DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegWPG

Einstieg in Stb oder wp

Autor
Beitrag
mb1996

Einstieg in Stb oder wp

Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich nach meinem Praktikum in einer Wirtschaftsprüfung dort als Assistent anfangen soll, oder doch erst noch meinen Wiwi master mache.
Habe einen Bachelor mit Finance/Controlling Vertiefung mit 2,4 abgeschlossen und daraufhin ein 6 monatiges Praktikum in besagter mittelständischer WP absolviert bzw. bin kurz vorm Ende.
Für mich steht auf jeden Fall fest dass es in diesen Bereich gehen soll. Allerding ist die Frage ob ich vielleicht mit einem Master durch die Theorie deutliche Vorteile später im Examen hätte. Andererseits könnte ich durch den direkten Einstieg als Assistent ein Jahr sparen (bin immerhin schon 25).

Gibts hier Leute die mir vllt ein paar Erfahrungsberichte schildern könnten?
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Einstieg in Stb oder wp

Wer WP werden will, sollte in meinen Augen nicht auf ein Jahr mehr oder weniger schielen, so exakt planbar ist das eh nicht. Ob dann alles mit der Freistellung so aufs Jahr genau klappt, du nicht doch mal Arbeitgeber wechselst oder so, da muss schon alles klappen damit man nach der Minimalzeit WP schreibt und wird.

Ich persönlich muss sagen mir hat der Master für den Steuerberater viel Vorwissen eingebracht. Die WP Vorbereitung habe ich noch nicht begonnen, die diesjährigen Themen in den Klausuren BWL VWL (wie sie hier im Portal gepostet wurden) kannte ich jedoch ausnahmslos aus dem Studium. Ich gehe davon aus, dass das den Einstieg in die Thematik vereinfachen wird.

Auf der anderen Seite:

  • a du bist schon 25, das ist kein Drama, aber langsam mal zu arbeiten würde deinen Finanzen über die Lebensspanne sicher nicht schaden. Und irgendwann wollte ich auch nicht mehr mit nem Studenten budget rumkrebsen
  • b aus der Praxis raus habe ich inzwischen doch schon einige Dinge gesehen, den einen oder anderen PS gelesen für irgendwelche Prüfungsprobleme etc. Ein solides Verständnis über die WP wird wohl für Prüfungswesen nicht schaden
antworten
WiWi Gast

Einstieg in Stb oder wp

meine persönliche Meinung ist, dass du mit einem Jahr mehr Berufserfahrung mehr für die Examen mitnimmst als mit einem Jahr Studium.

Der Master ist daher aus meiner Sicht immer "nur" die sichere Wahl, weil du sofern du die Examen nicht schaffst (was auch bei guter Vorbereitung passieren kann) oder du nach 1-2 Jahren feststellst dass es doch nicht dein Ziel ist StB oder WP zu werden du bessere Chancen bei einem Wechsel hast, auch wenn der Abschluss mit steigender Berufserfahrung unwichtiger wird, gibt es dann viele potenzielle Stellen wo ein Master erwartet wird.

Wenn du dir sicher bist dass du die Examen machen willst (im Zweifel auch 2 oder 3 Versuche) dann steht einem direkten Berufseinstieg meiner Meinung nach nichts im Wege.

Generell gilt wenn du die Examen bestanden hast juckt es keine Sau was du vorher für nen Studienabschluss hattest

antworten
lp610

Einstieg in Stb oder wp

Hi,

ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, da ich auch vor dieser Entscheidung stand.
Bei ging es allerdings darum, ob ich einen berufsbegleitenden WP Master macht.
Ich habe mich gegen den Master entschieden, weil

  1. er nicht schneller zum WP führt. Das eine Jahr weniger notwendige Berufserfahrung wird durch die längere Studiendauer kompensiert (Bachelor 4 Jahre; Master 2 Jahre + Berufserfahrung 3 Jahre = 5 Jahre). Dies gilt idR auch für berufsbegleitende Master, da man durch den niedrigeren Beschäftigungsgrad (z.B. 80%) länger braucht, um die für das Examen notwendige Berufserfahrung zu sammeln.

  2. Ein niedrigerer Beschäftigungsgrad (bei einem berufsbegleitenden Master) geht mit einem niedrigeren Gehalt einher. Ich finde, dass ich ein wichtiger Punkt, da der Weg zum WP ohnehin schon anstrengend und lange ist und ich wenigstens mir die Möglichkeit haben möchte, mich selbst zu "belohnen". Klar verdient man als Einstiegsgehalt nicht das größte Geld, aber solange man das Geld komplett für sich zur Verfügung hat kann man gut davon leben (mit Spesen etc.).

  3. Berufsbegleitende Master sind sehr teuer (idR über 20k), sodass man grundsätzlich auf die finanzielle Unterstützung seitens des Arbeitgebers angewiesen ist. Dies hat eine mindestens 2 jährige Bindung an das Unternehmen als Folge). Die Vorbereitung für das WP Examen (ohne Gebühren der WPK) kostet bei Econect 12.700€. Das ist mE eine Summe, die man gut über einen Zeitraum von 1-2 Jahren sparen kann. Auf der anderen Seite ist es Zumindest bei meinem Arbeitgeber so, dass man bei einer finanziellen Unterstützung bis 10k ein Jahr gebunden ist. Das ist meiner Meinung nach noch "akzeptabel", sodass man selber nur 3-5k aufbringen müsste, wenn man sich dafür entscheidet, maximal 10k zu leihen.

  4. Modularisierung des WP Examens. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich mit 28 oder 29 WP bin. Demensprechend kann man sich die Examina aufteilen, verzichtet durch keinen Master auf kein Gehalt und ist nicht bzw. weniger lange gebunden.

  5. Der wichtigste Punkt: Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts und zur Änderung weiterer Vorschriften -> Artikel 19 Nr.3b -> „(7) Bewerbende können zur Ablegung einzelner Teile der Prüfung zugelassen werden, wenn sie eine Tätigkeit nach Absatz 1 von wenigstens sechs Monaten
    nachweisen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird ermächtigt,
    durch Rechtsverordnung, die nicht der Zustimmung des Bundesrats bedarf, einzelne Prüfungsgebiete von der Regelung des Satzes 1 auszunehmen.“ -> Es ist geplant, dass man, abgesehen von dem Modul PW, die anderen Module bereits nach 6 Monaten ablegen kann. Meines Erachtens lohnt sich dann ein WP Master ohnehin nicht mehr.

Besten Gruß

antworten

Artikel zu WPG

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Digitalisierung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nimmt zu

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen, verspiegelten Fenstern.

Deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatzanstieg von 6,4 Prozent übertraf die Erwartungen. Dennoch bleiben die WP-Gesellschaften verhalten optimistisch und erwarten 2016 und 2017 lediglich eine Wachstumssteigerung von 5,1 Prozent. Neue Möglichkeiten des Wachstums und der Differenzierung eröffnet den WP-Gesellschaften die Digitalisierung. Dies sind einige Ergebnisse aus der aktuellen Lünendonk-Studie 2016.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

WP-Gesellschaften sehen Wachstumspotenzial ausserhalb der Abschlussprüfung

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internationalisierung der Mandanten von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften erfordert zunehmend eine steuerliche und rechtliche Betreuung. Die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt führt zudem zu Wachstumspotenzialen in der IT-Beratung.

Positive Umsatzentwicklung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in 2013

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Wachstum der Unternehmen erneut bei 4,6 Prozent. Wirtschaftsprüfer verzeichnen verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, Lünendonk-Studie 2014 zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Markt

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2013: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands erreichten 2012 ihre Umsatzziele und wuchsen um 5,6 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Ernst & Young mit 1,16 Milliarden Euro sowie Deloitte mit 657,8 Millionen Euro folgen auf den nächsten Plätzen.

Unternehmensranking 2012: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Gelbe Plastikenten stehen in einer Reihe nebeneinander und spiegel sich auf dem schwarzen Grund.

Wie im Vorjahr führt Nexia Deutschland den WP-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 15,8 Millionen Euro auf 196,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 an. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Lünendonk-Studie 2012 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutsch­land“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unternehmensranking 2011: Top 25 WP-Gesellschaften

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften zeigen sich durch die Wirtschaftskrise nachhaltig getroffen. Nach zweistelliger Wachstumsrate in 2008 betrug der durchschnittliche Umsatzanstieg der 25 führenden Unternehmen in 2010 lediglich 1,4 Prozent.

Unternehmensranking 2009: Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland

Gebäude + Logo

Ergebnis des Unternehmensranking 2009 zu WP-Gesellschaften: Die 25 führenden Unternehmen sind um durchschnittlich 10,4 Prozent gewachsen, haben somit ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Im Jahr 2007 betrug die Wachstumsrate im Durchschnitt 8,7 Prozent, 2006 7,0 Prozent.

Unternehmensranking 2008 - Die Top 25 der WP-Gesellschaften

Eine 25 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Unternehmensranking 2008: Die nach Umsatz größten WP-Gesellschaften in Deutschland haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein höheres Umsatzwachstum erzielt als in 2006. Die Top 25 sind in 2007 im Durchschnitt um 8,7 Prozent gewachsen. In 2006 betrug die Rate 7,0 Prozent.

Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften.

Trendstudie Wirtschaftsprüfung 2006

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«: Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften registrieren branchenübergreifend einen immer härteren Verdrängungs- und Übernahme-Wettbewerb.

Antworten auf Einstieg in Stb oder wp

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WPG

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg