DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitVeröffentlichung

Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und habe in 8 Semester BWL an einer FH studiert;
Abschluss: 1,7 (Schwerpunkt: Finanzwirtschaft, Bankwirtschaft und Investitionswirtschaft);
Vorher Lehre zum Bankkaufmann;
Ich bekomme nun aufgrund einer sehr guten Leistung in meiner Diplomarbeit die Möglichkeit, diese über einen Verlag zu veröffentlichen. Denkt ihr, dass mir diese Veröffentlichung beim Berufseinstieg Wettbewerbsvorteile im Vergleich zu anderen Bewerbern einbringt?Oder sich vielleicht sogar positiv auf das Gehalt auswirken könnte.

Viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Postiv auf das Gehalt? Möglicherweise. Knüpfen von neuen Kontakten und eine tolle Referenz für Vorstellungsgespräche? Auf alle Fälle. Aber welcher Verlag druckt denn Diplomarbeiten ab? Online veröffentlichen ok. Aber als Buch?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Wenn Du genügend Geld in die Hand nimmst, wirst Du sicherlich einen Verlag für Deine Veröffentlichung finden. Kostet aber eine ganze Menge. Gewinne macht ein Verlag mit sowas nämlich nicht, im Gegenteil.

Positive Auswirkungen auf das Gehalt würde ich mir davon nicht versprechen. Eine Chance darauf, später wissenschaftlich tätig zu werden (Gastvorträge etc.), schon eher.

Ein Tipp wäre, die Diplomarbeit während des ersten Berufsjahres mit praktischen Erfahrungen "anzureichern" und schrittweise eine richtig interessante Publikation daraus zu machen. Sowas wäre dann sogar lesenswert.

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Gegen Geld kannst Du alles veröffentlichen lassen :O)
Es gibt aber auch Verlage, die auf die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten spezialisiert sind. In Saarbrücken war dies z.B. der Verlag Dr. Müller VDM.
Ich denke allerdings, dass Dir die Veröffentlichung nur in ganz engem Rahmen einen Vorteil im Bewerbungsprozess bringt. Sie könnte nur von Interesse sein, wenn Deine Arbeit ganz genau zum Unternehmen passt, bei dem Du Dich bewirbst.
Warum sie sich positiv auf Gehalt auswirken sollte, verstehe ich gar nicht.
Ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen: Ein Freund von mir hat extern "summa cum laude" promoviert und seine Arbeit veröffentlichen müssen. Dafür interessierte sich bei den Bewerbungsgesprächen so gut wie niemand, obwohl der wissenschaftliche Anspruch einer Diss noch deutlich über dem einer Diplomarbeit liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Erstmal Glückwunsch :-) Also ob es Jobchancen verbessert weiß ich nicht - aber im Lebenslauf macht sich dies doch sehr gut und eine kleine Einnahmequelle nebenher schadet ja auch nicht. Also verstecken musst du dich nicht damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

sieht hübsch im Lebenslauf aus - ohne Frage- aber ist m.E. wohl eher das i-Tüpfelchen wenn alle anderen Sachen stimmen - fehlende oder branchenfremde Praktika oder Stammtischenglisch werden durch sowas wohl eher nicht kompensiert.

antworten

Artikel zu Veröffentlichung

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf Einstieg-Vorteile durch Veröffentlichung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Veröffentlichung

Weitere Themen aus Masterarbeit