DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegFinance

Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Moin,

ich mache nächstes Jahr mein Bachelor an einer ganz normalen FH fertig.
Hab ne Abi, was aber sehr schlecht ist, Gründe dafür ändern an der Sache auch nix.
Habe ein studentisches Praktikum sowie eine Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht. Jetzt kommt noch mal ein Praktikum im Auditing oder Consulting dazu (~5 Monate). Bachelor sollte so bei 1,7 liegen. Major war/ist Rechnungswesen und Steuern.

Bin jetzt stark am überlegen ob ich noch einen Master mache. Lust habe ich.
Ein Angebot, nach gutem Praktikum, bei einer "großen mittelständigen" WP Gesellschaft anzufangen habe ich aber auch.

Ich möchte gerne an eine "gute Uni" oder FH - muss aber jetzt nicht, wie man hier so oft liest, eine der besten oder so sein. Eine "normale gute Uni" reicht mir auch. Bin am überlegen mich in Lüneburg zu bewerben, gehe aber mal davon aus, dass ich da noch ne 620er GMAT hinlegen muss. Hab nicht im Ausland gechillt und auch nicht in der Fachschaft Bier gesoffen und bekomme dafür leider auch keine Punkte und somit nur die 14 Punkte für mein Bachelor. Glaube aber das ich mit Vorbereitung den GMAT sehr gut packe.

Könnt ihr andere Unis/FHs für den Bereich empfehlen?
Mannheim und so sind raus, da knalle ich mit meinem Abi durch und das ist auch gar nicht mein Anspruch. Ich bin nicht faul. Zahlen, Analysen und so liegen mir, hab mich auch im Job immer gut gemacht, Wissenstransfer ist also auch kein Ding. Werde mir nächste Woche mal die Masters & More in HH geben und mich da umsehen.

Ne weiteres Problem wird denke ich sein, dass ich nicht so viele ECTS in VWL / Mathe / Statistik habe (FH halt), bin mir nicht sicher, was mir da alles anerkannt wird. Die meisten Unis checken das ja vorher auch nicht, merke ich ja erst, wenn ich deswegen abgelehnt werde.

Habt ihr Tipps? Ne Uni oder FH die ich mir mal ansehen kann? Studiengebühren oder ähnliches muss ich selbst zahlen, also erarbeiten oder mit einem Kredit lösen, staatliche Angebote wären daher angenehm.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Was ist dein Ziel? Wenn du dich vernünftig anstellst kommst du auch ohne Master bei den Big4 im Audit unter. Aufgrund der schwächeren "Konkurrenz" und der hohen Fluktuation, erreicht man dort auch relativ schnell höhere Gehaltssphären (Allerdings ist das Einstiegsgehalt nicht so pralle)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Wie soll dir hier irgendwer mit diesen Angaben weiterhelfen?

Du musst dir deine Studiengebühren selbst finanzieren?
-->Was wäre denn dein Maximum: Von 2k EUR in Maastricht bis knapp 40k an der ESADE ist alles drin.

Zu Mannheim:
-->Vielleicht solltest du mal n kurzen Blick auf das Zulassungsverfahren werfen ;) Haste nämlich nicht.

Zu den ECTS:
-->Wer um Gottes Namen soll dir denn eine Uni empfehlen. Zum Ausland gibst du keine Angaben hinsichtlich der Studiengebühren und für die heimischen Unis gibst du 0,0 Angaben zu deinen ECTS an.

Sorry, aber mit so wenig Angaben wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können,

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Ziel ist noch ein Master auf den Bachelor zu setzen. Ich finde Audit super interessant, möchte mich aber nicht jetzt schon dadurch festlegen, dass ich mir ein Unternehmen suche und da arbeite + nen Audit-Master mache oder aber gar keinen Master mache und nur arbeite.

Studiengebühren:
Gerne so wenig wie möglich - wenn ich im Semester 1000? zahlen muss, weil es sich wirklich lohnt für die Uni, dann ist das okay. Das bekomme ich ja nebenbei verdient. Da ich nicht unbedingt zu den Big4 will oder in ne Tier 1/2 UB oder sowas, glaube ich, dass es quatsch wäre 30.000? für ne Master zu lassen.

ECTS:
Mathe 1 = 5 ECTS
Statistik 1 = 5 ECTS
VWL 1 = 5 ECTS
Investition und Finanzierung = 5 ECTS (ob das für Quantitative Methoden zählt weiß ich nicht)
Rechnungswesen 1 - 3 = jeweils 5 ECTS
Allgemeine BWL = 5 ECTS
Bilanzierung 1 + 2 = jeweils 5 ECTS
Steuern = 10 ECTS
Controlling = 10 ECTS
Der Rest ist so ne Murks wie Marketing und so.

Mannheim:
Schaue ich mir gleich noch mal an. Ich finds nur Wahnsinn was so erwartet wird. 1er Bachelor. Praktika. GMAT. TOEFL. Motivationsschreiben. (Gilt nicht explizit für Mannheim, ist nur das was ich nun oft gelesen habe)

Ich würde gerne was solides machen, nix wo man nachher weiß, dass ich rumgepimmelt habe aber es muss halt auch nicht Köln oder Mannheim sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Du kannst doch auch an einer FH deinen Master machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Schau dir auch mal den FH Master, der sich auf Accounting and Auditing spezialisiert an der FH Pforzheim an.
Sehr solide FH!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Der Master war halt ursprünglich auch nur für die besten 30 % der Studenten gedacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Uni Bayreuth

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Lounge Gast schrieb:

Ich finds nur Wahnsinn was
so erwartet wird. 1er Bachelor. Praktika. GMAT. TOEFL.
Motivationsschreiben. (Gilt nicht explizit für Mannheim, ist
nur das was ich nun oft gelesen habe)

Ich würde gerne was solides machen, nix wo man nachher weiß,
dass ich rumgepimmelt habe aber es muss halt auch nicht Köln
oder Mannheim sein.

Hast du dich überhaupt schonmal mit dem Zulassungsvoraussetzungen an der Uni Mannheim auseinander gesetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Naja, denk mal so: es gibt tausende Hochschulen in ganz Europa (in Deutschland allein über 400) welche zum großen Teil wohl auch WiWi-Studiengänge anbieten. Davon kennt man vielleicht ein paar Dutzend mit einem guten bis sehr guten Ruf in BWL - eine Zahl die sich allerhöchstens im geringen einstelligen Prozentbereich bewegt.

Du hast dir nun wahrscheinlich das Anforderungsprofil für eine dieser wenigen Hochschulen angeguckt, welche ohne solche Kritierien geradezu von Absolventen überschwemmt würden. Von Mannheim selbst ganz zu schweigen, es ist unter diesen über 400 in Deutschland immerhin eine der mit dem besten Ruf, und das über den deutschsprachigen Raum hinaus. Natürlich wird dort erwartet, dass man sich signifikant absetzt. Vor allem wollen diese Unis ja ihren Ruf behalten.

-

Zum Thema: ich sehs wie der erste Poster - für die Big4 sollte es eigentlich auch schon so reichen. Wenn aber selbst das für dich nicht nötig ist, wieso dann überhaupt den Master machen, außer fürs Studentenleben?

Den Master würde ich wirklich nur dann machen wenn entweder es nichts bei den Big4 wird und du gleichzeitig wirklich nicht zufrieden mit dem Angebot der mittelständischen WP bist, oder der Name halbwegs bekannt ist und dein Profil signifikant aufwertet und du weißt für WAS er dein Profil aufwertet, wenn nicht Big4. Zu den Unis zähle ich persönlich z.B. nicht unbedingt Lüneburg, allerdings Bayreuth (die jetzt auch nicht in der deutschen Spitzengruppe liegt, aber solide ist). Dazu kannst du den Master auch immer noch nach ein paar Jahren bei der WP dranhängen, oder alternativ sogar einen MBA.

Um den GMAT kommst du für fast alle soliden Optionen so oder so nicht rum. Die erwähnte Zahl von 620 ist nach Definition "nur" überdurchschnittlich und wird von 34% der Testteilnehmer erreicht oder übertroffen, da würde ich mir keine sehr großen Sorgen machen. Ab 650 wärst du etwa im ersten Quantil und z.B. fix bei einigen Unis, wie z.B. Maastricht, drin, komplett unabhängig von sonstigen Kriterien. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Lounge Gast schrieb:

Mannheim:
Schaue ich mir gleich noch mal an. Ich finds nur Wahnsinn was
so erwartet wird. 1er Bachelor. Praktika. GMAT. TOEFL.
Motivationsschreiben. (Gilt nicht explizit für Mannheim, ist
nur das was ich nun oft gelesen habe)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Es geht doch gar nicht explizit um Mannheim, sorry wenn ich damit jetzt hier wen getriggered habe.

-

Der Grund für die Suche nach dem Master ist, dass ich Spaß am Studieren habe. Das liegt nicht daran, dass ich viel Zeit habe und nur saufen gehe, im Gegenteil, ich trinke so gut wie gar keinen Alkohol.

Mein FH Bachelor ist einfach nichts besonderes und auch die Zeit hier war nichts besonderes. 2 oder 3 interessante Leute getroffen, der Rest hat sich jedes WE weggesoffen und schliddert mit 3,0 durch den Marketing-Bummel-Major. Ich würde gerne ne Master machen, da ich da, so zumindest meine Vorstellung, mit Leuten zu tun habe, die auch in meinem Bereich (Acc/Taxation) ne Bachelor gemacht haben und Interesse an Austausch haben sowie gewillt sind, sich für gute Leistung auch mal hinzusetzen. Das kostet Zeit, ist mir bisher selten begegnet, dass die von Studenten für die Uni/FH genutzt wird.

-

Ich werde mir sowohl Bayreuth als auch Pforzheim ansehen. Pforzheim ist mir sogar schon mal untergekommen, glaube die haben auch ein Studieneignungstest für den Master. Ich bin jetzt leider bis Juni im Praktikum und muss dann meine Bachelorarbeit schreiben. Kolloquium wird im August sein. Mal sehen, ob ich dazwischen Zeit finde, um für den GMAT zu lernen. Sonst verschiebt sich das eh um ein Jahr nach hinten.

-

Zu den Big4: Ich habe schon im Großkonzern gearbeitet, mir gefällt es da einfach nicht. Etliche Gründe aber ich würde die Big4 daher wenn dann nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

-

Es ist einfach nur schwierig an gescheite Informationen zu den Unis zu kommen, wenn man so gar nicht weiß über welche man sich informieren soll. Auf irgendwelchen Messen stehen ja auch zumeist Promoter, ich hab schon so viel Kacke gehört - Respekt. Ich werde mich aber nächste Woche in HH noch mal auf der Master and More Messe versuchen und sonst einfach weiter das Internet durchstöbern.

Nächstes Problem bleiben halt die ECTS, ich hab keine Ahnung was davon als was anerkannt wird ... vielleicht kann mir das ja auch jemand auf der Messe beantworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Den GMAT braucht man doch in Deutschland nur zwingend in Mannheim! Köln&whu erlauben tmwiso, lmu hat nen test... so zwingend ist der GMAT also nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Man kann ihn aber, bspw. in Lüneburg, machen und dadurch eher eine Zusage bekommen. Lüneburg hat ne Punktesystem welches das GMAT Ergebnis mit einbezieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Mathe&statistik: mathematischen Methoden, Mathe für wiwis Statistik a, Statistik b, süß

Vwl: Mikro Makro arbeitsökonomik geldpolitik indistrieökonomik, etc

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Antworten auf Master nach FH! Bachelor im Bereich Audit / Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg