DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitExperteninterview

Empirie: Experteninterview oder Umfrage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Empirie: Experteninterview oder Umfrage

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, vllt hier einige Impulse für meine Masterarbeit zu bekommen. Meine Masterarbeit schreibe ich in einem kleinen IT-Unternehmen.

Die Literaturrecherche ist abgeschlossen, der Theorieteil steht, ebenso die Forschungsfrage, die wie folgt lautet:

Wie sollten soziale Medien vom Unternehmen eingesetzt werden, um die Anzahl an Bewerbungen von IT-Fachkräften zu erhöhen?

IT-Fachkräfte heißt in dem Fall Softwareentwickler, Anwendungsbetreuer IT-Sicherheitsexperten und Netzwerkadministratoren.

Das heißt also ich soll herausfinden (grob):

  • auf welchen sozialen Medien sich die besagten IT-Fachkräfte tummeln
  • Aus welchen Gründen diese sich dort aufhalten
  • was das Unternehmen tun bzw. wie sich das Unternehmen auf sozialen Medien präsenteren und interagieren muss, damit die IT-Fachkraft den Entschluss fasst, sich in diesem Unternehmen zu bewerben

Hier stehen mir (aus meiner Sicht) zwei empirischen Vorgehensweisen zur Verfügung:

  1. Quantitative Befragung. Die Daten werden anhand statistischer Analysen ausgewertet und auf Grundlage der Auswertungen werden Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet.
  2. Experteninterviews, die dann anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden und aus denen dann Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet werden.

Ich persönlich glaube, dass es sich bei dem Forschungsfrage um eine sehr offene Fragestellung handelt, bei der die Antworten wohl auch sehr subjektiv ausfallen. Es gibt auch bisher kaum Studien im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. Außerdem dürfte es schwierig sein, genügend Personen aus dieser Zielgruppe für eine Umfrage zu gewinnen, damit es sich um eine repräsentative Studie handelt.

Über hilfreiche Anmerkungen bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Matthias

antworten
WiWi Gast

Empirie: Experteninterview oder Umfrage

Beides? Eine Umfrage müsste zu dem Thema doch relativ einfach sein.

antworten
WiWi Gast

Empirie: Experteninterview oder Umfrage

Warum sollte es schwierig sein, genügend Leute für die Umfrage zu gewinnen? Im Rahmen deiner Arbeit hast du doch sicher schon rausgefunden, was die einschlägigen Foren/Gruppen sind. Werde Teil dieser Gruppen und stelle die Frage dort zur Diskussion (Experteninterview) und gib den Link zu deiner Umfrage an. Fertig. Die Menschen sind in der Regel willig, dir ihre Bedürfnisse und Anforderungen mitzuteilen, wenn du sie entsprechend ansprichst. Wenn sie kein Mitteilungsbedürfnis hätten würden sie diese Medien nicht nutzen.

antworten

Artikel zu Experteninterview

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf Empirie: Experteninterview oder Umfrage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Experteninterview

Weitere Themen aus Masterarbeit