DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitBerufseinstieg

Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe BWL mit Schwerpunkt Markting studiert und habe jetzt ein Angebot fuer eine Diplomarbeit bekommen die eher Richtung Logistik geht. Das Thema ist ja ganz okay, aber eigentlich wollte ich spaeter nichts in dem Bereich machen.
Was meint ihr, ist das Thema der Diplomarbeit fuer den 1. Job spaeter wichtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Es kommt darauf an. Hast du schon mehrere Praktika im marketingbereich absolviert? Wenn ja, kannst du auch in einem anderen Bereich eine Diplomarbeit schreiben ohne Probleme. Aber wenn du keine Praktika im Marketingbereich gemacht hast, solltest du die Diplomarbeit zum Thema Marketing machen. Da dir Logistik sowieso anscheinend nicht gefällt, dann lass es doch einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Ich wurde in Gesprächen bisher immer nach der Diplomarbeit gefragt. Du musst die Entscheidung gut begründen können, warum Du "schwerpunktfremd" schreibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Also wenn du immer Marketing studiert hast und dann plötzlich eine Logistik DA schreibst, dann frag dich mal selber, wie du das als Personaler beurteilen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Aber wenn es mal im Marketing nicht so gut aussieht, dann hast du auch noch etwas anderes gemacht, das gefragt ist! Ich habe gerade meine Diplomarbeit abgegeben zum Thema Steuern (ist auch mein Schwerpunkt), aber da ich nicht sicher bin, ob Steuern so gefragt ist, mache ich lieber noch meine Marketing- und Energiemanagementkurse zu Ende. Dann kann ich noch weiteres Wissen vorweisen und das ist immer vorteilhaft, ich glaube nicht, das mir das ein Personaler negativ auslegen wird. Außerdem sind die Kurse sehr interessant und das werde ich auch als Grund angeben. Es gab doch mal letztens diesen Artikel im Managermagazin, wo der eine Vorstand von Beiersdorf(?) erzählt hat, das er nach dem Studium spezialisiert war auf Steuerrecht und sich dann auf eine Vertriebsposition beworben hat. Und dadurch ist er aufgefallen. Und wie außergewöhnlich ist denn das, nach Steuerrecht-Diplomarbeit ein Direkteinstieg im Vertrieb!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

"da ich nicht sicher bin ob Steuern so grafagt ist"

schon mal was von diesen Abkürzungen gehört?

KPMG
PWC
E&Y
C&A

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

also wenn Steuern gerade nicht gefragt ist, dann musst du blind und taub gleichzeitig sein...da gibt es gerade jobs wie sand am meer. ok ist ein anderes Thema und wie du auch schreibst kann es sicherlich nicht schaden...

mit sicherheit gibt es immer wieder quereinsteiger, die auch relativ erfolgreich sind. das ist aber eindeutig die ausnahme.
im Normalfall achte Unternehmen sehr genau auf die DA (Unternehmen/Thema/Relevanz...). ein gutes Thema ist oftmlas die halbe miete beim Einstieg. Ausserdem halte ich es für äußerst fragwürdig, wie sich jemand aus einem anderen Schwerpunkt auf "entsprechendem" Niveau in die Thematik einarbeiten soll. Kann mir schlecht vorstellen dass da etwas vernünftiges dabei rauskommt

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Das ist aber leider schon ein paar Jahre her, die Welt hat sich weiter gedreht.
Ich wurde vor meiner (praktischen) DA von allen Seiten darauf hingewiesen, dass ich mich damit auf ein ganz spezielles Thema spezialisiere und genau überlegen soll, ob ich das auch später im Job machen will.
Denn warum sollte ich mich mit einem Logistik-Thema sehr intensiv auseinandersetzen, nur um später ins Marketing zu gehen????

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Wie wichtig denkt ihr ist das Thema der Bachelorarbeit?

Ich hab damals einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht, weilich so ein idealistenthema gemacht habe, das eher in RIchtung Wirtschaftspolitik ging ;-) "Herausforderungen einer Transformation von Plan- zur Marktwirtschaft" In meinem Master mach ich natürlich brav eine Arbeit, die zu meinem Schwerpunkt passt... Energiewirtschaft.
Zeigt man mit so einem atypischen Thema nicht auch, dass man über den BWL-Tellerrand zu schauen im Stande und kein "Fachidiot" ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Das ist totaler Unsinn, ich hab nen Bankthema geschrieben obwohl ich nie inne Bank wollte, werde aber grad massenhaft zu VG`s in der Industrie Marketing/ COntrolling eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Wenn ich mich von einer Controllingstelle auf eine Stelle in der Entwicklung bewerbe, und dort dann irgendwas im Labor mache - zeige ich dann damit, dass ich über den Tellerrand schauen kann?

Nein - es zeigt nur, dass ich keinen roten Faden in meinem Leben habe und nicht mal selber weiss, was ich eigentlich will.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Eben. Deswegen die DA in dem Bereich schreiben, in den man auch hinterher gehen will!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Was meint ihr, ist das Thema der Diplomarbeit fuer den

  1. Job spaeter wichtig?

Ja und nein. Grundsätzlich ist das ein netter Zusatzaspekt. Ein interessantes paxisnahes Thema macht den guten Bewerber noch edler. Das gibt mir als Interviewer schonmal guten Gesprächsstoff.
Grundsätzlich:

  1. Ein interessantes DA-Thema wiegt keine fehlende Praxis auf.
  2. Ein uninteressantes Thema reißt ein schlechtes Profil nicht wieder raus. Die Praktika und Studienschwerpunkte prägen viel mehr.
  3. Der sprichwörtliche "rote Faden" ist in den meisten Fällen sowieso nicht erkennbar. Die typische Bewerbungen betehen aus 2 bis 3 Anläufen in verschiedenen Studienfächern, mehreren völlig unterschiedlichen Praktika und einem DA-Thema, dass vielleicht gerade mal 2-3 Leute auf der Welt interessiert. (also keine Sorge)

Thema "Tellerrand":
Es mag für den Absolventen ganz nett sein, wenn er sich nicht festlegen muss. Für uns als zukünftige Vorgesetzte zählt nur die fachliche, technische Erfahrung im jeweiligen Aufgabengebiet. Wer sich früh spezialisiert, ist automatisch besser geeignet für eine spezifische Stelle (logisch oder?)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Ich habe den deutschen Stellenmarkt derzeit nicht so gut im Blick, weil ich im Ausland bin, das zur Erklärung. Weiterhin sehe ich auch, das es nicht vorteilhaft ist, wenn man in seinem Leben X Sachen gemacht hat, weil man dann eben in nichts besonders gut sein kann. Aber wie soll man denn bitte gleich im Studium wissen, was man genau machen will? Man kann doch gar nicht genug Praktika machen, um zu wissen, wo es gut ist, ich habe bis jetzt nach jedem Praktikum den Bereich für mich am Ende ausgeschlossen, aber davor dachte ich immer, das das genau das wäre, wo ich später arbeiten will. Und was zeigt das jetzt über mich? Sollen sich jetzt alle Leute, die nicht zu den glücklichen gehören, die schon mit 12 wußten das sie Banker werden wollen eine Kugel geben?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Jo

Aber wie soll man denn bitte gleich im Studium wissen,
was man genau machen will?

Als Student hat man ca. 28 Jahre Zeit um herauszufinden, was einem Spass macht. Die meisten Menschen müssen sich schon nach 14 Jahren für einen Beruf entscheiden. Das kann also nicht so schwierig sein.

ich habe bis jetzt nach jedem Praktikum den Bereich
für mich am Ende ausgeschlossen,

Das ist ein Problem deiner Persönlichkeitsstruktur. Vielleicht läßt du dich nicht auf die Arbeit ein? Mir persönlich hat jede Arbeit Freude gebracht, bei der ich das Gefühl hatte, gebraucht, geschätzt und gefordert zu werden. Ich würde sagen, Deine Erwartungshaltung paßt einfach nicht zur Realität.

Und was zeigt das jetzt über mich?

Nichts Gutes. Wer sagt denn, dass du nach dem Studium plötzlich dein Interessengebiet im ersten Job findest? Vielleicht schließt du ja den Bereich wieder für dich aus? In Nachbars Garten sehen die Äpfel immer schöner aus. Ich habe auch einige Kollegen, die sich anscheinend zu uns "verirrt" haben. Die gehn mir auf den Zeiger - woanders ist ja alles viiiel besser. So entstehen die berüchtigten Jobhopper.

Sollen sich jetzt alle Leute, die nicht zu den glücklichen gehören, die
schon mit 12 wußten das sie Banker werden wollen eine Kugel
geben?!

Das ist schon arg übertrieben. Aber ohne eine erkennbare Spezialisierung wird es später auf jeden Fall schwierig. Niemand kann erwarten, dass der Arbeitgeber irgendwelche Lebensfindungsprozesse honoriert.
Im Übrigen habe ich ja erwähnt, dass der durchgängige "rote Faden" im CV eine echte Seltenheit ist. Wenn mal wieder einer dabei ist, dann ist das für uns eine wahre Freude. Dann weiß ich, dass der Kollege wirklich zu uns paßt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist Masterarbeit fuer Job?

Tja, ich habe jetzt das Problem, dass ich eigentlich in Statistik meine Bachelorarbeit und meine Masterarbeit in Steuern oder Bankbetriebslehre wegen der späteren Tätigkeit schreiben wollte.

Jetzt müsste ich es aber wohl umgekehrt machen, weil mein Betreuer geschlafen hat.

In Statistik wollte ich über Risikomaße des Finanzsektors schreiben. Ist das problematisch? Das ist ja nicht für viele Unternehmen relevant im Vergleich zur Zinsschranke. Mein "Problem" ist, dass mich soviel in meinem Studium interessiert und ich mich nicht entscheiden kann.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Wie wichtig ist Diplomarbeit fuer Job?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Masterarbeit