DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegRW

Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Hallo,

ich möchte gerne nach meinem Bachelor ins externe Rechnungswesen. Habe bisher zwei Praktika (jeweils 6 Monate, 1x externes Rechnungswesen/Debitorenbuchhaltung, 1x Controlling) absolviert und überlege, wie ich nach dem Abschluss fortfahren soll.
Im Nachhinein hätte ich mich wohl besser für eine Ausbildung oder ein duales Studium entschieden, nun habe ich aber eben bald den Bachelor.

Gibt es die Möglichkeit, nach dem Studium ins externe Rechnungswesen einzusteigen, obwohl mir die Berufungserfahrung fehlt? Habe nach meinem Controlling-Praktikum gemerkt, dass das nichts für mich ist, habe aber die Zeit im Rechnungswesen geliebt.

Eine Ausbildung nach dem Studium wird ja nicht der richtige Weg sein, oder? Ich überlege, ob ich einen Master mit Schwerpunkt Accounting machen soll, aber auch dann stellt sich die Frage, wie ich danach in den Beruf komme. Meinen Bachelor werde ich wohl mit 2,3-2,5 abschließen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Möglich, dass du das schaffst, allerdings ist ein Bachelor natürlich inzwischen sehr schlecht angesehen und deine Note ist bestenfalls Durchschnitt. Würde beides (Master & Bewerbungen) parallel laufen lassen. Aussichtslos ist es bei dir und deinem Schwerpunkt nicht, wird aber schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

würde in einer wp-gesellschaft anfangen und dann nach einer gewissen Zeit ins externe Rewe wechseln. Ist der Standardweg!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Schon mal über eine Tätigkeit als Prüfungsassistent bei einer Wirtschaftprüfungsgesellschaft nachgedacht? Die stellen typischerweise viele Absolventen ein und nach zwei bis drei Jahren ist das das ideale Sprungbrett in eine von dir angestrebte Sachbearbeiter Postition. Du muss im Vorstellungsgespräch halt ein wenig flunkern und so tun, als wolltest du die Tätigkeit mindestens bis zum Examen durchziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Die Frage sollte nicht sein, wie komme ich in den Beruf - sondern: Wo ist Dein persönliches Ziel...

Versuche in den Berufsalltag zu kommen als Sachbearbeiter Rechnungswesen/Buchhaltung etc.

Mit der Zeit dort wirst Du für Dich erfahren, ob Du den Master (Ziel: Leiter Finanzen, CFO, o.ä. - in großen Unternehmen) brauchst oder anstelle des Masters eine berufsfachliche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (Finanzleitung z.B. in KMU) machen solltest...

antworten
checker

Re: Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Als Berufseinsteiger hat man nie Berufserfahrung. Sonst wäre man ja kein Einsteiger. Da es aber Leute mit Beruferfahrung gibt muss es regelmäßig so sein, dass man auf ohne Beruferfahrung einsteigen kann.

Es gibt eben nur nicht viele Stellen. du musst dich eben auf diese wenigen Stellen bewerben.

Sollte das nicht klappen kannst du den Umweg über Controlling, StB oder WP gehen um dein Ziel zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Hallo, hier noch einmal der Threadstarter.
Zunächst: Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich bis dato in einem Radius von 400km auf alle Stellen beworben, die einigermaßen passen - keine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Habe auch noch einmal in den Abteilungen nachgefragt, in denen ich die Praktika absolviert hatte und habe meine Bewerbungsunterlagen checken lassen. Mir wurde zu einem Master geraten, wobei mir auch signalisiert worden ist, dass man es ohne Berufserfahrung (durch Ausbildung vor dem Studium, Duales Studium) sehr schwer hat, ins Controlling/Rechnungswesen zu kommen.

Nun frage ich mich, wie ich meine Chancen erhöhen kann. Soll ich mich auch während des Masters noch bewerben und das Studium dann unter-/abbrechen?
Ein Auslandssemester wäre auch im Master nur schwer möglich (leihe mir bereits für die Grundfinanzierung von Privat Geld), Soft Skills/weitere Fremdsprache/Werkstudent/weiteres Praktikum wären zwar denkbar, sind aber nicht genug?

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Nach WiWi-Bachelor ins externe Rechnungswesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg