DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitBMW

Abschlussarbeit oder Praktikum + hohe Warscheinlichkeit auf Mastarbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abschlussarbeit oder Praktikum + hohe Warscheinlichkeit auf Mastarbeit

Hey Leute,

aktuell stehe ich vor meiner Masterarbeit und habe folgende Angebote:

  1. Masterarbeit bei der Freudenberg-Gruppe im strategischen Einkauf (6 Monate)
  2. Praktikum bei BMW im Projektmanagement mit einer hohen Wahrscheinlichkeit anschließend eine Masterarbeit zu schreiben (6 Monate Praktikum + 5 Monate Masterarbeit)

Gerne würde ich nach meinem Master bei BMW arbeiten (wie gefühlt jeder). ABER: Ich habe bereits 2 Praktika bei BMW gemacht, sowie eine Bachelorarbeit (sehr gut). Die Praktika waren im Ausland und im Inland. Dort habe ich auch relativ gute Connections (mehrere Führungskräfte), aber trotzdem haben sie momentan keine Masterarbeit. Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich die Branche verlassen soll, damit ich meine Masterarbeit abschließen kann oder ob ich ein 3. Praktikum mache und auf eine Abschlussarbeit hoffe. Im Praktikum habe ich nicht wirklich sooo viel gelernt und sehe es auch als Verschwendung an.

Ich will jetzt endlich mit 27 mit meinem Master fertig werden. Ich will nicht Workshops vorbereiten oder Präsentationen für irgendwen machen. Ich will jetzt auch mal richtig arbeiten. Die Freudenberggruppe ist ja auch ein Konzern und sicher nicht schlecht. Auf der anderen Seite habe ich vermutlich nicht genug Vitamin B, um eine Übernahme zu bekommen. Wird mich jedoch ein Praktikum so viel weiterbringen oder ist das nur das Hoffen auf den 6er im Lotto?

Mehrere in meinem Umfeld sagen, geh zu BMW alleine schon wegen dem Prestige und den Connections. Andere sagen hingegen, dass ich die Masterarbeit abschließen soll und mich danach für ZAK oder einen Direkteinstieg bewerben soll. Ich hätte schon bewiesen, dass ich in der Automobilindustrie gut bin. Eine höhere Position bei Magna meinte, dass es auch gut ist, keinen geraden Lebenslauf zu haben und mal etwas anderes zu machen. Er würde auch eine Masterarbeit einem Praktikum vorziehen.

Ich selbst sage mir, dass Connections nie schaden und ich ja „nur“ 6 Monate „verliere“. Auf der anderen Seite sieht es in 2019 für Deutschland und dessen Automobilindustrie wahrscheinlich nicht so gut aus. Da werden eher Stellen gestrichen (außer IT) als das viel mehr Planstellen geschaffen werden. Ich bin mir total unschlüssig. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Tausend Dank!

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Antworten auf Abschlussarbeit oder Praktikum + hohe Warscheinlichkeit auf Mastarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu BMW

5 Kommentare

Praktikum Einkauf BMW

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018: Kannst du mir erzählen welche Aufgaben du hattest? Hattest du die Möglichkeit an ...

49 Kommentare

Gehalt als Werkstudent BMW

WiWi Gast

Habe im Bachelor auch als Kassierer angefangen, nun im Master bei BMW. Geht natürlich auch schon ab dem 1. Bachelorsemester, darfs ...

Weitere Themen aus Masterarbeit