DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegOEM

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Hallo,

ich habe den Master of Science in BWL in Schweden studiert. Bereits 5 Praktika, Bachelor/Masterabreit bei UN verfasst... (1 Auslandspraktikum , 1 Auslandssemester)

Leider hatte ich die praktischen Arbeitserfahrungen nur bei OEMs gemacht... Und nun stehe ich vor der Klemme...Ich finde keinen Job...Das ist mittlerweile sehr frustrierend

  1. OEMs bekomme ich nur absagen (obwohl der 5 praktikas)
  2. Andere Industrien auch nur absagen (villt. weil ich nur bei den OEMS war?)
    Jeder sagt das mein CV gut ist...die Noten sind auch gut

Bin ich zur falschen Zeit an der falschen Stelle oder was ist los?

Habe überlegt noch:

  1. ein masterstdium anzuhängen evtl mit einer konkreten vertiefung
  2. nochmal ein praktikum beim oem (der vom namen etwas angesehener ist) Frage: bringt es was?
  3. Praktikum bei der Beratung um dann dort zu beginnen

Mir ist das Gehalt auch sehr wichtig, da meine Auslandstudium recht teuer war... aber ich gebe rationale gehälter an...soviel wie auch in der industrie bezahlt wird...und auch bei kleinen firme bekommt man nur die absage ):

Villt kann mir ja jmd tipps geben...ich weiß echt nicht mehr weiter):

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Naheliegende Gründe, die abzuklären sind:

  • Schlechte Bewerbungsunterlagen: Rechtschreibung, Grammatik, ...
  • Bewerbung auf die falschen Stellen
  • Vielleicht doch falsche Gehaltsvorstellungen (ich habe nie Gehaltvorstellungen beim BE angegeben)
  • Bei wievielen Firmen hast du es schon versucht und wie weit bist du gekommen? Bist du vielleicht zu sehr auf bestimmte Städte fixiert?
  • Ich dachte du hast schon einen Master? Noch ein weiteres Studium bringt dich nur in Ausnahmefällen weiter.
antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Erstmal sorry für deine Lage, gerade vor Weihnachten ein scheiß Gefühl.

Beschreibe mal OEMs näher, der Begriff ist ja sehr weit gefasst.
Und zweite Frage: Hast du dir kein Netzwerk durch die Praktika und Abschlussarbeiten aufbauen können? Ich würde zunächst mal bei denen nochmal anklopfen.

Ich würde nach dem Master nicht mehr ein Praktikum machen, viele Unternehmen legen dir das gerne auch mal negativ aus. Masterstudium höchstens wenn es dich interessiert und gefragt ist (Winf?). Wobei du ja relativ schnell Geld verdienen willst.

Lass ggf. auch mal deine Unterlagen checken, ob die in Ordnung sind.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in Schweden studiert hast, und die Arbeitgeber nicht so recht wissen, was sie mit einem Master in Schweden anfangen sollen. Du musst halt bedenken, BWL ist nicht gleich BWL. Das vergessen viele.

Wie viele Bewerbungen hast Du den schon geschrieben bzw. wie lange suchst Du schon nach einem Job ?

Ich rate Dir eindringlich davon ab jetzt noch einmal ein Praktikum zu machen. Das wird Dir dann jeder Arbeitgeber negativ auslegen. 5 Praktika sind schon mehr als ausreichend.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Ich habe ein ähnliches Profil wie du (auch ausschließlich Automotive Erfahrung). Ich befinde mich noch im Master, aber mein Netzwerk hat mir bereits klare Signale gesendet. Ich frage mich jedoch, warum das bei dir nicht der Fall ist, nach 5 Praktika muss doch der ein oder andere Entscheidungsträger von dir überzeugt sein?

Im Allgemeinen gilt BWLer werden in der Autobranche zur Zeit nicht gesucht, inoffiziell wird von Einstellungsstopp gesprochen. Die paar wenigen Stellen die ausgeschrieben sind, sind aufgrund der Branchenattraktivität natürlich sehr begehrt was es umso schwerer macht. Das meiste geht ohne Ausschreibung über Kontakte oder mit Glück über Initiativbewerbungen.

Eine Alternative ist die Beratung (hast du ja selbst erkannt), aber warum ein Praktikum und nicht direkt einsteigen? Wie schon erwähnt wurde, hast du mehr als genug Praktika. Berylls Strategy Advisor ist eine starke Auto-Adresse, VW IC natürlich bekannt aber schwer reinzukommen, Mercedes Benz Management Consulting hat (nach X-Namensänderungen) wohl bedarf an guten Leuten, RB als Tier 2 schon immer stark im Automotive und von den Big 4 glaube ich ist PwC am stärksten.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

OEM Praktikum ungleich OEM Praktikum.

Wo? Welche Abteilung? Social Media Abteilung? Produktmanagement? Inhouse Consulting???

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Hi, sehe unten die antwort auf die Fragen:

  • Schlechte Bewerbungsunterlagen: Rechtschreibung, Grammatik, ...LB passt wurde von paar Leuten angeschaut
  • Bewerbung auf die falschen Stellen: naja überall steht berufserfahrung...(hab jetzt praktika...aber bewerbe mich ja nicht auf senior stellen)
  • Vielleicht doch falsche Gehaltsvorstellungen (ich habe nie Gehaltvorstellungen beim BE angegeben) (versuche diese auch nicht anzugeben, wenn möglich)
  • Bei wievielen Firmen hast du es schon versucht und wie weit bist du gekommen? Bist du vielleicht zu sehr auf bestimmte Städte fixiert? (hatte ein paar Vorstellungsgespräche jedoch nur bei non names)
  • Ich dachte du hast schon einen Master? Noch ein weiteres Studium bringt dich nur in Ausnahmefällen weiter. Jup aber der ist sehr allgemein...also kein master in finance oder marketing...
antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Hi, ja ist echt mieß... ich hab mir das einfacher vorgestellt. Es ist echt übel wenn deine freunde sagen du hast ja einen guten LB mit allem drum und dran...ja ich war nicht in asien oder US nur in EU aber trozdem ist das Ausland oder?

Villt war der fehler dass ich nur bei einer Industrie war und nicht unterschiedliche praktika hatte....ich dachte immer es ist wichtiger in unterschiedlichen abteilungen zu sein und ob man autos, betten oder kullis verkauft ist egal...

Ich habe bei den leuten angeklopft...das problem ist, dass ich während der praktika nicht mit den richtigen zusammen gearbeitet habe. Es waren eher "Sachbearbeiter" und kein Management ): und bei 2/5 hatte ich ein sehr gutes Verhältnis zur gesamten Abteilung...und eine Stelle als Werkstudent/nochmal Praktikum ist das kein problem, jedoch um einen festen Job werde ich nur zur Seite geschoben...

Ich dachte nur wenn ich ein Praktikum bei einem sehr rennomierten OEM mache kann ich in der Industrie bleiben...da ich eine gewisse passion entwickelt habe und super gerne da arbeiten will....aber es ist keine garantie und im worst case mache ich dort wieder die 6 monate und stehe mit lautern praktika im CV doof da...

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Erstmal sorry für deine Lage, gerade vor Weihnachten ein scheiß Gefühl.

Beschreibe mal OEMs näher, der Begriff ist ja sehr weit gefasst.
Und zweite Frage: Hast du dir kein Netzwerk durch die Praktika und Abschlussarbeiten aufbauen können? Ich würde zunächst mal bei denen nochmal anklopfen.

Ich würde nach dem Master nicht mehr ein Praktikum machen, viele Unternehmen legen dir das gerne auch mal negativ aus. Masterstudium höchstens wenn es dich interessiert und gefragt ist (Winf?). Wobei du ja relativ schnell Geld verdienen willst.

Lass ggf. auch mal deine Unterlagen checken, ob die in Ordnung sind.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Ich habe gefühlt schon 100 Bewerbungen abgeschickt...suche seit Sommer...Der Master war auch nur 1 Jahr...dh überlege ich noch einen mit nen schwerpunkt zu machen...

Auch villt mehr richtung finance zu gehen...da sehe ich bei ib und ubs einfach mehr chancen als bei den OEMs

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in Schweden studiert hast, und die Arbeitgeber nicht so recht wissen, was sie mit einem Master in Schweden anfangen sollen. Du musst halt bedenken, BWL ist nicht gleich BWL. Das vergessen viele.

Wie viele Bewerbungen hast Du den schon geschrieben bzw. wie lange suchst Du schon nach einem Job ?

Ich rate Dir eindringlich davon ab jetzt noch einmal ein Praktikum zu machen. Das wird Dir dann jeder Arbeitgeber negativ auslegen. 5 Praktika sind schon mehr als ausreichend.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Übersichtlich ist anders... wenn deine Bewerbung auch so ausschaut ;)

Du erwartest relativ konkrete Hilfe und bietest nicht ausreichend Informationen, selbst auf Nachfrage, zur Beantwortung deiner Fragen.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Hi, freut mich dass es bei dir geklappt hat! Mir ist auch klar das Einstellungsstopp ist...und die Stellengesuche auch nichts bringen...habe mich auch bei vielen beworben und nicht mal für ein Interview eingeladen ):

3/5 waren super kleine Abteilungen, welche aus max.3 Leuten bestanden...

Meinst du noch ein praktikum wäre sinnvoll? Oder lieber einen festen Job suchen und dan nochmal beim OEM versuchen?

Am Ende bin ich echt enttäuscht, dass es so gelaufen ist...und würde auch anderen raten sich in verschiedenen Industrien umzuschauen und nicht auf 1 zu fokussieren...

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Ich habe ein ähnliches Profil wie du (auch ausschließlich Automotive Erfahrung). Ich befinde mich noch im Master, aber mein Netzwerk hat mir bereits klare Signale gesendet. Ich frage mich jedoch, warum das bei dir nicht der Fall ist, nach 5 Praktika muss doch der ein oder andere Entscheidungsträger von dir überzeugt sein?

Im Allgemeinen gilt BWLer werden in der Autobranche zur Zeit nicht gesucht, inoffiziell wird von Einstellungsstopp gesprochen. Die paar wenigen Stellen die ausgeschrieben sind, sind aufgrund der Branchenattraktivität natürlich sehr begehrt was es umso schwerer macht. Das meiste geht ohne Ausschreibung über Kontakte oder mit Glück über Initiativbewerbungen.

Eine Alternative ist die Beratung (hast du ja selbst erkannt), aber warum ein Praktikum und nicht direkt einsteigen? Wie schon erwähnt wurde, hast du mehr als genug Praktika. Berylls Strategy Advisor ist eine starke Auto-Adresse, VW IC natürlich bekannt aber schwer reinzukommen, Mercedes Benz Management Consulting hat (nach X-Namensänderungen) wohl bedarf an guten Leuten, RB als Tier 2 schon immer stark im Automotive und von den Big 4 glaube ich ist PwC am stärksten.

antworten
MBMC

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Wir hatten eine Namensänderung, von Mercedes-Benz Inhouse Consulting zu Mercedes-Benz Management Consulting.

Finde den Tipp über interne Beratung beim OEM Fuß zu fassen sinnvoll, bei uns wird es ohne Consulting-Praktikum aber kaum möglich.

Wünsche viel Glück und frohe Weihnachten!

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Ich habe ein ähnliches Profil wie du (auch ausschließlich Automotive Erfahrung). Ich befinde mich noch im Master, aber mein Netzwerk hat mir bereits klare Signale gesendet. Ich frage mich jedoch, warum das bei dir nicht der Fall ist, nach 5 Praktika muss doch der ein oder andere Entscheidungsträger von dir überzeugt sein?

Im Allgemeinen gilt BWLer werden in der Autobranche zur Zeit nicht gesucht, inoffiziell wird von Einstellungsstopp gesprochen. Die paar wenigen Stellen die ausgeschrieben sind, sind aufgrund der Branchenattraktivität natürlich sehr begehrt was es umso schwerer macht. Das meiste geht ohne Ausschreibung über Kontakte oder mit Glück über Initiativbewerbungen.

Eine Alternative ist die Beratung (hast du ja selbst erkannt), aber warum ein Praktikum und nicht direkt einsteigen? Wie schon erwähnt wurde, hast du mehr als genug Praktika. Berylls Strategy Advisor ist eine starke Auto-Adresse, VW IC natürlich bekannt aber schwer reinzukommen, Mercedes Benz Management Consulting hat (nach X-Namensänderungen) wohl bedarf an guten Leuten, RB als Tier 2 schon immer stark im Automotive und von den Big 4 glaube ich ist PwC am stärksten.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Ich habe gefühlt schon 100 Bewerbungen abgeschickt...suche seit Sommer...Der Master war auch nur 1 Jahr...dh überlege ich noch einen mit nen schwerpunkt zu machen...

Auch villt mehr richtung finance zu gehen...da sehe ich bei ib und ubs einfach mehr chancen als bei den OEMs

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in Schweden studiert hast, und die Arbeitgeber nicht so recht wissen, was sie mit einem Master in Schweden anfangen sollen. Du musst halt bedenken, BWL ist nicht gleich BWL. Das vergessen viele.

Wie viele Bewerbungen hast Du den schon geschrieben bzw. wie lange suchst Du schon nach einem Job ?

Ich rate Dir eindringlich davon ab jetzt noch einmal ein Praktikum zu machen. Das wird Dir dann jeder Arbeitgeber negativ auslegen. 5 Praktika sind schon mehr als ausreichend.

WOW 100 Bewerbungen... ich habe seit März einen neuen Job, habe gleichzeitig 6 Bewerbungen verschickt, 4 Vorstellungsgespräche und genauso viele Zusagen gehabt. Die anderen 2 waren Absagen. Aufgrund eines Umzuges habe ich mich jetzt wieder neu beworben, ich habe eine Bewerbung verschickt und sofort eine Zusage bekommen. Und ich habe keinen Master. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und einen Bachelor in Finance & Management.

Und ich kann dazu nur sagen, dass im Finance-Bereich immer Leute gesucht werden und das überall. Du solltest dich wirklich mal auf einen Bereich fokussieren. Dann klapp es bestimmt auch.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Ich habe gefühlt schon 100 Bewerbungen abgeschickt...suche seit Sommer...Der Master war auch nur 1 Jahr...dh überlege ich noch einen mit nen schwerpunkt zu machen...

Auch villt mehr richtung finance zu gehen...da sehe ich bei ib und ubs einfach mehr chancen als bei den OEMs

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in Schweden studiert hast, und die Arbeitgeber nicht so recht wissen, was sie mit einem Master in Schweden anfangen sollen. Du musst halt bedenken, BWL ist nicht gleich BWL. Das vergessen viele.

Wie viele Bewerbungen hast Du den schon geschrieben bzw. wie lange suchst Du schon nach einem Job ?

Ich rate Dir eindringlich davon ab jetzt noch einmal ein Praktikum zu machen. Das wird Dir dann jeder Arbeitgeber negativ auslegen. 5 Praktika sind schon mehr als ausreichend.

WOW 100 Bewerbungen... ich habe seit März einen neuen Job, habe gleichzeitig 6 Bewerbungen verschickt, 4 Vorstellungsgespräche und genauso viele Zusagen gehabt. Die anderen 2 waren Absagen. Aufgrund eines Umzuges habe ich mich jetzt wieder neu beworben, ich habe eine Bewerbung verschickt und sofort eine Zusage bekommen. Und ich habe keinen Master. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und einen Bachelor in Finance & Management.

Und ich kann dazu nur sagen, dass im Finance-Bereich immer Leute gesucht werden und das überall. Du solltest dich wirklich mal auf einen Bereich fokussieren. Dann klapp es bestimmt auch.

wo genau im finance-bereich? bisschen genauer bitte

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Mit dem OEM background im
Finance keine Chance

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Ich habe gefühlt schon 100 Bewerbungen abgeschickt...suche seit Sommer...Der Master war auch nur 1 Jahr...dh überlege ich noch einen mit nen schwerpunkt zu machen...

Auch villt mehr richtung finance zu gehen...da sehe ich bei ib und ubs einfach mehr chancen als bei den OEMs

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in Schweden studiert hast, und die Arbeitgeber nicht so recht wissen, was sie mit einem Master in Schweden anfangen sollen. Du musst halt bedenken, BWL ist nicht gleich BWL. Das vergessen viele.

Wie viele Bewerbungen hast Du den schon geschrieben bzw. wie lange suchst Du schon nach einem Job ?

Ich rate Dir eindringlich davon ab jetzt noch einmal ein Praktikum zu machen. Das wird Dir dann jeder Arbeitgeber negativ auslegen. 5 Praktika sind schon mehr als ausreichend.

WOW 100 Bewerbungen... ich habe seit März einen neuen Job, habe gleichzeitig 6 Bewerbungen verschickt, 4 Vorstellungsgespräche und genauso viele Zusagen gehabt. Die anderen 2 waren Absagen. Aufgrund eines Umzuges habe ich mich jetzt wieder neu beworben, ich habe eine Bewerbung verschickt und sofort eine Zusage bekommen. Und ich habe keinen Master. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und einen Bachelor in Finance & Management.

Und ich kann dazu nur sagen, dass im Finance-Bereich immer Leute gesucht werden und das überall. Du solltest dich wirklich mal auf einen Bereich fokussieren. Dann klapp es bestimmt auch.

wo genau im finance-bereich? bisschen genauer bitte

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Dh für mich am beste 1 praktikum in ub oder finance und dann noch ein finance Masterstudium anhängen?

Oder lieber zuerst das studium und dann das praktikum...

Weil ich sehe mit meinem bwl master und nur oem keine chance):

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Mit dem OEM background im
Finance keine Chance

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Ich habe gefühlt schon 100 Bewerbungen abgeschickt...suche seit Sommer...Der Master war auch nur 1 Jahr...dh überlege ich noch einen mit nen schwerpunkt zu machen...

Auch villt mehr richtung finance zu gehen...da sehe ich bei ib und ubs einfach mehr chancen als bei den OEMs

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in Schweden studiert hast, und die Arbeitgeber nicht so recht wissen, was sie mit einem Master in Schweden anfangen sollen. Du musst halt bedenken, BWL ist nicht gleich BWL. Das vergessen viele.

Wie viele Bewerbungen hast Du den schon geschrieben bzw. wie lange suchst Du schon nach einem Job ?

Ich rate Dir eindringlich davon ab jetzt noch einmal ein Praktikum zu machen. Das wird Dir dann jeder Arbeitgeber negativ auslegen. 5 Praktika sind schon mehr als ausreichend.

WOW 100 Bewerbungen... ich habe seit März einen neuen Job, habe gleichzeitig 6 Bewerbungen verschickt, 4 Vorstellungsgespräche und genauso viele Zusagen gehabt. Die anderen 2 waren Absagen. Aufgrund eines Umzuges habe ich mich jetzt wieder neu beworben, ich habe eine Bewerbung verschickt und sofort eine Zusage bekommen. Und ich habe keinen Master. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und einen Bachelor in Finance & Management.

Und ich kann dazu nur sagen, dass im Finance-Bereich immer Leute gesucht werden und das überall. Du solltest dich wirklich mal auf einen Bereich fokussieren. Dann klapp es bestimmt auch.

wo genau im finance-bereich? bisschen genauer bitte

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018:

Dh für mich am beste 1 praktikum in ub oder finance und dann noch ein finance Masterstudium anhängen?

Oder lieber zuerst das studium und dann das praktikum...

Weil ich sehe mit meinem bwl master und nur oem keine chance):

Am besten ist es, wenn Du beides gleichzeitig machst. Theorie und Praxis zusammen ist das beste was man machen kann. Und in der UB kommst Du mit einem Master in Finance sofort unter. Aber auch bei Banken oder anderen Unternehmen bekommst Du schnell einen guten Job.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 25.12.2018:

Dh für mich am beste 1 praktikum in ub oder finance und dann noch ein finance Masterstudium anhängen?

Oder lieber zuerst das studium und dann das praktikum...

Weil ich sehe mit meinem bwl master und nur oem keine chance):

Am besten ist es, wenn Du beides gleichzeitig machst. Theorie und Praxis zusammen ist das beste was man machen kann. Und in der UB kommst Du mit einem Master in Finance sofort unter. Aber auch bei Banken oder anderen Unternehmen bekommst Du schnell einen guten Job.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Sry das sagen zu müssen, aber ich würde mir Kandidaten, welche im Ausland studiert haben ganz genau anschauen. Austauschprogramme sind meist fachfremd zu den Vorlesungen in Deutschland. Zudem sind dort die Anforderungen in den Klausuren nicht so hoch. Viele Arbeitgeber sehen auch die Zeit im Ausland eher als "Urlaub" an und nicht als konkrete fachliche Weiterbildung im Vergleich zu jemandem der pur in Deutschland seinen Abschluss gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 18.01.2019:

Sry das sagen zu müssen, aber ich würde mir Kandidaten, welche im Ausland studiert haben ganz genau anschauen. Austauschprogramme sind meist fachfremd zu den Vorlesungen in Deutschland. Zudem sind dort die Anforderungen in den Klausuren nicht so hoch. Viele Arbeitgeber sehen auch die Zeit im Ausland eher als "Urlaub" an und nicht als konkrete fachliche Weiterbildung im Vergleich zu jemandem der pur in Deutschland seinen Abschluss gemacht hat.

Es ist jetzt kein großes Geheimnis, dass die deutschen Arbeitgeber "Auslandssemester" oder gar ausländische Studienabschlüsse skeptisch betrachten und in der Regel, bis auf winzige Nischen, immer unter deutschen Semestern/Abschlüssen einordnen.

Und bevor wieder etwas von "Ignoranz" kommt. Deutschland ist wirtschaftliche erfolgreicher als 99,99% der anderen Ländern. Soviel falsch können sie bei der Personalpolitik in der Vergangenheit daher nicht gemacht haben.

antworten

Artikel zu OEM

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Bachelor-Absolventen geht es besser als gedacht

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Arbeitslosigkeit niedrig, Mobilität hoch. Schavan: "Das nimmt den notorischen Kritikern an der Bologna-Reform den Wind aus den Segeln."

Antworten auf Master fertig und was nun??? Masterstudium vs. Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu OEM

1 Kommentare

Begriffsklärung OEM

WiWi Gast

Dies ist eine Frage aus dem Automotive Bereich, aber ich habe Euch BWLer im Verdacht, für eine Begriffsverdrehung verantwortlich z ...

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg