Empirie: Experteninterview oder Umfrage
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, vllt hier einige Impulse für meine Masterarbeit zu bekommen. Meine Masterarbeit schreibe ich in einem kleinen IT-Unternehmen.
Die Literaturrecherche ist abgeschlossen, der Theorieteil steht, ebenso die Forschungsfrage, die wie folgt lautet:
Wie sollten soziale Medien vom Unternehmen eingesetzt werden, um die Anzahl an Bewerbungen von IT-Fachkräften zu erhöhen?
IT-Fachkräfte heißt in dem Fall Softwareentwickler, Anwendungsbetreuer IT-Sicherheitsexperten und Netzwerkadministratoren.
Das heißt also ich soll herausfinden (grob):
- auf welchen sozialen Medien sich die besagten IT-Fachkräfte tummeln
- Aus welchen Gründen diese sich dort aufhalten
- was das Unternehmen tun bzw. wie sich das Unternehmen auf sozialen Medien präsenteren und interagieren muss, damit die IT-Fachkraft den Entschluss fasst, sich in diesem Unternehmen zu bewerben
Hier stehen mir (aus meiner Sicht) zwei empirischen Vorgehensweisen zur Verfügung:
- Quantitative Befragung. Die Daten werden anhand statistischer Analysen ausgewertet und auf Grundlage der Auswertungen werden Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet.
- Experteninterviews, die dann anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden und aus denen dann Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet werden.
Ich persönlich glaube, dass es sich bei dem Forschungsfrage um eine sehr offene Fragestellung handelt, bei der die Antworten wohl auch sehr subjektiv ausfallen. Es gibt auch bisher kaum Studien im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. Außerdem dürfte es schwierig sein, genügend Personen aus dieser Zielgruppe für eine Umfrage zu gewinnen, damit es sich um eine repräsentative Studie handelt.
Über hilfreiche Anmerkungen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Matthias
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