DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandAustralien

Master im Ausland sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master im Ausland sinnvoll?

Hallo,
ich habe vor ca 15 mon meinen FH-Abschluss (2,8) gemacht und seitdem schlage ich die Zeit mit Praktika tot. Ich frage mich langsam, ob das je noch was wird mit einem festen Job...

Eine Alternative schwebt mir vor:
den Master im Ausland zu machen...England oder Australien
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber noch vorher etwas Praxiserfahrung sammle, die fehlt mir ja im Moment. Ich habe Angst, anschließend zu alt für den Berufseinstieg zu sein, wenn ich den master gleich mache.
Andererseits ist weit und breit kein Job in Sicht und ich habe keine Lust, bis zum Lebensende nur Praktika zu machen. Wenn, dann würde ich nur eines im Ausland machen...die Frage ist nur, wie sich das finanzieren lässt....und ob es sich wirklich lohnt/meine aussichten auf einen job verbessert.
Was mache ich also am besten?
Der Hauptgrund ist, dass ich von controlling ins marketing wechseln will

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hallo,

Ein Masters im Ausland ist auf jeden Fall sinnvoll und lässt sich durch diverse Stipendien finanzieren. Hier wäre das Auslandsbafoeg zu nennen, oder z.B. ein Stipendium der Gast-Universität die finanzielle Mittel an int. Studenten vergibt.
Des weiteren kann vor Ort auch ein (teaching) assistantship für das benötigte Kapital sorgen.

Die groesste Überlegung bleibt dennoch, ob ein Masters (Msc) oder ein MBA die richtige Wahl ist. Da das Masters mehr auf die theoretische Kompetenz setzt, eignet sich dies nur wenn man später in diesem Umfeld einem Job nachgehen will (analytischer Schwerpunkt).

Ein MBA eignet sich erst nach mehrjähriger Erfahrung im Beruf (bei den meisten Studiengängen 3 Jahre Minimum) und hilft die Karriereleiter nach oben zu steigen, was sich auch finanziell deutlich auswirken wird. Hier wird mehr auf die Praxiserfahrung gesetzt und erlaubt dem Studienteilnehmer von den „case studies“ der Studienkollegen zu lernen.

Australien und England fordern langfristig geplante Bewerbungen (für Australien beläuft sich ein Visumsantrag meist sogar auf ein halbes Jahr!), bieten dafür aber eine Menge an interessanten und renommierten Unis. Wichtig ist ein GMAT order GRE Test, welcher im Vorfeld bestanden werden muss. Bewerbungen kosten eine Menge Geld, also sollte man sich genau anschauen, bei welcher Uni man sich bewirbt.

Ein Hinweis: vielleicht sollte man auf Unis in anderen, nicht so überlaufenen Ländern suchen, Skandinavien, NL oder F, dort bleiben die Kosten im „Rahmen“.
Viel Glueck

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Vielleicht solltest du angeben, wie alt du bist, damit man einschätzen kann, ob du wirklich zu alt bist und des weiteren angeben, was du studiert hast.

Grundsätzlich halte ich einen Master im Ausland (will ich später auch machen) für sinnvoll (pass aber bei Australien auf, da hab ich schon viel negatives gehört).
Deine Jobaussichten verbessert es natürlich enorm, da ich einige Unternehmen kenne, die nur Master nehmen und auch KMU's zeigen sich davon meist recht beeindruckt.
Ich persönlich halte aber nichts davon privat einen MBA zu machen. Wirklich gute MBA Studiengänge gibt es nur an Privatschulen und wenn ein Unternehmen dich länger binden will und das für nötig hält, dann werden sie dich schon auffordern noch einen MBA zu machen und bezahlen dir das auch dementsprechend.
Achte lieber darauf, dass der Master sich ideal zu deinem Portefolio von Kompetenzen ergänzt, sodass du später für das Unternehmen wirklich eine ausreichende Spannbreite abdeckst.
Das stellt sich teilweise recht schwer da, da viele Uni's im Master nur irgendwelchen hochtheoretischen Unsinn unterrichten. Es gibt aber auch sicherlich viele positive Ausnahmen, man muss sie halt nur suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hallo,

