DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitAbgabe

Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss jetzt was loswerden, denn es geht mir total schlecht. Ich habe heute meine Diplomarbeit abgegeben. Leider habei ich mich bei der Erstellung ganz schön verplant, hatte schon zum Arbeiten angefangen und nur noch abends oder am WE Zeit gehabt zum Schreiben. Heute war der große Tag, und statt Freude kam bei mir totale Panik auf - so wie es aussieht begründet.

Nach der PDF-Erstellung habe ich stets nachgeschaut, ob alle Diagramme und Tabelen richtig drin sind, Rechtschreibfehler usw.. Und dann, jetzt sitze ich auf der Couch mit einem Exemplar und könnte richtig zusammenbrechen. Schon habe ich Fehler entdeckt. Beim PDF-en habe ich entdeckt, dass ein Diagramm versetzt wurde, ansonsten hat alles gepasst. Also habe ich genau dieses Chart berichtigt und PDF erstellt, ab zur Druckerei (natürlich auf den letzten Drücker, ich weiß). Wie gesagt, jetzt sitze ich da und musste feststellen, dass beim Konvertieren eine andere Tabelle ganz verschwuden ist!!!! Da ist eine fette, leere, weiße Seite, mit den Stichworten "Inhalt" und "Seite", danach sollte der Inhalt für den Businessplan folgen. Toll, nicht genug der Fehler, habe ich auch noch zwei Tippfehler in der Passage gefunden, die ich zuletzt geändert habe. Oh, Mann, ich bin so deprimiert!!! Ich habe total Angst, dass die Note Richtung 4 läuft, nur weil ich so verplant war... Und dass ich den Job wegen so etwas verliere, falls ich ganz durchfalle!!! Was mache ich dann? Ich kann wohl kaum wiederholen und den Job behalten.

Habt Ihr so etwas auch erlebt? Im Übrigen bin ich mir natürlich darüber im Klaren, dass ich selbst schuld bin. Gegen Schluß bin ich auch noch krank geworden auch nock krank geworden, und zwischendurch war ich deprimiert, weil mein Vater letztes Jahr gestorben ist. Naja, das soll nicht klingen wie eine Ausrede, schließlich hat jeder sein Kreuz zu tragen. Ich wollte nur wissen, was Ihr für Erfahrungen mit solchen Fehlern nach der Abgabe gemacht habt, wie viel das in der Note ausgemacht hat, und ob auch schon jemand wegen so etwas durchgefallen ist.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde, fühle mich echt mies...

LG
Depri

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

sprich mal mit anderen die abgegeben haben. das hilft! fast alle haben das Gefühl, es hätten noch besser machen können!!!

Bewertet werden verschiedenen Bereiche wie Inhalt, Aufbau, Literatur, Präsentation (Layout, Rechtschr., Grafiken) ... Da zieht dein Problem mit der Tabelle ja nicht gleich die ganze Arbeit in den Keller. Ein paar Fehler sind auch nicht ungewöhnlich. Sollten nur nicht 10 pro Seite sein. (Man ist ja WiWi und nicht Germanist)

Mach mal einen Termin bei deinem Betreuer / PRof und versuch mal die Tabelle für das Gesamtverständnis nachzureichen. Das sind ja keine Unmenschen, manchmal klappt sowas. Einfach versuchen.

Und dann, würde ich erst mal eine Woche Urlaub machen oder sonstwie entspannen. Kennen übrigens Leute die wegen mangelnder Zeitplanung und Kranhkeit durch die DHA gerasselt sind und später sogar noch eine Promotion/ Dr. geschafft haben.

Also Kopf hoch. Das Leben geht weiter und in 2 Jahren lachst du drüber! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

mach dir keine sorgen. ich selbst habe in meiner dipl. arbeit rechtschreib und zitierfehler gefunden nachdem ich sie abgegeben habe und habe danach trotzdem ne 2 bekommen und konnte damitsogar promovieren. und mal ehrlich. glaubst du wirklich dass alle profs jede seite jeder dipl. arbeit lesen die sie betreuen :-)

als kopf hoch
passiert jedem und ändert an der gesamtbewertung der arbeit nicht sonderlich viel !!!

