DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitPKR

Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Diplomarbeit, welche ich bei einem großen Unternehmen in Bayern schreibe.
Das Thema meiner Diplomarbeit beinhaltet eine Prozesskostenrechnung für den Bereich der konventionellen Kommissionierung (via Pickliste/Kommissionierliste) und es sollen mögliche beleglose Kommissioniersysteme (pick by voice, etc.) miteinander verglichen werden.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einigen Quellen, allerdings ist mir noch kein wirklich ausführliches Buch über diese Themen in die Hände geraten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Hi!
Ich schreibe zur Zeit auch an meiner Diplomarbeit im Bereich der Lagerwirtschaft. Bei mir geht es um die Prozessoptimierung durch den Einsatz der automatischen Identifikation (Barcode,RFID,....)
Ich würde mich gerne mit Dir austauschen.Als Buch kann ich dir empfehlen.
Identifikationssysteme in der Logistik
Autor: Andreas Lolling
Hussverlag
ISBN: 3-931724-85-9

Freue mich auf Deine Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Grüß Dich!

Vorab danke für den Tipp, kann ich gut gebrauchen. Unser Thema unterscheidet sich ja ein wenig, allerdings schreibt einer meiner Kommilitonen am gleichen Thema wie Du. Vielleicht wäre es für Dich sinnvoll, wenn ich Dir seine Email-Adresse zukommen lasse. Schreib mir einfach mal ne Mail.

Gruß

Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hallo,
steht in den Bücher auch konkret auch was über pick by voice,by scan ?
Bräuchte konkrete Erklärungen zu den Themen.

grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Suche ebenfalls dringend Beiträge, Vorträge und Bücher zum Thema pick-by-Voice.

Vorab Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hallo Marc,

habe gerade Deinen Eintrag gesehen, der allerdings schon etwas älter ist. Dennoch fange ich auch gerade an, eine Diplomarbeit zu einem ähnlichen Thema für ein Unternehmen zu schreiben.
Demnach wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir Literaturempfehlungen oder Hinweise geben könntest.
Vielen Dank im Voraus,

Verena

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hi,

ich schreibe meine Diplomarbeit im Bereich C Teile Management, können wir uns vielleicht ein paar Idee austauschen.
hier ist meine E-mail Adresse: billoqiang2006@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hallo Verena,

auch ich werde meine Diplomarbeit über die Thematik Pick by Voice schreiben. Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten! Hast du bereits hilfreiche Literatur zum Thema gefunden?

Liebe Grüße
Britta

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hi,

schreibe ebenfalls meine Diplomarbeit zum Thema Pick by Voice. Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten. Hast du bereits hilfreiche Literatur zum Thema gefunden?

Gruß
Britta

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hallo zusammen, ich brauche auch Informationen über Pick by voice. Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir Literaturempfehlungen oder Hinweise geben könntest.
Danke

antworten
massel

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hey,

für Literaturempfehlungen zum Thema Pick-by-voice wär ich auch sehr dankbar, da sich meine Dipl. Arbeit auch um das Thema dreht.

Grüße
Marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hallo.
Ich schreibe auch Diplomarbeit mit den Themen Pick-by-Voice, Pick-to-Light, Pick-by-Scan, Pick-by-Weight und RFID.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht Literaturempfehlungen geben könnte. Ich find einfach nicht das richtige.
Danke im Voraus.
Viele Grüße,
Dennis

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

Hallo zusammen,
schreibe ebenfalls meine Diplomarbeit über den Vergleich von Paperpick zum pick by voice. Würde mich freuen, wenn ich einige Literaturangaben bekommen würde!! Vilen Dank, Gruß Valeri

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionieru

VDI Richtlinien 3311 / 3590 Blatt 1-3

Auswahl und Bewertung von Kommisioniersystem (Pieper 1982)

Beschaffungs und Lagerwirtschaft (Klaus Bichler)

Zeitschriften: Materialfluss

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Wie weit bist du mit deiner Arbeit. Befinde mich gerade noch am Anfang mit einem ähnlichen thema, allerdings nicht aus der rein kostentechnischen Perspektive...

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Wäre schön wenn sich hier noch ein paar melden würden, die ein ähnliches Thema bearbeiten oder bearbeitet haben !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Könntest du mir ein paar infos zu pick by scan schicken weil ich mache etwas ähnliches wie du. wäre nett und vielleicht auch jeweile Altenativen zu bick by scan.

MFG Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Wo soll ich es den hinschicken ?

antworten
WiWi Gast

Kommissionierung mit RFID

Hallo,
ich möchte eine Projektarbeit über die Optimierung der Kommissionierung durch Einsatz der RFID-Technologie schreiben.
Könnt ihr mir da spezielle Bücher vorschlagen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Kommissionierung mit RFID

Hallo,
nach etlichen Vorstellungen mit der Frage nach Literatur mal eine Frage zu eurer Herkunft. Wo schreibt ihr denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Hallo Leute,
na da schreiben wohl einige über das gleiche Thema.

Meine Themenstellung ist: "Systemvergleich und Trendanalyse in der beleglosen Kommissionierung am Beispiel des Logistikzentrums der EnBW Regional AG, Stuttgart".

Bin bereits relativ am Ende meiner Arbeit angelangt. die Bücher von Piper, Bichler & die Zeitschrift Materialfluss, sowie BGHW Fachtagung: Sicherheit und Gesundheit in der Warenlogistik sind sehr gut.

An die Leute, die konkrete Vergleiche der einzelnen beleglosen Kommissioniersysteme machen die bitte sich bei mir zu melden. PS: Ich führe Fragebögen mit Auswertungen durch bei Pick-by-Voice Anbietern und bei Unternehmensberatungen ... also würden wir beide davon profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Nagel

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Diplomarbeit, welche ich bei einem
großen Unternehmen in Bayern schreibe.
Das Thema meiner Diplomarbeit beinhaltet eine
Prozesskostenrechnung für den Bereich der konventionellen
Kommissionierung (via Pickliste/Kommissionierliste) und es
sollen mögliche beleglose Kommissioniersysteme (pick by
voice, etc.) miteinander verglichen werden.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einigen Quellen,
allerdings ist mir noch kein wirklich ausführliches Buch über
diese Themen in die Hände geraten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Hi Leute

Bin Logistik student und ein Buch kann ich wohl an sowohl Pratiker als auch Studenten empfehlen: HANBUCH KOMMISSIONIERUNG von Michael Pulverich und Jorg Schietinger
ISBN: 978-3-574-26094-0

Ich scrheibe auch meine Abschlussarbeit über Die Kommissionierungsoptimierung und würde mich freuen, wenn jemand mit mir austauchen möchte.

Gruss
Declando

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Hallo Leute

Bin Bwl Student und muss ne Projektarbeit schreiben über das Lagerverwaltungsystem "Pro Logistik" was Pick-by-Voice beeinhaltet.

Könntet ihr mir paar Tipps geben oder paar Literaturhinweise?

Gruß

Fernando

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

salü Declano

ich bin auch noch an der diplomarbeit zum thema konzeption von kommissionierhilfen.

würde gerne mit dir infos austauschen.

mfg patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Hallo......

die Einträge sind leider schon etwas veraltet, aber auch ich schreibe in dem Bereich meine Abschlussarbeit und wäre für jeden Tip dankbar.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß

antworten

Artikel zu PKR

Lernkarten: Controlling Prozesskostenrechnung III

Vorteile und Nachteile der Prozesskostenrechnung

Lernkarten: Controlling Prozesskostenrechnung II

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Controlling Prozesskostenrechnung

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Antworten auf Prozesskostenrechnung/Kommissionierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu PKR

Weitere Themen aus Masterarbeit