DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitPlagiate

Kopie von Diplomarbeiten

Autor
Beitrag
Christiane78

Kopie von Diplomarbeiten

Hallo Ihr lieben,

im kommenden Semester muss ich meine Diplomarbeit an einer FH abliefern.

Ich habe von einem Freund gehört, dass es möglich sei, sich an Universitäten Listen von bisherigen Diplomarbeiten zu holen und diese bei bedarf zu kopieren.

Ich möchte keine vollständige Kopie abgeben, allerdings möchte ich mich schon inspirieren lassen und eventuell auch einige Teile sinngemäß übernehmen.

Natürlich würde ich mir ggf. von anderen Unis die Arbeiten holen, um nicht Gefahr zu laufen...das ein Dozent meiner Uni eventuell Ähnlichkeiten erkennt...

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen??? Weis jemand, ob es möglich ist Diplomarbeiten z.B. zwischen Berlin und München abzugleichen? Bei der Masse von Diplomarbeiten die jedes Jahr rauskommen sollte eine Kontrolle doch fast unmöglich sein...oder?

Liebe Grüße Eure Chrisi..

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Was ist das denn für eine Einstellung? Wie wäre es, wenn Du einfach mal selbst was für Deine Note tust?

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Also bei uns an der FH hat letztes Jahr der Prof rausgefunden, dass die Arbeit ein Plagiat war. Uns wurde gesagt, dass es möglich ist über ein spezielles Suchprogramm das den Unis zur Verfügung steht, Ähnlichkeiten schnell zu erkennen

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Gibt spezielle Programme...soweit ich weiß, sind 10 "geklaute" Wörter in Folge bereits erkennbar... was so ungefähr einem Satz entspricht.

... und irgendwann kommt sowas immer raus und dann heißt es tschüss Diplom!

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Finde deine Einstellung auch wirklich mies. Ich weiß echt nicht, wie du dich später ruhigen Gewissens bewerben willst, wenn du weißt, dass du dich als Diplom Betriebswirtin bewirbst und das Ganze aber nur auf Pfusch aufgebaut ist...

Dass man sich Inspirationen holt ok, das macht jeder und kann ja auch sehr hilfreich sein, um neue Denkansätze zu erhalten, aber klauen ist eben ein echtes Armutszeugnis.

Wir mussten unsere Diplomarbeiten übrigens auch in Word-Format abgeben, damit dieses besagte Programm zum Einsatz kommen konnte und Übereinstimmungen mit anderen Arbeiten ggf. aufgedeckt werden konnten.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, dass das echt keine ganz normale Hausarbeit ist, sondern deine Diplomarbeit. Und bei der zu täuschen ist dann auch wirklich kein Kavaliersdelikt mehr sonder klarer Betrug!

antworten
Christiane78

Re: Kopie von Diplomarbeiten

hmmm man munkelt 25 % der Diplomarbeiten seien geklaut....aber ich will auch nicht eine Arbeit komplett übernehmen - vielleicht gute Ideen etc.

Nur schade, dass scheinbar nie jemand irgendetwas geklaut hat im Leben. Alles Engel, die weder Vitamin B noch sonstiges benutzen...

es gibt viele Diplomarbeiten die in den Archiven versauern, die besagten Programme gleichen Internetarbeiten ab, aber keine Diplomarbeiten anderer FHs/Universitäten.....oder?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

disch müsste man komplett vom diplom fernhalten.

ganz schwacher auftritt von dir. mein eindruck, du hast disch durchs studium gemogelt. passt gut zu grupp tekan...

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Zum vorletzten Redner: Was hat denn Vítamin B bitte mit klauen für die Diplomarbeit zu tun???

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

inspirationen kannst du dir sicherlich auf entsprechenden internetseiten holen. dort kannst du zumindest inhaltsverzeichnisse einsehen ohne zu bezahlen. das kann schon sehr helfen, denn dann kommen ideen und diese ideen kann man dann fortführen. mit fortlaufender dauer entwickelt man seinen erstentwurf immer weiter, so dass eine eigenständige arbeit entsteht. nur solltest du nicht komplette texte übernehmen; auch nciht abgewandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

macht den armen doch keine schlechtes gewissen. Auch wenn ein mensch mal nicht so hell im kopf ist hat dieser auch das recht mal einen coolen job zu machen !

[...]

seid froh dass ihr in frieden lebt und liebt euch ohne neid!
also chrisi ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber ich wünsche dir viel erfolg
liebe grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Spitzen Idee! *tstststs*

Bei uns ist letzte Woche jemand mit seiner "Insirationshilfe" aufgeflogen. Und die besagte Arbeit war eben nicht im Internet verfügbar, sondern gammelte ebenfalls in irgendeinem Archiv. Also unterschätz die besagten Programme besser nicht.

Wobei...verdient hätte man es ja schon, wenn man auf solche Ideen kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Muss ich dir absolut recht geben! Verdient hätte man das. Man muss sich mal vor Augen führen, dass das kein Kindergeburtstag ist und man schließlich hinterher nen Titel trägt.

Im Studium sind schon genug durch Beschiss durchgekommen, da muss es dann wenigstens bei der Diplomarbeit mit rechten Dingen zugehen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Die Diplomarbeiten sind doch sooo speziell, da wird man sicher nicht 1:1 kopieren können. Außerdem Inspiration holen und durch Vergleiche sind doch okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Ich wüßte lieber mal wo man überhaupt umsonst Diplomarbeiten einsehen kann, um z.B. mal gute mit schlechten zu vergleichen oder um zu sehen, wie andere an die Aufgabe herangegangen sind.

Im Internet finde ich nur bezahlpflichtige Archive. Müssen Diplomarbeiten nicht auch in irgendwelchen Uni-Archiven öffentlich hinterlegt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

Nein... alleine schon deshalb, weil Diplomarbeiten z.T. ja auch mit Sperrklauseln versehen werden (wenn Du z.B. ein Thema für ein Unternehmen behandelst). Eine Hinterlegung in Uni-Bibliotheken oder Archiven ist freiwillig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kopie von Diplomarbeiten

An meiner Uni werden nur die besten Arbeiten in die Bibliothek gestellt. Daher kann man da wohl gar nicht gut von schlecht unterscheiden (weil man schlecht eben nicht zu gesicht bekommt). Außerdem steht da auch keine Note in den Arbeiten, soweit ich weiß.

antworten

Artikel zu Plagiate

Deutscher Hochschulverband empört über Verharmlosung von Plagiaten

In großen blauen Leuchtbuchstaben über einem Lande das Wort KOPIE.

Der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes Professor Dr. Bernhard Kempen hält das Plagiieren für kein Bagatelldelikt. "Wissenschaft sei die Suche nach Wahrheit und kein Sandkasten", betonte Kempen und zeigte sich empört über die Verharmlosung von Plagiaten in den gegenwärtigen Diskussionen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

Antworten auf Kopie von Diplomarbeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Plagiate

8 Kommentare

Plagiat ja oder nein?

WiWi Gast

Sehr bedenklich... So darstellen, dass die Überschneidungen möglichst marginal wirken. Eine der wichtigsten Handlungsschritte ein ...

Weitere Themen aus Masterarbeit