DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegWIRE

Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Ich bin zwar zumeist nur stiller Mitleser, aber nun benötige ich mal den Rat des Forums, vlt. kommt der entscheidende Ratschlag ja von der ?anonymen Community? ehr als aus dem persönlichen Bekanntenkreis.

Ich habe meinen Bachelor in BWL, Spezialisierung im Personalwesen, also leider ein Bereich der oft als Laberfach abgetan wird und überlaufen ist. Praktikum habe ich eines absolviert, in einem regional bekannten Unternehmen, überregional kennt es allerdings keiner. Praktikumsinhalt hatte im Prinzip nichts mit der Studienspezialisierung zu tun, sondern ging mehr in Richtung Vertrieb. Der Bereich Vertrieb ist allerdings kein Bereich in dem ich eine berufliche Zukunft sehen würde.

Sonst keinerlei Studiums relevanten Tätigkeiten, auch keine Ausbildung oder Wehrdienst vor dem Studium. Abschlussnote liegt im unteren Drittel(2,5-3,0), Noten der einzelnen Module sind meist entweder sehr gut oder sehr schlecht, wenig dazwischen. Es gibt aus meiner Sicht nur drei Alternativen:

  1. Job suchen: Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen ? Mir ist klar, dass ich mir 40 k in die Haare schmieren kann, mit einem Bachelor in einer überlaufen Spezialisierung, aber ausbeuten lassen möchte ich mich nicht. Problem ist natürlich erstmal überhaupt eine Stelle zu finden

  2. Master machen: Problem Zulassung bekommen und einen finden, der mich inhaltlich interessiert und dessen Voraussetzung ich erfülle. Den Master würde ich allerdings nicht aus akademischen Interesse heraus machen, sondern nur um bessere Jobchancen zu haben. Oftmals wird ein Jahr Berufserfahrung als Zugangsvoraussetzung verlangt, ist es realistisch, dass ich nach ein oder zwei Jahren im Beruf (rechne eh erstmal nur mit befristeten Verträgen), Vollzeit zurück an eine Präsenz Uni gehe?

Was ist mit einer Fernhochschule und dort in Vollzeit den Master zu machen, ebtl. Auch als Notnagel ohne Berufserfahrung, falls ich keine Arbeitsstelle finden würde? Abgesehen von Hagen, kann ich den Ruf der meisten nur bedingt einschätzen? Wirkt das komisch im Sinne von Soziopath, wenn man ohne Berufstätigkeit einen solchen Master macht und ist das überhaupt sinnvoll?

  1. Einen weiteren Bachelor machen, z.B. Wirtschaftsrecht, wo mir viel vom Erststudium angerechnet werden würde?

Einzelne Details habe ich bewusst grob gelassen, um weitestgehend anonym zu bleiben.

Über möglichst zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Ich sehe für dich keinerlei Möglichkeit in den Personalbereich einzusteigen:

  1. HR-Trainee-Stellen bekommst du nicht. Die Durchschnittsnote beim Bachelor liegt mittlerweile bei 2,3 (Stand 2015). Wie man es dreht und wendet, du bist einfach unterdurchschnittlich bis schlecht. Das langt nicht für eine Trainee-Stelle. Sorry.

  2. Eine Sachbearbeiterstelle im Personal bekommst du auch nicht. Dafür braucht man Berufserfahrung. Also keine Chance. Mitarbeiter bei Zeitarbeitsfirmen sind keine Personaler.

Was kannst du tun?

a) Für den Master wirst du nicht den entsprechenden Notenschnitt haben.

b) Zudem deutet deine Aufzählung daraufhin, dass du deine sowieso schlechte Note mit Auswendiglern-Fächern gepusht hast. In Mathe, Recht & Co. warst du vermutlich noch schwächer, oder?

Meine Bewertung und mein Rat:
Das einzige, was du wirklich tun kannst, ist, ehrlich mit dir zu sein. Für ein Studium warst du nie geeignet. Nicht einmal für das Bachelorniveau. Vermutlich würde dich ein echter Akademikerjob auch brutal überfordern.

Warum fängst du keine kaufmännische Lehre an? Da wirst du langsam herangeführt und wenn du doch mehr drauf haben solltest, hilft dir der formale Bachelorabschluss sicher beim Vorankommen?

Ich würde daher aufhören zu sein, was du nicht bist und mich neu ausrichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

  • Miese Note
  • Keine Praxiserfahrung
  • Vermutlich genau den Fächern schlecht, die Anspruch haben
  • Bachelor

-> Sehe für dich ohne viel Glück oder Vitamin B keine Einstiegschancen in HR
-> Das Studium war die falsche Wahl. Mach ne Lehre!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Erstmal danke für deine Antwort.

Gut war ich eigentlich in allen Rechtsfächern wie Arbeitsrecht, Sozialrecht, BGB AT etc. In Steuern war ich auch gut, ähnlich wie in den anderen Rechtsfächern, meist 2,3 als Note wenn man jetzt mal nur von den Rechtsfächern einen Durchschnitt bilden würde. Steuern hat mich dabei nie so wirklich intressiert, ging aber vom lernen her klar, allerdings mit sehr hohem Aufwand. Die sonstigen Rechtsfächer haben mir auch Spaß gemacht und ich musste mich damit nicht wie andere Kommilitonen quälen beim Lernen.

Schlecht war ich in so Sachen wie Jahresabschluss, Wirtschaftsinformatik und Controlling.
Wegen Mathe, ich hatte insgesamt drei Module. beim netten Dozenten war ich ok (im Klausurdurchschnitt gewesen), beim strengen war ich froh, dass ich bestanden habe.

Praktisch anwenden, also Rechnen/ Umsetzten konnte ich meistens in den Klausuren, bspw. bei Controlling oder Mikroökonomie verbockt habe ich es dann beim theoretischen Hintergrund.

Master wäre eine private Hochschule eh als Option in Betracht gekommen, weil ich auf einer staatlichen Uni eh nicht und auf einer staatlichen FH wahrscheinlich nicht angenommen werden würde.

Was du sagst gibt mir schon zu denken, nur im Prinzip hätte ich mir dann die drei Jahre Studium ja schenken können. Welche Bereiche kämen denn für einen Direkteinstieg mit Bachelor in Frage ?
Von mir aus auch nicht im Personalbereich sondern wo anders und über Zeitarbeit oder anders gefragt, mein theoretisches Wissen wird ja zumindest irgendetwas wert sein. Auch wenn mir vlt. der Weg zur Praxis bzw. zur praktischen Umsetzung fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

er hat nen BWL-Bachelorabschluss und ihr ratet ihm eine kaufmännische Lehre zu machen?! Wie absurd ist das denn bitte?? Also so wird dieses ganze Bologna Dingens echt ad absurdum geführt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Um noch mal was Leben hier reinzubringen.
Ab und an wird ja hier im Forum empfohlen, sich vom Arbeitsamt Coachings etc. bezahlen zu lassen.
Was wären denn in meiner Situation passende Maßnahmen und haben die vom Amt überhaupt einen Wert /Anspruch der mich weiterbringt.
Oder sollte ich mir lieber selber bei entsprechenden Anbietern Kurse buchen (das ich die Kosten dann selbst tragen muss ist kein Drama)
Falls ja welche ? SAP ? Was kpommt noch gut an ?
MS Office Kenntnisse habe ich, Word gut, Excel und PP nicht. Die letzten beiden reichen gerade mal für den privaten Gebrauch bei niedrigem Anspruch.

Wie sieht es mit der Vermittlung über das Amt aus ? Hilfreich oder nicht ? Ich hatte damals nach dem Abitur auch parallel zur Studienplatzsuche nach einer Ausbildung gesucht und mir vom Berufberater (für Akademker) diverse Vorschläge schicken lassen, nur geholfen hat das ganze nicht. Die Vorschläge waren entweder unpassend oder ich hatte sie mir bereits selbst ergoogelt bzw. selbst in der Stellenbörse gefunden.

Letzte Frage: Was ist mit Personalvermittlungen. Kann ich da hingehen, CV, Zeugnisse etc. abgegeben, sagen was ich machen möchte und dann suchen die für mich bzw. melden sich wenn es einen match in Ihrer Datenbank gibt.
Kostet mich das was und macht es als Berufseinsteiger Sinn ?
Welche Anbieter sind denn zuverlässig und seriös ? Ich habe schon gegoogelt, nur sowohl pro als auch contra Argumente sind meist derart schlüssig dargelegt, dass ich momentan nicht weiß was ich glauben soll.

Vlt. könnt Ihr ja für Klarheit sorgen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Kommt mal runter 😂

Geh in den Mittelstand da nehmen die dich auch mit den Noten. Bisschen probieren. Auch wenn es jetzt denke ich mal schon zu spät für die Antwort ist.

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Antworten auf Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg