Masterthese - Kundenzufriedenheit in Online Shops
Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen der schoenen Wirtschaftswissenschaften,
ich dachte mir, ich poste Mal meine Zielsetzung fuer meine Masterthese im Bereich B2C Marketing hier ins Forum, in der Hoffnung, dass die kollektive Intelligenz ein paar pfiffige Ideen fuer meine Masterthese hervorbringt.
Das Forschungsumfeld meiner These sind die verschiedenen, gaengigen Produktsuchalgorithmen, welche man in diversen Online Shops vorfindet, d.h. Schlagwortsuche, Facettensuche, Kategoriensuche. In letzter Zeit konnte man den Trend hin zu virtuellen Produktberatern wahrnehmen, d.h. konkret eine beduerfnisorientierte Produktsuche, welche auf geschlossenen Fragen basiert, wie z.B. fuer welchen Zweck wollen Sie die Fotokamera verwenden: Antwort a, b, c etc.
Die Hypothese lautet: Beratene Kunden sind zufriedener.
Die Methodik zur Ueberpruefung der These ist ein randomisiertes Kontrollgruppen Design.
Unabhaengige Variable ist demnach der Suchalgorithmus (Attribut-basiert vs. Beduerfnis-basiert) und die abhaengige Variable ist die Zufriedenheit mit der Produkteingrenzung/-auswahl.
Ganz unabhaengig von der Produktkategorie lautet meine Frage, wie man so ein Experiment online effizient durchfuehren kann?
Mein derzeitiger Ansatz war, dass ich einen Click-Dummy, also einen simulierten Online-Shop, mit einem grossen Produktkatalog nachbaue, und jeweils zwei verschiedene Interfaces zur Produktsuche integriere (Kontrollgruppe vs. Experimentalgruppe). Das ist natuerlich mit viel Aufwand verbunden, da man einen Produktkatalog fuer 2 Geschlechter komplett einpflegen muesste, um einen realen Online Shop nachempfinden zu koennen. Ich rechne so mit 100 Produkten pro Geschlecht.
Haette da jemand eine pfiffige Idee, wie man dieses Experiment anders umsetzen koennte? Auf jeden Fall unter der Vorraussetzung, dass man eine Kausalanalyse der Ergebnisse vornehmen kann. Also deskriptive und explorative Ansaetze sind schon Mal ausgeschlossen.
Vielleicht hat jemand in der "Cloud" ne tolle Idee, oder dazu Mal ein passendes Paper gelesen.
Ich freue mich natuerlich ueber euere zahlreichen Antworten. :)
antworten