DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitEXCEL

Excel Makros programmieren - CPPI

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Excel Makros programmieren - CPPI

Muss für meine DA mein beschriebenes Portfolioinsurance Modell, das CPPI, im Excel nachvollziehen anhand zweier Zeitreihen. Vielleicht jemand schon mal soetwas gemacht und kann mir Tipps dazu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo TN,

hätte u.U. Interesse an Ihrer Diplomarbeit. Können Sie mir das Inhaltsverzeichnis zur Verfügung stellen?

Danke

mfg, und viel Erfolg bei der DA

Sascha Tück

antworten
mc

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

kannst du mir per mail schicken

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo,

hast Du schon eine Lösung gefunden? Habe nämlich das gleiche Problem, muss dazu noch eine MC Simulation implementieren! Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Ich wäre sehr daran interssiert ihre Diplomarbeit zu lesen. Vielen Dank
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo - ich wäre prinzipiell auch an der Lösung bzw. Diplomarbeit interessiert. Schreibe meine Bachelorarbeit zu dem Thema und bin dazu (noch) nicht gerade bewandert in der Anwendung von Excel.
Wäre für Rückmeldung sehr dankbar.
Grüße,
Maria

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo,

gibt es die Möglichkeit Deine DA sich man anzuschauen: Gliederung etc.??

Gruß,
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo Maria,

ich arbeite gerade auch an einem Excel Sheet. Falls Interesse besteht können wir uns ja mal austauschen,

Viele Grüße,
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

na, hier wurde ja geholfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo,

ich arbeite gerade an genau dem gleichen Thema, auch mit MC Simulation und CPPI/TIPP/OBPI...

Würde mich über einen Austausch freuen....

Grüße
Jonas

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Gleiches Problem hier, würde mich über Kontakt freuen

Mailadresse: maderix@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

hallo

kann mir jemand die simulation aus den letzten 10 jahren

im bezug auf dax liefern.

ist das cppi modell wirklich die eier-legende portfolio-allocation

die die konventionellen anlagen in aktien auf eine laufzeit von 10 - 15 jahre schlägt.

über eine info würde ich mich sehr freuen.

gruss
klaus

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

hi
muss für meine seminararbeit sowohl eine historische als auch eine mc simlation durchführen

bin für jede hilfe dankbar

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

hallo
ich sitze gerade an einer seminararbeit über dem selben thema
wäre sehr an deiner arbeit interresiert

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hi,
hier wurde die Simulation der CPPI Strategie in VBA (EXCEL) sehr gut implementiert.

http://www.ksb-finances.de/

Gruß

Charly
PS: Eine Ausführliche Dokumentation ist in PDF auch dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hi,
hier wurde die Simulation der CPPI Strategie in VBA (EXCEL) sehr gut implementiert.

http://www.tstm.eu

Gruß

Charly
PS: Eine Ausführliche Dokumentation ist in PDF auch dabei

Lounge Gast schrieb:

Hi,
hier wurde die Simulation der CPPI Strategie in VBA (EXCEL)
sehr gut implementiert.

http://www.ksb-finances.de/

Gruß

Charly
PS: Eine Ausführliche Dokumentation ist in PDF auch dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

leider ist die seite

http://www.tstm.eu

passwort geschützt. kann mir jemand dieses zukommen lassn?

Lounge Gast schrieb:

Hi,
hier wurde die Simulation der CPPI Strategie in VBA (EXCEL)
sehr gut implementiert.

http://www.tstm.eu

Gruß

Charly
PS: Eine Ausführliche Dokumentation ist in PDF auch dabei

Lounge Gast schrieb:

Hi,
hier wurde die Simulation der CPPI Strategie in VBA (EXCEL)
sehr gut implementiert.

http://www.ksb-finances.de/

Gruß

Charly
PS: Eine Ausführliche Dokumentation ist in PDF auch dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

KÖnnen Sie mir bitte eine xls-Datei mit einem Bsp. für CPPI zukommen lassen.
KSB-finances.de funktioniert nicht (mehr).

Vielen Dank
mfg JV

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hi,
gib mir deine E-Mail, ich werde die xls-Datei zuschicken.
Gruß
Peter

antworten
pauku1

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

hy @all,
Im Rahmen eines open source Projekts würde ich die

CPPI Strategie VBA (EXCEL)

gerne für openoffice Calc portieren.

Kann mir bitte jemand das excel file mailen:

pauku1@freenet.de

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo,

ich brauche für Portfoliosimulationen ein Excel Tool.

Kann mir jemand eine Datei schicken?

Die Internetseiten gibt es leider alle nicht mehr

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo zusammen,

leider sind die Internetseiten nicht mehr da. Wäre es möglich die Excel Datei an meiner Emailadresse zu schicken? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichem Gruss

Jack

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Guten Tag.

Ich schreibe meine Bachelor Arbeit gerade auf diesem Gebiet und muss historische Zeitreihen mittels verschiedener Portfolio Insurance Konzepten (darunter CPPI, OBPI usw.) testen sowie eine Monte Carlo Simulation durchführen.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand die Exceltabellen per Email zusenden könnte (evt. auch das Inhaltsverzeichnis/Gliederung der Arbeit).

Vielen Dank
Dominic

antworten
Stud.rer.oec.M.Sc.

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

hi,

ich arbeite auch gerade an einer Seminararbeit zum Thema CPPI über ein Anschauungsmodell zum CPPI als Excel sheet würde ich mich sehr freuen! Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo Peter,

würdest du mir bitte auch die Excel-Datei zukommen lassen.
Ich verfasse gerade meine Bachelorthesis zur CPPI-Strategie und habe noch Probleme die Riskless Assets, die bereits im Portfolio sind so zu belassen und die neu dazukommenden mit der aktuellen Pfandbiefrendite zu bepreisen.Bei mir ist es momentan so, dass das Floor und bzw. das Reserveasset täglich neu bewertet wird mit dem aktuellen Tageskurs.

Danke
Stani
stani_1986@yahoo de

Lounge Gast schrieb:

Hi,
gib mir deine E-Mail, ich werde die xls-Datei zuschicken.
Gruß
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Also bei dem regen Interesse müsste man sich ja mal glatt überlegen, ob man nicht ein entsprechendes Tool programmieren und verkaufen sollte...

was man dafür wohl verlangen könnte? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

HI

I need your help. can I ask a copy of CPPI Excel sheet please?

Thank you.

Jane

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Das klappt nur wenn die Leute denken sie könnten was umsonst abgreifen!

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Ich muss auch etwas über CPPI schreiben und würde gerne Informationen mit jemanden austauschen oder auch gerne Informationen bekommen bezüglich Berechnungen usw.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Da denkt man sich mal in 1-2 Tage in VBA rein und dann hat man das.
Ist echt nicht so schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo,
ich muss für meine Bachelorarbeit CPPI, Buy and Hold und Stop-Loss in Excel berechnen, hat vielleicht jemand Excel Sheets dazu die er mir schicken könnte (:

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hallo an alle,

Gerade arbeite ich an der Programmierung einer CPPI modell in VBA und ich wollte wissen, ob ihr mir daran helfen können. Die angegebenen Webseiten funktionieren nicht mehr. Falls jemandem mir helfen kann, mein email lautet: diegofernando.olavemedina@skema.edu

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Excel Makros programmieren - CPPI

Hi,

was genau schwebt dir denn vor?

BG

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

Hallo an alle,

Gerade arbeite ich an der Programmierung einer CPPI modell in VBA und ich wollte wissen, ob ihr mir daran helfen können. Die angegebenen Webseiten funktionieren nicht mehr. Falls jemandem mir helfen kann, mein email lautet: diegofernando.olavemedina@skema.edu

Vielen Dank im Voraus

antworten

Artikel zu EXCEL

Freeware: Planungstool für Excel

Freeware/Planungstool/Excel

Das kleine Planungstool für Excel ist vor allem für den privaten Einsatz eine interessante Alternative zu den kommerziellen Lösungen.

E-Book: Excel Handbuch 2007

E-Book Excel-Handbuch-2007 kostenlos

Das Excel-Handbuch-2007 ist gleichermaßen Schritt-für-Schritt-Anleitung und Nachschlagewerk sowie eine Fundgrube praktischer Tipps. Das E-Book lässt sich kostenlos herunterladen.

E-Learning: Visualisierung quantitativer Daten mit Excel

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um Excel.

Freeware: SmartTools Tabellenmuster-Assistent 1.0 für Excel

Ein Muster aus ausgestanzten Dreiecken.

Mit dem kostenlosen Tool lassen sich häufig benötigte Tabellenmuster, Formeln und Kalkulationen in Excel speichern und komfortabel abrufen.

Freeware: Finanzplan in Excel

Das Figürchen Gagamel mit erhobenem Zeigefinger und grünem Geldbeutel in der anderen Hand.

Finanzplan ist ein kostenloses, einfach bedienbares Tool zur Planung und Kontrolle der Finanzen.

Excel-Training

Kostenloser Online-Kursus für Anfänger und Fortgeschrittene

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Antworten auf Excel Makros programmieren - CPPI

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu EXCEL

17 Kommentare

Excel Kenntnisse

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.03.2021: Pivot ist gut, kann aber bei individuellen/komplexen Fragestellungen sehr schn ...

Weitere Themen aus Masterarbeit