DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegTrainee

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Hi,

Ich muss mich nun für einen Lebensweg weiterentscheiden.
Bisher hab ich den Bachelor sowie 2 Praktika im Bereich Audit und TAS.

  1. Direkteinstieg in ein Traineeprogramm der Transaktionsberatung. Nach dem Traineeprogramm dann einen einjährigen Master bzw. nebenberuflichen Master.

  2. Kein Direkteinstieg und noch Master machen. Dann könnte ich nebenbei noch paar Praktika machen in Gebieten die mich interessieren (ER, M&A).

Optionen wären beide gegeben. Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller angesichts der Karriereentwicklung? Sollte ich 1) durchziehen, wenn ich ein Offer hätte?

Spezialfrage: Wie schwer ist es eigentlich nach nem Traineeprogramm noch nen Master dann raufzulegen bzw. als was würde ich dann nach dem Master einsteigen, wenn ich davor bereits ein 2 jähriges Trainee Programm abgeschlossen habe?

beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Berufserfahrung ist immer wertvoller als ein weiterer Abschluss. Darum ja zum Direkteinstieg. Den Master kann man später auch noch machen.

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Option 1 mit einjährigem Master im Ausland

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

In der Regel wird für ein Traineeprogramm ein Master benötigt. Deshalb ist meistens der Weg Master -> Trainee -> Festanstellung.

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Was ist denn dein Ziel durch den Master? Wenn du nach dem Master auch bei den Big 4 arbeiten willst, kannst du den Master auch gleich machen, wenn du den unbedingt willst.

Ganz objektiv bringt dir der Master bei den Big 4, ja sowieso nicht wirklich etwas.

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Direkteinstieg. Master ist für die Leute die ihr Profil noch für einen Berufseinstieg verbessern wollen. Wenn du später sowieso ins TAS willst wäre ein Master kein wirklicher „Value add“

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Wenn du mit dem Bachelor eine Stelle kriegst die deinem Wunsch entspricht dann ist Einstieg und ein "entspannter" und mit Glück auch geförderter Master an irgendeiner privaten FH/Uni nebenberuflich deutlich besser.

Da es beim Master sowieso in DE vor allem um den Titel geht (jaja, die Privaten bieten gleichzeitig auch noch ein einigermaßen brauchbares Netzwerk aber die meisten staatlichen eben nicht) kannst du den dann auch gut an der FOM, iubh oder einer der x-Business schools machen.

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

In der Regel wird für ein Traineeprogramm ein Master benötigt. Deshalb ist meistens der Weg Master -> Trainee -> Festanstellung.

seine praktika lassen aber auf Consulting schließen und da ist ein früher direkteinstieg immer besser.
Allgemein finde ich das Argument nur den Master zu machen, um auf eine handvoll Trainee Programme zurückzugreifen, die einen fordern, riskant.

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Master, Trainee (und dann Einstieg) ohne Master ist fast unmöglich

antworten
WiWi Gast

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Trainee ohne Master zeigt erst recht, dass man es drauf hat. Go for it!

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg