DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitPraktikum

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

Hallo,

haltet ihr es für machbar, ein Praktikum neben der Masterarbeit (Literaturarbeit, 60-70 Seiten) zu meistern und die MA sehr gut zu schreiben? Praktikum geht 3 Monate, MA 5 Monate. Will kurz vor Beginn des Praktikums anmelden.

Danke und VG!

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

nein

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2020:

nein

+10

hätte 2 Wochen vom Ende meiner BA mein Praktikum bei BIG 4
9 bis 10h arbeiten + 2h pendeln + 6h schlafen + Abendessen und an-& ausziehen
kannst dir ausrechnen, wie viel Zeit da für die BA übrig geblieben ist
kurz : Vergiss es

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2020:

nein

+10

hätte 2 Wochen vom Ende meiner BA mein Praktikum bei BIG 4
9 bis 10h arbeiten + 2h pendeln + 6h schlafen + Abendessen und an-& ausziehen
kannst dir ausrechnen, wie viel Zeit da für die BA übrig geblieben ist
kurz : Vergiss es

Kann ich so bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

Nein würde ich nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

Ich habe das mit der Bachelorarbeit gemacht, war aber richtig heftig und der Zeitraum hatte sich nur um 2 Monate überschnitten. Außerdem habe ich extrem nah zu meinem Praktikumsunternehmen gewohnt (2 Minuten Fußweg) und hatte so daher Abends immer noch etwas Zeit.

Würde mir bei einer Masterarbeit sehr gut überlegen, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tust.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

Schließe mich an, der wird nicht klappen. Schreibe meine Bachelorarbeit gerade während meines Praktikums aber das klappt nur wegen Corona aktuell. Ich kann die ganze Zeit daheim sein und hab keine anderen Beschäftigungen: Gym, Feiern, Restaurant, Gitarrenstunde und Freundin (wohne in Bayern) geht ja alles nicht gerade. Hoffe nur, dass wenn ich mit der Arbeit fertig bin, Corona auch vorbei ist :D

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2020:

Schließe mich an, der wird nicht klappen. Schreibe meine Bachelorarbeit gerade während meines Praktikums aber das klappt nur wegen Corona aktuell. Ich kann die ganze Zeit daheim sein und hab keine anderen Beschäftigungen: Gym, Feiern, Restaurant, Gitarrenstunde und Freundin (wohne in Bayern) geht ja alles nicht gerade. Hoffe nur, dass wenn ich mit der Arbeit fertig bin, Corona auch vorbei ist :D

Wo bist du im praktikum? In bayern wurde doch weitestgehend alles abgeblasen oder

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 28.03.2020:

Schließe mich an, der wird nicht klappen. Schreibe meine Bachelorarbeit gerade während meines Praktikums aber das klappt nur wegen Corona aktuell. Ich kann die ganze Zeit daheim sein und hab keine anderen Beschäftigungen: Gym, Feiern, Restaurant, Gitarrenstunde und Freundin (wohne in Bayern) geht ja alles nicht gerade. Hoffe nur, dass wenn ich mit der Arbeit fertig bin, Corona auch vorbei ist :D

Wo bist du im praktikum? In bayern wurde doch weitestgehend alles abgeblasen oder

Wieso schreibst du deine Masterarbeit als Masterand nicht gleich bei einem Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

TE hier:
Hmm..
Das Problem ist, dass ich bisher nicht viel Praxiserfahrung gesammelt habe und das jetzt die Chance wäre vor dem Ende des Studiums das zumindest in Form eines Praktikums nachzuholen..

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 29.03.2020:

TE hier:
Hmm..
Das Problem ist, dass ich bisher nicht viel Praxiserfahrung gesammelt habe und das jetzt die Chance wäre vor dem Ende des Studiums das zumindest in Form eines Praktikums nachzuholen..

Ich bin jetzt mal etwas "von oben herab" plakativ: Da du an einer FH studierst, sollte das machbar sein, aber bedenke ob es wirklich in deinem Interesse ist, dass du dich nicht 100% auf eine einzige Sache konzentrieren kannst. Ich würde selbst nie bei einem Unternehmen eine Arbeit schreiben, da ich mich lieber mit dem Ansehen meines Lehrstuhls / Uni schmücken möchte. Aber das ist eine andere Sache...

Ich bin selbst Werkstudent neben Masterarbeit bei einem Institut, und ich empfinde es als verdammt schwer, 3 Tage zu arbeiten, dort an Prozessen und IT Themen mitzuwirken, und gleichzeitig mich in einem ganz anderen Thema mich in zig Literature-Reviews und empriscihe Arbeiten zu vertiefen. Machne mögen das hinbekommen, als Ottonormal Student finde ich das aber sehr schwer!

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

War auch erst mein Plan.. hab nach zwei Wochen im Praktikum gemerkt das wird nichts und dem Betreuer gesagt ich starte danach. Glaub mir mach das nicht, habe thesis mit 1.0 bestanden und hatte noch ein Leben war eine auszuhaltene Zeit so

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit parallel zum Praktikum?

TE hier:

Ehrlich gesagt war ich optimistisch das zu packen, da ich aktuell die Arbeit vorschreibe und das noch 3 Wochen bis zum Praktikumsbeginn tun kann. Im Notfall kann man ja verlängern und ich hätte auch den Grund, dass ich wichtige Bücher nicht ausleihen konnte, Bibliotheken sind ja geschlossen.

Abgesehen davon bin ich mal gespannt, ob das Praktikum pünktlich stattfinden wird Es wurde bereits 1x verschoben.

Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Antworten auf Masterarbeit parallel zum Praktikum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Masterarbeit