DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitKolloquium

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Was hattet ihr oder was würdet ihr Anziehen, wenn ihr euer Master-Kolloquium (BWL) haltet?
Ich denke eigentlich über Jeans und T-Shirt nach, bin mir aber unsicher.
Und welche Argumente habt ihr für eure Wahl?

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Ich hatte meine MA Verteidigung erst kürzlich (vor 3 Wochen) im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Uni). Vorher hab ich meinen Betreuer ebenso bezüglich des Dresscodes gefragt. Er meinte, dass Anzug immer too much rüberkommt und er weißes Hemd + Pulli (z.b. schwarz) als optimal sieht. Wurde am Ende auch ne 1.0, also hat denke ich gepasst :)

Argumente für die Wahl Hemd + Pulli: Sieht gepflegt aus und zeigt, dass du das Event ernst nimmst jedoch es nicht nötig hast, mit einem Anzug von dem Inhalt deiner Arbeit abzulenken. Ein gepflegter Mittelweg :)

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Stoffhose/saubere Jeans, Hemd, ordentliche/saubere Schuhe

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Ich konnte mich vorher mit dem Prof abstimmen. Bei uns galt Business in den "Guidelines" aber es war dann eher casual smart (Chino, Hemd und entsprechender Pullover plus Freizeitsakko war jetzt mein Outfit und hat sehr gut mit dem Prof gepasst).

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

Was hattet ihr oder was würdet ihr Anziehen, wenn ihr euer Master-Kolloquium (BWL) haltet?
Ich denke eigentlich über Jeans und T-Shirt nach, bin mir aber unsicher.
Und welche Argumente habt ihr für eure Wahl?

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

Was hattet ihr oder was würdet ihr Anziehen, wenn ihr euer Master-Kolloquium (BWL) haltet?
Ich denke eigentlich über Jeans und T-Shirt nach, bin mir aber unsicher.
Und welche Argumente habt ihr für eure Wahl?

Würde persönlich zum Anzug greifen, wirkt professioneller und zeigt auch den Professoren, dass du dir um den Gesamteindruck Gedanken gemacht hast. Wichtigster Punkt ist allerdings, dass du dich in dem Moment auch wohlfühlst und nicht irgendwie komisch dastehst, weil du sonst nie Anzüge trägst.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Business Casual.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Jeans/Chino + Oxford Hemd passt. Dich wird auch niemand für ein Tshirt kritisieren, aber Hemd kann man schon mal machen.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

Was hattet ihr oder was würdet ihr Anziehen, wenn ihr euer Master-Kolloquium (BWL) haltet?
Ich denke eigentlich über Jeans und T-Shirt nach, bin mir aber unsicher.
Und welche Argumente habt ihr für eure Wahl?

Zieh dich doch einfach vernünftig an, dunkel Hose und ein Hemd, sieht nicht zu leger und nicht zu übertrieben aus

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Wir kennen ja deinen Gegenüber nicht, das ist komplett individuell. T-Shirt kann in Ordnung sein, vielleicht aber auch nicht.
Wenn ich nichts darüber weiß, würde ich vorsichtshalber wenigstens ein Hemd anziehen.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Ganz klar Anzug.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Hemd + Pulli würde ich dir raten. Das kommt gepflegt rüber und zeigt, dass dir etwas an dem ganzen liegt imho

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Kommt immer drauf an welches Fach und welche Professoren genau im Kolloquium sitzen.

Ich bin sowohl beim Bachelor als auch beim Master mit Hemd und Sakko gut gefahren. Dazu einfach eine schlichte Hose und normale Schuhe. Studienfach war Winfo.

Im Zweifelsfall lieber einen ticken zu seriös als zu leger. Es soll konservative Professoren geben, die einem das negativ auslegen, wenn man da in T-Shirt und Sneaker ankommt.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Meint ihr mit Hemd und Pulli, dass der Pulli über das Hemd kommt?

Allerdings mein Kolloquium ist erst im Juli. Ich denke für einen Pulli ist es da zu warm. Oder zieht ihr dann trotzdem einen an?

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Im Juli keinen Pulli mehr. Habe ich bei meinem Kolloquium im Dezember aber auch so getragen.

Für Juli, wie div. VP sagen, Jeans/Chino + Hemd + vernünftige Schuhe, das passt.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Wieso denn T-Shirt? Kann mir das mal einer erklären, jetzt mal ganz ehrlich? Am Strand? Ok. In den eigenen 4 Wänden? Ok. Aber bei einem Master-Kolloquium? Niemand möchte auf eure entblößten Arme starren. Das gehört sich einfach nicht und ist meiner Meinung nach höchstgradig geschmacklos.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

Meint ihr mit Hemd und Pulli, dass der Pulli über das Hemd kommt?

Allerdings mein Kolloquium ist erst im Juli. Ich denke für einen Pulli ist es da zu warm. Oder zieht ihr dann trotzdem einen an?

Nein das Hemd muss über den Pulli..

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Was übertreibt ihr alle so? Ich hab mein Masterkolloquium BWL (Finance) in Jogginghose und Hoodie absolviert und war dazu unrasiert. Gestört hat es niemanden. Seit wann gilt für so was denn bitte ein Dresscode? Das ist Uni und kein VG.

antworten
WiWi Gast

Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Anzug natürlich, wie kommst du denn auf T-Shirt?

antworten

Artikel zu Kolloquium

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer Kreidetafel steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf Was beim Master-Kolloquium anziehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Kolloquium

Weitere Themen aus Masterarbeit