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Lounge Gast schrieb:

Mach mal einen Termin bei deinem Betreuer / PRof und versuch
mal die Tabelle für das Gesamtverständnis nachzureichen. Das
sind ja keine Unmenschen, manchmal klappt sowas. Einfach
versuchen.

Das würde ich auf alle Fälle tun, aber selbstverständlich nicht mit der Begründung, dass du alles im letzten Moment gemacht hast und nicht mehr durchgeckeckt.

Bei mir war es ähnlich mit meiner DA: um 10.50 ausgedruckt, um 11 Uhr lies ich sie binden und um 12 Uhr beim Prüfungsamt abgegeben. Dazu noch: am Montag abgegeben, bis Sonntag um 2 Uhr nachts geschrieben und nicht mal durchgelesen. Für mich selbst habe ich kein Exemplar ausgedruckt, habe deshalb auch im nach hinein nicht geckeckt, ob alles korrekt war. Ich war genau so panisch wie du, habe aber mit 1,3 bestanden, was ich, ganz ehrlich gesagt, nicht erwartet habe.

Bei uns in der Gruppe ist nur ein Student 4,0 für seine DA bekommen, allerdings hat sich der Prof. bei ihm gleich danach gemeldet und ihm mitgeteilt, dass seine DA sehr schlecht ist und dass er mit einer guten Note nicht zu rechnen braucht.

Aber beruhige dich erstmal und versuche deinen Prüfer zu kontaktieren und ihm die fehlenden Inhalte nachzureichen. Wenn er kein Idiot ist, wird er schon Verständnis dafür haben.

Viel Glück und Kopf hoch!!!! Vielleicht berichtest du mal, was sich daraus ergeben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

...i agree! es gibt wesentlich schlimmeres al eine weggelassene tab & ein paar schreibfehler - könnte bei sonst optimaler leistung noch ne 1,3 werden :)
LG
the optimist

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *deprimiert*

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe heute leider noch mehr Patzer gefunden, ich bin so fertig, meinen Prof. werde ich gleich mal morgen besuchen, aber ich ahne schon ganz Böses... Ich hatte mich zum Schluss so beeilt, damit ich den Druckerei-Termin noch einhalten konnte, dass ich manche Sachen gar nicht mehr gesehen habe. Leider habe ich auch im Inhaltsverzeichnis einen Patzer drin, der aber immer wieder beim Konvertieren in PDF passiert ist....und noch paar andere Kleinigkeiten. Ich hab echt das Gefühl, dass ich das Ding nochmal schreiben muss, bzw. wiederholen mit nem neuen Thema. Auf jeden Fall muss ich meinen Job genießen, so lange ich ihn noch hab und das Geld gut sparen. :( Also lieber keinen Urlaub. Momentan bin ich eh krank, ...

Mal sehen, was mein Prof. morgen sagt, ich steh hier echt vor einem Nervenzusammenbruch!!!!!!

Aber danke für die Antwort, ich war gestern so fertig, hab sogar "deprimiert" falsch geschrieben. Bis ich über das alles lachen kann, vergeht wahrscheinlich noch mein ganzes Leben... vielleicht nach einer Promotion, dann würde ich aber wahrscheinlich auch nur schmunzeln...mit lustig hatte das alles nix zu tun. :((((((((

*immernochdepri*

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Kann deine Gefühle ganz gut nachvollziehen. Ich war mit meiner Diplomarbeit auch überhaupt nicht zufrieden. Ich fand die inhaltlich miserabel und ohne wirkliches Konzept. Einfach nur billig. Ich habe echt gehofft das ich die bestehe. Am Ende ist es eine 1,8 geworden.

Vielleicht sollte dir eins klar werden: Es ist eine Diplomarbeit. Keine Doktorarbeit und auch keine Habitilationsschrift. Entsprechend ist auch die Messlatte.

Ich habe schon einige Seminararbeiten zu Gesicht bekommen wo richtig viele grobe Schnitzer drin waren. Schlechte Noten gab es aber trotzdem nicht. Teilweise war das komplette Inhaltsverzeichnis falsch, einzelne Kapitel waren inhaltlich falsch oder es waren extrem viele Rechtschreibfehler.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es sinnvoll wäre, den Prof. zu informieren. Sagen das bei der Umwandlung eine Tabelle abhanden gekommen ist und das du die hiermit nachreichen möchtest. Sowas kann passieren. Ich bin der Meinung das man dafür Verständnis haben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Mach dir keine Sorgen. Es ist ziemlich normal, dass man ein paar Fehler nach der Abgabe noch entdeckt, wenn man sich das ganze in Ruhe durchschaut.
Einen Notenabzug von mehr als 0,3 kann ich mir deshalb ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Kopf hoch und freu dich, dass du es hinter dir hast.
Ich bin gerade dabei und muss noch etwas durchhalten :(

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

ich hatte das gleiche, arbeit schon während der DA, krankheit am letzten we und dann nochmal reingeschaut und 2 fehler entdeckt, wovon einer inhaltlich das komplette gegenteil ausgesagt hat, als das was richtig ist... habe mich dann entschieden, nicht mehr reinzuschauen, weil man es eh nicht mehr ändern kann, und sich nur selbst verrückt macht. würde ich dir auch empfehlen. aber vorher auf jeden fall beim prof vorsprechen und meinetwegen auch sagen, dass in deinem eigenen exemplar die darstellung drin war und es ein fehler bei der druckerei gewesen sein muss. so eine notlüge sollte erlaubt sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *deprimiert*

Hallo an alle!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Ich kann das leider nur nicht so ganz glauben, dass alles noch gut wird, dafür ist einfach zu viel schief gegangen. Auch eine falsche Zahl im Tabellentext, obwohl ich mit der richtigen gerechnet habe, und diese an anderer Stelle steht. Aber auch solche Sachen habe ich einfach übersehen.

Ich habe meinen Betreuer leider nicht mehr erreicht, und heute erst eine Email an ihn geschickt. Wegen den Fehlern habe ich aber noch nichts geschrieben, ich werde die eine Tabelle einfach mit zum Termin nehmen - falls ich überhaupt einen bekomme, und er mir nicht gleich sagt, dass das alles für die Katz war.

Ich weiß, das ist keine Doktorarbeit, aber manche Profs bewerten auch eine DA mit denselben Ansprüchen, und ich weiß einfach, dass er dazu gehört.
Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir geteilt habt, ich bin richtig froh, dass ich nicht einsam da stehe, mit dem Nervenzusammenbruch danach. Und dass es für Euch gut ausgegangen ist. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten, was noch alles passiert. Bitte drückt mir weiter hin den (ja, bitte nur einen) Daumen!

Und bis dahin werd ich nicht mehr in dieses Ding rein schauen!

*sehrsehrdepri*

antworten
unknown

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

mir geht es ähnlich habe heute meine Arbeit abgegeben und beim nochmaligen lesen auch einige Fehler gefunden ... des weitern auch bei 2 Grafiken die Quellen nicht angegeben und für meine Begriffe auch zu wenig Literaturnachweiße auf den Seiten... befürchte nun auch das es nicht reicht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

@Threadersteller
Wie ist dein aktueller Stand?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *deprimiert*

du glaubst doch nicht, dass eine tabelle wirklich nachgerechnet wird. würde das glaube nicht so auf dem silbertablett servieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Hallo Leidensgenosse!
Ich habe diesen Sommer auch meine Diplomarbeit geschrieben und kenne das nur zu gut!
Die letzten 2 Wochen waren die Hölle, von morgens bis spät abends durchgearbeitet (geschrieben, geändert, gelesen,...). Dann hat noch der PC gestreikt (abgestürzt, Hardware defekt), zum Glück habe ich
täglich die Versionen gespeichert (USB-Stick), aber die Panik war da!
Ich habe kaum noch geschlafen, war total übermüdet und fertig.
In der letzten Woche habe ich Korrektur gelesen, immer wieder Fehler gefunden, dann noch Fehler bei Zahlen in Studien. Dann habe ich den Text mit einer Bekannten auf Schreibfehler durchgesehen, immer wieder was gefunden. Dann bei der Konvertierung nach pdf sind dann noch Tabellen abgeschnitten und leere Seiten aufgetaucht,
manuell noch abgeändert.
Die Arbeit wollte ich eigentlich ein paar Tage vor dem Abgabeschluss drucken lassen und in Ruhe abgeben. Nichts geworden, am Abgabetermin erst gedruckt (Termin vorher beim Copyshop vereinbart) und nachmittags abgegeben. Mein Güte, war ich fertig!
Dabei hatte ich mir die Zeit eigentlich gut eingeteilt, aber das Thema war sehr umfangreich und der Betreuer wollte das auch nicht mehr einschränken, ist dann ziemlich ausgeartet.
In den nächsten Wochen nach der Abgabe bin ich noch tagsüber eingeschlafen.
Letztlich dann: Das Werk (> 100 Seiten) ist nach 2 Monaten Nachsehzeit mit 1,0 bewertet worden.
Also Kopf hoch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Hallo,
ich habe heute meine rbeit auch abgegeben und 4 Leute haben sie korrekturgelesen. Und mein Betreuer hat nach 3 !!! Minuten einen rechtschreibfehker gefunden. Das ist menschlich....wenns nich auf jeder Seite so aussieht. Freu Dich dass der Mist vorbei ist und gut is

Lounge Gast schrieb:

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss jetzt was loswerden, denn es geht mir total
schlecht. Ich habe heute meine Diplomarbeit abgegeben. Leider
habei ich mich bei der Erstellung ganz schön verplant, hatte
schon zum Arbeiten angefangen und nur noch abends oder am WE
Zeit gehabt zum Schreiben. Heute war der große Tag, und statt
Freude kam bei mir totale Panik auf - so wie es aussieht
begründet.

Nach der PDF-Erstellung habe ich stets nachgeschaut, ob alle
Diagramme und Tabelen richtig drin sind, Rechtschreibfehler
usw.. Und dann, jetzt sitze ich auf der Couch mit einem
Exemplar und könnte richtig zusammenbrechen. Schon habe ich
Fehler entdeckt. Beim PDF-en habe ich entdeckt, dass ein
Diagramm versetzt wurde, ansonsten hat alles gepasst. Also
habe ich genau dieses Chart berichtigt und PDF erstellt, ab
zur Druckerei (natürlich auf den letzten Drücker, ich weiß).
Wie gesagt, jetzt sitze ich da und musste feststellen, dass
beim Konvertieren eine andere Tabelle ganz verschwuden
ist!!!! Da ist eine fette, leere, weiße Seite, mit den
Stichworten "Inhalt" und "Seite", danach sollte der Inhalt
für den Businessplan folgen. Toll, nicht genug der Fehler,
habe ich auch noch zwei Tippfehler in der Passage gefunden,
die ich zuletzt geändert habe. Oh, Mann, ich bin so
deprimiert!!! Ich habe total Angst, dass die Note Richtung 4
läuft, nur weil ich so verplant war... Und dass ich den Job
wegen so etwas verliere, falls ich ganz durchfalle!!! Was
mache ich dann? Ich kann wohl kaum wiederholen und den Job
behalten.

Habt Ihr so etwas auch erlebt? Im Übrigen bin ich mir
natürlich darüber im Klaren, dass ich selbst schuld bin.
Gegen Schluß bin ich auch noch krank geworden auch nock krank
geworden, und zwischendurch war ich deprimiert, weil mein
Vater letztes Jahr gestorben ist. Naja, das soll nicht
klingen wie eine Ausrede, schließlich hat jeder sein Kreuz zu
tragen. Ich wollte nur wissen, was Ihr für Erfahrungen mit
solchen Fehlern nach der Abgabe gemacht habt, wie viel das in
der Note ausgemacht hat, und ob auch schon jemand wegen so
etwas durchgefallen ist.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen
würde, fühle mich echt mies...

LG
Depri

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

@threadersteller:
Was ist aus dir und deiner DA eigentlich geworden? Interessiert mich, da ich genau in der gleichen Lage bin

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

mich interessiert es auch was aus seiner Diplomarbeit geworden ist. Muss gerade selber meine Masterarbeit schreiben .Jede Seite ist ein Kampf

antworten

Artikel zu Abgabe

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf Diplomarbeit abgegeben *depremiert*

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Abgabe

Weitere Themen aus Masterarbeit