DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitForschung

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Wie viele Studen pro Tag habt ihr durchschnittlich für eure Masterarbeit aufgewendet, vorrausgesetzt ihr hattet ein empirisches Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

8am - 8pm, 4 Monate

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Bei mir noch Diplomarbeit. Ist aber jetzt bei der Masterarbeit identisch, da gleiche Anforderungen und Zeiten gelten.
Insgesamt 6 Monate (wie laut Prüfungsplan)
Am Anfang 5 Tage die Woche, 8 Stunden täglich.
Im 5. Monat dann den Samstag dazu, also 6 Tage, 8-10 Stunden.
Im letzten Monat 7 Tage die Woche, 12-14 Stunden täglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

ok, danke. Dann sollte ich vielleicht mehr reinhauen =)! Mache nur 6 Tage die Woche 6-7h.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Oh Gott, ihr macht mir gerade alle echt Angst. Ich habe ueberhaupt nicht die Zeit, um so viele Stunden in die MA zu investieren, muss nebenbei noch Klausuren schreiben. :(

Aber andere Frage: Was fuer einen Umfang haben eure Masterarbeiten eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Was meinst du mit Umfang, die Seitenzahlen? Ich schreibe 4 Monate und ich glaube man schreibt bei uns in der Fakultät so 40-80 Seiten. Mein Prof hat mir aber auch keine Vorgaben gemacht, ich kann machen was und wie ich es will.

Schreibe auch noch Klausuren, hab andere Abgaben nebenbei und 1 Tag geht fürs Geldverdienen drauf. Vermutlich kann man es auch nicht so extrem verallgemeinern. Es kommt drauf an, wie effizient man arbeitet und ob man überhaupt Ahnung von Empirie hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Jap, Seitenzahlen. Das ist dann wie bei mir. Bei mir wird aber auch so unglaublich viel Zeit mit Reisen zu meinen Interviewpartnern draufgehen. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

So sechs Stunden täglich im Schnitt. Hat dann für ne 1 gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Bei mir 6 Stunden, 5 Tage die Woche, in den ersten 4 Monaten. Die letzten beiden Monate dann das Wochenende mit dazu.
Die letzte Woche 18 Stunden täglich und viiieeel Koffein :-D

Ich hatte aber keine Klausuren mehr und die Masterarbeit war auf 6 Monate Vollzeit ausgelegt.

Seitenzahlen sind übrigens Schall und Rauch. Ich hatte bis zum letzten Monat keine einzige Seite. Die ersten 5 Monate waren eben die echte Arbeit, Recherche und die Datenerhebung.
Das Zusammenschreiben der Ergebnisse plus ein paar Grundlagen ist in 4 Wochen zu machen... Ich 80 Seiten in 4 Wochen geschrieben.
Wenn du die Ergebnisse hast und vor allem auch ausgewertet, dann schafft man locker 4-5 Seiten pro Tag. Und am längsten dauern da noch die Abbildungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

12-14h pro Tag und 80 Seiten. Wers glaubt wird selig, das ist mal wieder typisches Studigequatsche.

Erstens zählt bei empirischen Arbeiten nicht die reine Seitenzahl und zweitens arbeitet hier keiner als Student so viel durch. Da wird dann schön Zeit auf FB, in Studiforen und mit Flirten mit der Schnitte von Nebenan vergeudet. Aber man kann ja sagen, dass man den ganzen Tag in der Bib war. Anwesend. Und es wareb BESTIMMT 12-14h. BESTIMMT.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Kann es sein, dass du hier Infos aus verschiedenen beiträgen bunt zusammen mischt?!?!

Von 12-14 Stunden hat hier nur ein Poster gesprochen und dann nur im letzten Monat der Arbeit. Und das kann ich sehr wohl nachvollziehen. Bei mir was das ähnlich.
Ein Monat mit dem riesen Druck der letzten Arbeit vor Augen kann man das schon mal 3-4 Wochen durchhalten.
Es sei nur erwähnt, dass das unsere super UB/IB Mitarbeiter wohl auf Dauer so machen...

Außerdem hast du wohl nicht so richtig gelesen. Der vorletzte Poster hat doch eindeutig gesagt, dass es nicht auf die Seiten ankommt. Die Arbeit fasst nur die Ergebnisse zusammen. Wenn ich jetzt einen Schriftsteller oder ein Gesetzesbuch oder sonst was interpretiere, dann schreibe ich relativ schnell 300 Seiten. Wenn aber hinter jeder Seite die Auswertung von riesen Datenmengen (und teilweise auch die Datenerhebung) dahintersteckt, dann mache ich hochgerechnet 5 Zeilen am Tag. Zusammenschreiben kann man das dann zum Schluss natürlich schnell, wenn die ganze Arbeit gemacht ist.

Es gibt hervorragende Dotkorarbeiten, die haben nicht mal 60 Seiten, sind aber das Ergebnis von 5 Jahren Spitzenforschung. Eine Seite Datenauswertung und -erhebung, kann das locker mal ein halbes Jahr Arbeit sein...

Lounge Gast schrieb:

12-14h pro Tag und 80 Seiten. Wers glaubt wird selig, das ist
mal wieder typisches Studigequatsche.

Erstens zählt bei empirischen Arbeiten nicht die reine
Seitenzahl und zweitens arbeitet hier keiner als Student so
viel durch. Da wird dann schön Zeit auf FB, in Studiforen und
mit Flirten mit der Schnitte von Nebenan vergeudet. Aber man
kann ja sagen, dass man den ganzen Tag in der Bib war.
Anwesend. Und es wareb BESTIMMT 12-14h. BESTIMMT.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Einsteins Doktorarbeit hatte 17 Seiten effektiv Text. Lauter Formeln. Nur so am Rande

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

KEINER hier hat für seine MA einen Monat 7 Tage/12-12h effektiv gearbeitet. Keiner. Period.
Und da können unsere Poser hier erzählen, was sie wollen. Und ja, ich habe auch eine emp. MA geschrieben und sogar welche betrteut bzw kannte ich damals einige, die es auch gemacht haben. Und ja, es ist stressig zum Ende hin. Aber was hier tw. geschrieben wird ist einfach nur hanebüchenes Studi-Posen.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Naja, das mit den sechs Stunden dürfte die beste Anwort sein. Ich habe auch die ein oder andere Masterarbeit betreut und selber auch nicht mehr gemacht. Es geht halt nicht um Quantität. Der ein oder andere steigert sich gut und gerne auf acht bis zehn Stunden pro Tag hinein, dann kommt aber nicht wirklich viel bei rum.

Außerem sind das ja die berüchtigten zehn Stunden Bib lernen: Also jede Stunde nen Kaffee, zwischendurch Pause auf der Wiese, Mensa, Facebook...
Da bin ich abends ab neun mit vier Stunden schon produktiver und hab noch den ganzen Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Wer kann denn schon 6 Stunden am Stück effektiv durcharbeiten?

Wahrscheinlich kann man es nichtmal 3 Stunden...

Man braucht ab und an seine Pausen. Ich persönliche muss zum Beispiel mal alle 2 Stunden eine kleine Pause (15-20 Minuten) machen und alle vier Stunden eine große (ca. 1 Stunde). So bin ich insgesamt am produktivsten.

Trotzdem arbeite ich von 8-18 Uhr, auch wenn es effektiv vielleicht nur 7 Stunden sind. Man hat immer wieder Phasen von Unkonzentriertheit etc.
Wenn ich jetzt am Band arbeite dann ist das was anderes, aber wenn es um komplexe Probleme geht, dann braucht mein Gehirn Pausen um die höchste Effizienz zu erreichen.

Und wenn man jetzt 6 Stunden arbeitet, dann sind es effektiv eben auch nur 4-5...

Ich persönlich habe auch die letzten Wochen meiner Diplomarbeit 12-14 Stunden pro Tag dran gearbeitet. Eben das was maximal ging. Wieviel jetzt effektive Arbeit davon war interessiert doch nicht. Ich brauche eben Pausen um die optimale Leistung zu bringen.

Wenn hier wirklich 6 Stunden ohne kleinste Pause konzentriert und effektiv ohne Drogen oder Doping durcharbeiten könnt, und dabei komplexe Themen bestmöglichst bearbeitet, dann habt ihr meinen tiefsten Respekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

push

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

2,5-3 Monate 12-14h am Tag inkl. Pause

antworten
WiWi Gast

Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

kp hier und da mal ein paar h. Lese nach den ersten 20 Seiten grad wieder viel. Wird aber wohl in Zwei Wochen wieder mehr

antworten

Artikel zu Forschung

Wettbewerb »Fast Forward Science 2015«

Wettbewerb Fast-Forward-Science 2015

Wissenschaftler aller Disziplinen können sich mit einem Web-Video über ihre Forschung beim Wettbewerb Fast Forward Science bewerben. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2015.

Abstract für eine Forschungsarbeit schreiben

Im abstract einer Forschungsarbeit werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst.

Einer wissenschaftlichen Arbeit wird in der Regel ein Abstract, also eine Kurzzusammenfassung, vorangestellt. Dabei sollten die wichtigsten Themen möglichst knapp dargestellt werden, um den Leser über den Inhalt aufzuklären und neugierig zu machen.

Mehr als 243 000 Euro an Dritt­mitteln je Universitäts­professor im Jahr 2012

D-A-CH drei 3

Im Jahr 2012 warb eine Professorin beziehungsweise ein Professor an deutschen Universitäten im Durchschnitt Drittmittel in Höhe von 243 700 Euro ein. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren das 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

buergerschaffenwissen.de - Internet-Plattform zu Citizen Science

Internet-Plattform Citizen-Science Bürger-schaffen-Wissen

Bürgerforschung - inzwischen oft Citizen Science genannt - ist im Kommen. Um das Potenzial für Mitmach-Projekte in der Wissenschaft zu steigern, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine zentrale Anlaufstelle im Internet, die jetzt an den Start gegangen ist. "Bürger schaffen Wissen" ist die zentrale Informationsplattform für Citizen-Science-Projekte in Deutschland.

Schwimmendes Wissenschafts-Zentrum »MS Wissenschaft« ausgelaufen

Schwimmendes Wissenschafts-Zentrum MS-Wissenschaft

Die Zukunft ist auf Tour – Das umgebaute Frachtschiff MS Wissenschaft besucht auf ihrer Fahrt 40 Städte in Deutschland und Österreich. Gut viereinhalb Monate können Besucherinnen und Besucher an den knapp 30 Exponaten auf dem Schiff erkunden, wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Hochschul-Wettbewerb »ZukunftErfindenNRW 2011«

Schild zur Agenda 21 weisst eine Schule der Zukunft in NRW aus / Bildung für Nachhaltigkeit.

An Forscherinnen und Forscher der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen richtet sich der Hochschul-Wettbewerb 2011 ZukunftErfindenNRW. Der Preis ist mit 41.000 Euro dotiert und zeichnet besonders fortschrittliche Köpfe und innovative Erfindungen mit beispielhaftem Marktpotenzial aus allen Fachrichtungen aus. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2011.

Bundesregierung setzt 2011 auf Bildung und Forschung

Der Haushalt des Bundministeriums für Bildung und Forschung steigt 2011 gegenüber dem Vorjahr um rund 782 Millionen Euro auf insgesamt 11,646 Milliarden Euro. Diese Steigerung wird möglich durch die zusätzlichen 12 Milliarden Euro, die der Bund im Laufe der Legislaturperiode zur Verfügung stellen wird.

Forschungsexpedition.de - Das Wissenschaftsjahr Deutschland 2009

2009 Deutschland Gründung

Die Antworten auf 120 Forschungsfragen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen 60 Jahren gestellt haben, finden sich auf der Website des Wissenschaftsjahres 2009.

Ausgaben für Bildung und Forschung steigen um acht Prozent

Ein weißes Schild mit schwarzer Aufschrift: Labor sowie ein angedeuteter Raum im Hintergrund.

Die Bundesregierung steigert ihre Ausgaben für Bildung und Forschung auch im nächsten Jahr erheblich: Der Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in 2009 auf insgesamt 10,080 Milliarden Euro anwachsen.

Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter

Mit einander ergänzenden Arbeits- und Strukturschwerpunkten sollen das Forschungsdatenzentrum des Statistischen Bundesamtes und das Forschungsdatenzentrum der Statistischen Landesämter dem wachsenden Datenbedarf der empirisch arbeitenden Wissenschaft gerecht werden.

Kellogg Insight - Auszügen von Forschungsergebnissen der School of Management

Kellogg School Management

Kellogg Insight fasst aktuelle Forschungsergebnisse von Professoren der Kellogg School zusammen und präsentiert sie in einem neuen Format, das die wichtigsten Ergebnisse besonders hervorhebt.

Neues BMBF-Magazin »Impuls«

BMBF Impuls Bundesministerium

Das Magazin wird zwei bis drei Mal im Jahr erscheinen und anschaulich und unterhaltsam aktuelle politische Themen aus Bildung und Forschung präsentieren.

»Wirtschaft & Wissenschaft« erkundet Brain Traffic

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Die Zeitschrift des Stifterverbandes informiert viermal im Jahr auf rund 70 Seiten über die Aktivitäten des Stifterverbandes und seiner Stiftungen. Aktuelles Titelthema ist der weltweite »Brain Traffic« von Forschern.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Re: Empirische Masterarbeit - Aufwand pro Tag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Forschung

Weitere Themen aus Masterarbeit