DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitFristverlängerung

Fristverlängerung Diplomarbeit

Autor
Beitrag
Toschi1000

Fristverlängerung Diplomarbeit

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich musste am 26.01.12 meine Diplomarbeit abgeben.
Vom 16.01.-20.01.12 wurde ich von Arzt 1 krankgeschrieben. Vom 23.01.12-27.01.12 wurde ich von Arzt 2 krangeschrieben.
D.h. ich lag 2 Wochen mit einer ziemlich üblen Grippe flach.
Ich teilte das schriftlich per Email, als auch telefonisch dem Prüfungsausschuss und meinem Prof der FH mit.
Es gab also mehreren Schriftverkeht über meine Emailadresse von gmx.
Die Krankmeldungen schickte ich auch sofort an den Prüfungsausschuss und an meinen Prof.
Aufgrunddessen ich 2 Wochen (und dann auch noch die letzten 2 Wochen vor Abgabe) krank war, bin ich davon ausgegangen, dass ich mind. eine Woche Fristverlängerung für die Abgabe bekomme, so sagte mir das die Frau vom Prüfungsausschuss auch und sie wollte sich bei mir melden um mir den neuen Abgabetermin mitzuteilen.
Jetzt kommts:
Sie meldete sich auch bei mir, aber auf eine Emailadresse, die ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr habe.
Leider hatte ich die Web (die ich nicht mehr nutze, bzw. nicht mehr existiert) im Intranet als KOntaktdaten hinterlegt.
Unser ganzer Schriftverkehr ging aber über gmx.
Ich habe die Frau vom Prüfungsamt auch mehrfach versucht anzurufen, aber sie ging nicht mehr ans Telefon.
Meinen Prof habe ich auch nochmals angeschrieben, ob er was vom Prüfungsausschuss gehört hat (weil normalerweise muss sich das Prüfungsamt ja mit dem Prof absprechen), aber mein Prof schrieb mir zurück, dass er auch noch nichts von denen gehört hat!?
Am 31.01.12 bin ich mal ins Intranet von der FH gegangen und da sah ich es:
die haben mir nur eine Fristverlängerung von 3 Tagen, bis zum 30.01.12 gebeben!
Dies bedeutete, dass ich durchgefallen war.
Ich habe der Frau vom Prüfungsamt sofort nochmal eine Email geschrieben...dann bekam ich auch endlich mal wieder eine Antwort:
Sie sind durchgefallen, weil Sie die Frist nicht eingehalten haben und Sie bekommen die Tage Post von uns!?

  1. habe ich keine Fristverlängerung von 2 Wochen bekommen, sonder nur 3 Tage, obwohl ich nachweislich 14 Tage krank war!?
  2. lief die ganze vorherige Kommunikations über die gmx Emailadresse, aber für diese entscheidende Info hat sie die web Emailadresse genutzt
  3. Mein Prof wurde bis heute nicht informiert vom Prüfungsamt, weder dass ich krank war, noch Abspreche wegen Fristverlängerung ect. Das hat er mir vorgestern nochmals schriftlich bestätigt!?
    Ich habe die Diplomarbeit trotzdem zu Ende geschrieben um am 02.02.12 bei der Post abgegeben, so dass ich von der urprünglichen Frist nur eine Woche verlängert habe...

Es steht für mich soviel auf dem Spiel.....

Kann mir jemand von Euch helfen, weil im Internet finde ich auch Nichts...

Danke an Euch

Tanja

antworten
WiWi Gast

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

rede nochmal freundlich mit der Dame vom Prüfungsausschuss.

Anosnsten gehe zum Anwalt. Da liegt ein Verfehlen vor, dass in der Minderheit deine Schuld ist. Ist zwar jetzt ein Aufwand, aber dir bleibt wohl nicht viel übrig. Und da muss man auf Nummer sicher gehen bei so einer Situation.

Offizielle Mitteilungen per Mail zu versenden ist sowieso nicht rechtens. Alleine da machts sie sich schon angreifbar.

Hast du die Arbeit denn schon abgegeben? Musst du trotz alle dem unbedingt machen! Wenn du sie nicht später als zwei Wochen nach dem ursprünglichem Termin abgegeben hast, dann solltest du gute Chancen haben!
Wie gesagt: Erkläre dann nochmal den Sachverhalt. Zeige die Krankschreibungen. Wenn die Dame im Ausschuss kein komplettes Arschloch ist, dann werden sie ein Augezudrücken. Ansonsten Anwalt. Du hast fehlerhafte Informationen bekommen von der Dame. Die Dame hat nicht korrekt auf die Zustellung der sehr wichtigen Nachricht geachet und war nicht erreichbar. Die Mehrheit der Verfehlungen liegt bei ihr.
Du kanst auch direkt zum Anwalt gehen und ihn mit der Dame reden lassen. Das hilft normal auch schon!

Ich weiß auch nicht was gegen eine nachträgliche Fristverlängerung spricht?!

Ich denke du hast auch keine Fristverlängerung bekommen. Du warst an deinem ursprünglichen Abgabetermin krank geschrieben also konntest du da nicht abgeben. Daher wurde dir als nächster Termin der nächste Werktag genannt, an dem du nicht krankgeschrieben warst.

antworten
Toschi1000

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

Vielen lieben Dank für Deine Ansicht!

Es ist echt schwierig, vorallem, weil schon soviel Geld, Zeit und Emotionen in dieses Studium und vorallem in die Diplomarbeit gesteckt wurde.

Ich denke wirklich, dass noch ein guter Trumph der Prof ist, der vom Prüfungsamt auch nicht mit einbezogen wurde.

Ich habe gerade einen Anwalt angerufen um mich mal zu informieren, was da finanziell auf uns zu kommen würde, wenn mein Freund das über einen Anwalt machen lässt und der hat einen Stundenlohn von 420 EUro ohne MwSt :-( Das können wir uns in der jetzigen Situation leider nicht leisten, weil mit einer Stunde ist es nicht getan.

Es ist echt so verzwickt das Ganze und Du hast eigentlich Recht, aber an die Frau vom Prüfungsamt ist nicht ranzukommen.
Mein Freund hat ihr nochmal 2 Mails geschrieben, mit der Bitte um Verschiebung der Frist, weil er hat sie 3 Tage nach der Frist per Mail, als auch per Post an die FH geschickt.
Das heißt, es ist alles korrekt abgelaufen, nur 3 Tage später....

Das ein Mensch so viel Einfluss auf ein weiteres Leben von jemand anderem hat, traurig :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

Mir wurde der neue Abgabetermin meiner Diplomarbeit schriftlich per Post mitgeteilt. Ob eine email vom PA ausreicht weiß ich nicht.- wäre vielleicht ein guter Ansatz. Schon mal bei der ASTA versucht oder Fachschaft? Manchmal bietet der ASTA juristische Beratungen an, wenn diese im Zusammenhang mit dem Studium stehen. Ansonsten frage mal den Prof wie er vorgehen würde, vielleicht hat er einen besseren Kontakt zum Prüfungsamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

Rede doch einfach mal mit dem Prof. Schildere im ehrlich deine Lage, drücke von mir aus auch dezent aber bestimmt auf die Tränendrüse. Eventuell wird er beim Prüfungsamt ein Machtwort sprechen. Wenn du den Prof auf deiner Seite hast, dann sollte das glatt gehen. Ich meine wegen drei Tagen soll man sich doch nicht so anstellen, auch weil du ja wirklich einen Grund hattest!

Ich weiß es nicht wie es bei euch an der FH ist, wenn bei uns auf der Uni ein Prof was sagt, dann kuschen die Mitarbeiterinnen beim Prüfungsamt ganz schön.
Nachträgliche Fristverlängerung (da wird bei uns einfach das Datum von vor einer Woche eingetragen) ist bei uns an der Tagesordnung. Da schreiben auch mal Leute 9 Monate an der Arbeit. Dafür gibts dann halt nicht die Bestnote, aber das deswegen jemand durchfällt, das gibt es sicher nicht.

Wenn ich schon wieder sehe, wie sich Leute die sonst absolut nichts zu sagen haben so wichtig nehmen und über das Schicksal anderer entscheiden wollen, dann bekomme ich echt die Wut. Passiert viel zu oft in unserer Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

Und wenn sich die Profs nackt vor dem Amt wälzen, haben sie nicht mehr zu sagen als andere auch. Wenn das Prüfungsamt sein Handeln begründen kann und das wird es vermutlich auch, dann sind sie auf der sicheren Seite. Ich sehe hier leider ein großes Versäumnis bzw Fehlverhalten in der Wahl der Kommunikationsmittel. Email und Telefon ist nichts - das sollte jeder Student auch wissen am Ende seines Studiums. Das geht alles nur schriftlich, am besten per Einschreiben oder zur Not auch totkrank persönlich vor Ort. Alles andere sollte erfahrungsgemäß zu unsicher sein bei einem solch wichtigem Anliegen. Nichtdestotrotz wünsch ich hier in dem Fall viel Erfolg auf ein Gelingen. Wenn nicht, sehr sehr ärgerlich, aber es gibt noch einen Zweitversuch oder ist dies bereits der zweite und letzte bzgl Abschlussarbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

Das Hauptproblem wird sein, dass die Kommunikation des PAs zwar zu bemängeln ist, allerdings (!) bist du stillschweigend davon ausgegangen, du würdest eine Verlängerung von 7+ Tagen kriegen.

Der Argumentation folgend, du hättest ja keinen Zugang mehr zu der E-Mail, müsstest du eben gerade entweder den Teufel in Bewegung setzen um noch eine definitive Verlängerung zu erhalten oder zähneknirschend zum gesetzten Termin abgeben.

Ganz ehrlich, mir ist unklar wie so etwas passieren kann. Ist das an der FH üblich, dass Studenten nicht zur Selbständigkeit erzogen werden? Es muss doch wohl klar sein, dass die Abgabefrist der DA so ziemlich die wichtigste Frist überhaupt ist im Studium. Da muss ich mich doch dreimal absichern.

antworten
WiWi Gast

Re: Fristverlängerung Diplomarbeit

Ich glaube, dass eine E-Mail nicht das geeignete Mittel ist um solch wichtige Entscheidungen mitzuteilen. Das muss glaube ich ein Einschreiben sein. Da hat sich das Prüfungsamt angreifbar gemacht.

Und im Notfall gibt es ja wirklich einen Zweitversuch. Keine Angst. Du musst nicht von vorne anfangen. Du bist ja nicht inhaltlich durchgefallen. Ändere den Titel der Arbeit etwas um. Und dann gebe die alte Arbeit einfach direkt ab. Das sollte doch auch gehen?!

antworten

Artikel zu Fristverlängerung

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf Fristverlängerung Diplomarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Fristverlängerung

Weitere Themen aus Masterarbeit