DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitRechtschreibung

Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Hallo,

letzte Woche habe ich meine Diplomarbeit abgegeben. Ein Tip vor weg: LASST EUCH ERST EINE BINDEN UND GUCKT DIE DANN DURCH! AUF'M MONITOR MERKT MAN WENIG.

Mein Problem:

Es liegen jetzt 2 Exemplare bei jeweils 2 Profs und eine im Prüfungsamt. Dummerweise habe ich mir gestern Nacht das Teil nochmal angeguckt und siehe da:

Ich habe 18x statt "in Anlehnung an" "in A"h"nlehnung an" geschrieben (WORD hatte das irgendwie gar nicht angezeigt). Sieht kacke aus, weil es ja direkt unter den Tabellen und Grafiken zu sehen ist und man da besonders raufgafft. Außerdem habe ich bei "siehe Anhang 5: ..." eine falsche Nummer angegeben (ist Anhang 6). Zudem fehlen auch noch zwei mal in der Fußnote bei Zitaten Kommas.

Meine Fragen:
Glaubt Ihr das gibt eine starke Abwertung???
Soll ich den Profs mailen und anbieten ein neues Exemplar vorbeizubringen (dürfen die bestimmt gar nicht, oder?)???

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

eine diplomarbeit benötigt mindestens (!) zwei, besser drei korrekturdurchgänge - am ausdruck, keinesfalls am bildschirm. ohnehin gilt, dass ausschließlich am bildschirm formulierte texte viel mehr - orthografische, aber auch gedankliche - fehler enthalten als am ausdruck überprüfte. wichtig: unbedingt gegenlesen lassen, man selber findet lange nicht alles! die word-korrektur ist bestenfalls ein erster anhaltspunkt, sie kann nur einen bruchteil der möglichen fehlerquellen überhaupt entdecken (ob man quatsch formuliert, kann sie zum beispiel nicht erkennen!).

fehlerhäufungen können zu erheblichen abwertungen führen - oft ist es so, und das wissen die profs auch, dass mangelnde orthografische sorgfalt einhergeht mit mangelnder argumentativer sorgfalt. insofern werden fehlerhäufungen oft als warnsignal in dieser richtung verstanden. formale und inhaltliche gesichtspunkte einer diplomarbeit sollten zusammen ein stimmiges bild abgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

darf man in die gebundene Ausgabe noch scnell rein korrigieren? HMuss gleich abgeben und hab auch Fehler entdeckt und versucht dezent zu verbessern. Ist das ok oder macht das alles nur noch schlimmer?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Handschriftlich?? Würde ich auf keinen Fall machen, das macht alles nur noch schlimmer!
Jetzt ist denke ich nix mehr zu retten

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Deswegen lasse ich meine DA auch von zwei sprachgewandten und rechtschreibsicheren (ehemaligen) Kommilitonen kapitelweise gegenlesen. Der eine ist für die Rechtschreibung zuständig (er fängt bald mit seiner DA an) und die andere für den Inhalt (sie hat schon abgegeben).
Und ich muss sagen, dass ich doch recht erstaunt war, wieviele Rechtschreibfehler sich dort eingeschlichen haben, obwohl das automatische Rechtschreibprogramm von WORD nichts angezeigt hat und ich vorher auch nochmal alles durchgelesen habe.

Ich werde dann aber auch nochmal den ersten Ausdruck mehrmals auf übersehene Fehler untersuchen. Meine ehemalige Kommilitonin (die den inhaltlichen Teil korrigiert) hatte auch einen Fehler drin, aber trotzdem eine 1,0.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Ich kann euch nur allen den gut gemeinten Rat geben eure Diplomarbeit professionell korrigieren zu lassen. Ich hatte meine Dipl. von meinem Papa, meinem Lebensgefährten, meiner Mama, einer Germanistikstudentin und 2 Kommolitonen gegenlesen lassen. Danach hab ich´s professionell korrigieren lassen und es waren immernoch ca. 30 Fehler drinne. Das ganze hat mich 100 Euro gekostet, aber das Endergebnis ist ne 1,0!!! Also ich bin super froh das Geld investiert zu haben. Ich selbst habe garkeine Fehler mehr gefunden, aber das nennt man wohl "Betriebsblindheit"...

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Interessant wäre doch auch, was daraus geworden ist. Ich habe mir einige Diplomarbeiten zur Vorbereitung auf meine durchgelesen und die hatten alle irgendwelche Fehler. Entweder falsche Ausdrücke, Grammatik, auch Rechtschreibung oder einzelne fehlende Linien in Tabellen. Es machen also alle Fehler, obwohl sich sicherlich jeder seine Arbeit mehrfach durchliest oder von anderen lesen lässt. Aber es können ja nicht all diese Arbeiten schlecht bewertet werden (sonst wäre der Durchschnitt meienr Fachschaft wesentlich schlechter). Daher würde ich gern mal von jemandem hier lesen, der einige Fehler hatte und sein Ergebnis schon bekam.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Bei uns an der Uni gilt die Regel, wenn reihenweise blöde Grammatikfehler drinnen, dann wird um eine ganze Note nach unten gegangen. Also aus 1.0 würde 2.0 werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Also ich hatte bei meiner Masterarbeit auch einige wenige Rechtschreibfehler drin. Zudem waren noch drei Wörter grau markiert. Habe trotzdem ne 1,0 bekommen. Ich denke, dass Fehler passieren und immer welche übersehen werden, egal wie viele Leute die Arbeit Korrekturlesen (selbst bei der Habilitationsschrift meines Profs habe ich Fehler entdeckt).
Also nicht so viele Gedanken machen. Solange die Arbeit nicht nur aus Fehlern besteht, kommt es - denke ich - zu keiner Abwertung der Note.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (

Also eine so umfangreiche Arbeit wie ne Diplomarbeit oder Masterarbeit komplett ohne keine Fehlerchen zu schreiben halte ich ehrlich gesagt fast für unmöglich. Manche Sachen springen einem einfach nicht ins Auge auch wenn man noch so oft drüberliest. Wenn sich die Anzahl der Fehler in Grenzen hält sicher kein Beinbruch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Was sind denn die Grenzen?
Habe gerade ein ähnliches Problem und ich rechne schon damit, dass deutlich mehr als 20 Rechtschreib-/Grammatikfehler drinnen sein werden, davon 2 in Überschriften.
Ist das schon ein Grund für eine Abwertung und wenn ja, wie stark wird sich das bemerkbar machen?

antworten
xxx

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Ich habe meine Diplomarbeit in der wirklich allerletzten Sekunde abgegeben (habe das wohl falsch eingeschätzt) und habe leider danach noch einige Fehler entdeckt. Es handelt sich um einige Rechtschreibfehler, 2 oder 3 fehlende Jahrgänge unter Abbildungen und hinten eine leere Seite, die dort auch nicht hingehört. Jetzt überlege ich, meinem Prüfer nochmal zu schreiben. Oder ist da Hopfen und Malz verloren? Was würdet ihr machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

hallo lounge, auch wenn es schon ein weilchen bei dir her ist, würde mich interessieren, was aus deiner DA geworden ist? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Gerade Masterarbeit abgegeben und viele Kommafehler und Tippfehler ( mind. 6 auffällige: zum Beispiel ein Wort zu viel und eines weggelassen) leider erst jetzt entdeckt. Hinzukommt, dass ich rechts kaum Rand gelassen hatte. Ich mache mich völlig verrückt und überlege, ob ich die Prof. frage, inwieweit es Abzüge gibt.

Dank dir für deine Antwort sehr, uli

Lounge Gast schrieb:

Was sind denn die Grenzen?
Habe gerade ein ähnliches Problem und ich rechne schon damit,
dass deutlich mehr als 20 Rechtschreib-/Grammatikfehler
drinnen sein werden, davon 2 in Überschriften.
Ist das schon ein Grund für eine Abwertung und wenn ja, wie
stark wird sich das bemerkbar machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

push!

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Also nach Abzügen fragen ist dumm. Warum gebt ihr es nicht einem Lektor? So teuer sind die auch nicht und seine Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit schreibt man nur einmal im Leben. Wenn kein Geld dafür vorhanden ist, gebt es zumindestens einem Deutschlehrer oder eben Studenten der Germanistik, Sprachlinguistik etc... Ist zwar nicht so gut, aber die gröbsten Fehler sehen die auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Das Problem ist ja die fehlende Zeit. Der Lektor brauch sicher mal mindestens einen Tag und dann müssen alle Korrekturen noch eingearbeitet werden. Und jetzt komm mir nicht mit "falsche Zeiteinteilung bla...".

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

man merkt, hier hat einer keine ahnung von lektoraten^^

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Ja, so ist es nun mal: nobody is perfect.
Ihr mit euren schlauen Sprüchen. Es gibt Menschen, die tatsächlich bis zum Ende der vorgegebenen Zeit schreiben und zufällig keinen Deutschlehrer im Bekanntenkreis haben und auch keinen dreistelligen Betrag für ne professionelle Korrektur locker machen können... Am besten, man liest sich das Ganze nach Abgabe gar nicht mehr durch!
Falls doch, ist mir auch gerade passiert, stellt man fest, dass man ein Mensch ist und im besten Falle weiß man, dass die Prüfer auch Menschen sind. Und wenn diese Menschen meinen, eine ganze Note wegen Flüchtigkeitsfehlern abzuwerten, dann ist das eben so!
Ich würde aber im Nachhinein keine entschuldigenden Mails mehr an die Prüfer versenden... Macht alles noch schlimmer und ggf. erst dann auf die Fehler aufmerksam.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Stimmt :D

Ein gutes Lektorat von z. B. 80 Seiten dauert bestimmt mehr als einen Tag. Auch verkennen hier einige die Preise, zumindest bei guten Lektoraten. Zumal noch Zwischen einem reinen (Lese-) Lektorat und einem richtigen Lektorat unterschieden werden muss.

Preise von vier bis acht Euro pro Seite sind durchaus üblich und angemessen. Für hundert Euro bearbeitet ein guter Lektor (sofern keine private Bindung besteht bzw. ein "Dummer" am Brett gefunden wurde...) bestimmt nicht mehr als max. 25 Seiten (Abhängig von der Zeichenzahl).

Für 100 Euro :D

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Ein hoher Preis ist aber nicht immer gleichbedeutend mit hoher Qualität. Umgekehrt kann man aus einem niedrigen Preis nicht einfach schließen, dass ein "Dummer" dahintersteckt, der keine Ahnung hat. Ich habe meine Masterarbeit von einer Lektorin lesen lassen, die weniger als 3 Euro pro Seite verlangt hat. Und mit dem Ergebnis war ich wirklich mehr als zufrieden.
Lasst euch nicht von hübschen Werbeanzeigen verführen, mehr Geld auszugeben als nötig. Die Werbung müsst ihr als Kunden nämlich mitfinanzieren. Verlasst euch lieber auf persönliche Empfehlungen von jemandem, den ihr kennt und der gute Erfahrungen gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Natürlich kann man auch für wenig Geld etwas gutes bekommen, nur ist das oft unwahrscheinlich.
Gerade ein Lektorat was über das reine Korrigieren der Rechtschreibung hinaus geht, dass kostet einfach normalerweise gutes Geld. Man sollte sich einfach mal den Zeitaufwand vor Augen führen.
Ist es allzu billig so kann es einfach - im Regelfall - nichts sein. Man bekommt dann eben das was man bezahlt bzw. besser nicht bezahlt hat.

antworten

Artikel zu Rechtschreibung

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

4. Duden Open Wettbewerb 2006/2007

Screenshot Homepage duden.de

Der Dudenverlag sucht wieder talentierte Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre. Den Gewinnern winken mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien.

Pareto-Deutsch - Grundregeln Teil I: ss/ß und das/dass

Buchstaben in Stempelform.

Ein Paar Regeln reichen im Grunde für eine gute Rechtschreibung aus. Die Serie »Pareto-Deutsch« stellt die wichtigsten Grundregeln vor. Allesamt sind leicht zu merken.

Zeichen setzen - Kommaregeln für Bachelorarbeit & Co.

Das Komma einer Schreibmaschine ist angeschlagen für die Zeichensetzung.

Zeichensetzung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei haben sich die Kommaregeln mit der Rechtschreibreform stark vereinfacht. Wir zeigen euch, wie´s nach den neuen Kommaregeln geht.

Duden-Crashkurs

Screenshot Homepage duden.de

In 30 Schritten zum Rechtschreib-Profi

Stidue der Cmabridge Uinverstiaet

Buchstaben in Stempelform.

Wird die Rechtschreibung vielleicht doch überbewertet?

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Antworten auf Rechtschreibfehler in Diplomarbeit (BWL)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Rechtschreibung

Weitere Themen aus Masterarbeit