nach gar nicht erst genommen. Und ein richtiger Akademiker ist man mit so einer Schmalspurausbildung auch nicht.

Soll ich also gleich den Master draufsatteln, was meint ihr?
LG Sabine

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Klar, wenn du kannst, mach den Master! Bachelor ist Müll!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

kommt drauf an. Ist genuaso ein Abschluss wie jeder andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wenn Du kannst - Ja.

Obwohl der Bachelor ähnlich dem amerikanischen Vorbild als berufsqualifizierender Abschluss gedacht war, haben es die deutschen Bologna Reformer nicht geschaft, dass dieser in der Wirtschaft als solcher gesehen wird.

In (zumindest unserer) Personalabteilung fragt man sich, warum einen Bachelor einstellen, wenn man doch auch einen Master haben kann? Hat's bei dem betreffenden Kandidaten für den Master nicht gereicht?

Ausserdem scheint der Bachelor das Image zu haben, eine exttrem verschulte (=weniger Selbstorganisation erforderlich) Aneinanderreichung von Vorlesungen ohne übergreifenden roten Faden zu sein. Vgl. hierzu:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,632646,00.html

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ist aber durchaus was dran. Habe mich auch schon Managern unterhalten, die der Meinung sind, dass Bachelor-Absolventen noch "unreif" sind und mit dem Diplomabschluss eine gewisse "Reife" (auch schon allein wegen des Altes) einherging, was sich in der Arbeitsleistung bemerkbar macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Bachelor-Studiengänge an meiner ehemaligen Universität entsprechen in großen Teilen den alten Grundstudiumsinhalten. Wer es übers Grundstudium hinaus nicht schafft, ist ein Studienabbrecher, so what?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

uns wurde in der fh immer gesagt den bachelor abschluss kann man dem Vordiplom gleichstellen und allein der Bachelor reicht in Dtl. nicht aus.. ich bin sau froh, dass ich noch in einen Diplom-Studiengang gerutscht bin und auch abgeschlossen habe.. Bachelor ist hier in Deutschland Müll..

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Warum ist denn ein Diplomer bitte reifer? Nur weil die sich deutlich mehr Zeit gelassen haben?
Beim Diplom war die Regelstudienzeit 9 Semester und beim Bachelor sind es 6 Semester. Somit beträgt der Unterschied gerade einmal 3 Semester!
Wenn ich mir jetzt auch die Zeit nehme, wie es früher die meisten getan haben, bin ich dann nach 10 Semestern reifer? Natürlich NEIN!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Offiziell ist der Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluß.

In der Praxis kann man leider momentan nicht wirklich was damit anfangen. Einige Firmen benutzen die Bachelors auch bloß um das allgemeine Lohnniveau für echte (Voll-)Akademiker zu drücken.
Die jetzigen Entscheidungsträger haben ja meist ein Diplom und sehen in einem Bachelor einen, der gerade mal das Grundstudium geschafft hat, was ja auch irgendwie nicht ganz so weit hergeholt ist.

Gewonnen hat bei dem ganzen Bologna-Prozess irgendwie keiner.
Studienabrecherquote höher als je, mehr Stress für Studierende und ein Abschluss, der (noch?) nicht wirklich in der Wirtschaft akzeptiert wird. Aber in der jetzigen Lage haben es alle Absolventen sehr schwer, egal ob Diplom, Master oder Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Bachelor ist definitiv kein Studienabschluss, eher ein besseres Vordiplom. Master ist hingegen besser als ein Dipl....

Ich würde zumindest nie einen Bachelor einstellen, es sei denn, dass man keine Master bzw Diplomer findet

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

schon traurig wenn man in seinem leben noch nichts erreicht hat...
deshalb wird versucht andere (in dem fall die "bachelors") zu diskreditieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich habe zwar mein Studium auch noch mit Diplom (FH) abgeschlossen, aber ich bin nicht der Meinung, dass der Bachlor ein minderwertiger Abschluss ist. Der Bachelor ist berufsqualifizierend und das wird man früher oder später auch in der Wirtschaft so sehen. Ein Master sollte nur der machen, der sein Wissen vertiefen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Kapier ich jetzt nicht... (?)

Lounge Gast schrieb:

schon traurig wenn man in seinem leben noch nichts erreicht
hat...
deshalb wird versucht andere (in dem fall die "bachelors") zu
diskreditieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

So ein Unsinn, der Master ist dem Uni-Diplom gleichgestellt. An den Unis wurde auch nichts anderes gemacht, als Vorlesungen und Seminare aus dem Haupstudium für den Master umzuetikettieren.
Der Vergleich des Diploms in 9 Semestern vs. Ba/Ma 10 Semester hinkt auch gewaltig, da zu Diplomzeiten jedem klar, war das nur absolute Überflieger das Hauptstudium in der vorgegebenen Zeit schaffen. Und wenn ich mir an meiner Hochschule die Curricula anschau, dann sehe ich genau, dass beim Bachelor/Master die Inhalte in einem Semester weniger sind als in einem Diplom-Semester nach Regelstudienplan. Zweitens gibt es bei sehr vielen Masterprogrammen in dem ersten Semester eine Orientierungsphase, damit alle Studenten die gleichen Voraussetzungen haben. Da werden oft Inhalte wiederholt, welche ein Student im siebten Semester auf jeden Fall schon mal gehört habn sollte.
Daher hat die HRK auch beschlossen: Master = Uni-Diplom.

Ich persönlich sehe den Bachelor nicht als besseres Vordiplom etc.
Es ist ein vollwertiger Studienabschluss, wobei man sich im klaren sein sollte, dass andere Absolventen mit Master oder Diplom eben einen "höheren" Studienabschluss haben. Deswegen ist die Karriere "nur" mit einem Bachelor schwierig.
Dass die formale Qualifikation wichtig ist, sieht man auch daran, dass jedes Jahr tausende BWLer einen MBA machen, nachdem sie bereits erfolgreich im Beruf sind.

Die andere Frage ist aber, wie heutige Entscheidungsträger in der Wirtschaft den Bachelor sehen. Wie die Threadstarterin angesprochen hatte, kann es eben passieren, dass diese Angehörigen der Generation 50+ eben eine ganz andere Meinung davon haben. Zur ihrer Zeit war ein Studium noch ein Privileg und keine Massenveranstaltung wie heutzutage. Auf den Gymnasien gab es viel weniger Abiturienten und daher an den Universitäten sehr wenige Studenten im Vergleich zum gesamten Geburtsjahrgang. Studieren war eben ein Privileg. Wenn dieser Partner jetzt an seine Studienzeit zurückdenkt und sich dann noch ins Gedächtnis ruft, dass mittlerweile weit über 20% eines Geburtsjahrganges einen akdemischen Abschluss erhalten, dann fragt dieser sich eben im Kontext seiner Studienerfahrungen, ob dies für ihn wirklich etwas so Gutes sein kann, wie es der Bachelor vorgibt.

Es ist also im Prinzip nicht wichtig, was drin steckt, sondern nur, was andere maßgebliche Entscheider denken, was drin steckt. Hier kann man dann schon kritisch über den Bachelor denken, obwohl ich noch mal klar stellen will, dass ich nicht denke, dass der Bachelor kein Studienabschluss ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Bachelor + Master = Vollakademiker

Bachelor alleine ist ein psedoakademischer Abschluss. Im Grunde ist das eine akademisch angehauchte Sachbearbeiterausbildung. Dass die Bachelor-Studenten sich mit Händen und Füßen gegen diese für sie bitteren Wahrheiten sträuben, ist verständlich. Schließlich merken sie erst nach und nach, mit was für einem Müll sie da abgespeist werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich frage mich, warum der Bachelor im Rest der Welt gut Funktioniert und es in Deutschland nicht klappen sollte...

Zugegeben, der Bachelor kann in der kuerzeren Studienzeit nicht so ins Detail gehen wie das Diplom, aber warum sollte das ein Problem darstellen?? Der Bachelor kommt frueher in die Firma, kann dort auf seine "Basics" bauen und vor Ort den fuer sich relevanten Stoff schnell dazu lernen...

Wenn jemand mit Diplom bei Studienende mit 26-29 Jahren ins Berufsleben einsteigt, hat der Bachelor schon evtl. eine Spezialisierung (Master) und 3-4 Jahre Berufserfahrung... Die Belegschaft verjuengert sich dementsprechend und kann laenger in dem Job bleiben und dazu lernen, was fuer jeden Arbeitgeber einen Vorteil darstellt (ceteris paribus).

Natuerlich hat das Diplom seine Vorteile aber nur fuer klasse Leute die in der Wissenschaft oder Lehre arbeiten wollen. Warum muessen wir aber ganze Jahrgaenge durch ein Diplom-Studiengang schlaeusen, voll Pumpen mit Stoff der fuer einen 0815 ninetofive job aber nicht benoetigt wird? Gleichzeitig haendigen wir aber Dr. Titel nach 1-2 Jahren Promotion aus...

Wir wissen ja alle das der Deutsche Bildungsweg der beste der Welt ist... Maechtig stolz sind wir auch auf die Hauptschule, Realschule und das Gymnasium... Wie man aber aus diversen Studien weiss, kommen aber noch nicht mal die Gymnasiasten mit den Koreanern, Japanern, Finnen etc. mit... Beim Diplom ist es das gleiche...

Wir sind maechtig stolz drauf... aber keine einzige Uni in Deutschland hat wirkliches Weltklasse Niveau...

In Zukunft siehts so aus, das man nicht mehr auf sein Diplom selbst stolz sein kann, sondern es wird wichtiger wo man seinen Bachelor oder Master gemacht hat...

Es ist doch ein guter Kompromiss... Die Gesamtbevoelkerung wird „schlauer“ da mehr Menschen sich ans Studium trauen und die, die weit hinaus wollen UND koennen gehen an die „Elite“ Schulen.

Ich bin mir sicher das der Partner bei der Big4 nichts gegen einen Bachelor aus Oxbridge, LSE einzuwaenden haette...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Hallo,

ich musste grad wieder ziemlich lachen, als ich die Kommentare hier gelesen hab. Das ist mal wieder klar: Sowas kann wiedermal nur von Diplomern komen (und wahrscheinlich auch von Diplomern, die immernoch im 12.Semester rumgammeln).
Hauptsache den Bachelor schlecht machen ohne Ahnung zu haben.
Bei uns war der Bachelor alles andere als ein Vordiplom, eher ein 6-semesteriger Studiengang, in den fast ein ganzes Diplom gequetscht wurde. Gut fand ich den Bachelor, bis auf Kleinigkeiten, auf jeden Fall und bin froh, dass ich ihn gemacht hab.
Ich habe jetzt seit letztem Jahr einen Bachelor Abschluss und habe im direkten(!) Anschluss einen guten Job bei einem mittelständischen Unternehmen gefunden, auch gut bezahlt, bevor die Frage kommt.
Mir ist der Berufseinstieg also sehr gut gelungen und in allen Vostellungegesprächen die ich hatte, hat niemand(!) den Bachelor kritisiert, im Gegenteil, entweder wurde der Fakt garnicht beachtet oder die Leute waren neugierig drauf.
Einen Master möchte ich dennoch machen, aber wahrscheinlich berufsbegleitend.
Der Bachelor ist also sehr wohl ein berufsqualifizierender Abschluss, auch wenn viele der "guten alten Diplomer" das einfach nicht wahrhaben wollen. Wacht auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wahnsinn, was manche hier für Vorstellungen vom Berufsleben haben. Bzgl. irgendwelcher Minderwertigkeitskomplexe, die ja einige Kandidaten hier aufweisen: ein Besuch beim Arzt soll helfen.
Btw. Der Abschluss erleichtert nur den Einstieg, was man kann muss man dann zeigen und dann interessiert keinen mehr ob Diplom, Bachelor, Master oder sonst was. Wer denkt, Entscheidungsträger haben ein Uni Diplom geht ganz schön auf dem Holzweg, das ist in der Regel bunt gemischt. Bei mir im Unternehmen ist das zumindest so und wir sind sicher kein KMU mehr. Ins Nachwuchsprogramm für Führungskräfte kommt man aufgrund von Beurteilungen nicht mehr aufgrund des Abschlusses. Also leistet erstmal was, bevor ihr Töne spuckt.
Ihch würde den einstellen bzw. stelle den ein, der die besten Fähigkeiten und Softskills mitbringt. Kann der Kandidat entsprechende Referenzen aufweisen und passt er ins Team, wird er eingestellt. Ob dieser nun ein Diplom oder Master oder aber einen Bachelor besitzt interessiert herzlich wenig.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

wie schon so oft erwähnt, die meisten bachelors sind 90% vom vorigen diplom. und das wissen auch die personaler. langzeit und partystudenten wählten diplom als es die auswahl noch gab. ist halt einfach einfacher mit 4 gewinnt und kein zeitdruck, easy going das gute diplom :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich habe an meiner Uni vor 3 Jahren noch ein Diplom gemacht - mittlerweile habe ich mich mal über den Bachelor dort informiert: Die Ausbildung umfasst exakt die selben Veranstaltungen die ich für das Grundstudium benötigt habe plus 2 SoftSkill Kurse (Präsentations und Moderationstechniken). Ich finde das ist ein Witz, und all die Leute die nicht zum Master zugelassen werden tun mir sehr leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Also wenn ich selbst erfundenes wie Voll- und Halbakademiker höre, zweifel ich eher an der Reife des Aussprechenden. Es gibt Akademiker und Nichakademiker. Akademiker ist der Inhaber eines akademischen Grades und /oder Hochschulabsolvent. All das trifft auf den Bachelor zu. Alles andere ist Treten von Leuten, in deren Lebenslauf ich lieber nicht schauen möchte und die meist auch nicht die Besten ihres Faches sind.

Für mich ist der Bachelor: Ein akademischer Grad mit 180 bzw. 210 ECTS, berufbefähigend. Er ist Akademiker. Nicht mehr und nicht weniger. Im Berufsleben werden nicht mehr als vielleicht 10-15 % dessen benötigt, die man im Studium lernte (Diplom). Also wenn der Inhalt des Bachelors gut gewählt ist, warum soll er dann nicht genauso befähigt sein für den Beruf wie die Altabschlüsse. Und für Sülzposten bei den Big 4 braucht man eigentlich gar kein Studium, nur Profilierungssucht.

PS.: Ich selber bin nicht etwa Bachelor, das meine Meinung erklären würde, sondern Dipl.-Ing.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich finde es immer lustig wir Diplomer versuchen den Bachelor schlechter zu machen als er ist. Der Bachelor ist nicht wesentlich schlechter als ein Diplom (Regelstudienzeit 8 Semester) immerhin studiert man 6 Semester. Und ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass der Master wesentlich besser ist als das Diplom.
Wir müssen doch mal zusammenhalten, wir sind alle akademiker !!!

Und was uns allen klar sein sollte: In 1-2 Jahren vielleicht auch etwas mehr werden keine Diplomer mehr von der Uni kommen und spätestens dann muss die Wirtschaft den Bachelor akzeptieren, denn es können nur sehr wenige einen Master draufpacken (vll. 5-10% der Studierenden) und diese Masterabsolventen gehen dann bestimmt nicht für 35-45k arbeiten. Also entweder man nimmt einen Bachelor und arbeitet den gut ein oder man holt sich einen Master und der wird wesentlich mehr Geld verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

bezueglich "reifer": also ich habe noch ein Diplom gemacht, und das dauert eher laenger als die Regelstudiendauer von 9 Semestern (ein Studienabschluss bring einem nur dann wirklich etwas, wenn man u.a. noch sinnvolle Dinge zusaetzlich macht), d.h. ich hatte 11 Semester inkl. Diplomarbeit, Auslandsaufenthalte etc. Und ueber mich persoenlich wuerde ich sagen, dass ich nach dem Diplom tatsaechlich erheblich "reifer" war als nach dem Vordiplom... Ich weiss nicht, wie es jetzt beim Bachelor ist, aber beim Diplom hatten fast alle beim Vordiplom nicht so tolle Noten (ich hatte 2,7) und dann trotzdem im Diplom noch einen wirklich guten Abschluss (bei mir 1,8), d.h. im Grundstudium wurden die Grundlagen gelegt & man sich sich an die Uni "gewoehnt" (inkl. Taschenrechner sehr schnell bedienen koennen ;) etc.) und dann im Hauptstudium konnte man sich endlich auf das konzentrieren, was einen wirklich interessiert & daher auch leicher richtig gute Noten holen...
Das ist nur meine persoenliche Erfahrung, ich fuehle mich nach 11 Semestern Diplom erheblich "reifer" als nach 4 Semestern Grundstudium und dies hat mir u.a. bei meiner Berufswahl sehr geholfen.
Ich wuensche Euch viel Erfolg & wuerde auch jedem falls moeglich einen Master empfehlen, u.a. damit Ihr Euch auch besser auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren koennt.

PS: Im oeffentlichen Dienst qualifiziert ein Bachelor uebrigens nicht fuer den hoeheren Dienst (entspricht somit FH-Niveau), d.h. Diplomat beim AA oder Referent im BMWi oder BMF sind mit Bachelor nicht moeglich...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Hauptsache den Bachelor schlecht machen ohne Ahnung zu haben.
Bei uns war der Bachelor alles andere als ein Vordiplom, eher ein 6-semesteriger Studiengang, in den fast ein ganzes Diplom gequetscht wurde. Gut fand ich den Bachelor, bis auf Kleinigkeiten, auf jeden Fall und bin froh, dass ich ihn gemacht hab.
Ich habe jetzt seit letztem Jahr einen Bachelor Abschluss und habe im direkten(!) Anschluss einen guten Job bei einem mittelständischen Unternehmen gefunden, auch gut bezahlt, bevor die Frage kommt.
Mir ist der Berufseinstieg also sehr gut gelungen und in allen Vostellungegesprächen die ich hatte, hat niemand(!) den Bachelor kritisiert,"

ich kann mich dem nur anschließen, bzw. habe ich das Gleiche erlebt. Es sind doch immer die gleichen Leute, die den Bachelor schlecht machen. Selber im 14.Semester Diplom, mittelmäßige Noten und dann natürlich sich in einer Online-Community den tollen Diplomer raushängen lassen. Woanders hat die Meinung kein Gewicht, wie es aussieht. Bei uns wurde damals der Lehrplan zu 90% übernommen, die Diplomer saßen mit uns in der GLEICHEN Vorlesung und mussten keine Vorlesung aus dem Master besuchen, da die Inhalte äquivalent waren. Ich habe selber 8 Semester für meinen Bachelor gebraucht, davon 1 Auslandssemester, ein Praxissemester und meine Thesis auch in einem Unternehmen geschrieben. Jetzt arbeite ich bei einem mittelständischen Unternehmen und verdiene genauso, wie die Diplomer.

antworten
Amiedusoleil

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

In Anbetracht der Tatsache, dass es inzw. der einzige "erste" akademische Grad ist, den man erreichen kann, würde ich deine Frage mit einem klaren JA beantworten.

Die ewige Diskussion um Diplom oder Bachelor nervt langsam. Fakt ist doch, dass die letzten Diplomstudiengänge jetzt auslaufen. Von daher wird es mit Ablauf der Zeit auch immer mehr Bachelor Absolventen geben, als Absolventen mit Diplom.

Allerdings glaube ich auch, dass durch mangelnde Umsetzung die Qualität des Bachelorstudiums in einigen Studiengängen leidet. Ehemalige Diplomstudiengänge durch Reduzierung der SWS oder der Vorlesungen allgemein auf 6 Semester zusammen zu schrumpfen ist nicht im Sinne des Erfinders. Es wäre von Nöten, die Bachelor Studiengänge komplett neu zu konzipieren.

Vor allem im Bereich BWL denke ich, dass ein Master die Chancen auf dem Arbeitsmarkt drastisch erhöht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"und diese Masterabsolventen gehen dann bestimmt nicht für 35-45k arbeiten."

Warte erst einmal bist du in der Realität angekommen bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich habe Informatik an der Uni Karlsruhe studiert, damals noch auf Diplom. Nun habe ich mir eben mal angesehen, welche Leistungen beim Bachelor und beim Master erbracht werden müssen.
Der Bachelor enspricht ziemlich genau den ersten 6 Semestern des Diplom-Studiums, der Master exakt dem Rest des Diplom-Studiums.
Die 9 Semester fürs Diplom waren eh immer unrealistisch. Wenn man in die Vorlesungen gegangen ist, waren mind. 10-11 Semester notwendig.
Die ersten 6 Semester haben einem die Grundlagen vermittelt. Mehr an Wissen braucht man als Software-Entwickler eigentlich nicht. Insofern reicht der Bachelor für nen Job als Programmierer aus.

Jetzt kommt das große Aber:
Das wirklich Entscheidenden an einem Uni-Studium ist nicht das Fachwissen, was man lernt und wovon man später nur noch einen Bruchteil braucht, sondern das logisch-analytisch-strukturierte Denken und die Fähigkeit, sich selbstständig und schnell und gründlich in jedes beliebige Thema einarbeiten und eindenken zu können. Und das habe ich erst nach diesen ersten 6 Semestern gelernt und in Anbetracht, wie schulisch der Bachelor sein soll, glaube ich nicht, dass man dieses Denken und diese Fähigkeiten während des Bachelors wirklich ausbilden kann. Das wird vermutlich erst durch den Master kommen, einfach dadurch, dass man sich mal richtig intensiv mit 2-3 Themengebieten beschäftigt.

Ich weiß von einem Geschäftsführer eines mittelständischen Softwarehauses, dass für ihn Bewerber mit Uni-Diplom (bzw. Master) deshalb interessant sind, weil diese weniger Betreuung und somit personelle Ressourcen benötigen, weil sie sich selbstständig in komplexe Themengebiete einarbeiten können.

Meine Aussagen beziehen sich explizit auf ein Uni-Informatik-Studium (insbesondere in Karlsruhe), zu anderen Studiengängen und Hochschulformen kann ich mich nicht äußern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich kontrolliere Klausuren an einer Universität und muss feststellen, dass ganz sicher ein Unterschied zwischen den Diplomern und Bach. besteht. Ganz vorurteilsfrei liegt das im System begründet: Bach. = zügiger berufsqualifiz. Abschluss. Nicht mehr und nicht weniger.

Zum Vor-vor-Redner. Sie scheinen in der Uni etwas wesentliches NICHT gelernt zu haben: Der Bach.-Abschluss ist nicht "schlechter" oder "besser", er ist anders. Er hat ein anderes Ziel. Und zum Niveau: Selbstverständlich ist das Bearbeitungs-Niveau (!) eines Bach. in den Klausuren schlechter, geradezu abiturreif... (von der Ausdrucksweise angefangen, über die Möglichkeit des interdisziplinären Denkvermögens, etc.). Ein Diplomer oder ang. Master hat einen Rundumblick, welcher gerade im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich enorm wichtig ist.

Junge Menschen hier glauben, dass der Bach. etwas "wert" wäre und vergessen dabei, dass er (hier in Deutschland!) eine wiwi. GRUND-Ausbildung darstellt. Das kann gut sein für ein mittelständisches Unternehmen, welches expandieren will und bisher keine BWLer beschäftigt hatte.

Dass dies einige nicht hören wollen, kann damit begründet werden, dass sie mit 23 Jahren vielleicht schon ab TEUR 35-40 verdienen wollen.

Ergebnis: Machen Sie einen Masterabschluss, wenn Sie sich intellektuell in der Lage dazu fühlen. Und sprechen Sie mit praktischen Personalern (und Achtung: jetzige Personaler haben ein Diplom und die Nachrücker haben auch eins > ergo: ein Bach. wird noch 20-40 Jahre mit Diplomern auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren bzw. einen Diplomer als HR vor sich sitzen haben!!).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich kontrolliere Klausuren an einer Universität und muss feststellen, dass ganz sicher ein Unterschied zwischen den Diplomern und Bach. besteht. Ganz vorurteilsfrei liegt das im System begründet: Bach. = zügiger berufsqualifiz. Abschluss. Nicht mehr und nicht weniger.

Zum Vor-vor-Redner. Sie scheinen in der Uni etwas wesentliches NICHT gelernt zu haben: Der Bach.-Abschluss ist nicht "schlechter" oder "besser", er ist anders. Er hat ein anderes Ziel. Und zum Niveau: Selbstverständlich ist das Bearbeitungs-Niveau (!) eines Bach. in den Klausuren schlechter, geradezu abiturreif... (von der Ausdrucksweise angefangen, über die Möglichkeit des interdisziplinären Denkvermögens, etc.). Ein Diplomer oder ang. Master hat einen Rundumblick, welcher gerade im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich enorm wichtig ist.

Der Bach. wird (hier in Deutschland!!!) als eine wiwi. GRUND-Ausbildung gesehen. Dass dies einige nicht hören wollen, kann damit begründet werden, dass sie mit 23 Jahren vielleicht schon ab TEUR 35-40 verdienen wollen.

Ergebnis: Machen Sie einen Masterabschluss, wenn Sie sich intellektuell in der Lage dazu fühlen. Und sprechen Sie mit praktischen Personalern (und Achtung: jetzige Personaler haben ein Diplom und die Nachrücker haben auch eins > ergo: ein Bach. wird noch 20-40 Jahre mit Diplomern auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren bzw. einen Diplomer als HR vor sich sitzen haben!!).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Bachelor kann ausreichen. Firmen wie Daimler, Bayer, Beiersdorf, MAN, DP DHL, VW, EON, RWE, ThyssenKrupp stellen Bachelors fuer ihre Traineeprogramme auch zu den gleichen Konditionen wie Diplom und Masterabsolventen ein. Also, einfach probieren, vielleicht koennt ihr trotz des "kleineren" Abschlusses die Personaler ueberzeugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Wahaha, das sagt ein Fh Student. Es ist doch so; FH Diplom = Bachelor, Uni Diplom = Master.
An den meisten FH wurde nämlich wirklich nur ein Praxissemester rausgenommen und ansonsten der Diplomstudiengang 1:1 in Bachelor umgenannt. Zugegeben - an Unis ist das nicht ganz so abglaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"schon traurig wenn man in seinem leben noch nichts erreicht hat...
deshalb wird versucht andere (in dem fall die "bachelors") zu diskreditieren. "

na ja ich bin glücklicher Dipl-Kfm. ->also ich hab schon was erreicht... und ich wurde auch bei PwC übernommen im Gegensatz zu anderen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Redet euch euer Bachelor-Abschlüsschen ruhig weiter schön :D

Die Praxis hat ihr Urteil längst gefällt:
Siehe WiWo Umfrage unter 500 Personalchefs in D zum Thema Bachelor. Fazit: Ein absolut vernichtendes Urteil. Da ist die Rede von "Schmalspurstudium". So gut wie alle schätzen Diplomer als weitaus kompetenter ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wieder typisch Deutschland, während es in Ausland reibungslos geht, herrscht in Deutschland wieder Klassenkampf.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Die Praxis hat ihr Urteil längst gefällt:
Siehe WiWo Umfrage unter 500 Personalchefs in D zum Thema Bachelor. Fazit: Ein absolut vernichtendes Urteil. Da ist die Rede von "Schmalspurstudium". So gut wie alle schätzen Diplomer als weitaus kompetenter ein.
"

Link? Auf wiwo.de ist davon nichts zu lesen auch nicht unter dem Suchbegriff Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ausgabe 18 vom April 2009.

Meine Lieblingsstelle:
"Wie der Bachelor-Abschluss gegenüber dem Diplom abschneidet" (In Prozent, Mehrfachnennungen möglich)

Fachkenntnisse:
1 % Besser
18% Gleich
69% Schlechter
12 % Keine Erfahrung

:D

Bestätigt wie gesagt, dass was ich schon immer gesagt habe: Pseudoakademische Sachbearbeiterausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Wieder typisch Deutschland, während es in Ausland reibungslos geht, herrscht in Deutschland wieder Klassenkampf. "

Die Ausländer haben den Dipl.-Ing. ja auch mit Kusshand genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Es gibt tatsächlich immernoch Leute, die es einfach nicht kapieren wollen: Bachelor != Diplom, wenn überhaupt, dann gilt Master = Diplom. Was soll wohl bei so einer, tut mir leid, Schwachsinnsumfrage wie der oben zitierten rauskommen? Natürlich hat ein Bachelor fachlich weniger drauf als ein fertiger Diplomer. Niemand hat jemals etwas anderes behauptet! Der Bachelor liegt irgendwo zwischen Vordiplom und Diplom und wo genau, da sollte man sich lieber nicht festlegen. Die Struktur des Studiums hat sich oft einfach zu sehr verändert um da noch den Vergleich zu ziehen (zumindest bei guten Unis, die die Gelegenheit genutzt haben um die Curricula auf Vordermann zu bringen, siehe auch Niederlande). Einen Masterabsolventen kann man jedoch anhand der Leistungen beim Einstieg (nicht einfach anhand des Curriculums) durchaus mit einem Einsteiger mit Diplom vergleichen. Hierfür fehlen in D aber leider noch die Erfahrungswerte und um die Diskussion schön am Laufen zu halten werden dann solche idiotischen Vergleiche herangezogen. Ich wundere mich nur manchmal: Habt ihr Diplomer nicht auch gelernt, das Gelesene mal zu reflektieren, die Interessen des Autors in Frage zu stellen oder Statistiken mal zu hinterfragen? Es wird doch immer darauf verwiesen wie toll viel Zeit ihr noch fürs Studium hattet und wie negativ der Umstieg auf BA/MA doch für das freie Denken, die Ausbildung einer kritischen Herangehensweise und den Blick für das Große Ganze sei. Meiner Ansicht nach übrigens ein schwaches Argument um zu kaschieren, dass viele in D (besonders im Gegensatz zum Ausland) einfach zu lange für ihr Studium brauchen. Sei es nun aus Hochschulsicht, weil man nicht zur eigenen Schwäche was Verwaltung der großen Studentenschaft angeht stehen will, oder aus Sicht der Diplom/Magister...absolventen, die sich auf eine höhere Stufe stellen wollen obwohl sie die zusätzliche Zeit wohl in den mesiten Fällen nicht gerade dafür genutzt haben tiefer in ihre Studieninhalte einzutauchen!

Ich finde, dass man gerade durch die ständige Auseinandersetzung mit Studieninhalten und dem gestiegenen Druck doch wesentlich mehr aus seinem Studium holt und es besseres Zeitmanagement erfordert anderen extracurricularen Aktivitäten nachzugehen, die dann wohl auch noch gezielter ausgesucht werden. Alles sehr förderlich für die Employability und das wird sich noch zeigen. Die, die jetzt rumheulen sind meiner Ansicht nach einfach faul (Profs, Verwaltung und überforderte Studenten (ausser denen mit 2 Jobs...)) oder einfach nicht den Anforderungen einer guten universitären Ausbildung gewachsen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Ausgabe 18 vom April 2009.

Meine Lieblingsstelle:
"Wie der Bachelor-Abschluss gegenüber dem Diplom abschneidet" (In Prozent, Mehrfachnennungen möglich)

Fachkenntnisse:
1 % Besser
18% Gleich
69% Schlechter
12 % Keine Erfahrung

:D

Bestätigt wie gesagt, dass was ich schon immer gesagt habe: Pseudoakademische Sachbearbeiterausbildung. "

Also Sachbearbeiter wirst du auch mit dem Diplom. In der Industrie fängt jeder so an. Jetzt ist zu klären, welches Diplom hier als Grundlage genommen wurde. Das Uni Diplom? Sicher dann ist der Inhalt beim Bachelor geringer, das streitet keiner ab. Beim FH Diplom sieht die Sache anders aus. Was erwartet man, dass 10 Semester in 6 gepresst werden? Nicht schaffbar, die Frage ist, braucht man 10 Semester im Berufsleben, wenn man nicht in der Forschung arbeiten will? Braucht ein Produktmanager 10 Semester BWL? Wohl eher nicht. Der muss sein Produkt kennen, den Markt und sein Unternehmen. Braucht ein Controller 10 Semester? Auch fraglich, da jedes Unternehmen sein Controlling anders behandelt, ist es hier vorallem wichtig die gnängisten Praktiken zu beherrschen und den Rest on the Job zu erledigen. Sales? Naja, fürs verkaufen und betreuen, ob man da überhaupt ein Studium braucht.... Karriere im Unternehmen macht man nicht aufgrund seines Abschlusses, dieser erleichtert nur den Einstieg, Karriere macht man durch seine Leistungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Warum vergleicht Ihr eigentlich Bachelor und Diplom? Erstens sind die Abschlüsse schlicht und ergreifend NICHT vergleichbar und zweitens ist in ein paar Jahren die Sache egal, weil keine neuen Diplomer auf den Markt kommen.

Aus jedem Abschluss lässt sich doch eine vernünftige Karriere bauen, sei es nun FH, Uni, Dipl., Master oder sonstwas

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

"Wahaha, das sagt ein Fh Student. Es ist doch so; FH Diplom = Bachelor, Uni Diplom = Master."

Klassischer Fall von Bildungslücke. Die meisten FH-Diplome gingen 8 Semester mit einem prakt Semester (8-1). Der Bachelor entweder 6-0, 7-1 oder 6-1. In diesen Fällen ist der Bachelor eindeutig unter dem FH-Diplom. Das zeigen auch die SWS: FH-Diplom 176 SWS, Bachelor 141 SWS (Sachsen). ECTS 240 (FH-Diplom) vs. 180 bzw. 210 ECTS beim Bachelor. Die Aussage oben ist falsch.

"Im oeffentlichen Dienst qualifiziert ein Bachelor uebrigens nicht fuer den hoeheren Dienst (entspricht somit FH-Niveau),"

Ich bin bestimmt keiner, der den Bachelor fertig macht, aber man muß bei der Wahrheit bleiben. Der Bachlor ist b e r u f s rechtlich dem FH-Diplom gleichgestellt, h o c h schulrechtlich ist das FH-Diplom mehr wert. Das hat auch die KMK verbrieft. Also hört auf den FH-Diplomer nach unten zu ziehen, um den Bachelor schön zu reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wer meint, dass man mit Bachelor (6Sem) auf dem gleichen Level wie Diplom (9Sem) ist, der hat doch Illusionen.

Diese Einstellungen sollten jedoch auch Personalreferenten annehmen und ihre Erwartungen dementsprechend anpassen. Deszurfolge ist eine weitere Ausbildung der Bachelor-Absolventen (6Sem) für eine volle akademische Diplom-Reife notwendig. (bzw. der Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Natürlich hat ein Bachelor fachlich weniger drauf als ein fertiger Diplomer. Niemand hat jemals etwas anderes behauptet! Der Bachelor liegt irgendwo zwischen Vordiplom und Diplom und wo genau, da sollte man sich lieber nicht festlegen"
-------------

Schön wärs. Die Bachelors leiden doch an totalem Realitätsverlust und denken die haben da einen vollwertigen Abschluss wie das Diplom in der Tasche. Anhand der Umfrage der Personalchefs sieht man doch ganz klar, dass der Bachelor nicht mehr als ein etwas netter verpacktes Vordiplom ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"ich habe mich mit einem hohen Tier von den Big4 unterhalten. Der meinte, Bachelor sei gar kein richtiger Abschluss sondern ein legaler Studienabbruch. Damit wird man doch seiner Meinung nach gar nicht erst genommen. Und ein richtiger Akademiker ist man mit so einer Schmalspurausbildung auch nicht."

1) Bachelor IST ein Abschluss, kein Studienabbruch! In vielen Ländern gibt's für einen Großteil der Studenten gar keine Möglichkeit einen Master zu absolvieren

2) Ob man damit ernst genommen wird, hängt davon ab was man vorhat

3) Man ist in der Tat kein richtiger Akademiker, sondern hat lediglich eine weitere Ausbildung. Richtige akademische Arbeit findet leider kaum im Bachelor statt. Vielmehr sind viele Bachelor jetzt nah an der FH

4) Dass sowas von Big4 (wir reden doch hier von WP, oder?) kommt, ist lächerlich, denn für die ersten Jahre braucht man dort nix weiter an Bildung, man macht ja eh nur Häkchen und zählt einfachste Zahlen zusammen. Das einzige, was man dort braucht ist Disziplin und Wille.

5) Ob du'n Master machst, solltest du nicht von irgendwelchen Kommentaren abhängig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

In der Praxis steht das FH Diplom dem Bachelor doch auch aus Hochschulsicht genau gleich. Beide berechtigen zum Master, beide berechtigen nur in absoluten Ausnahmefällen zur Promotion....

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Warum sollte man denn das Diplom nicht mit dem Bachelor vergleichen können?
Bei uns an der Uni sind die Veranstaltungen zu 90 % identisch! Kannst dir ja gerne die Studienordnungen anschauen..
Natürlich fehlen einige Klausuren, ist ja auch logisch, wie sollte man den Stoff in 6 Semestern unterbringen??
ABER bei uns an der Uni wurde 90% des Diploms in den Bachelor gequetscht! Und das ist nun mal die Realität!
Deshalb schafft auch kaum jemand den Bachelor in 6 Semestern. Bei uns an der Uni liegt der Schnitt momentan bei 8,X Semestern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Da ich an einer FH studiert hab, kann ich auch nur dazu etwas sagen.
Mein Bachelor Studium war auf 7 Semester angelegt. In dieser Zeit habe ich das auch geschafft. Hätte ich nur ein Semester früher mit studieren angefangen, hätte ich noch ein Diplomstudiengang belegt. Da hier gerade die Umstellung stattfand. Für diesen Diplomstudiengang betrug die Regelstudienzeit 8 Semester. Ich hätte jedoch ein Praxissemester aufgrund meiner vorherigen Ausbildung erlassen bekommen. Sprich, aller Voraussicht nach, hätte mein Diplomstudium genau so lange gedauert wie mein Bachelor Studium. Also wenn man nur von der Zeit an der FH ausgeht, ist der Bachelor gleichwertig.
Was uns Bachelor von den Diplomern unterscheidet. Wir mussten ausnahmslos jedes Fach mit mind. einer 4,0 bestehen. Bei den Diplomern konnte man auch ein Fach nicht bestehen und mit einem anderen verrechnen lassen. Rein formal sehe ich hier die Bachelors eher im Nachteil.
An meiner FH wurde außerdem das Curriculum bei der Umstellung teilweise verändert. Auch die Schwerpunkte wurden anders ausgerichtet. Dies fand ich sehr gut, da hier die Chance genutzt wurde sich über die Lehrinhalte Gedanken zu machen.

Ob nun Bachelor = Diplom oder nicht, soll sich jeder selbst sein Bild machen. Ein Bachelor ist auf jeden Fall ein berufsqualifizierender Abschluss. Und ich denke, die meisten Personaler sehen das genauso. In meinen Vorstellungsgesprächen fragte mich zumindest keiner wieso ich "nur" ein Bachelor habe. Schlussendlich ist der Abschluss nur eine "Eintrittskarte zum Beruf" Danach zählt sowieso nur die persönliche Leistung. Ich hab mich auf jden Fall dafür entschieden, nach meinem Bachelor in die Wirtschaft zu gehen. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung möchte ich noch den Master drauf setzen. Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung, da ich mich hiermit gezielt weiterbilden und ein für mich passender Master auswählen kann. Mache ich nach dem Bachelor sofort den Master, kann ich mir nicht sicher sein ob der mir später wirklich etwas bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Wenn ich das hier alles so lese, scheint es doch so zu sein, dass FH-Diplom = Bachelor und Uni-Diplom = Bachelor + Master.
Ich kenne einen, der hat an einer privaten FH sein Diplom gemacht, das ging 6 Semester wovon 1 ein Praxis-Semester war und 1/2 etwa Diplomarbeit war, also diese FH-Diplom ist definitiv nicht mehr, als ein Bachelor. Ein Bachelor ist aber sicher kein Uni-Diplom, da fehlt dann doch noch einiges, was dann eben dem Master entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Da kann man sich den Mund fusselig reden, was nun wie besser oder schlechter ist. Fakt ist, ein Bachelor ist berufsqualifizierend, wie es hier auch schon oft geschrieben wurde. Wie das nun die Personaler in den jeweiligen Unternehmen sehen, ist eher subjektiv.Man kann keine Entscheidungen, die von verschiedenen Unternehmen immer unterschiedlich getroffen werden obejektivieren, und sagen "Dies ist der einzige richtige, goldene Weg".
Und immer dieses Gefassele mit dem Diplom, natürlich ist der Abschluss schon irgendwie besser gewesen, als der Bachelor (sieht man ja schon an der Regelstudienzeit). Aber was soll man den machen, das System wurde nun man umstrukturiert, und so ist da nun mal.Irgendwann müssen das auch die noch so konservativen Entscheidungsträger akzeptieren.Naja wie gesagt, da kann man ewig diskutieren, die Entscheidung trifft die Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

In der Praxis steht das FH Diplom dem Bachelor doch auch aus >Hochschulsicht genau gleich. Beide berechtigen zum Master, beide >berechtigen nur in absoluten Ausnahmefällen zur Promotion....

Dann versuche mal, mit Deinem Bachelor einen 60-ECTS-Master zu machen. Geht mit FH-Diplom problemlos. Versuche mal mit dem Bachelor in die Architektenkammer zu kommen, geht mit FH-Diplom problemlos.

Ich kenne einen, der hat an einer privaten FH sein Diplom gemacht, >das ging 6 Semester wovon 1 ein Praxis-Semester war und 1/2 >etwa Diplomarbeit war,

Klingt eher nach nachdiplomiertem Fachschulingenieur/Betriebswirt, als nach FH-Abschluß... Oder Verwaltungs-FH. Nur die wird in Casmin als Fachschule geführt...

Ich hätte jedoch ein Praxissemester aufgrund meiner vorherigen >Ausbildung erlassen bekommen.

Das Problem an Deiner Argumentation ist aber, daß die meisten FH-Diplome nur ein! Praxissemester bei einer Gesamtstudienzeit von 8 Semestern hatten. Und bei Deinem 7-sem. Bachelor war auch ein Praxissemester dabei. Frage: Hattest Du Oberseminare, mußtest Du einen großen Beleg (ca. 70 S.) während des prakt. Studiensemesters schreiben? Nein? Das war Pflicht im FH-Diplom und wurde benotet.

Was uns Bachelor von den Diplomern unterscheidet. Wir mussten >ausnahmslos jedes Fach mit mind. einer 4,0 bestehen. Bei den >Diplomern konnte man auch ein Fach nicht bestehen und mit einem >anderen verrechnen lassen.

An welcher seltsamen FH bist Du denn? In Sachsen hatte man auch im FH-Diplom jede Prüfung mit mindestens 4 zu bestehen. Da gab es kein Verrechnen, bei 5 gab's die endgültige Exma vom Amt!

Warum versucht Ihr immer das FH-Diplom umzudeuten? Es war ein 4jähriger Hochschulabschluß mit 240 ECTS. Diese Absloventen haben nicht nur aus Spaß mal 4 Jahre abgesessen oder waren lernbehinderter als ihr mit dem Bachelor. Arrangiert Euch mit Eurer Leistung und drückt nicht andere nach unten oder versucht die Leistung der FH-Diplomer zu entwerten. Schon früher haben sich immer die Ingenieurschulabsolventen am FH-Diplom gelabt, obwohl sie mit diesem Abschluß überhaupt nichts zu tun hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Man seit ihr kompliziert:

praktisch ist es so:

(fast) alles, was ich früher mit einem FH-Diplom, kann ich heute mit dem Bachelor-Abschluss machen (z.B. Zulassung zum gehobenen Dienst)

(fast) alles, was ich früher mit einem Uni-Diplom, kann ich heute mit einem (akkreditierten) Master-Abschluss machen (z.B. Zulassung zum höheren Dienst, Promotion).

Letztendlich ist es so, dass insgesamt die Studienzeit des Bachlors gegenüber dem FH-Studium i.d.R. etwas gekürzt wurde (im Durchschnitt 1 Semester, natürlich gibt es auch FH-Studiengänge die genauso lange dauern wie Bachelor).

Die Studienzeit des Master ist i.d.R. etwas länger als beim Uni-Diplom (ich schätze durchschnittlich 1 Semester, natürlich gibt es auch Uni-Diplome, die genaus lange gedauert haben wie Bachelor/Master.

Im Durchschnitt gilt folglich. FH-Diplom = Bachelor + 1 Semster,
Master = Uni-Diplom + 1 Semester.

Trotz dem Semester mehr oder weniger, ist die Wertigkeit der Abschlüsse in den meisten Fällen identisch. Ob dieses eine Semester mehr oder eine Semester weniger jetzt so einen großen Einfluss auf die Qualität eines Abschlusses hat, wage ich zu bezweifeln.

Letztendlich ist jede Studienordnung an jeder Hochschule anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

deswegen ist ein FH diplom ja auch dem bachelor gleichgestellt und nicht dem master, auch wenn einige FH´ler das gerne anders sehen, aber dazu gibts es nunmal ganz eindeutige regelungen. und da können die profs und das lehrstuhlpersonal an den fh´s noch soviel das gegenteil während des studiums behauptet haben... steht alles in den jeweiligen landeshochschulgesetzen drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Dem Beitrag kann ich mich nur anschliessen.
Und wie beim FH-Diplom gilt auch für den Bachelor:
In manchen Branchen ist er dem Uni-Diplom(Master) komplett gleichgestellt, in anderen Branchen jedoch deutlich unterlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Richtig, typisch Deutsch, ein Klassenkampf, wie damals zwischen FH- und Uni-Diplom.

Lounge Gast schrieb:

Wieder typisch Deutschland, während es in Ausland reibungslos
geht, herrscht in Deutschland wieder Klassenkampf.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

ist doch im Berufsleben egal ! welcher Abteilungsleiter braucht jetzt wahnsinnig Wissenschaft in seinem Job ?

muss jetzt ein Häckchenmacher aka WP jetzt die Robinson Amoroso Relation täglich neu herleiten oder komplexe Finanzmärkte mit DGL Systemen modellieren können ?

ganz sicher nicht. Für die allermeisten Jobs reicht eine solide Grundausbildung an Theorie, den Rest lernt man on the job

wer in die Wissenschaft will, für den ist natürlich eine hohe akademische Qualifikation wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Der Kumpel, der an der Privat-FH studiert hat, hat nach 6 Semestern den Dipl-Wi-Ing (FH) verliehen bekommen, war direkt nach dem Abi, also kein 2. Studium.

Stimme dem Poster weiter oben zu:
Unternehmen, die bisher nicht zws FH und UNI unterschieden haben, werden wohl auch nicht zwischen Bachelor und Master unterscheiden. Firmen die schon vorher nur UNI haben wollten, werden jetzt wohl auch nur Master nehmen.
Egal aus welchem Grund, vielleicht ist es auch nur ne Vorliebe vom Personaler, vielleicht verspricht sich das Unternehmen auch was davon.

Ich behaupte einfach mal, dass es gerade für große Unternehmen keinen Unterschied macht, ob Bachelor oder Master. Die Grundlagen können beide, und alles weitere lernen sie im Trainee-Programm oder internen Schulung. Die richtig Guten aus dem Trainee-Programm haben dann vermutlich alle Möglichkeiten, unabhängig vom Abschluss. Ob unter diesen Besten mehr Master als Bachelor sind, wäre mal interessant, vielleicht gibt's in einigen Jahren irgendwelche Untersuchungen dazu.

Desweiteren haben ich den Eindruck, dass gerade in kleinern Firmen eher der Master gewünscht ist. Vielleicht sind diese Firmen zu konservativ, vielleicht hat auch der Inhaber ein Diplom und hält deshalb nichts vom Bachelor. Vielleicht sind Master auch einfach selbstständiger/reifer/weiter und kosten somit die Firma weniger (an Zeit/Geld) für die Einarbeitung...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

An einen meinen Vorredner.

Das Problem an Deiner Argumentation ist aber, daß die meisten >FH-Diplome nur ein! Praxissemester bei einer Gesamtstudienzeit von >8 Semestern hatten.

An meiner FH hatten Diplomer 2 Praxissemester und so wie ich weiß, war dies auch an allen anderen FHs in Baden Württemberg so. Zu anderen Bundesländern kann ich nichts sagen.

Hattest Du Oberseminare

Nein, bin mir aber auch nicht sicher ob sowas für Diplomer abgehalten wurde.

mußtest Du einen großen Beleg (ca. 70 S.) während des prakt. >Studiensemesters schreiben?

Nein es waren nämlich "nur" 30 Seiten plus mündliche Prüfung.

An welcher seltsamen FH bist Du denn? In Sachsen hatte man auch >im FH-Diplom Prüfung mit mindestens 4 zu bestehen. Da gab es >kein Verrechnen, bei 5 gab's die endgültige Exma vom Amt!

Bei uns gab es das, natürlich konnte nur zwischen bestimmten Fächern verrechnet werden. Da gibt es wohl unterschiede von FH zu FH.

Warum versucht Ihr immer das FH-Diplom umzudeuten?

Ich versuch nicht das Diplom umzudeuten oder schlecht zu machen. Ich möchte nur darstellen, dass mein Bachelor sicher nicht viel schlechter sein kann als das FH Diplom. Jeder der ein Hochschulabschluss erreicht verdient meinen Respekt. Deswegen würd ich mich dem anderen Vorredner anschließen

Im Durchschnitt gilt folglich. FH-Diplom = Bachelor + 1 Semster,
Master = Uni-Diplom + 1 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

deswegen ist ein FH diplom ja auch dem bachelor gleichgestellt und >nicht dem master,

Wo steht das? Diese Quelle möchte ich sehen. Ist es nicht eher so, daß ganz offiziell (KMK) gesagt wurde:

  1. Der Bachelor ist berufsrechtlich dem FH-Diplom gleichgestellt.
  2. Das FH-Diplom hat hochschulrechtlich eine Wertigkeit eines v i e r jährigen Bachelor hons.
    Weiterhin sagt die KMK, daß die Einführung der neuen Abschlüsse lt. §19 HRG die Altabschlüsse nach §18 HRG nicht entwerten dürfen. Das versuchen aber die Bachelor (ordinary degree), indem sie so tun, als wären in den 4 Jahren FH-Diplom 2 Semester Praxis, alles sei nicht so viel wert gewesen, erkennen einige Leistungen ab und nach all dem habe sie den FH-Diplomer auf Bachelor ordinary degree runter geredet.

Ein FH-Diplom bekommt nicht umsonst, wenn's noch angeboten wird, 240 ECTS. Nicht umsonst hat es 176 SWS, die nie in 3 bzw. 3,5 Jahren unterzubekommen wären. Der Bachelor hat um 0,5 bzw. 1 Jahr weniger Stoff. Und wenn dieses 1 Jahr so egal wäre, warum wird ein FH-Diplom nicht wie ein Master gewertet? Ist doch auch nur ein Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

es gibt keinen ordinary degree Bachelor in Deutschland.... Der 6 semestrige Studiengang entspricht ebenfalls den Bac. hons

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

Wo steht das? Und wenn es ein hons. sein sollte, dann mit Sicherheit kein v i e r jähriger. Da liegt doch der Hauptunterschied, den ihr mit Aberkennung von Leistungen beim FH-Diplom egalisieren wollt. Die Leistung des FH-Diplomers wird solange madig gemacht, bis es irgendwie dem Bild des Bachelors entspricht. Auf der anderen Seite werden auch die ECTS-Punkte madig geredet, weil es ja nicht sein kann, daß der FH-Diplomer mit 240 nach Hause geht und der Bachelor mit 180 bzw. 210. Alles, was nicht ins Bachelor-Weltbild paßt, wird aberkannt. Tolle Strategie.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss

performt mal richtig im Berufsleben, dann interessiert es wirklich niemanden mehr was für einen Abschluß ihr habt !

oder meint ihr, jemand befördert euch zum CEO weil ihr einen Dr und aber in den letzen Jahre alle Projekt gegen die Wand gefahren habt ?

die Aldi Brüder haben weder Master, FH Diplom, noch Bachelor oder Abitur, sondern nur Volksschulabschluß und eine Kaufmannslehre ! die verdienen wohl mehr als die meisten Herren Doktoren !

wie kann man nur so Titelgeil sein. Wenn ihr so geil drauf seid, dann kauft euch halt irgendwo in Osteuropa einen Dr und gut

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Träum weiter. Aufstieg durch Leistung ist eines der größten Ammenmärchen seit den 80er Jahren (in denen diese Parole ausgegeben wurde). Alleine durch gute Leistungen ist noch keiner zum Chef geworden. Es braucht vielmehr Kontakte, Kontakte und ach ja: Kontakte. Gab letzends auch einen guten Artikel dazu im Bereich der Elitenforschung, der in genau die Richtung ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wen interessiert diese Sinnlos-Diskussion eigentlich noch?!
Fakt ist:

  • Der Bachelor ist ein vollwertiger Abschluss, wenn auch ein Bachelor-Student "weniger Uni gemacht hat", als ein Diplomer
  • Ja, auch als Bachelor kann man einen guten Job finden
  • Ja, auch viele Statistiken zeigen, dass der Bachelor in der Wirtschaft besser ankommt, als anfangs vermutet. Der einzige Grund, warum Personaler sich teilweise negativ gegenüber dem Bachelor äußern ist, dass die fundierten Erfahrungswerte mit den neuen Abschlüssen einfach noch fehlen, was sich aber in den nächsten Jahren definitiv ändern wird.
  • Wer glaubt, ein Bachelor sei nur ein Vordiplom, ist dumm oder absolut realitätsfremd. Tut mir Leid.
    Ich betone: ICH bin DIPLOMER!! Habe aber einige Freunde, die den Bachelor machen, die machen bis auf wenige Scheine komplett dieselben Scheine wie wir, oft sogar mehr pro Semester.
  • Ja, man IST auch mit Bachelor ein richtiger Akademiker

Alle, die gegen den Bachelor hier hetzen, sind sowieso nur Diplomer, die immer noch mit mittelmässigen Noten im 12.Semester rumgammeln. Kommt mal runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Alleine durch gute Leistungen ist noch keiner zum Chef geworden. Es braucht vielmehr Kontakte, Kontakte und ach ja: Kontakte."

Stimmt absolut. Habe meine letzen beiden Praktika nur durch Kontakte bekommen. Eins bei einem der größten Logistikdienstleister der Welt und das andere bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Bewerber, die besser als ich waren, wurden abgelehnt.

"Alle, die gegen den Bachelor hier hetzen, sind sowieso nur Diplomer, die immer noch mit mittelmässigen Noten im 12.Semester rumgammeln."

Stimmt auch. Die guten Diplomer (schneller Abschluss, gute Noten, Praktika) machen sich keine Sorgen, ob sie gegen den Bachelor ankommen bzw. lassen sich gar nicht erst auf das Niveau herab ständig über den Bachelor zu lästern. Verstehe auch die Aufregung der Diplomer nicht (Bin selber einer). Wenn ihr einen guten Abschluss macht, dann nimmt man doch euch eher als die Bachelor.

Vielmehr lese ich "Angst" und Unsicherheit der schlechten Diplomer in den ganzen Beiträgen..

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Vor Bachelors braucht nun wirklich keiner Angst zu haben. Selbst der schlechteste Diplomer hat fachlich immernoch mehr drauf als der durchschnittlicher Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Vor Bachelors braucht nun wirklich keiner Angst zu haben. Selbst der schlechteste Diplomer hat fachlich immernoch mehr drauf als der durchschnittlicher Bachelor."

Wunschtraum

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Vor Bachelors braucht nun wirklich keiner Angst zu haben. Selbst der schlechteste Diplomer hat fachlich immernoch mehr drauf als der durchschnittlicher Bachelor."

Sehr gewagte Ausrede.Wenn ich bei uns einige Diplomer höre, die auch bei uns in den Vorlesungen sitze...Oh man, da muss ich schon überhaupt an der Studierfähigkeit zweifeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ja, Bachelor ist ein Abschluss, aber ein minderwertiger. Erst mit dem Master ist man auf Augenhöhe mit einem Diplomer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Bachelor = legaler Studienabbruch!

Das hat sich der Staat so zurecht geschmiedet, um langfristig mehr Einfluss auf die zu hohe Akademikerquote nehmen zu können, denn Absolventen bzw Studienbeginnern aber eine gute, akadem. ausbildung vorgaukeln zu können.
Hat sich das ganze mal festgesetzt, dann wird es massiv weniger Akademiker geben, diejenigen die es dann sind, sind nun eben gut und nicht Bachelors!
Naja, als Bacheloer ist man immer noch besser als ein gewöhnlicher Kaufmann.

Bachelors bilden die zukünftigen Vertriebler und Aldianer; insgesamt also doch Jobs mit hohem Einkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Belastbare Argumente, warum ein Bachelorstudiengang, der in der Regel EXAKT dem Vordiplom der vorausgegangenen Diplomstudiengänge entspricht, kann niemand von Euch liefern - echt armselig, dass Ihr den anderen Angst und Unsicherheit unterstellen wollt, selber aber nur bashen könnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Wie wäre es mit ausformulierten Sätzen:

"Belastbare Argumente, warum ein Bachelorstudiengang, der in der Regel EXAKT dem Vordiplom der vorausgegangenen Diplomstudiengänge entspricht, kann niemand von Euch liefern"?!?! -

Warum dieser Bachelorstudiengang was...?

Dass Bachelorstudiengänge inhaltlich IN DER REGEL dem Vordiplom gleichen wäre dann auch noch zu belegen: Quellen bitte! Undzwar inkl. der Studienordnung von Unis mit einem guten Ruf in der BWL (Mannheim, Köln, Münster, LMU...).

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Für die Top-Jobs braucht man Diplom oder Master, und zwar jeweils mit "sehr gut". Mittelmäßige (bzw. "normale") Jobs gibt es dann sowohl für Diplomer, Master und Bachelor. Und wer in Diplom, Bachelor oder Master richtig mies abschneidet, der findest sich völlig unabhängig davon, beim Arbeitsamt wieder und später evtl. bei einer Zeitarbeitsfirma. Schlechte Absolventen braucht keiner, ganz gleich ob Diplom, Bachelor oder Master.

Wer nicht unbedingt zu UB/IB/WP will oder Karriere in einem Unternehmen machen will, der braucht seinen Master auch nicht drauf setzen und hat sich damit gegenüber einem Diplomer mit gleichen Ambitionen wesentlich Zeit gespart.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"...EXAKT dem Vordiplom der vorausgegangenen Diplomstudiengänge entspricht..."

Also wenn du dir wirklich den Bachelorstudiengang angesehen hast und dies feststellen musstest, dann wäre ich als Diplomer auch sehr sauer.
Mir scheint es so, als wenn viele Hochschulen garnicht genau wissen, wie sie auf Bachelor umzustellen haben.
Genau das Gegenbeispiel scheint nämlich an meiner Hochschule eingetreten zu sein: die Noten der Bachelorstudenten sind im Schnitt um ca. 0,7 - 0,9 schlechter geworden (vgl. mit daten von früheren diplomjahrgängen). Da es mir aber nicht so scheint, dass die Bachelor eine andere schulische laufbahn o.ä. durchlebt haben und der iq von einem Geburtsjahrgang auf den nächsten in den Keller gegangen ist, ist in meinen Augen als Hauptgrund die gestiegene Leistunganforderung zu sehen. Denn leider wurde das 4 semstrige Vordiplom in 3 Semstern gepackt, sodass danach direkt die Hauptstudiumsvorlesungen folgen. Dies kann aber auch daran liegen, dass die Uni an der ich studiere einen guten Ruf genießt und es sich somit nicht leisten kann, schlecht ausgebildete absolventen hervor zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

An meiner Uni ist das nicht so mit dem Vordiplom.
Ich sehe es ganz einfach so,
Bachelor = Vordiplom + 1 Semester
Master = Diplom + 1 Semester

Ein Bachelor hat weniger Fachwissen drauf als ein Diplomer!
Wer will das denn bitte bestreiten? schliesslich studieren Diplomer 50%(!!!) länger.

Interessant wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass die "schlechten 70%" der Akademiker ihr Fachwissen garnicht einsetzen können.
Es gibt deutlich weniger Berufe in denen ein "volles Diplom" gebraucht wird, als es zu Diplomzeiten Absolventen gab.
Genau an der Stelle ist es nun tatsächlich so, dass die letzten Diplomer Jahrgänge sich mit 2Jahre jüngeren Bachelor-Absolventen messen müssen.
Die Bachelor verlangen weniger Gehalt weil ihr Studium deutlich weniger gekostet hat (2Jahre weniger Verdienstausfall!). Das passt den Diplomern verständlicherweise garnicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

exakt

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

FHler und Bachelors bleiben die B-Ware am Arbeitsmarkt. Da können die sich so viel aufregen wie die wollen. Guckt euch mal die zitierte Wiwo-Umfrage unter Personalchefs an. Die lachen sich merheitlich über Bachelors bzw. fast Hochschüler ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Meinst Du solche Personalchefs, die selber eine Fachschule (nicht FH!) besucht haben, dann einen Antrag beim Kultusminsterium nach 5 Jahren BE und sich dann den Dipl-Betriebswirt (FH) gekauft haben? Beispiele dieser Personalchefs gibt's genug. Oder meinst Du die, die im Internet den Dr. erworben haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Ich hoffe, dass diese Dikussion bald ein Ende nimmt.

Ich frage mich nur, wieso denn die von euch oft so hochgelobten "Elite-Unis" in den USA und UK schon seit Ewigkeiten solch minderwertige Abschlüsse wie den Bachelor verleihen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

wer braucht den bitte großartig Fachwissen in einem BWL Job ?

zum bisschen Zeugs verkaufen ( Marketing, Vertrieb ) ? zum Dummschwätzen ( Management, wir müssen unsere Purchase Strategie outperformen um unsere Key Values zu leveragen ) ? zum Erbsen zählen ?

als BWLer ist doch Auftreten, Charisma, Kontakte, Sozialkompetenz wichtiger und da ist es doch egal ob Bachelor, Master oder Diplom

das was man im Job können muss, lernt man "on the job", die Grundlagen dafür hat auch ein Bachelor gelernt

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"als BWLer ist doch Auftreten, Charisma, Kontakte, Sozialkompetenz wichtiger und da ist es doch egal ob Bachelor, Master oder Diplom"

Wenn das so wäre, dann wäre ja der Großteil der BWLer in der Show- und Medienbranche zu finden.

Natürlich braucht man Fachwissen - und das nicht zu knapp! Man muss die Theorie in die Praxis umsetzen. Wenn keine Theorie da ist, dann gibt es auch nichts umzusetzen. Dann könnte ich mir ja genauso einen Azubi oder Abiturienten mit gutem" Auftreten, Charisma, Kontakte, Sozialkompetenz" nehmen und mich darauf verlassen, dass sein überragendes Charisma fehlende IFRS-Kenntnisse ersetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

das ist ja wohl der größte unfug ever!

bei uns im studiengang vwl sind im bachelor schon sehr viele hauptstudiumsmodule aus dem diplom drin! und im master wird einiges mehr gemacht als im diplom! und ich hab noch die aussage von einem prof im ohr der wörtlich sagte, dass bei uns im bachelor quasi schon der gesamte stoff des diploms drin wäre! und wenn ich mir die typischen diplomer anschaue, die in den selben vorlesungen wie ich (5. semester bachelor) sitze, dann schreiben die im schnitt 3-4 klausuren, wir als bachelor 5-6 Und zwar exakt die selben klausuren.

ich weiß ja nicht wie das an andeen pille-palle-unis aussieht, aber mir drängt sich der verdacht auf, dass hier lediglich ein paar diplomer ihre felle davonschwimmen sehen.

so siehts nämlich aus freunde der sonne!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Warum müssen sich Diplom- und Bachelor-Absolventen hier im Forum eigentlich permanent dumm anmachen?

Seht doch einfach ein, dass es früher ein Diplom gab und heute eben der erste Abschluss ein Bachelor ist. Dieser wurde insb. von der Wirtschaft gefordert (praxistauglicher und jüngere Absolventen) und auch international betrachtet reicht er zum Berufsstart allemal aus.

Ich finde die Diskussionen völlig unakademisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

bin der beitragschreiber von oben und wollte noch hinzufügen: mein post ist bezogen auf den vwl studiengang in bonn.

außerdem ist bei uns zumindest in den grundstudiumsvorlsungen bis letztes semster wo das grundstudium in bonn eingestellt wurde, der schnitt bei uns bachelors immer bedeutend besser besser als der schnitt der diplomer.

und selbige diplom-bummel-studenten bezeichnen uns als schmalspurakademiker, dass ich nicht lache!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Klar. Redet euch den Bachelor ruhig schön. Die Wahrheit ist einfach zu hart :D
Siehe Personalchefumfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"bei uns im studiengang vwl sind im bachelor schon sehr viele hauptstudiumsmodule aus dem diplom drin! und im master wird einiges mehr gemacht als im diplom! und ich hab noch die aussage von einem prof im ohr der wörtlich sagte, dass bei uns im bachelor quasi schon der gesamte stoff des diploms drin wäre! und wenn ich mir die typischen diplomer anschaue, die in den selben vorlesungen wie ich (5. semester bachelor) sitze, dann schreiben die im schnitt 3-4 klausuren, wir als bachelor 5-6 Und zwar exakt die selben klausuren."

ist bei uns nicht sehr viel anders, eigentlich genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

jetzt hast Du es uns aber gegeben! Respekt. Viel Spaß bei der Arbeitsplatzsuche.
Die Personalabteilungen wissen nun einmal, dass ein Bachalor kein Diplom ist. "Da beißt die Maus keinen Faden ab!"

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Show - und Medienbranche = Beraterbranche, da geht es darum, alte Konzepte hinter neuen glänzenden Namen zu verkaufen !

da zählt natürlich auch Fachwissen, ansonsten das richtige Auftreten udn Charisma.

Klar, WP und Rechnungswesen, dazu benötigt man schon einiges an Fachwissen, aber nichts was ein Bachelor nicht auch lernt !

außerdem lernt man als StB bzw. WP das meiste ja sowieso erst während der Zeit als Assistent und im Lehrgang zum Examen !

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Na hoffentlich glaubt Dir auch der Personaler, was der Professor sagt. Kein Mensch glaubt, daß ihr den Diplomstoff in 3/5 bzw. 4/5 der Zeit schafft. Demnach sind die Diplomer alle nur geistige Tiefflieger. Interessant wäre, was dieser Prof. im Diplomstudiengang über den Bachelor erzählt. Der Master ist in BWL auch etwas anders zu bewerten, als z. B. in den Ingenieurfächern. Dort ging das Unidiplom wie der Master 10 Semester. Im Bwl-Bereich geht das Unidiplom 8 oder 9 Semester, der Master aber 10.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Also hier noch mal mein Tatsachenbericht aus dem VWL-studium an der uni bonn:

1) bis auf drei module (!) ist das gesamte diplom-grundstudium bei uns in den ersten drei semestern des bachelors drin. die restlichen drei semester bestehen nur aus hauptstudiumsvorlesungen. kannst ja gerne mal die modulhandbücher vergleichen wenn du möchtest.

2) 80% der diplomer die ich kenne (und ich kenne ziemlich viele) schreiben wirklich nur 3 bis maximal 4 klausuren pro semester (wir 5-6) und bezeichnen unseren 6-semestrigen bachelor-studiengang dann als schmalspur-studium mit der begründung, dass sie für ihr diplom die doppelte zeit brauchen wie wir bachelors. da muss ich einfach mal ganz laut lachen. [ich sollte außerdem auch nochmal darauf hinweisen, dass wir die exakt gleichen klausuren schreiben]

3) in den modulen, die hier in bonn früher zum diplom-grundstudium gehörten (bevor das eingestellt wurde am ende des letzten semesters), war es nachweislich so, dass die bachelor-leute einen deutlich besseren schnitt hatten. (gut ist ja auch kein wunder, bei euch diplomern ist das vordiplom ja auch für die tonne). dieses faktum lass ich einfach mal dahingestellt...

4.) die aussage des professors das der bachelor in bonn quasi den gesamten diplom-stoff beinhaltet, kam in einer grundstudiumsvorlesung, die zur hälfte aus diplomern bestand. generell gibt es bei uns keine getrennten vorlesungen für diplomer und bachelor. beide sitzen in den selben vorlesungen und schreiben die selben klausuren (wir bachelors halt im schnitt nur mehr mit einer besseren durchschnittsnote pro semester :P ). das heisst ein bashing der einen gruppe bei der anderen gruppe ist für die profs gar nicht machbar. zumindest gilt das so bei uns in bonn.

fazit: vielleicht solltet IHR diplomer eure antiquierten vorstellungen über die wertigkeit von bachelor-studiengängen an unis mal einem reality-check unterziehen (wie ihr ja auch immer uns mit euren aussagen über angebliche meinungen von personalern nahelegt) und euch einfach mal hinsetzen und vorurteilsfrei die modulhandbücher/studienverlaufspläne von bachelor und master auf der einen seite und dem diplom studiengang auf der anderen seite vergleichen. dann werdet auch ihr feststellen, dass das allermeiste (80 - 90%) aus dem diplom schon im bachelor steckt. und wenn ein bachelor noch den master draufsetzt, hat er deutlich mehr module absolviert als ein diplomer, was man auch an der längeren regelstudienzeit sieht. auch wenn der master natürlich formal dem diplom gleichgestell ist, z.B. beim zugang in den höheren öffentlichen dienst etc.

Und ich habe auch mal eine studie gesehen, wonach die master-absolventen im wirtschaftswissenschaftlichen bereich auch ein im schnitt höheres einkommen erzielen als die diplomer (bzw. der median der "master-einstiegsgehälter" liegt über dem median der "diplom-einstiegsgehälter").

na ja, dass ihr eine aussterbende spezies seit, werdet auch ihr diplomer spätestens dann feststellen wenn euch ein "schmalspurakademiker" mit bachelor-abschluss später mal einen job wegschnappt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"1) bis auf drei module (!) ist das gesamte diplom-grundstudium bei uns in den ersten drei semestern des bachelors drin. die restlichen drei semester bestehen nur aus hauptstudiumsvorlesungen. kannst ja gerne mal die modulhandbücher vergleichen wenn du möchtest.

2) 80% der diplomer die ich kenne (und ich kenne ziemlich viele) schreiben wirklich nur 3 bis maximal 4 klausuren pro semester (wir 5-6) und bezeichnen unseren 6-semestrigen bachelor-studiengang dann als schmalspur-studium mit der begründung, dass sie für ihr diplom die doppelte zeit brauchen wie wir bachelors. da muss ich einfach mal ganz laut lachen. [ich sollte außerdem auch nochmal darauf hinweisen, dass wir die exakt gleichen klausuren schreiben]

3) in den modulen, die hier in bonn früher zum diplom-grundstudium gehörten (bevor das eingestellt wurde am ende des letzten semesters), war es nachweislich so, dass die bachelor-leute einen deutlich besseren schnitt hatten. (gut ist ja auch kein wunder, bei euch diplomern ist das vordiplom ja auch für die tonne). dieses faktum lass ich einfach mal dahingestellt...

4.) die aussage des professors das der bachelor in bonn quasi den gesamten diplom-stoff beinhaltet, kam in einer grundstudiumsvorlesung, die zur hälfte aus diplomern bestand. generell gibt es bei uns keine getrennten vorlesungen für diplomer und bachelor. beide sitzen in den selben vorlesungen und schreiben die selben klausuren (wir bachelors halt im schnitt nur mehr mit einer besseren durchschnittsnote pro semester :P ). das heisst ein bashing der einen gruppe bei der anderen gruppe ist für die profs gar nicht machbar. zumindest gilt das so bei uns in bonn.

fazit: vielleicht solltet IHR diplomer eure antiquierten vorstellungen über die wertigkeit von bachelor-studiengängen an unis mal einem reality-check unterziehen (wie ihr ja auch immer uns mit euren aussagen über angebliche meinungen von personalern nahelegt) und euch einfach mal hinsetzen und vorurteilsfrei die modulhandbücher/studienverlaufspläne von bachelor und master auf der einen seite und dem diplom studiengang auf der anderen seite vergleichen. dann werdet auch ihr feststellen, dass das allermeiste (80 - 90%) aus dem diplom schon im bachelor steckt. und wenn ein bachelor noch den master draufsetzt, hat er deutlich mehr module absolviert als ein diplomer, was man auch an der längeren regelstudienzeit sieht. auch wenn der master natürlich formal dem diplom gleichgestell ist, z.B. beim zugang in den höheren öffentlichen dienst etc.

Und ich habe auch mal eine studie gesehen, wonach die master-absolventen im wirtschaftswissenschaftlichen bereich auch ein im schnitt höheres einkommen erzielen als die diplomer (bzw. der median der "master-einstiegsgehälter" liegt über dem median der "diplom-einstiegsgehälter").

na ja, dass ihr eine aussterbende spezies seit, werdet auch ihr diplomer spätestens dann feststellen wenn euch ein "schmalspurakademiker" mit bachelor-abschluss später mal einen job wegschnappt... "

Bessser hätte ich es nicht wiedergeben können.
Studiere auch an der Uni Bonn VWL und kann das alles nur bestätigen. Viele Diplomer sollten sich erstmal informieren, bevor sie alle Bachelor schlechtmachen

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Hallo!

Zunächst möchte ich mal festhalten, dass Schwarzweiß-Denken à la "Bachelor ist scheiße, Diplom ist geil" sicherlich unangebracht ist und an der Realität vorbeizielt. Dabei ist natürliches jedes Diplom und jeder Bachelor auch wieder von Uni zu Uni unterschiedlich und so können Pauschalaussagen sowieso nur am Thema vorbeiführen.

Zwei Punkte sind allerdings wichtig, und man sollte sie sich vor Augen führen:

1) Der Bachelor ist nicht so konzipiert, dass er das Diplom ersetzen und eins zu eins mit ihm vergleichbar sein soll. Vielmehr soll eine große Lücke zwischen Ausbildungsberufen und Berufen mit Studium geschlossen werden. Ansich fallen viele Jobs in diesen Bereich, allerdings müssen sich die Arbeitgeber in Deutschland auch erstmal daran gewöhnen, nachdem sie jahrzehntelang die Jobs eben genau an diese Lücke angepasst haben. Mittelfristig wird es meines Erachtens auch in Deutschland sehr viele Einstiegsmöglichkeiten für Bachelor geben.

2) Das Argument "Wir studieren das Gleiche wie die Diplomer in 9 oder 10 Semestern" ist meines Erachtens falsch. Zwar mag es sein, dass wirklich alle Module so festgelegt sind, dass das Studium formal genau dem Diplomstudium entspricht. Man muss dabei allerdings bedenken, dass die durchschnittlichen Fähigkeiten, die durchschnittliche Intelligenz und das durchschnittliche Leistungsvermögen bei aktuellen Studienanfängern genau denen der Studienanfänger vor ein paar Jahren entsprechen. Wenn nun bei den Diplomern - wie von Vorpostern beschrieben - teilweise nur 4 oder 5 Scheine im Durchschnitt pro Semester geschrieben werden, bei den Bachelorn aber 7 oder 8, dann wird sich das in Art, Umfang und Bewertung der Klausuren niederschlagen. Denn wie gesagt, die durchschnittliche Intelligenz aller Diplomer ist die gleiche wie die der Bachelor.

Insofern mag der Studieninhalt formal der gleiche sein, er muss sich de facto inhaltlich aber immer am durchschnittlichen Leistungsniveau der Studenten orientieren und wird daher bei Bachelor-Studiengängen mit kürzerer Regelstudienzeit auch tendenziell weniger umfangreich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Dass Bachelorstudiengänge inhaltlich IN DER REGEL dem Vordiplom gleichen wäre dann auch noch zu belegen: Quellen bitte! Undzwar inkl. der Studienordnung von Unis mit einem guten Ruf in der BWL (Mannheim, Köln, Münster, LMU...)."

Drollig.. hättest Du die analytischen Skills und die Aufmerksamkeit eines Diplomers, wüsstest Du, dass die Unis mit "gutem Ruf" gegenwärtig etwas anders aussehen.. aber gut, Du ziehst Dich dafür an nem nicht kompletten Satz hoch, den jeder einseitig Begabte zwecks Verständnis ergänzen könnte.. meine Güte :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"na ja, dass ihr eine aussterbende spezies seit, werdet auch ihr diplomer spätestens dann feststellen wenn euch ein "schmalspurakademiker" mit bachelor-abschluss später mal einen job wegschnappt... "

HAHA. Wie soll das gehen? Abgesehen davon haben alle Führungskräfte ein Diplom. Und das wird sich die nächsten 20 Jahre nicht ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Die Personalabteilungen müssen sich auch erst umgewöhnen. Niemand hat den Bachelor gewartet, die meisten haben damit Probleme. Mit der Zeit wird es aber nur noch Bachelor und Master geben, und dann kehrt wieder Ruhe ein. Wenn der Master "mehr" wäre als das Dipl. wär ja alees klar, so stehen viele Unternehmen aber vor der Frage was tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"generell gibt es bei uns keine getrennten vorlesungen für diplomer und bachelor. beide sitzen in den selben vorlesungen und schreiben die selben klausuren"

Na irgendwie kann da was nicht stimmen. Einerseits sitzen die Diplomer und Bachelor in der gleichen Vorlesung, andererseits hört der Bachelor an der Uni nach Sem. 6 auf. Der Diplomer macht aber noch 2-3 Semester weiter. Was macht er in dieser Zeit? Fußnägel schälen?
Anhand von Modulhandbüchern kann ein Außenstehender nicht bewerten, wie tief ein Fach gelehrt wird. Beispiel E-technik: Beim Diplomer steht Wechselstromtheorie drauf, beim Bachelor auch. Der Bachelor behandelt nur die symmetrische Erregung, der Diplomer zusätzlich die asymmetrische. Anhand des Modulhandbuches nicht ersichtlich. Und immer wieder die Frage. Was macht ihr denn noch im Master, wenn ihr angeblich schon alles im Bachelor hattet?

Wenn ein Diplomstudiengang tatsächlich gleich dem Bachelor sein sollte, war wohl eher der Diplomstudiengang an der jeweiligen FH/Uni dünn aufgestellt, als der Bachelor stark. Rühmlich wird der Bachelor dadurch auch nicht mehr. Und mehr ECTS bekommt ihr auch nicht. Aus Euren 180/210 ECTS macht keiner 240 bzw. 300 wie beim FH-/Uni-Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Das ist eine neue Generation an superintelligenten Studenten, Mensch :)
Daher schaffen die 10 Semester Diplomstoff in 6 Semester Bachelor und dabei fallen dann statt 60% nur noch etwa 25% durch.

An den meisten Unis wurden dann doch gerade die Grundlagen zusammengestrichen. Während im Diplom noch 3-5 Mathematik-Scheine notwendig waren, sind es jetzt meist nur noch 1-2. Dass man dann nachher auch einfachere Vorlesungen hat, ist dann wohl klar. Und schließlich habe ich es an meiner Uni nicht nur einmal erlebt, dass für exakt die gleiche Lehrveranstaltung an Bachelor doppelt soviel ECTS vergeben wurden wie an Diplomer.

Ja, da gibt es auch Außnahmen und Unis, welche die Lehre wirklich noch Ernst nehmen. Es läuft wohl stark darauf hinaus, dass im Gegensatz zum Diplom die Niveauunterschiede im Bachelor sehr stark sind. Der Bachelor an einer Durchschnitts-Uni ist meist nur das Grundstudium oder ein stark vereinfachtes Grundstudium mit ein paar Vorlesungen aus dem Hauptstudium. Die bekannten guten Unis versuchen dann, methodisch auszubilden, aber 6 Semester sind nunmal nur 6 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Alle Führungskräfte haben ein Diplom? Fang mal an zu arbeiten, dann wirst du merken, das viele Führungskräfte nichtmal studiert haben, sondern "nur" ein paar Weiterbuildungen haben...
Willkommen in der Realität

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

"Na irgendwie kann da was nicht stimmen. Einerseits sitzen die Diplomer und Bachelor in der gleichen Vorlesung, andererseits hört der Bachelor an der Uni nach Sem. 6 auf. Der Diplomer macht aber noch 2-3 Semester weiter. Was macht er in dieser Zeit? Fußnägel schälen?
Anhand von Modulhandbüchern kann ein Außenstehender nicht bewerten, wie tief ein Fach gelehrt wird. Beispiel E-technik: Beim Diplomer steht Wechselstromtheorie drauf, beim Bachelor auch. Der Bachelor behandelt nur die symmetrische Erregung, der Diplomer zusätzlich die asymmetrische. Anhand des Modulhandbuches nicht ersichtlich. Und immer wieder die Frage. Was macht ihr denn noch im Master, wenn ihr angeblich schon alles im Bachelor hattet?"

Rede ich eigentlich chinesich oder wie?

Nochmal:

Wir Bachelors sitzen in exakt den selben Vorlesungen wie die Diplomer und schreiben die exakt gleichen Klausuren (zumindest im vwl studiengang bei uns in bonn), dass heisst, die Diplomer lernen überhaupt nichts mehr als wir! dies wiederum bedeutet, dass sehr wohl anhand der modulhandbücher ein vergleich gezogen werden kann, da die Inhalte EXAKT übereinstimmen!!! Ist das jetzt vielleicht etwas klarer geworden???

"An den meisten Unis wurden dann doch gerade die Grundlagen zusammengestrichen. Während im Diplom noch 3-5 Mathematik-Scheine notwendig waren, sind es jetzt meist nur noch 1-2. Dass man dann nachher auch einfachere Vorlesungen hat, ist dann wohl klar. Und schließlich habe ich es an meiner Uni nicht nur einmal erlebt, dass für exakt die gleiche Lehrveranstaltung an Bachelor doppelt soviel ECTS vergeben wurden wie an Diplomer."

Auch das stimmt bei uns in bonn absolut überhaupt nicht!

wir haben wie die diplomer 2 mathepflichtmodule und zwei statistik-pflichtmodule in den ersten beiden semestern. zusätzlich gibt es bei uns im dritten semester für uns bachelors aber noch das PFLICHTmodul "einführung in die ökonomtrie". dies hiess im diplom grundstudium (bei exakt gleichen inhalten; als ich diese vorlesung im letzten semester gehört habe, waren auch noch ein paar diplomer dabei) statistik 3 und war FREIWILLIG!

das heisst wir haben im bachelor im grundstudium sogar mehr pflicht mathe-/statistik-/ökonometrie-module als die diplomer!!!

außerdem kriegen wir für eben diese module nur 6 ECTS-Creditpunkte, die Diplomer jedoch 7!!!

was du da oben unterstellst, mag also vielleicht für andere unis gelten, bei uns in bonn jedoch ganz und gar nicht!!!

Der punkt, dass die bachelors in den grundstudiumsklausuren einen deutlich besseren schnitt haben als die diplomer könnt ihr auch ganz leicht überpüfen, wenn ihr euch mal bei euch an der uni die notenverteilungen anschaut. Dies kann dir außerdem auch jeder prof bestätigen. Aber okay, bei euch diplomern zählen die grundstudiumsklausuren im gegensatz zu uns ja auch nicht in die endnote mit rein.

Und, dass diplomer im schnitt weniger (DER EXAKT SELBEN) klausuren schreiben, entspringt meinen persönlichen beobachtungen. Aber wie auch immer, einige diplomer bringen jedenfalls immer das argument, dass nur die wenigsten das diplom in der regelstudienzeit schaffen als argument für die angebliche "wertlosigkeit des bachelors im vergleich zum diplom". auf dieser grundlage bezeichnen sie dann den bachelor als "schmalspur-studium". dies ist jedoch in jedem fall schlicht und ergreifend hanebüchener unsinn!

Und auf die eine frage oben, was denn der master enthält, wenn der bachelor bereits das gesamte diplom enthält (was ich allerdings so nie gesagt habe): Der Master bei uns in Bonn beinhaltet die 20% aus dem diplomstudiengang, die im bachelor nicht vorkommen plus noch einiges mehr, was vorher erst im ph.d kam. Man kann zum beispiel in Bonn schon während dem master teile seiner promotion absolvieren (bei entsprechender eignung).

GENERELL: Natürlich beinhaltet der Diplomstudiengang noch ein wenig mehr module als der bachelorstudiengang. So viel stoff wie einige diplomer hier aber unterstellen, sind dies jedoch nicht mal annähernd. Und denjenigen diplomern, die den bachelor auf dem niveau eines vordiploms ansiedeln, ist einfach nicht mehr zu helfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Bei uns an der Uni sitzen die Diplomer ebenfalls in den gleichen Vorlesungen wie die Bachelor Studenten. Was gibt es daran bitte nicht zu verstehen?
Die Scheine die beim Diplom und Bachelor gleich sind (und das sind fast 90% der Scheine!!), diese Vorlesungen finden natürlich zusammen statt. Und es werden auch exakt die selben Klausuren geschrieben!
Natürlich haben Diplomer mehr Klausuren zu schreiben- das will ja auch keiner abstreiten! Aber ein Bachelor ist NICHT Vordiplom plus "paar" Klausuren aus dem Hauptstudium!!!

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 530 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg