Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Master-vs-Berufseinstieg/Gap-Year-Pro-und-Contra/Artikel-8386/drucken

Master vs. BerufseinstiegGap Year

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Das Für und Wider eines Gap Year
Gap Year ist im Prinzip gleichzusetzen mit einem Sabbatical. Der Unterschied besteht nur darin, dass ein Gap Year meist nach dem Abitur oder zwischen Bachelor und Master genommen wird – ein sogenanntes „Lückenjahr“. Die Lücke wird von vielen jungen Leuten jedes Jahr mit Auslandaufenthalten, Freiwilligendienste oder Praktika gefüllt. Ein Gap Year gibt einen die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, sich weiterzubilden, anderen zu helfen oder für die eigene Zukunft Weichen für die berufliche Karriere zu stellen. Gerade in Zeiten der Überforderung und erhöhter Druckbelastung junger Studenten ist ein Gap Year perfekt, um sich einfach mal eine Auszeit zu gönnen.

Ein Gap Year bringt viele Vorteile mit sich


„Ich habe auch zwischen dem Bachelor und dem Master ein Jahr lang in der Beratung gearbeitet, allerdings ein anderes Feld. Jetzt bei meinem Berufseinstieg nach meinem Master habe ich mich vorgestellt und meine Stationen abgelaufen in meinem Lebenslauf und ich hatte den Eindruck, dass es gut ankam. Ich bekam auch mehr Einstiegsgehalt als die anderen Bewerber.“ (Lounge Gast, Wiwi-Treff Forum, 18.06.2016)
 

Nachteile, die gegen ein Gap Year sprechen

Tipp: Auch, wenn ein Gap Year seine Reize hat, manchmal ist es besser ein oder zwei Wartesemester einzulegen und alle Vorteile als Student beizubehalten. Wartesemester können genauso gut für Praktika, Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste genutzt werden. Ist die Zeit sinnvoll angelegt, wird ein Personaler das zu schätzen wissen und nicht verurteilen.

Gap Year-Programme bei Top-Unternehmen
Viele große deutsche Unternehmen nutzen die Chance, erstklassige Bachelorstudenten für ein Gap Year in ihrer Unternehmensgruppe zu überzeugen, um nach gut ausgebildeten Nachwuchskräften zu fischen. Lebensmittelriese Dr.Oetker, Unternehmensberatung McKinsey, Schuhriese Zalando & viele mehr ermöglichen Studenten, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, für mehrere Monate verschiedene Bereiche im Unternehmen kennenzulernen. Diese maßgeschneiderten Programme sind bezahlt und richten sich an herausragende Studenten, die die Zeit zwischen Bachelor und Master sinnvoll nutzen möchten. Neu ist, dass sich einige Unternehmen zusammengeschlossen haben. So können Studenten sich speziell für ein Programm bewerben und absolvieren anschließend verschiedene Praktika in mehreren Unternehmen. In einem Gap Year-Netzwerk finden sich Top-Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, um den Bewerberinnen und Bewerbern eine Vielfalt zu ermöglichen.

McKinsey & Co.
Im Gap Year-Programm von McKinsey&Company können Studenten zwischen zwei bis vier Unternehmen wählen, bei denen sie das Programm absolvieren wollen. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit ein sonstiges Vorhaben zu realisieren – egal ob Freiwilligendienst oder Auslandsaufenthalt. Das Gap Year-Programm basiert auf der Kombination aus Praxiserfahrung und selbstgestaltete Auszeit. Im Jahr 2017 sind folgende Unternehmen beteiligt: Allianz, Bertelsmann, McKinsey&Company, Project A Ventures, SAP und Zalando.

Weitere Informationen
https://gapyear-programm.de/

e-fellows.net
e-fellows.net hat ein Alternativ-Programm ins Leben gerufen. Das Gap Year-Programm von e-fellows.net wurde flexibel ausgestaltet. Jede Bewerberin und jeder Bewerber, die ein Angebot bekommen, können selbst entscheiden, wann das Gap Year beginnen soll. Teilnehmende Unternehmen sind: A.T. Kearney, Bosch Rexroth, Capgemini Deutschland, Commerz Business Consulting, DB Management Consulting, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Simon - Kucher & Partners, Senacor Technologies, TNG Technology Consulting, Tchibo, zeb.

Weitere Informationen
http://www.e-fellows.net/Jobs/Gap-Year

Dr. Oetker
Als eines der größten Familienunternehmen zählt Dr. Oetker rund 400 Unternehmen zu seiner Oetker-Gruppe. Im hauseigenen Gap Year-Programm können die Teilnehmer bei zwei bis drei Unternehmen der Oetker-Gruppe ein Praktikum machen. Insgesamt dauert das Dr. Oetker Gap Year-Programm neun bis zehn Monate. Folgende Unternehmensbereiche sind integriert: Dr. Oetker, Budenheim, Hamburg Süd, Radberger Gruppe, OEDIV, HGS, Oetker Collection und Henkel & Co. Gruppe.

Weitere Informationen
https://www.oetker.de/karriere/studenten/gap-year-programm/gap-year-programm.html