DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegWP

Master für WP sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master für WP sinnvoll?

Hi

ICh studiere derzeit im 5. Semester an der FH. Nach dem Abschluss überlege ich mir in der WP Branche einzusteigen. Vorher war mein Ziel immer ein unternehmensberater zu werden und hatte deshalb einen Master an einer Uni schon fest im Kopf.
Dort ist ein uni Abschluss sowie ein Master ja pflicht aber wie sieht es in der WP Branche aus? Ist der MAster hier von irgendeiner bedeutung? Ich meine in der UB Branche muss man soviele kentnisse wie nur möglich haben (daher Master). Als WP muss man nur alles was mit der Klausur zu tun hat drauf haben und perfektionieren, daher wäre ein Master ja sinnfrei da man selbst mit der richtigen Spezialisierung alles doppelt gemacht hätte (Denke mal die Klausur ist auf dem niveu eines Master Studiums im Controlling oder ReWe, wenn nicht sogar härter)

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Aus meiner Sicht ist ein Master für den WP sehr hilfreich, da man im Bachelor in den normalen Programmen nicht genug Tiefgang für die Examina hat. Bei uns wurden z.B. folgende Veranstaltungen des Diploms in den Master ausgelagert, die ich für wesentlich erachte: Unternehmensbesteuerung, Internationales Steuerrecht, Umwandlungssteuerrecht usw. Die meisten BWL Bachelor enthalten ja nur noch ein Minimum an Rechtsvorlesungen. In unserem Diplom konnte man Recht als Wahlfach belegen.

Hier mal eine grobe Übersicht (als ein Bsp. kannst auch zu anderen unis gehen oder auf die Seite der WP Kammer, wo Leitlinien für die Studieninhalte stehen). Wenn du das alles in deinem Bachelor hattest, lohnt es sich natürlich nicht so sehr:

Ein Großteil dieser Vorlesungen war vorher Bestandteil unseres Studienganges Diplom-Wirtschaftsprüfung.

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/studium/master/faq/HF_sections/content/Flyer%20Einlegeblatt%20FACT%20deutsch.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

wtf:
gerade in der UB zählt der titel nicht wegen dem wissen, sondern wegen dem verkaufen.
in der wp zählt das wissen. dafür eignet sich gerade der master. das examen muss natürlich ebenfalls geschrieben werden, aber ohne master wird es sicher nicht leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

was will uns der Verfasser damit sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

laut den meisten leuten hier ist der master als karrieresprungbrett in den WPG blödsinn. es kommt nur auf StB/WP an. du wirst intern immerwieder geschult. das reicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

nein, master brauchst du nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

kommt darauf an ob du auf diplom oder bachelor studierst.
wessen regelstudienzeit weniger als 8 semester beträgt (bachelor), der muss länger arbeiten um für die prüfung zugelassen zu werden.

wenn du dir einen guten master aussuchst, werden dir teile davon auf das wirtschaftsprüfer examen anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

in UB sind abschlüsse das maß aller dinge. erst ba, dann ma und im perfektesten fall noch den dr.

in der wp recht der ba oder diplom und dann auf schnellstem weg die examina zum wp/stb

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Aussagen wie “der Master bringt nichts” sind doch Nonsens. Da haben sich wohl einige von (potentiellen) Arbeitgebern unter den Big4 was vormachen lassen. Durch den verstaerkten Bedarf in letzter Zeit wurden Bachelorabsolventen oft dazu getrieben direkt einzusteigen (habe selbst ein Angebot gehabt, jedoch erstmal abgelehnt um den Master zu machen...da konnte man die Enttaeuschung spueren...).

Lasst euch nicht blenden! Der Master vermittelt (bei guten Programmen) nochmal einiges an Wissen und schaerft die analytischen Faehigkeiten in Bezug auf Sachverhalte aus Financial Accounting, WP, Tax, Valuation...nochmal enorm. Das nimmt euch keiner mehr und der Abschluss ist mit Sicherheit langfristig in der WP wie auch beim Exit foerderlich. Warum gibt es hier staendig Diskussionen ueber den Wert eines Doktors in der WP Karriere (mit pro’s und con’s) wenn ein Bachelor das Mass der Dinge ist? Irgendwie passt das wohl nicht ganz zusammen. In Deutschland zaehlen Titel (nach Aussen) und es geht sich auch nicht immer nur darum was der AG will. Ihr werdet selbstsicherer in der Materie sein und von Anfang an mehr aus der Praxiserfahrung ziehen koennen.

Just my 2 cents...

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Nein, Aussagen wir "der Master bringt nichts" trifft für die klassischen Bereiche Abschlussprüfung und Steuerberatung voll zu.
Dort wird seitens der Partner/Mentoren ein zügiges Erreichen der Kriterien zur Prüfung des Steuerberaters und/bzw. Wirtschaftprüfers gefordert.
Das sind die einzigen Titel mit denen man ein ordentlicher Prokurist im Sinne der Gesellschaften werden kann und auf die entsprechende Anerkennung bei dem Mandanten hoffen kann.
Und beide Titel sind ordentlich für einen Exit zu gebrauchen (selbst wenn man durch die Examen durchgefallen ist).

Die zuvor angesprochenen analytischen Fähigkeiten, die beim Master erlernt werden, bringt jede BIG4 in den ersten 2 Jahren selbst bei - außerdem ist die Aufgabentrennung zwischen Tax, Audit und Valuation so enorm, dass man die Basics - die auch die BIG4 vermittlen - ausreichen.

Ein Master bringt in diesem Bereichen recht wenig - dies bedeutet jedoch nicht, dass er im Bereich Transaction, CF oder Advisory keine Bedeutung hat.
Meines Wissens wird gerade in diesem Bereich der Master gefördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Aus meiner Sicht ist es aber deutlich angenehmer den Master zu machen und in diesem Rahmen schon drei Prüfungen des WP-Exmanes an der Uni direkt abzulegen. Dann den Steuerberater zu machen (zwei Prüfungen) und dann den WP (auch nur noch zwei Prüfungen). Als den WP komplett im Selbststudium und dann alle sieben Prüfungen auf einmal. Uni ist doch mehr fun, als sich abends alleine über die Bücher zu hocken. Und aus meiner Erfahrung reicht das Wissen eines Bachelor nicht um die Examina zu bestehen, dass heißt man muss ordentlich Selbststudium betreiben. Diese Lernleistung kann man aber auch in der Uni machen und hat dann noch einen Titel in der Tasche, der einem später ggf. was bringt. Gerade wenn , man aus WP aussteigt, muss man ja den WP-Titel abgeben, hätte dann aber den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Master ist, wenn es der richtige Studiengang ist, aus Sicht der verkürzten WP Prüfung auf jeden Fall sinnvoll. Denn damit steigt die Bestehenschance enorm.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Sorry, ich glaube hier wird etwas verwechselt. Eine Karriere in der WP, zumindest bei den Big4, hängt nicht direkt mit dem an der Hochschule erworbenen Fachwissen zusammen. Natürlich erwirbt man mit dem Absolvieren eines Masters weiteres Fachwissen, keine Frage. Und das mag für einen selbst ja auch ganz interessant sein. Aber den WP kannst Du dennoch, auch mit Master, erst nach über drei Jahren (Freistellungszeiten, Schulungszeiten etc. zählen in die Praxiszeit nicht mit rein, so dass man -auch als Master-Absolvent- gewöhnlich eher 4 JAhre braucht) ablegen. In der Zeit vergisst man btw. auch so einiges, sofern man es in der Praxis nicht benötigt hat. Legt man seinen Fokus ausschließlich auf Karriere in der WP und lässt das Thema Fachwissen mal außer Acht, ist es auf jedem Fall ausreichend, mit einem Bachelor in die Branche einzusteigen. Danach zählen tatsächlich hauptsächlich gute Kontakte sowie das Bestehen der Examina, zumindest in den großen Gesellschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Mir geht es gerade nur um die berufsbegleitenden Masterstudiengänge....
Nochmal: versch. Masterstudiengänge (bspw. FH MS/OS) lassen sich zum Teil auf den WP anrechnen! D.h.

a) der Umfang der Prüfung reduziert sich, da die Leistungen bereits im Studium erbracht wurden und angerechnet werden
b) die WP Prüfung kann direkt im Anschluss an den Master geschrieben werden. Der Titel allerdings wird später verliehen (bin da gerade nicht up-to-date, wahrscheinlich bei Erreichen der 3Jahre)

Da die W'keit des Bestehens der WP-Prüfung steigt enorm. Daher ist dieser Weg vielleicht nicht der schlechteste. Für den Einstieg und die Arbeit benötigt man wahrscheinlich keinen Master (keine Ahnung was in den Bachelor Studiengängen heute so gelehrt wird).

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Bin derjenige, der gesagt hat Aussagen wie "Master machen bringt nichts" waeren Schwachsinn.

Also, ich weiss wirklich nicht wo einige hier studiert haben, oder ob sie ueberhaupt nach dem Bachelor weitergemacht haben um darueber ein Urteil abgeben zu koennen, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Fachwissen wird vergessen, Big4 bringen einem das alles bei...Bitte, wir reden hier ueber universitaere Ausbildung. Das noetigste was man in Fortbildungen beigebracht kriegt ist damit nicht zu vergleichen. Es ist praxisrelevanter, aber hat nicht den selben kognitiven Lerneffekt (anlytische Faehigkeiten...). Spaetere Fortbildung wird praxisrelevantes Wissen aus dem Studium wieder in Erinnerung rufen und festigen.

Genauso wenig spielt es eine Rolle ob Tax, Valuation...in Service Lines voneinander getrennt sind. Wer sich intensiv genug mit einem Fach beschaeftigt hat, der kann Sachverhalte aus dem Bereich schnell einordnen und hat auch durch den Einblick in Teildisziplinen wie Valuation...einfach das 'big picture'. Solche Themen sind im WP Examen selbst auch wichtig und es ist sicher kein Zufall, dass sie trotz zunehmender Spezialisierung bei den grossen Gesellschaften immernoch geprueft werden. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Valuation schult z.B. das Verstaendnis ueber die Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und Jahresabschluss. Solches Wissen ist essentiell im risiko-orientierten Auditing, das heute vorherrschend ist.

Dass akkreditierte WP Masterprogramme sich fuer eine Karriere in der WP eignen liegt doch auf der Hand. Da muss man nicht diskutieren. Deswegen werden diese ja auch von den Big4 gefoerdert...

Solche Studiengaenge wie der Executive Master of Accounting in Mannheim haben jedoch auch ihre Macken. Ein Jahr Praxis ist Pflicht vor Studienantritt (bei allen akkreditierten Programmen, Praktika waehrend des Studiums sind nicht anrechenbar), genauso wie eine Eignungspruefung. Der Master ist sehr speziell ausgerichtet und recht teuer. Der Starttermin ist recht frueh im Jahr (laefut also eventuell auf 2 Jahre Praxis vor Studienbeginn hinaus)...

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Hallo zusammen,
da ich momentan gerade das gleiche "Problem" habe, frag' ich hier auch mal direkt nach: Ich (Bachelor) möchte in der WP anfangen und (wenn's geht) dann in 4 (weil Regelstudienzeit < 6 Semester) Jahren das WP-Examen ablegen.
Da die Durchfall-Quote beim WP ja relativ hoch ist, ist für mich ein Master nicht uninteressant. Dann hätte ich "immerhin" nen Master...
Mir geht es jetzt um Folgendes:
1) Weiß jemand, ob das Master-Studium in Bezug auf die Regelstudienzeit für das WP-Examen angerechnet werden kann? Lt. StBerG ist das für den StB möglich, in Bezug auf das WP-Examen habe ich nichts gefunden. Dann würde ich lediglich ein Jahr draufsetzen, hätte aber dafür auch einen Master-Abschluss...
2) Weiß jemand, ob neben Pforzheim / Osnabrück (§8a WPO) momentan andere Unis zur Debatte bzgl. Prüfungsanrechenbarkeit stehen?
3) Weiter oben heisst es, dass die WP-Prüfung direkt im Anschluss an den Master geschrieben werden kann. Ist das auf die §8a-Master-Studiengänge beschränkt? Und welche Quelle kann für diese Aussage herangezogen werden?
Merci und Greets

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Die meisten der Informationen, die du suchst sind auf der Website der Wirtschaftsprueferkammer zu finden ( http://www.wpk.de ), insbesondere hier:

http://www.wpk.de/examen/rechtsvorschriften.asp

Zu 2):

2 die ich kenne sind

nach §8a WPO: (executive) Master an der Mannheim Business School http://www.mannheim-business-school.com/programs/executive-master-of-accounting-and-taxation.html

nach § 13b WPO private School of Finance & Management (HfB) in Frankfurt:
http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/academic_programmes/master_science/mat

Zu 3):

Wann du das Examen ablegen kannst haengt allein von der Anrechnung der Berufspraxis ab. Du kannst dir diese Frage also selber beantworten wenn du die Antwort zu 1) herausfindest.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Mittlerweile weiß ich ein bisschen mehr:
zu 1) Lt. Landesgesellschaft der WPK wird die Zeit für einen Master auf die Bachelor-Zeit aufgeschlagen. Damit sollte dann eine Verkürzung auf 3 statt 4 Jahren möglich sein (da eigentlich jeder Master ja länger dauert als 2 Semester).
zu 2) Danke für die Info! Das mit Mannheim wusste ich bereits, das mit Frankfurt nicht. Werd ich mir anschauen.
zu 3) Sofern ein Master, der i.V.m. §8a WPO gebracht werden kann, absolviert wird, kann man - wie oben schon erwähnt - das WP-Examen im Anschluss daran machen und bekommt dann nach Beendigung der Karenzzeit den Titel. Master "ohne §8a" gehen dagegen leer aus.
Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

ich sage mal so, wenn man nach einem jahr berufserfahrung, welches meist aufnahmekriterium ist, diesen master macht

-> Blockmodell 8 Monate im Jahr, jeweils Donnerstags-Samstag

Dann direkt nach dem Master die Steuerberaterexamina und direkt im Anschluss zum nächsten Termin den WP. Dann bist keine 30 und hast den StB und den WP in der Tasche.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

pwc und e&y bieten einen integriertes masterstudium in kooperation mit der uni mannheim an. die uni darf man dann in den sommermonaten ausserhalb der busy season absolvieren. wer sich als bachelor anstrengt kann sich einen dieser plätze sichern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

naja es sind pro jahr 30 plätze in mannheim, die sich die Big 4 fast paritätisch teilen, kannst ja mal ausrechnen wieviele Aspiranten aus den Gesellschaften dann tatsächlich die chance bekommen. ;(

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Mal 2 Rückfragen aus der Praxis:

1) Wie außerhalb der Busy Season? Was ist das? ;-)

2) Keine BIG4 hat Interesse einen Assistenten/Senior 3x für ein Examen freizustellen. Und falls ja rechne nicht damit, dass Du die Freizeit+Examen geschenkt bekommst (ergo finanzielle Einschnitte).

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Wirklich informieren könnt Ihr Euch auf der folgenden Homepage:
www.IWIST.de - ist super detailliert und informativ...

Mit einem Master nach § 8a WPO brauche ich im WP-Examen nicht mehr die BWL-und Jura Klausuren schreiben. Bitte beachten die gesamt BWL (nicht ihrend ein Teilgebiet wie an der Uni/FH) und Jura i.d.R. auf 1. Staatsexamenniveau

Ein Master wird auch zukünftig ein "muss" oder glaubt Ihr wirklich, dass Ihr mit dem Bachelor anstelle des Diplom nach rd. z.B. 3 Jahren in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Assistent in ein gewerblichen Untermhemen wechseln könnt und dann eine kaufmännische Leitungsposition übernimmt - träumt weiter - zumal ja alle das WP-Examen bestehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Ich hab eine sehr spezielle Frage, suche schon seit ewigkeiten komme aber nicht voran.

Ich suche einen

  • Master Studiengang ACCOUNTING
  • an einer Universität (keine FH)
  • Vollzeit (kein Nebenbei Arbeiten)
  • und nachdem ich mir auch diese VWL und BWL Klausuren nach dem §8a WPO anerkennen lassen kann.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Lounge Gast schrieb:

Aus meiner Sicht ist ein Master für den WP sehr hilfreich, da
man im Bachelor in den normalen Programmen nicht genug
Tiefgang für die Examina hat. Bei uns wurden z.B. folgende
Veranstaltungen des Diploms in den Master ausgelagert, die
ich für wesentlich erachte: Unternehmensbesteuerung,
Internationales Steuerrecht, Umwandlungssteuerrecht usw. Die
meisten BWL Bachelor enthalten ja nur noch ein Minimum an
Rechtsvorlesungen. In unserem Diplom konnte man Recht als
Wahlfach belegen.

Hier mal eine grobe Übersicht (als ein Bsp. kannst auch zu
anderen unis gehen oder auf die Seite der WP Kammer, wo
Leitlinien für die Studieninhalte stehen). Wenn du das alles
in deinem Bachelor hattest, lohnt es sich natürlich nicht so
sehr:

Ein Großteil dieser Vorlesungen war vorher Bestandteil
unseres Studienganges Diplom-Wirtschaftsprüfung.

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/studium/master/faq/HF_sections/content/Flyer%20Einlegeblatt%20FACT%20deutsch.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Soweit mir bekannt ist, gibt es 8a-master das nicht an der Uni. Offenbar wollen sich die Lehrstühle einer Akkreditierung bei der WPK nicht unterziehen und auch nicht überwachen lassen. Außer vielleicht Mannheim. Das ist auch nicht die Uni, sondern die BS mit extrem hohen Gebühren 30k. Es gibt inzwischen mehrere FHs (Münster, Pforzheim, Mainz, Fresenius u.a.), die schon 8a-master anbieten. Einige FHs sind noch in der Akkreditierungsphase.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Ich hatte noch auf Diplom studiert, aber da ich auch einige Bachelor-Studenten an meiner Uni kenne, weiß ich auch, wie die Vordiplom- und Diplom-Vorlesungen auf Bachelor und Master aufgeteilt wurden.

Im Bachelor bekommt man definitiv nur noch die simplen Grundlagen gelehrt. Die zahlreichen Vorlesungen des Hauptstudiums, welche den Stoff festigen und vertiefen sollten wurden an meiner Uni komplett in den Master übernommen, während man als Bachelor froh sein kann, wenn man überhaupt ein wenig von IFRS und Konzernrechnungslegung versteht.

Wenn ich mir jetzt überlegen würde, dass ich diese gesamte Wissen nicht hätte, dann wäre ich manchmal schon ziemlich auf verlorenem Posten. Wenn mich ein Mandant etwas fragt, dann möchte ich auch kompetent und sicher antworten können und nicht zum Senior rennen und die Frage weiter geben. Aber ich glaube nur das bleibt einem Bachelor übrig.

Ich bezweifle auch wirklich stark, ob man sich von diesem Level (Bachelor) sinnvoll auf das WP-Examen vorbereiten kann. Ich denke, wer heute als Bachelor einsteigt, macht dann entweder in ein - zwei Jahren seinen Master oder verlässt das Unternehmen in fünf.

Und man braucht sich nur mal anschauen, wie hoch die Quote der Promovierten oder Honorarprofessoren unter den Partnern ist, da wird es mit einem Bachelor definitiv schwer Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Problem: Nur sog. high-potentials kommen in das programm. Chance HiPo zu werden, liegt bei < 1% ! Vergesst es !

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Kann meinem Vorposter nur eingeschränkt zustimmen.

Es ist richtig, dass die Kontingente sehr beschränkt sind. Um als High-Potential angesehen zu werden, brauchst du eine 1er Bewertung (10% der Kollegen auf einer Stufe werden im Ziel so gut bewertet). Außerdem brauchst du einen Partner, der dich toll findet und fördert.

Allerdings gilt das vor allem für die prestigeträchtigen Programme, insbesondere der Master of Accounting & Taxation in Mannheim, bei dem die Studiengebühren komplett vom Arbeitgeber übernommen werden.

Wenn du Eigeninitiative beweist, kannst du auch (mit einer weniger luxuriösen Förderung) an einer anderen Hochschule den Master machen. Ein Beispiel ist die Frankfurt School (habe ich mir selbst mal angeschaut, www.frankfurt-school.de).

Der größte Vorteil an einem solchen Master ist, dass du 2-3 Klausuren im WP-Examen erspart kriegst und direkt aus dem Studium mit super Vorbereitung ins WP-Examen reingehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Ich stelle es mir schwierig vor einen Arbeitgeber für ein solches vorhaben zu finden. Ich studiere jetzt noch 1 jahr im bachelor und will danach aufjedenfall den weg gehen. Erst ein Jahr Berufserfahrung und dann ein §8a Master. Aber wie will man seinem zukünftigen Arbeitgeber vermitteln, dass man bereits nach einem Jahr nur noch zu 50% arbeiten kann (weil es die meisten Studiengänge verlangen) und trotzdem das volle Gehalt haben will. Was denkt ihr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

das ist auch unmöglich so, wie du dir das vorstellst.

zunächst mal geht dein gehalt analog der arbeitzeit runter - die Big4 zahlen jedoch aufschläge. idR kriegst du bei 50 % arbeitszeit 75 % gehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Master brauchst du zwar nicht, ABER ALLE deine weiteren Gedanken sind falsch. In UB zählt Titel, in WP wissen. Das, was du im (Master)Studium lernst ist nur die Grundlage für StB oder WP-Prüfung. Klar lernst du ein paar Sachen, die du auch für die StB oder WP-Prüfung brauchst, aber die StB oder WP-Prufung ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber!

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

ich glaub du hast keine ahnung.

nach einem jahr in der WP kannste in koop mit ner big4 nen master nach 8a WPO machen (von dem gesetz haste vllt schon mal gehört). dieser dient der vorbereitung UND substituiert 3 WP-Examensklausuren. die verbleibenden 4 schreibst du exakt am Ende des Studiums, gehst also aus dem Master direkt ins WP-Examen. die etwaig dann fehlende praxiszeit hängst du hinter das examen - die berufung verzögert sich entsprechend

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Soweit mir bekannt ist, hat bisher noch keine 8a-Master die WP-Prüfung ad hoc bestanden. 2 Kandidaten aus Münster sind angetreten und durchgefallen... Kann aber sein, dass sich das in 2010 geändert hat oder ändern wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Master im WP ist quatsch. Mach den WP direkt

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Als Bc. würde ich Zeit und Energien lieber in die WP-Vorbereitung stecken. Das ist viel effektiver und hinterher zählt nur noch der WP - auch bei einem Wechsel in die Industrie oder Finanzwirtschaft. Der 8a-Master ist eine Überlegung wert, allerdings meistens sehr teuer und auch sehr stressig und aufwändig. Die WP-Prüfung ist dann kürzer aber auch nicht sicherer. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Kandidaten schlechte schriftliche Noten im Prüfungswesen und beim Voll-WP auch in Steuern und hier müssen die 8a-Kandidaten auch antreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Jep master im wp bereich ist nonsens. Aber wenn man sich das lange genug einredet dann glaubt man tatsächlich irgendwann an die Notwendigkeit dieses Abschlusses.

Bestehen oder Nicht-Bestehen des WP/StB Examens bilden die Grundlage.

Diejenigen die hier erzählen wie wichtig es wäre und wie wichtig heute nen Dr. Titel o.ä. wäre vergessen die Tatsache das es genauso viele gibt oder auch sogar mehr die keinen Dr. Titel haben und dennoch Partner von großen Firmen sind.

Aber redet es euch nur ein... mit Titeln macht man keine Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Dr. bringt ncihts bei den Big4, Master ist in einigen Bereichen aber vorraussetzung um überhaupt eingestellt zu werden, zB E&Y Transactions.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Ja mit Persönlichkeit und ner gewissen Arroganz kommt man voran ;)

Titel sind nur das i-tüpfelchen

was bringt dir ein Dr. Titel oder ein Master wenn du ne völlig kaputte Persönlichkeit hast und und und......

Wissen kannst du dir aneignen aber Persönlichkeit hat man oder hat man nicht......

antworten
WiWi Gast

Re: Master für WP sinnvoll?

Hallo zusammen,

bin seit 3,5 Jahren bei einer der Big4 Gesellschaften und absolviere gerade nebenbei einen 8a Master an einer Fachhochschule.

In unserer Klasse (insgesamt rd. 16 Studierende) sind überwiegend ehemalige Diplomstudierende und wenige Bachelorabsolventen vertrteten.

Ich habe die Diskussion etwas verfolgt und denke hier viele Antworten auf Eure Fragen zu haben.

Ein konsekutiver Master direkt nach dem Studium bringt vor allem eins: Lebensqualität. Abgesehen von dieser dürften die Vorteile eines Masters direkt im Anschluss an das Studium überschaubar sein.

Für einen berufsbegleitenden 8a Master sprechen einige Vorteile, vorausgesetzt man hat zumindest mittelfristig vor in der WP Branche zu bleiben. Neben einer hervorragenden Vergütung ist ein sehr schneller Aufstieg möglich. Ich bspw. bin mittlerweile Senior und verdiene exakt soviel wie meine Kollegen, bin aber regelmäßig in Freistellung.

Ob Uni oder FH spiel keine Rolle. Viele Uni Absolventen haben noch immer etwas Minderwertigkeitskomplexe und versuchen diese durch Kleinreden der FH zu kompensieren. Wir leben in einer modernen Zeit, in der man von Bachelor und Master spricht, der Appendix "(FH)" ist lange Geschichte und interessiert in der Praxis keinen Menschen. Am Ende des Tages ist vor allem ein großes Argument für den 8a Master, dass man BWL/VWL und Wirtschaftsrecht vollständig angerechnet bekommt und man damit für das WP Examen 2 große Unbekannte abgehakt hat.

Meine Empfehlung lautet daher:

a) Sofern Ihr noch viel Zeit habt (sehr jung seid), dann macht den Master direkt im Anschluss an Euren Bachelor. Nehmt noch einmal ein bisschen das Studentenleben mit und macht ein Auslandssemesert

b) die Typen, die keine Zeit haben und endlich auch Geld verdienen wollen sollten die berufsbegleitende Masterlösung nehmen.

Eins steht fest, die Bachelor die sich für Variante b) entscheiden werden beim Anstieg der Variante a) Kandidaten deren Vorgesetzte sein und deutlich mehr verdienen...

Viel Erfolg Jungs!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Ich habe die Diskussion etwas verfolgt und denke hier viele
Antworten auf Eure Fragen zu haben.

Oha ! Antworten au die Fragen.

Ein konsekutiver Master direkt nach dem Studium bringt vor
allem eins: Lebensqualität. Abgesehen von dieser dürften die
Vorteile eines Masters direkt im Anschluss an das Studium
überschaubar sein.

Für einen berufsbegleitenden 8a Master sprechen einige

Ob Uni oder FH spiel keine Rolle. Viele Uni Absolventen haben
noch immer etwas Minderwertigkeitskomplexe und versuchen
diese durch Kleinreden der FH zu kompensieren. Wir leben in
einer modernen Zeit, in der man von Bachelor und Master
spricht, der Appendix "(FH)" ist lange Geschichte
und interessiert in der Praxis keinen Menschen.

-> in einer "modernen Zeit also" .... und der Unterschied ist auch in der Praxis bemerkbar. Warte mal ab, wenn es in Besprechungen mal etwas mehr in die Tiefe geht und es nicht nur um "Praxisorientierung" geht.

Am Ende des

Tages ist vor allem ein großes Argument für den 8a Master,
dass man BWL/VWL und Wirtschaftsrecht vollständig angerechnet
bekommt und man damit für das WP Examen 2 große Unbekannte
abgehakt hat.

-> zutreffend.

Meine Empfehlung lautet daher:

a) Sofern Ihr noch viel Zeit habt (sehr jung seid), dann
macht den Master direkt im Anschluss an Euren Bachelor. Nehmt
noch einmal ein bisschen das Studentenleben mit und macht ein
Auslandssemesert

b) die Typen, die keine Zeit haben und endlich auch Geld
verdienen wollen sollten die berufsbegleitende Masterlösung
nehmen.

Eins steht fest, die Bachelor die sich für Variante b)
entscheiden werden beim Anstieg der Variante a) Kandidaten
deren Vorgesetzte sein und deutlich mehr verdienen...

Viel Erfolg Jungs!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Push

Ich bin seit 1,5 Jahren bei einer Big4 im Audit und frage mich ob ich nebenberuflich einen Master machen oder die Modularisierung des WP Examens anstreben soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Es kommt drauf an. Ab Senior Manager Level kommst du mit einem Bachelor nicht weit. Möchtest du aber nie so weit gehen, ist der Master auch nicht notwendig. Promotion ist z.B. Voraussetzung bei uns für eine Partner Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Big4 Partner im Audit nur mit PhD??? WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Es kommt drauf an. Ab Senior Manager Level kommst du mit einem Bachelor nicht weit. Möchtest du aber nie so weit gehen, ist der Master auch nicht notwendig. Promotion ist z.B. Voraussetzung bei uns für eine Partner Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Was redest du denn eigentlich für einen Mist? Jeder kann dir sagen das alles was du gesagt hast falsch ist. Promotion notwendig für Partner Position. In was für einer Welt lebst du denn? Bist bestimmt bei Deloitte.

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Es kommt drauf an. Ab Senior Manager Level kommst du mit einem Bachelor nicht weit. Möchtest du aber nie so weit gehen, ist der Master auch nicht notwendig. Promotion ist z.B. Voraussetzung bei uns für eine Partner Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Das ist totaler Quatsch. Einzig relevant sind die Berufsexamen, Consulting ausgenommen.

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Es kommt drauf an. Ab Senior Manager Level kommst du mit einem Bachelor nicht weit. Möchtest du aber nie so weit gehen, ist der Master auch nicht notwendig. Promotion ist z.B. Voraussetzung bei uns für eine Partner Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Habe mich falsch ausgedrückt, bei einer schlechten Big 4 oder schlechten Niederlassung kann man auch ohne Studium Partner werden. Spaß beiseite. Promotion ist kein must have aber ich wollte damit sagen, das sie gern gesehen ist. Bei uns haben Minimum 50% der Partner promoviert und ohne ist es wesentlich schwerer. Berufsexamen hin oder her aber Partner sein bedeutet auch Akquisitionen und da macht sich der Dr. meist um ein vielfaches besser, weil man auf „Augenhöhe“ redet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

Es gibt durchaus kleinere Niederlassungen wo alleine im Staff Bereich schon Jungs mit Dr.-Titel rumturnen..

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für WP sinnvoll?

...und Du zum Glück nicht.

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Was redest du denn eigentlich für einen Mist? Jeder kann dir sagen das alles was du gesagt hast falsch ist. Promotion notwendig für Partner Position. In was für einer Welt lebst du denn? Bist bestimmt bei Deloitte.<

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Master für WP sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg