DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegPoWi

Ist der Master ein Muss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist der Master ein Muss?

Ich bin 24 und studiere im 2. Semester Powi in Österreich. Da ich den Bachelor daher mit 26/27 haben werde, würde dann gerne mal Arbeiten (im Bereich der politischen Kommunikation/PR/Public Affairs/Journalismus). Ich höre allerdings von vielen Seiten, dass ein Master sehr wichtig wäre. Das hörte ich aber auch schon, als ich noch Wirtschaftsrecht studierte.

Es geht mir hauptsächlich darum, endlich mal mein Leben selbst zu finanzieren und relevante Erfahrungen zu sammeln. Daher würde ich nur einen Master machen, wenn es möglich ist parallel dazu 20-25h zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Ist der Master ein Muss?

WiWi Gast schrieb am 30.09.2019:

Ich bin 24 und studiere im 2. Semester Powi in Österreich. Da ich den Bachelor daher mit 26/27 haben werde, würde dann gerne mal Arbeiten (im Bereich der politischen Kommunikation/PR/Public Affairs/Journalismus). Ich höre allerdings von vielen Seiten, dass ein Master sehr wichtig wäre. Das hörte ich aber auch schon, als ich noch Wirtschaftsrecht studierte.

Es geht mir hauptsächlich darum, endlich mal mein Leben selbst zu finanzieren und relevante Erfahrungen zu sammeln. Daher würde ich nur einen Master machen, wenn es möglich ist parallel dazu 20-25h zu arbeiten.

Ist natürlich hier der WIWI Treff und nicht Powi-Treff, deswegen schwer zu sagen. In BWL/VWL hat der Master im deutschen Raum noch klare Vorteile was Prestige angeht, da gerade ältere Semester einen erst dann als „vollakademiker“ ansehen.

Im Bereich Public Affairs/Govermental Relations würd ich keinen Master anschließen. Man verdient eh so unglaublich wenig am Anfang, da sollte man seine Zeit nutzen und sie mit Berufserfahrung füllen.
Such dir eine führende Agentur in dem Bereich, am besten international a la ketchum etc. und fang an die Leiter hochzusteigen wäre mein Tipp!

Lg

antworten
WiWi Gast

Ist der Master ein Muss?

Ketchum ist irgendeine riesen Bude die Massenproduktion betreibt. Da gibt es für Powis deutlich rennommiertere Agenturen, die wirklich politische Kommunikation betreiben (Orca Affairs, Familie Redlich, Communication Matters usw).

TE: Für Journalismus/PR brauchst du keinen Master, wichtig ist dass du während bzw nach dem Bachelor Praktika machst bzw im Falle Journalismus auch für mehrere Medien Artikel schreibst.
Durchforstet man aber die gängigen Jobbörsen für Powis, sieht man, dass für viele andere Bereiche wie zB Referent in einem Verband, der Master Grundvorraussetzung ist. In deinem Fall rate ich dir, nach dem Bachelor erstmal den Berufseinstieg zu machen und den Master nebenberuflich anzugehen indem du einfach von 4 Semester auf 6 streckst. Dann hast du mit 30 3 Jahre Berufserfahrung und einen MA.

antworten

Artikel zu PoWi

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Witz der Woche: Merkel und Steinmeier im TV-Duell

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier langweilen sich in einem TV-Duell gegenseitig zu Tode und kommen direkt in den Himmel. Dort werden sie schon vom Erzengel Gabriel erwartet.

Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg

Ein Bild voll mit blauer Heidelbeeren.

Der neue Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg befähigt zu einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Analyse von Lenkungs- und Leitungsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Perspektive Deutschland - Online-Stimmungsbericht

Perspektive-Deutschland Stimmung: Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Wie zufrieden sind wir? Welche Sorgen treiben uns um? Was erwarten wir von der Zukunft? Diese und viele andere Fragen beantwortet »Perspektive Deutschland«, die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage.

Mittelstand fordert pragmatische Regierungsbildung

Ein Sitzungssaal einer Regierung in England.

Zur Beendigung der unklaren Machtverhältnisse drängt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, auf eine schnelle und pragmatische Regierungsbildung.

BDU-Umfrage: »Schwarze Ampel« gut für die Wirtschaft

Eine rote Ampel mit einem grünen Pfeil nach rechts.

In einer Blitzumfrage bei Vorständen, Geschäftsführern und leitenden Angestellten aus Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus.

Masterstudium Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft

Politik: Der CDU.de Schriftzug hinter einer Fensterscheibe der Partei.

Ein neues Masterstudium »Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft« (DRZ) der Universität Osnabrück qualifiziert für Berufe in der Politikberatung, bei Verbänden, Kammern, Parteien und Nichtregierungsorganisationen.

Bachelor-Studiengang Politik und Wirtschaft

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Das Studium vermittelt sowohl Grundlagen und Forschungsergebnisse in den Hauptfächern Politikwissenschaft und Ökonomik als auch Grundkenntnisse in empirischen Methoden und Fremdsprachen.

Bundesbankchef tadelt Haushaltspolitik der Bundesregierung

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Weber widerspricht der Auffassung der Bundesregierung, dass wegen der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung nicht stärker gespart werden dürfe.

Witz der Woche: Kanzlerwitze

Ein weiteres Bündel humoristischer Schelte für Schrödi & Edi - Die Pfahlschildkröte, die First Lady, die neue Brücke in Bayern und ein Schulrat in Bayern.

Kanzlerwitze: Entschuldigen Sie, ich habe mich verwählt.

Ein kleines Bündel humoristischer Kanzlerschelte.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Antworten auf Ist der Master ein Muss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu PoWi

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg