DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegKarrierechancen

Karrierechancen..ohne Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen..ohne Master?

Hallo User,
wie schätzt ihr in der heutigen Zeit die Karrierechancen als Diplom Betriebswirt (FH) ein, sofern man keinen Master macht? Ist eine berufliche Karriere heute überhaupt noch ohne möglich - oder muss es wenn ein MASTER sein und der auch noch an einer TOP BUS. SCHOOL erbracht werden?

Häufig habe ich bei der heutigen TITELSCHWEMME schon den Eindruck, dass es ohne Master kaum noch geht und der auch noch von einer Top School sein muss, um sich aus dieser schieren Masse an verfügbaren Absolventen abzuheben?

Wie sind Eure Karriereerfahrungen in der Praxis?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Von Karriere kann ich nicht groß sprechen, aber der Berufseinstieg ging mit nem guten FH-Bachelor erstaunlich einfach. Hatte mir da auch Sorgen gemacht in der Hinsicht, aber war ziemlich unbegründet. Mache ein Traineeprogramm und kriege auch genausoviel wie alle anderen die es machen, egal welchen Abschluss die haben. Ergebnisse im AC waren entscheidend, nicht irgendein Titel.

Das wird bei "Karriereschritten" in ein paar Jahren möglicherweise schon anders sein, aber einen Master kann ich immer noch draufpacken.

Ich glaube aber dass das von Unternehmen zu Unternehmen und von Funktion zu Funktion auch verschieden ist. In Beratungen z.B. könnte ich mir vorstellen dass es wichtiger ist welchen TItel man hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Fragt sich bloß, wieviele überhaupt einen Master bekommen werden, wenn die Pläne der KMK durchgesetzt werden. 25% der Bachelorabsolventen sollen zum Master zugelassen werden. Und gegenüber den 75% mit Bachelor, bist Du mit Deinem FH-Diplom in der Qualifikation höher, nämlich in der Mitte zwischen Bachelor und Master. Der Bachelor soll der Standardabschluß an Uni/FH werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Der Dipl BW FH ist nicht in der Mitte zwischen Bachelor und Master.
Er entspricht dem Bachelor, höchstens minimal über dem Bachelor (wenn man mal nett ist). Aber nie und nimmer in der Mitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

wie ist denn das wenn man von einer target uni kommt, braucht muss man den master später draufsatteln, um die karriereleiter raufzuklettern, oder reicht der bachelor da einem ?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

der mit dem "insiderwissen" der kmk:
behaupte keinen schwachsinn.

  1. gibt es keine quote.
  2. entscheidet die jeweilige hochschule über die anzahl der plätze und deren vergabe.
antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

reicht der bachelor um ganz nach oben zu kommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Zitat: "behaupte keinen schwachsinn."

www.kmk.org

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Für die ganz schlauen unter euch
für den bachelor braucht man 180 Creditpoints
für das FH diplom 210 CP
für den Master 240 CP
also soviel zu knapp über bachelor wenn man nett ist.... Man ist das armselig hier

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Also jetzt würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.

  1. Wo der FH Abschluss steht (unter, über, neben dem Bachelor) ist schwierig bis gar nicht zu beurteilen. Der Bachelor ist doch noch lang genug da.

  2. Der Master wird zur Zeit vom Arbeitsmarkt kaum wahrgenommen. Ich habe einige Kollegen mit einem Master und die haben nichts davon.

  3. Macht doch Euren Master berufsbegleitend. Dann könnt Ihr auf neuer Uni oder FH Diplom den Master drauf satteln - fertig aus - MBA
    oder sonstige Programme gibt es tausendfach. Darunter auch viele gute und gute Firmen beteiligen sich an den Kosten!

  4. Zu den Karriere Chancen allgemein: Der Abschluss ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber in erster Linie zum Einstieg. Ich kenne viele Leute die auch jetzt noch Karriere machen ohne überhaupt einen Hochschulabschluss zu haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

"Für die ganz schlauen unter euch
für den bachelor braucht man 180 Creditpoints
für das FH diplom 210 CP
für den Master 240 CP
also soviel zu knapp über bachelor wenn man nett ist.... Man ist das armselig hier"

Falsch.
Bachelor mind. 180 Credits. Es gibt auch einige Programme mit 210 und 240 Credits.
Dipl FH 240 Credits
Master 300 Credits

Was sagst du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Falsch!
Für den Master braucht man 300 CP

Es gibt 3 Bachelors - 180 CP, 210 CP oder 240 CP

Ich absolviere derzeit einen 4-Jahres Bachelor in den Niederlanden mit 240 credits. Anschliessend brauch ich nur noch 60 credits für den Master, also ein weiteres Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

hast du dir die kmk quelle überhaupt durchgelesen?
wo bitte soll die 25% quote stehen???

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Ja, für FH-Diplom braucht man 210 Credits, für Bachelor 180. Deshalb habe ich als Bachelor-Student für die selben Kurse mit den selben Prüfungen 4 Credits bekommen für die ein "Diplomer" 5 bekam. Logischerweise haben Bachelors so mehr Kurse pro Semester.

Ist sicher nicht überall so, kann eben nur von meiner FH sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

die meinungen scheinen ja sehr einheitlich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Zitat: "Es gibt 3 Bachelors - 180 CP, 210 CP oder 240 CP"

In Dtl. ist bis jetzt aber nur der 180 (6 Sem.) und 210 (7 Semester) eingeführt. Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein 240-ECTS-Bachelor behauptet, er sei gleichwertig zum FH-Diplom, das ist so. Nur gibt es in DTl. keinen 4jährigen Bac., also auch keine Gleichwertigkeit. Die FH-Diplomer haben schließlich nicht ein Jahr länger nur Däumchen gedreht.

Zitat: "die meinungen scheinen ja sehr einheitlich :-) "

Das müssen Sie auch sein. denn es gibt in Dtl:

Bac. 6Sem. = 180 ECTS
Bac. 7 Sem. =210 ECTS

Dipl. (FH) in einigen wenigen Bundesländern BWL mit 7 Semestern = 210 ECTS

Dipl. (FH) in den meisten Bundesländern mit 8 Semestern =240 ECTS

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Also mein Bachelor hat nach 6 Semestern 210 CP....

Allerdings studiere ich auch an einer Berufsakademie, die in eine FH integriert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

"In Dtl. ist bis jetzt aber nur der 180 (6 Sem.) und 210 (7 Semester) eingeführt. Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein 240-ECTS-Bachelor behauptet, er sei gleichwertig zum FH-Diplom, das ist so. Nur gibt es in DTl. keinen 4jährigen Bac., also auch keine Gleichwertigkeit. Die FH-Diplomer haben schließlich nicht ein Jahr länger nur Däumchen gedreht."

FH Hannover Bachelor 8 Semester 240 Credits.
Jetzt bleibt dir wohl die Spucke weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

"Dipl. (FH) in einigen wenigen Bundesländern BWL mit 7 Semestern = 210 ECTS"
"Nur gibt es in DTl. keinen 4jährigen Bac., also auch keine Gleichwertigkeit."

Ahja. Ein Dipl FH mit 210 Credits ist also auch mehr wert als ein Bachelor mit 210 Credits? Interessante Logik.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Eigentlich ist die FH auch "nur" 7 Semester. Das 8. ist in der Regel das Praxissemester.

Ich bin nach Uni-VD und mehreren Klausuren im Hauptstudium an die FH ins Diplom-Studium gegangen. Angerechnet wurde mir jedoch nur das UNI-VD. Aufgrund der vielen Praktika während des Uni-Studiums bin ich nicht ins 8 sondern ins 7 semestrige Studium mit Praxissemester gewechselt, da ich fertig werde wollte.

Credits gab es bei mir noch nicht. Auch die Anrechnungen von Uni-Leistungen an FH´s waren/sind im Diplom sehr unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

hmm nicht nur Hanover....

FH-Wiesbaden 8. Semester 240 CrP....

wenn man keine Ahnung hat dann einfach......

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Hach immer schön zu sehen wieviel Bullshitbingo mit Credits getrieben wird. Leute Credits sagen überhaupt nichts über die Länge des Studiums aus noch über die Inhalte. Schaut mal nach Amerika oder Australien. Jede scheiß Uni hat ein anderes Creditsystem. Credits an unterschiedlichen Hochschulen sind nicht vergleichbar. 100 Credits an einer Uni können auch gut 210 Credits an der Berliner FH entsprechen. Selbst innerhalb von Fakultäten und Studiengängen an einer Uni sind Credits nur sehr bedingt vergleichbar. Vergesst die Penisvergleiche über Credits damit macht ihr euch höchstens lächerlich. Konzentriert euch auf die theoretischen Inhalte und wieviel davon gemacht wird und wägt dann ab. Praxis kannst du an jeder Hochschulform nebenbei machen. Aber was du an Wissen hast ist doch sehr bei der Hochschulform unterschiedlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen..ohne Master?

Zitat: "Jetzt bleibt dir wohl die Spucke weg! "

Nein, jetzt tritt die Reaktion ein, die ich schon oben beschrieben habe, die Du aber vor lauter Überschwang nicht gelesen hast: " Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein 240-ECTS-Bachelor behauptet, er sei gleichwertig zum FH-Diplom, das ist so."

Und für alle Argumente mit Praxissemester: Dann zieht das auch beim FH-Bachelor ab und nicht nur beim FH-Diplom! Übrigens: Ich habe im Praxissemester nicht nur Däumchen gedreht, sondern Planarantennen entworfen und darüber einen 70seitigen Beleg anfertigen müssen, der auch benotet wurde. Aber vielleicht läuft das ja in BWL anders als in ET.

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Karrierechancen..ohne Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg