DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitNoten

Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Autor
Beitrag
andi___

Mitteilung der Note der Diplomarbeit

eine Frage in die Runde:

was schätzt ihr, wann man die Note der Diplomarbeit mitgeteilt bekommt / bzw. wann habt ihr sie bekommen? Meint ihr man kann den Prof. oder Assi fragen, ob er einem die Note mailen kann, sobald sie feststeht oder kommt das nicht so gut?

Auf die Urkunde kann man ja Monate warten hab ich bereits gelesen. Aber wann ist durchschnittlich mit der Mitteilung der Note durch das Prüfungsamt zu rechnen?
Über Antworten würd ich mich sehr freun

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

mitte februar abgegeben - mitte mai brief vom p´amt!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Hast du noch ein Kolloquium aka Verteidigung aka mündliche Prüfung?

Bei mir war es dann so, dass der Prof mich zwei Tage vor dem Termin angerufen hat und mir schonmal die Note gesagt hat, damit ich mich drauf einstellen konnte, auf welche Note ich geprüft werde.

Die endgültige Note hab ich dann direkt im Anschluss ans Kolloquium erfahren, d.h. ich bin kurz raus, 1. und 2.-Prüfer haben sich besprochen, mich dann wieder reingeholt und mir die Note gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

tolle frage. hängt natürlich davon ab an welcher uni du bist.
aber in der regel bekommt man die note doch direkt nach der verteidigung gesagt. mein protokoll ist schon seit 4 wochen mit der hauspost auf dem weg zum p-amt :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

in der regel gibt der prof die note ans sekretäriat. dann kannst du da anrufen und nachfragen. aber meistens gibt er sie dir auch vorher. ruf nach ca 4-6 wochen beim prof an und frag nach. ich hab noch nie gehört dass jmd bis zur urkundenübergabe warten musste.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

hängt natürlich von deiner uni ab. in aller regel erfährst du deine note direkt nach der verteidigung. jetzt in den ferien kann das mit dem p-amt natürlich etwas länger dauern...

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

beim prof anrufen und nachfragen! telefonnummer hinterlassen und gut is!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Die Note der Diplomarbeit wurde mir (Dipl.-Ing.) nach dem Kolloqium und der Verteidigung nach Beratung der Prüfungskommission direkt mitgeteilt.

Sie setzte sich aus den Noten

-Note 1. Gutachter
-Note 2. Gutachter
-Note Verteidigung

zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Mein Prof hat mir sein Gutachten gemailed inkl. der Note bevor er die Note ans Prüfungsamt gemailed hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

die not meiner diplomarbeit habe ich direkt nach dem kolloquium vom prof und zweitprüfer zusammen erfahren. auch, dass der praktische teil der arbeit für die katz war und deshalb statt eine 2 eine 3 daus geworden ist.

die gesamtnote des studiums konnte ich mir selbst ausrechnen, da man normalerweise weiß, wie viel prozent die einzelnen noten zählen.

für bewerbungen hab ich mir trotzdem noch einen leistngsnachweis über die einzelnen bestanden klausuren/fächer ausstellen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Kommt darauf an, wie lange Dein Prof für die Korrektur braucht. Bei meinem z.B. (schreibe gerade) kann sich das 4-5 Monate hinziehen.....
Wenn er die Note dem Prüfungsausschuss mitgeteilt hat, wirst Du benachrichtigt, dass Deine Note vorliegt. Welche das ist, erfährst Du nur, wenn Du persönlich erscheinst und sie in Empfang nimmst. Die Prüfungskanzlei erteilt Dir auch telefonisch keine Auskunft über die Note.
Hab aber auch gehört, dass wenn Du unbedingt nachweisen musst, dass Du Dein Studium mit Erfolg abgeschlossen hast (weil Du schon einen Job direkt nach Abgabe der Diplomarbeit hast), Dir von Deinem Prof ne "vorläufige 4" geben lassen kannst.

Also an unserer FH läuft das zumindest so ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Bei uns steht das in der Prüfungsordnung drin. Ich hatte Glück und hatte meine Note schon nach 3 Wochen. Habe eine Email vom Prof. erhalten, dass meine Arbeit korrigiert wurde. Die Note habe ich dann vom Prüfungsamt erhalten.

antworten
andi___

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

also ich muss keine Verteidigung der Diplomarbeit machen.

Hat dir dein Prof. von sich aus gemailt oder hattest du ihn vorher darum gebeten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

man, man, wie wäre es, wenn du einfach mal deinen Prof fragst, wann und wie er dir die Note mitteilt??

Da bekommst du mit Sicherheit eine für dich zutreffendere Aussage als mit 100 Antworten von Leuten die alle an unterschiedlichen Unis/FHs mit unterschiedlichen Handhabungen waren...

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Zitat: "also ich muss keine Verteidigung der Diplomarbeit machen."

Wo studierst Du? Wie wollen die denn herausbekommen, ob die Arbeit auch wirklich von Dir ist?

antworten
andi___

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

LOL meinst du wenn man nen Vortrag hält kann man kein Plagiat abgeben?

Die Profs checken die Quellen bzw. die Assis und benutzen Software dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Auf jeden Fall wird es schwieriger das Plagiat zu vertuschen. Das und nur das ist der Sinn einer Verteidigung. Wozu braucht ein Dr. in spe ein Rigorosum?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Hatte meine Note nach etwa 3 Monaten und jetzt sind es 5 Monate her und ich bekomme endlich mein Zeugnis. Also, wer es eilig hat, der sollte nicht in der Sommerzeit schreiben, da sind nämlich alle im Urlaub und dann dauert es Ewigkeiten, bis alle Stationen durchlaufen sind. Aber egal, man hat ja nach unterschriebenem Vertrag meist 6 Monate Zeit sein Diplomzeugnis nachzureichen. Und ansonsten irgendwann einmal ist es im Prüfungsamt und die sagen einem die Note auf Nachfragen, da muss man dann nicht warten, bis das Zeugnis ausgestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Meine Note hatte ich nach 3-4 wochen. Ist aber bei uns auch so vorgeschrieben. Frag aber am besten gleich den Prof.

PS: Zu einer Diplomarbeit gehört immer eine Verteidigung, würde mich auch interessieren, wo du studierst

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Nein, tut es nicht. Ich muss meine DA auch nicht verteidigen.

antworten
andi___

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

TU BERLIN

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

An meiner Uni muss man seine DA nicht verteidigen. Mein Prof hat für die Korrektur 6 1/2 Monate gebraucht. Toll, gell? Es ist total unterschiedlich, je nach Uni und Prof. Ich würde einfach beim Prof nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Cool, waren wohl beim gleichen prof. bei mir hat es auch 6 1/2 monate gedauert:) hs bremen

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Vielleicht bin ich ja auch Dein alter ego ;-) nö, andere Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Mitteilung der Note der Diplomarbeit

zur DA gehört nicht immer eine Verteidigung. Soweit ich das überblicken kann ist es sogar die Regel, dass es eine solche nicht gibt bei den meisten Unis.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

Antworten auf Mitteilung der Note der Diplomarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Masterarbeit