DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitThema

Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Thema für meine Diplomarbeit. Wie geht man hier am besten vor? Habe zwar eine Menge Ideen für Themen, aber wie beurteilt man ob das Thema geeignet ist?

Wollte im Bereich Wirtschaftsprüfung oder Banken schreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Von WP kenne ich nix aber ich würde erstmal durch die Themen der aktuellen Ausgaben von 2-3 bekannten WP oder Bankenzeitschriften schauen. Dann mal bei ein paar WP Firmen anrufen und dich mit dieser Frage in eine Fachabteilung durchstellen lassen.

Ansonsten Rechere im Internet.
Viel Erfolg damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallo, schön dass es anderen BWL Studenten ganauso geht wie mir...dachte schon ich bin die einzig Unentschlossene:-)

Also ich hab den guten Tip bekommen:

  1. Überleg dir was du alles gehört, gelesen, interessant gefunden hast.
  2. Überleg dir mit welchem Thema du dich gerne soooo lange Zeit beschäftigen möchtest, bzw. was du gerne genauer wissen würdest.
  3. Was kannst du richtig gut? Und was garnicht?
  4. Dann sollte man eine lange Liste haben
  5. Von der Liste sucht man sich das Schönste aus
  6. Schau in Fachzeitschriften und Bibliotheken nach Literatur
  7. Kannst du vielleicht schon eine Struktur für deine Arbeit bei irgendeinem Thema erkennen?

Also ich häng jetzt bei 5./6. und das schon geraume Zeit:-), aber vier Themen kommen schon in die engere Auswahl...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Liebe Grüße und lass mal was hören/lesen, wenn du weitergekommen bist:-)

Anette

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hi Anette,

vielen Dank für Deine Tips! Ist echt nicht so leicht was zu finden. Da ich die Diplomarbeit parallel zu meinem letzten Studiensemester schreiben will, heißt das soppelt Stress!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Kommt mir bekannt vor, ich mach noch zwei/drei Scheine während der Diplomarbeit (zumindest hab ich das so geplant)...Soll allerdings ganz gut klappen, hab schon mit Leuten erzählt, die das auch so gemacht haben!Mal schauen, ob es bei mir auch funktioniert, wenn nicht muss ich umplanen (hab noch Zeit nach hinten)...Wie sieht es bei dir aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Wenn ich das mit der Diplomarbeit parallel schaffe, habe ich 8 Semester für das Studium gebraucht (Ist allerdings FH)! Kann mir gar nicht vorstellen wieder zu arbeiten! Wenn man mit der Diplomarbeit anfängt, wird einem langsam klar, dass das Studium bald vorbei ist : ( Hast Du schon eine Stelle in Aussicht, oder machst Du jetzt erst mal Dein Studium fertig?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallöle,
bei mir ist es auch FH:-) allerdings ist es bei mir schon Semester 9 und darüber bin ich suuuuper froh...dann ist es noch nicht ganz so schnell vorbei! Hab mir en bissele Zeit gelassen, dafür sind meine Noten richtig gut und ich hatte zumindest was vom Studentenleben:-) Allerdings macht mir das baldige Ende schon Angst, kann mir das mit dem Arbeiten auch nichtmehr wirklich vorstellen...

Ne Stelle hab ich noch nicht, ist aber bei HR als Schwerpunkt nicht ganz so einfach und wohin ich will, weiss ich eigentlich auch noch nicht wirklich. Aber als Personalreferent wollt ich nicht mein Dasein fristen:-) Bin aber schon auf der Suche, vielleicht find ich ja was. Wenn man hier so im Forum liest, bekommt man ja regelrecht Angst, was die Stellensuche angeht! Vielleicht sind das auch alles nur Schwarzseher...

Glaube in deinem Bereich ist das deutlich einfacher ne Stelle zu bekommen! Hast du schon was? Machst du Banken und Wirtschaftsprüfung als Schwerpunkt? Das ist ziemlich anstrengend, oder?

Liebe Grüße
a

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallo Leute!
Studiere auch im 6. Sem auf einer FH, allerdings berufsbegleitend, dh ich habe Beruf, Lernen, Diplomarbeit schreiben und Familienleben parallel. Kann euch aber beruhigen: in Österreich findet man mit einem MAg, (FH) sicher einen guten Job und in Deutschland dürften solche Ausbildungen auch sehr willkommen sein, da eine FH ja Theorie und Praxis verbindet (bei uns zumindest)
Bin auch am Suchen für ein passendes Thema, aber ich denke, wie jemand oben erwähnt hat, mit viel Eigeninteresse und der Hilfe von einem oder anderen Prof wird uns allen eine top Diplomarbeit gelingen!!
Also lasst eure Köpfe nicht hängen!! und viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße aus Salzburg

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Mit HR ist es wahrscheinlich wirklich nicht so leicht was zu finden. Da ich aus einer strukturschwachen Gegend komme, wäre es für hier vermutlich fast aussichtslos. Mit meinen Schwerpunkten werde ich schon irgendwas finden, aber eigentlich will nicht zurück in die Bank und Wirtschaftsprüfung und Steuern ist so trocken, da krieg ich schon Depressionen wenn ich nur daran denke. Frage mich schon, ob ich nicht das falsche studiert habe. Würde gerne flexibel sein, mir meine Zeit selbst einteilen und was mit Menschen zu tun haben. Aber solche Jobs sind schwer zu finden!

Obwohl es für Dich vielleicht nocht so leicht sein wird was passendes zu finden, machst Du dann einen Job der Spass macht!

Gruß G

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallöle, erstmal viele Grüße nach Salzburg, berufsintegriert studieren find ich echt krass! kann man bei uns an der FH auch machen und ich hatte schon viele Gruppenarbeiten mit BIS´lern...ich glaub ich würd das nicht schaffen! Wobei die bei uns eigentlich viel weniger Scheine machen müssen, als bei Vollzeit Studium. Trotzdem, Respekt! Allerdings wird es in Österreich eventl. leichter sein nen Job zu finden, ihr habt ja nicht annähernd so viel Arbeitslose, oder?

Komme auch aus ner strukturschwachen Gegend! Kaiserslautern/Pirmasens (das sogenannte Armenhaus Deutschlands...so arm fühl ich mich im Moment eigentlich noch nicht...)! Wo wohnst du? WP und Banken find ich auch nicht sooo spannend, aber zur Beruhigung HR ist auch trockener (zumindest bei der Arbeit) wie es im Studium scheint...möcht auch nicht zwingend in dem Bereich arbeiten, sowas flexibles, mit freier Zeiteinteilung und Menschen wär mir auch lieber, als in nem dristen Büro Arbeitsrecht zu pauken:-) denk schon länger über die optimale Geschäftsidee nach...wär das nichts für dich?

Liebe Grüße
A

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Existenzgründungdirektnach dem Studium ist mir zu gefährlich. Ich hoffe einfach, dass ich was finde was mir Spass macht! Komme übrigens aus Oberfranken. Damit ist meine Reichweite für Bewerbungen auch eingeschränkt (ca. 100 km). Danach versteht keiner meinen Dialekt : )

Solltest Du jedoch die optimale Geschäftsidee kannst Du mich ja einstellen: )

Hast Du während Deines Studiums irgendwas im Ausland gemacht? Überlege, ob ich nicht ein Aufbaustudium im Ausland mache!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallöle, das Dialektproblem kenn ich:-) mich versteht auch niemand, aber ich denke, wenn sich die Leute en bissele anstrengen, verstehen sie das schon! Ich verstehs ja auch! Aber besonders flexibel bin ich auch nicht, möchte eigentlich hier nicht weg, mir gefällt es hier nämlich ganz gut (100km sind ok)!

Direkt nach dem Studium selbständig find ich auch net so gut, wollt vorher schon 2,3 Jahre arbeiten, aber wenn das nicht klappt, wär das eben die Alternative! Klar stell ich dich ein, treffen wir uns dann von jedem 100 km aus in der Mitte:-)

Im Ausland war ich auch noch nicht...konnt ich noch nicht bezahlen!Aufbaustudium find ich gut, allerdings ist Berufserfahrung vor dem Aufbaustudium nicht das schlechteste. Ich wollt eventuell noch Psychologie (Organisationspsychologie) dranhängen als MBA...ist aber im Moment auch zu teuer! Mal sehen wie es weitergeht, erstmal Diplom machen, dann vielleicht ins Ausland für 3-4 Monate und dann weitersehen...oder so ähnlich! Wohin willst du nach dem Studium?

Hast du mal mit deinem Prof. gesprochen, ob du vielleicht in nem anderen Themenbereich dein Dipl. schreiben könntest? z.B. Personalcontrolling oder Entwicklung eines Kennzahlensystems für Personal, Marketing,...oder Personal- und/oder Unternehmensberatung für Banken? Dann hättest du was mit Zahlen (so Richtung Rechnungswesen/Controlling und was mit Menschen)! LG, A

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Würde gerne in den USA ein Aufbaustudium machen, allerdings sind die Kosten einfach zu hoch für meinen Studentengeldbeutel! Ein MAster Studium in Neuseeland ist dagegen recht günstig. Je nach Uni zahlt man für das Studium nur ca. 2000 - 4000 Euro. Deutsche müssen ja in Neuseeland nur die Gebühren für Inländer bezahlen. Dazu kommt dann natürlich noch die Lebenshaltung. Der Flug ist natürlich auch nicht gerade günstig, aber wenn man über travel-overland bucht hält es sich im Rahmen.

Das mit der Diplomarbeit ist eine gute Idee! Werde am Montag gleich mal meinen Prof kontaktieren.

Psychologie ist wirklich ein sehr interessantes Gebiet! Was für einen Job kann man denn damit später machen?
Wenn Du einen interesanten MBA mit Ausland sucht würde ich Dir den MBA der Hochschule Anhalt empfehlen. Dauert 3 Semester inklusive USA Semester und komplett ohne Studiengebühren.

Wenn Du für 3-4 Monate ins Ausland willst dann schau doch mal auf College-Contact.de dort werden Summer Sessions an Top Unis für kleines Geld angeboten z.B. UCLA oder Berkeley!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

... und lass bald mal wieder was von Dir hören!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallöle, Neuseeland hört sich doch prima an. Ein Bekannter von mir war dort gerade auf Station bei seiner Weltreise und es muss dort extrem schön sein:-) Und USA kann ja jeder, oder?

Hast du schon mit deinem Prof gesprochen, würd mich mal interessieren, ob er da genau so flexibel ist wie meiner (der hat gesagt ich kann über alles schreiben, wenn es nur annähernd etwas mit bwl zu tun hat)

Bei college-contact.de war ich, allerdings haben die nur tolle summer sessions für meinen freund (der studiert design) für bwlér sieht es ja eher finster aus, oder? allerdings bin ich über die zu einer seite mit sprachreisen und praktika im anschluss gekommen und das find ich ja auch ganz spannend (kann außer englisch und deutsch mit fiesem pfälzer dialekt nämlich keine andere sprache)...mal sehen, was sich da ergibt, habt mal kataloge bestellt ohne ende:-)

würde vielleicht ganz gerne mal in die organisationsentwicklung/-beratung oder so ne coaching ausbildung machen...das wäre glaub ich ganz nett und voll mein ding...aber ohne selbständig machen läuft da glaub ich nicht wirklich viel, hab mich allerdings noch nicht sooo gut erkundigt! laß das noch so en bissel auf mich zukommen und mach jetzt mal schön eins nach dem anderen. im moment steht ja erstmal die dipl.arbeit an und parallel noch der schein (vwl hab ich überraschenderweise bestanden *freu*) und zwei hörerscheine in psychologie an der uni und ein wahlpflichtfach (Thema Existenzgründung) und danach muss ich mal schauen wie es weitergehen soll!

hab auch schon überlegt die diplomarbeit noch zu schieben, bringt ja nichts, anzumelden, wenn man nich weiss was man schreiben will, oder?

wünsch dir ne erfolgreiche woche, liebe grüße, a

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallo!

Hab ja schon ne Weile nix von mir hören lassen und hoffe Du liest das hier überhaupt !

Was ist das für eine Coaching Ausbildung? Wo kann man sich darüber informieren? Und hat man damit gute Berufsaussichten?

Dein Bekannter macht eine Weltreise! Wow das wär auch was für mich, aber dafür braucht ma entweder einen dicken Geldbeutel oder man muss besonders flexibel sein (dreckige Unterkünfte etc. inklusive)! Da ich beides nicht bin bzw. habe wird daraus wohl auch nix. Wäre halt einfach cool ne Tasche zu packen und mal 6 Monate frei zu sein! Hab auch schon überlegt nach dem Studium mal ne Zeit bei Travel works zu jobben. Ich konnte mir während des Studiums keinen Auslandaufenthalt leisten und jetzt denke ich hab echt was verpasst!

Ich hoffe Du meldest Dich bald mal wieder!

Gruß

G

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hi,

bin das erste mal in diesem forum und finde es echt interessant, dass es euch genauso geht wie mir. ich studiere auch an der fh und möchte im kommenden wintersemester mit meiner diplomarbeit beginnen. habe auch noch kein thema. meine schwerpunte sind ähnlich: controlling, rewe, steuern.

natürlich bringt ein MBA und Amerikaaufenthalt viel spaß! aber neben den hohen kosten sollte man auch berücksichtigen, dass ein aufbaustudium nicht unbedingt sinn macht. ich habe auch länger darüber nachgedacht, weil ich auch noch nicht damit klarkomme, in den nächsten monaten mit einem job zu beginnen und mich von meinem schönen studentenleben zu verabschieden. ABER:

Man sollte vielleicht echt mal über ein praktikum nachdenken!!! z.b. in Neuseeland, oder wo auch immer. praxiserfahrung ist alles!!! Ich würde auch lieber weiter studieren!!!!

Aber vielleicht lässt sich die praxiserfahrung ja auch mit der diplomarbeit verbinden. praxisbezogene diplomarbeiten werden bei den arbeitgebern, gerade bei fh-absolventen, bevorzugt.

ich werde jetzt mit allen mitteln versuchen, ein praktikum in england zu finden (im controlling) und darüber meine diplomarbeit zu schreiben!

Natürlich möchte ich meine aussage "praxiserfahrung ist alles" nicht verallgemeinern und ein mba mag bei euch im lebenslauf sehr viel sinn machen. ich denke nur, man sollte sich nicht nur einfach dafür entscheiden, weil man keine wirkliche idee hat, was man nach dem diplom machen möchte.

schöne grüße
s

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hi,

studiere auch berufsbegleitend im 6. Semester.
Ich kann Euch nur empfehlen nicht zu lange zu studieren, nur weil Ihr Euch nicht vorstellen könnt, zu arbeiten.
Ab einem gewissen Punkt nützen zusätzliche Qualifikationen recht wenig, wenn keine Berufserfahrung vorhanden ist.

gruß
S

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Hallo zusammen, ist ja schön, dass es immer mehr Leute mit dem selben Problem gibt:-)

@G: Coaching Ausbildungen gibt es wie Sand am Meer...aber in Heidelberg gibt es eine die echt gut sein soll! Das Problem ist hier, dass es suuuuper viele Anbieter gibt und darunter eben auch viele schwarze Schafe. In der Schweiz gibt es Coaching Netzwerk, da kann man sich erkundigen über Coachs die "Eingetragen" sind...allerdings gibt es soetwas, meines Wissens, in Deutschland nicht. Berufsaussichten als Coach hängen schwer davon ab für was du dich spezialisiert hast (aber wahrscheinlich sind sie genauso mies wie überall anders auch), das ist wohl eher was mit dem man sich selbständig macht oder in einem Unternehmen in die Organisations- und Personalentwicklung reinrutscht.

Für die Weltreise gibt es von der Lufthansa ein super Angebot, für 3500 ¤ hinfliegen wo man will und das über einen Zeitraum von 6 Monaten (oder so ähnlich), Unterkunft muss man sich dann eben vor Ort suchen und das wäre mir auch zu anstrengend:-)
Ich bleib lieber bei meiner VW-Bus Variante, da kann ich hinfahren wo ich will (nur Amerika, Neuseeland,... ist eben kompliziert, schwimmen kann so ein Bulli nicht) und so lange bleiben wie ich will! Das macht schon richtig Spaß. Waren letzten Sommer für 6 Wochen in Dänemark und es hat echt nich viel gekostet!

@S+s: Denke der MBA macht wirklich erst nach etwas Berufserfahrung Sinn...dann lernt man auch auf anderem Niveau! Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, was man mit dem MBA vor hat! Meine Vorstellung wäre da nämlich im Anschluss ne Doktorarbeit zu schreiben, dann wär ich mit 30 Fr. Dr. XY und das fänd ich ja schon recht hübsch! Allerdings ist das ohnehin eher unrealistisch und ich werd mich wohl für en Praktikum entscheiden oder nen Job (wenn ich was finde), das wird wohl mehr Sinn machen!

Praktikum in England find ich übrigens richtig klasse! Bin gerade am Infos sammeln über Sprachkurs + Praktikum in England, kostet um die 3000¤ und geht 16 Wochen lang, das fänd ich schon sehr toll :-)
Diplomarbeit in England könnt etwas kompliziert werden, wie ich gelesen habe, bekommt man nicht wirklich gut etwas und bis zum WS 2006/07 könnte es knapp werden!

Liebe Grüße
A

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

du sagst Personal ist trocken, warum? Man hat doch mit Menschen zu tun. Was genau ist daran trocken?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Natürlich ist Personal wohl nicht so trocken wie Rechnungswesen, allerdings hast du hauptsächlich mit Menschen zu tun, die z.B. über arbeitsrechtliche Fragestellungen beraten werden wollen oder wenn es ganz dumm läuft einfach nur mit der Lohnabrechnung (dann siehst du nur Namen und keine Menschen)

antworten

Artikel zu Thema

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

Antworten auf Diplomarbeit BWL! Finde kein Thema

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Thema

2 Kommentare

Masterarbeit Themen Ideen

WiWi Gast

Die Freiheit in der Themenfindung ist grundsätzlich gut. Um die Themenfindung zu beschleunigen, solltest du für dich im Vorfeld fe ...

2 Kommentare

Themafindung Diplomarbeit

WiWi Gast

Hallo, schau mal bei studeo. Die haben einen Themenservice. Weiß aber nicht, wie gut der ist. Aber nachfragen kostet ja nichts. L ...

2 Kommentare

Thema Diplomarbeit

WiWi Gast

Ich denke, es ist schon wichtig ein richtiges Thema zu wählen. Insbesondere ein Thema, wo Du später auch ungefähr hinwillst und da ...

Weitere Themen aus Masterarbeit