DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitDepression

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Hallo zusammen,

Ich bin im letzten Mastersemester BWL und hänge schon seit knapp 4 Monaten hinterher (Thema ist bekannt, allerdings Probleme bei Formulierung der Forschungsfrage usw...). Arbeit noch nicht angemeldet.

Ich schaue mir versch. Masterarbeiten online an und muss feststellen, dass die Qualität der Arbeit oft sehr unterschiedlich ist.

Aufgrund stark psychischer Probleme habe ich große Bedenken, überhaupt noch irgendwas auf die Reihe zu bekommen (weshalb ich nicht das Thema wechseln will, weil sonst wieder pure Ratlosigkeit für mehrer Monate). Ich muss aber diesen Abschluss machen, vor allem nach 2,5 Jahren Studium und einem wirklich sehr guten Schnitt.

Gibt es hier Dozenten unter euch oder ehemaligen Masteranden, die mir ungefähr sagen können, was wichtig ist, um eben gerade noch zu bestehen (auch wenn mein Schnitt dann schlecht sein wird, besser so als gar keinen Abschluss).

Vielen Dank euch im Voraus,

Eine Studentin, die komplett am Verzweifeln ist

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Wenn die Arbeit noch nicht angemeldet ist, kannst du doch noch gar nicht hinterher hängen?
Wo liegt mein Denkfehler?

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Wenn die Arbeit noch nicht angemeldet ist, ist es doch gar kein Problem?

Naja auf jeden Fall reicht es eigentlich aus das Thema so einigermaßen zu treffen und nicht abzuschreiben. Wenn man das schafft wird eigentlich alles mit einer 4,0 durchgewunken weil die Unis keine Lust auf klagen haben.

Die Studenten haben teilweise schon Arbeitsverträge unterschrieben in denen das bestehen vom Master festgeschrieben ist, die sind dann etwas klagefreudiger und kein Professor/keine Fakultät hat Lust auf sowas Ressourcen zu verschwenden.
Jemand der seine Masterarbeit im ersten Anlauf nicht besteht wird beim zweiten Mal vermutlich auch keine absolut bahnbrechenden Erkentnisse liefern.

antworten
Ceterum censeo

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Um eine "ausreichende" Bewertung zu erhalten, muss die Arbeit die gestellten Mindestanforderungen in jedem Bereich erfüllen.

Worauf der jeweilige Korrektor hier besonderen Wert legt, kann niemand seriös beantworten. Allgemein musst Du jedoch die Regeln des wirtschaftswissenschaftlichen Arbeitens beachten (Zitation, nicht plagiieren, Format, etc.). Wenn du dann 40 Seiten strukturiert die relevante Literatur aufarbeitest und dir zumindest auf ein paar Seiten einmal ein paar eigene Gedanken gemacht hast (selbst wenn die Käse sind), könnte es uU reichen.

Mein Rat ist jedoch, nicht derart mutlos und verzagt an die Sache heran zu gehen (leichter gesagt als getan). Fang im Zweifel nicht direkt mit der Fragestellung an, sondern widme dich erstmal einem überschaubaren Thema, das sicher vorkommen wird. Wenn du hier ein paar Seiten verfasst, kannst du hieraus ggf. das nötige Selbstvertrauen für den nächsten Abschnitt gewinnen usw. Vielleicht überrascht du dich ja selbst ;-)
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Ich hab das gleiche Problem, Arbeit ist aber schon angemeldet. Würde mich auch interessieren ob dazu jemand was sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Liebe Threaderstellerin,

ich würde an deiner Stelle vielleicht zur psychischen Beratung an deiner Uni gehen. Dort kann unter Umständen nach sorgfältier und fundierter Überprüfung des Sachverhaltsein Nachteilsausgleich beantragt werden, wie zum Beispiel die Verlängerung der Bearbeitungszeit um ein Viertel länger als in der Prüfungsordnung vorgeschrieben.

Weiterhin wird oft in Vorstellungsgesrächen bei einer Note in der Abschlussarbeit, die schlechter als "Gut" bewertet wurde, explizit nach dem Grund der Bewertung nachgefragt. Dazu ergänzend ist eine Masterarbeit ein "Projekt", wo nachgewiesen wird, dass eine selbstständige und fundierte wissenschaftliche Arbeit erstellt wurde.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Hallo zusammen :)

Hier die Threaderstellerin. Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich bald anmelden muss, aber einfach nicht zurecht komme mit allem, deshalb die Frage.

Danke auf jeden Fall für die Motivation und auch für den Tipp mit dem Nachteilsausgleich!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Ich habe mir damals das Gleiche gedacht. Achte auf die Form, zitiere sauber und halte ab und an Rücksprache mit deinem Betreuer. Wenn du dann noch das Inhaltsverzeichnis von ihm absegnen lässt und nicht plagiierst kommst du gut durch.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin kurz vor der Abgabe, leider muss ich feststellen, dass meine Ergebnisse sehr mau sind...und eher "wischwaschi". Ich versuche das gerade schön zu verpacken. Die Literatur habe ich gut bearbeitet, aber der Rest ist nicht gut geworden...denkt ihr es reicht trotzdem zum Bestehen? Also wenn das Zitieren passt, gute Literatur verwendet wurde und der Dozent bisher "zufrieden" war von dem was ich erzählt habe? Also trotz grottenschlechtem praktischen Teil & Ergebnis?

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

An vielen Lehrstühlen gibt es einen Leitfaden zu schriftlichen Arbeiten. Ein Teil der Mindestanforderung ist es in der Regel alle Vorgaben aus diesem Leitfaden einzuhalten. Ansonsten idealerweise viel Kontakt zum Betreuer suchen, insbesondere bei Unsicherheiten.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Ja und wenn im Analyseteil die untersuchungsleitende Frage der Arbeit bearbeitet wird, ist der auch nicht per se "grottenschlecht", selbst wenn keine nennenswerten Ergebnisse bei so einer Abschlussarbeit herumgekommen. Es ist aber wichtig, sich darum zu bemühen, dass der Leser das Geschriebene nachvollziehen kann. Die Defizite ("Grenzen") der eigenen Arbeit kann man im Fazit durchaus selbst thematisieren. Eine solche Selbstreflexion der eigenen Arbeit ist immer wünschenswert und besser als etwas zu vertuschen oder zu verunklaren. Und formale Korrektheit ist wichtig.

antworten

Artikel zu Depression

Fehlzeiten aufgrund von Depressionen um fast 70 Prozent gestiegen

Laut TK-Depressionsatlas waren Erwerbspersonen in 2014 durchschnittlich 14,8 Tage krankgeschrieben, 2,8 Tage entfielen davon auf psychische Störungen. Damit geht ein Fünftel der gesamten Fehlzeiten in Deutschland auf seelische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen zurück. Der TK-Depressionsatlas ist eine Sonderauswertung des TK-Gesundheitsreports 2014.

Surf-Tipp: TelefonSeelsorge.de - Telefon-Beratung, Mail- und Chat-Beratung

Telefon-Seelsorge Telefon-Beratung Chat-Mail-Beratung

Die TelefonSeelsorge ist ein kostenfreies Beratungsangebot und Seelsorgeangebot der Kirche. Über ihre Telefon-Hotline ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 für ein anonymes und vertrauliches Gespräch erreichbar. Unter TelefonSeelsorge.de wird im Internet zudem eine Online-Beratung per Mail und per Chat-Beratung angeboten.

Frauen in Chefetagen anfälliger für Depressionen

Frauen in Führungspositionen neigen eher zu Depressionen als Männer. Bei Männern verringert Autorität hingegen die Symptome erheblich. Das sind Ergebnisse einer Studie der University of Texas at Austin mit 2.800 Männern und Frauen mittleren Alters.

Zunehmende psychische Erkrankungen in den Betrieben

Die IG Metall hat vor den Folgen zunehmender psychischer Erkrankungen in der Arbeitswelt gewarnt. Sie verweist auf eine Umfrage unter Betriebsräten. Danach wird von 86 Prozent der Befragten der Anstieg psychischer Erkrankungen in den Betrieben als ernst zu nehmendes Problem wahrgenommen.

Ein Drittel aller Erwerbstätigen klagt über psychische Belastungen

Der tragische Tod des Nationaltorwarts Robert Enke wirft erneut ein Schlaglicht auf die immer noch mit Tabu belegten psychischen Erkrankungen. Dabei haben sich psychische Beschwerden längst zu einer Volkskrankheit entwickelt.

Fehltage aufgrund psychischer Krankheiten nehmen weiter zu

Unsere moderne Arbeitswelt schafft Anforderungen, die oft starke Belastungen für den Einzelnen mit sich bringen. Der aktuelle DGB-Index »Gute Arbeit« belegt: Viele Arbeitnehmer beklagen die Rahmenbedingungen an ihrem Arbeitsplatz.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Antworten auf Masterarbeit Mindestanforderungen zum Bestehen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Depression

Weitere Themen aus Masterarbeit