werde ab Juli für ein Jahr einen Master in Australien absolvieren. Bis heute war mir nicht bekannt, dass dieses Studium auch über Auslandsbafög gefördert werden könnte? (Muss dazu sagen, dass ich bereits ein Diplom habe und seit 4 Jahren arbeite) Woher stammt diese Information, würde mich natürlich brennend interessieren, da die Kosten für das Master Studium enorm hoch sind.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

bin 28 und hab bwl studiert, einen MBA mache ich also nicht, sondern einen Master, aber ich denke sinnvoller ist das, wenn man ein paar Jahre im Beruf ist. Warum ist Australien denn nicht empfehlenswert?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

In Neuseeland zahlen deutsche Postgrads (PhD und Master auch soweit ich weiss) nur die gleichen Studiengebuehren wie Einheimische (ca. 1500 EUR pro Jahr).

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hallo zusammen. Wollte nur mal anmerken, dass ein Master Studium in Australien nicht förderungswürdig ist (in Bezug auf Auslandsbafög). Also besser mal ins Gesetz schauen, bevor man hier irgendwelche falschen Gerüchte in die Welt setzt. Voraussetzung für eine Förderung eines Auslandsstudiums im außereuropäischen Ländern durch die Bafög Behörde ist, dass der Auslandsaufenthalt nicht zum Studienabschluss führt, sondern danach an die heimische Hochschule zurückgekehrt wird, um das Studium in Deutschland oder im europäischen Inland zu beenden.

.Buone serata raga.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

wie ist das denn in england? gibt es da unterschiede bei den kosten für deutsche postgrads?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hi, mich würde interessieren was du negatives über die Masterstudiengänge in Australien gehört hast? Ich habe nämlich vor nächstes Jahr meinen Master bzw. MBA in Australien zu machen.
Jasmin

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

also wenn man ein Jahr nach Australien geht und einen Master (of coursework) macht und dann in D sein Studium beendet wird man doch wohl BaföG bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Ich mach gerade einen Master of Science in NL. Kostet dank Teilrückerstattung nur 600 EUR. Die M.sc. dauern hier nur 1 Jahr und sind (zumindest in meinem Fall) sehr praxisorietiert mit Case studies, vielen Harvard Business Review Artikeln und Presentationen. Unsere Profs (unterrichten auch im MBA) meinen, dass sie eigentlich den gleichen Stoff im M.sc. unterrichten, nur ein bisschen spezialisierter. Als Finanzierung kommt auch Bildungskredit in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Unterrichtssprache?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

Ich studiere in NL seit 1,5 Jahren, schreibe gerade meine Diplomarbeit. Am Ende des Studiums soll ich dann ein Bachelor von der Amsterdam HES und ein Diplom von der FHW Berlin erhalten.
Wenn es um Master in NL geht, dann hat die Erasmus Universitaet einen sehr guten Ruf.
Mich wuerde es allerdings interessieren, was es mit der Teilrueckerstattung auf sich hat, denn ich hab davon gehort, dass das Studium selbst eigentlich 1,500 pro Jahr kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

Die Teilrückerstattung erhälst du als EU-Ausländer von ib-groep,ungefähr 900 EUR. Einfach mal auf deren Homepage nachschauen www.ib-groep.nl

Und was die Unterrichtssprache anbelangt: Die M.sc. sind (zumindest and der RSM Erasmus Uni) alle auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

hallo!
kann mir jemand sagen, ob er moeglich ist mit einem diplom im ausland einen master zu machen?
danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

Natürlich ist das möglich. Ein Diplom zählt als Bachelor + 3. Sem. Allerdings schauen viele Unis, v.a. in NL/BE/Skandinavien darauf, welche Kurse du in deinem letzten Studium belegt hast und ob die inhaltlich mit dem Lehrplan der eigenen Bachelorprogramme übereinstimmen. Wenn nicht (z.B. wenn du VWL studiert hast und einen M.sc. in Business Administration machen willst) dann wird dir ein sog. Pre-Master-Programm angeboten, in dem du entweder vorher oder parallel zum Master noch einige Kurse nachholen musst. Prinzipiell kann man aber schon nach 6 Sem. Diplomstudiengang in einen Master wechseln, wenn man genau die erforderlichen Kurse besucht hat.
Man kann oft auch schon z.B. aus dem Vordiplom ins dritte Bachelorjahr wechseln.
Besonders reizvoll ist auch die Idee, zum Studienende im Diplomstudiengang einfach 2 Auslandssem. in Holland zu machen, weil dann kriegt man schon einen Master, sofern man dort die Thesis scheibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

Ich bin 25 Jahre alt habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und bin gerade im meinem final year eines Bachelors in England. Mich wuerde nun interessieren, ob es besser ist wenn ich einen Master in England machen wuerde, oder ob einen Master in Neuseeland machen soll? Ich glaube ein englischer Master ist international anerkannter, aber macht dies einen grossen Unterschied mit Neuseeland? Ist es vielleicht besser, wenn ich erst wieder arbeite? Was waere das sinnvollste in meiner situation?
Vielen Dank fuer die Hilfe im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

Hallo alle miteinander. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wo man sich allgemein über Master-Studiengänge informieren kann? Inhalte, Dauer, Kosten, Aufnahmeverfahren, Bewerbung, Finanzierung, etc.
Ich würde gerne in Dänemark den Master in Design machen. Habe 1999 an der FH diplomiert und war seither berufstätig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll? in NL

ein vordiplom in vwl an einer uni absolviert reicht in der regel für einen MSc Economics studiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Geh besser im Ausland nach einem Job suchen und mach den Master Teilzeit.

antworten
parpar

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Hallo werde ende Mai mein Fh-BWL-Studium abschließen und bin sehr an ein Master in NL interessiert!
Aber zeitlich wird es mit dem Toefl sehr knapp, da ich für eine Zeit in Ausland gehe, und man sich ja bis zum 01. Juni beworben haben muß. Gibt es da Ausnahmen?
Kann man den Toefl nachlegen bzw. nachreichen?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Viele Unis in NL geben conditional offers, d.h. du reichst deine Bewerbungsunterlagen ohne GMAT/Toefl ein und erhälst eine Zusage, dass du aufgenommen wirst, wenn du im Test später die Mindestpunktzahl erreichst und das Ergebnis nachreichst... Einfach bei der jew. Uni nachfragen

antworten
parpar

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Hallo,

danke für deine Antwort.
Die paar Unis, die ich mir angeschaut habe, wollen sofort zu den Unterlagen auch die Toefl-Ergebnisse sehen.
Weiß du zufällig welche Uni einen conditional offer gibt?

Danke nochmal!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Die Uni Rotterdam (RSM) macht das z.B. ganz sicher (eine Studienkollegin von mir ist dort so reingekommen). Es steht auch nicht immer explizit auf der Homepage der Unis, die Niederländer sind aber häufig recht flexibel und lassen da mit sich reden, einfach im jew. Studienbüro nachfragen.

antworten
parpar

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Hallo,

ich werde die Uni in Rotterdam heute mal anrufen und mit denen sprechen.

Danke für die Infos!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Hallo, das ist ja toll, dass ich die Leute hier dasselbe fragen wie man selbst.
Ich habe allerdings nochmal zwei weitergehende Fragen, wie auch für ander sicher interessant sein könnten.

Kurz zu mir, ich schreibe gerade in D an meiner Bachelorarbeit in Economics und will auf jeden Fall danach ins Ausland, weil ich auch im sprachlichen Bereich meine Stärken habe und die auch nutzen will.

Ich frage mirh jetzt zweierlei:

Ein Master, zB Finance, in Holland scheint ja perfekt zu sein: Ist auf Englisch, dauert nur ein Jahr, und ist auch einfach mal supergünstig. Außerdem liegen die holl. Unis ist den Rankings meist ganz weit vorne. Dieses Wirtschaftswoche Ranking von 2005 rankt die Uni Rotterdam vor Oxford und Insead...(wobei ich eigentlich nicht weiß, was das soll, weil das Insead soweit ich weiß eine reine Doktorandenschule, MBA... ist, aber egal).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Schulden machen soll und versuchen sollte, an eine wirklich renommierte Uni in UK zu kommen oder ob Holland einfach reicht, weil die Rankings da eigentlich eine deutliche Sprache sprechen.
Hat jemand Erfahrungen, wie da die "Stimmung unter der den Personalern" ist?

Das andere ist die Dauer der Masterprogramme. Es ist sowohl in Holland als auch in UK usw eigentlich immer genau ein Jahr. In D sind es zwei.
Ist man dann als deutscher Master irgendwie besser qualifiziert oder was?, oder ackert man in NL oder UK ein ganzes JAhr ohne nervige Semesterferien durch und schafft im Endeffekt denselben Stoff?

Auch da wieder die Frage, ob die Abschlüsse, die dann ja beide Master heißen, eigentlich wirklich gleichwertig sind. zumindest auf dem Papier...

Ich danke euch, gute Nacht, Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

In Deutschland ist man schon durch das Diplom besser qualifiziert als ein englischer/amerikanischer Master. Wobei das in WiWi nicht so krass ist wie z.B. in Informatik oder Ingenieurswesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Wie kommst du darauf?, bezw. ist das eine Antwort auf meine Frage?

Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Maßgeblich für die Vergleichbarkeit der Diplome sind die ECTS-Kreditpunkte. Die liegen beim 1-Jahres-Master mit 60 meist niedriger als beim 2-Jahres Master mit 120. Du kannst aber auch in UK und NL ein 2-Jahres Master (MA+Mphil) machen. Bloß ist das nur für akad. Karrieren interessant, die meisten Unternehmen kümmert das herzlich wenig, ob du zusätzlich 1 Bonusjahr gemacht hast, kann nur von Vorteil sein, wenn eine bestimmte Fächerkombination (z.B. Finance + Accounting) verlangt wird. Streng nach Bologna dauert der Master 1 Jahr.

antworten
ferre

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hallo, ich habe gerade meinen FH-Abschluss als Dipl.-Kfm. gemacht. Ich werde vorraussichtlich in Neuseeland meinen Master draufsatteln. Hat den Vorteil, dass man als deutscher Student nur ca. 1/3 der Kosten hat (http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/96646/) und mit einem abgeschlossenem FH-Studium und einer Sprachprüfung kann man dort direkt als "postgradute" einsteigen. In 4 Semestern hat man dann, wenn alles klappt, seinen Master. Bzügl. der Finanzierung gibt's Stipendien oder Bildungskredite vom Bund (www.bildungskredit.de). Meiner Meinung nach ist das Master Programm im Ausland (v.a. in Neuseeland) absolut empfehlenswert: Man erlangt ein Upgrade des FH-Diploms, international anerkannter Abschluss, Auslandsaufenthalt und Sprachkenntnisse: Damit macht man sich flexibel und kann sich anschließend international bewerben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

also ein Master in Vergleich zum guten alten Diplom bringt einen wissenstechnisch nicht sonderlich weiter. das deutsche diplom ist im internationalen vergleich eigentlich äquivalent zu einem guten master. der vorteil von einem master reduziert sich eigentlich auf die sprachkenntnisse und den auslandsaufenthalt. es sei denn man macht seinen master in oxford, wharton usw. dann hat man noch den namen in seinem lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Ja, das ist ja sowieso klar. Dass man in Deutschland natürlich im Prinzip dasselbe lernt, das ist unbetritten. Ich meine, im Grunde lernt man in Harvard auch nichts anderes, als meinetwegen in Braunscheig. Vielleicht ein bisschen mehr, aber doch nichts grundlegend anderes, das wäre ja irrwitzig. Es kommt immer nur auf den Namen an, aber sehr wichtig für mich ist auch die Betreuung. Wenn ich an meiner Scheißuni in Deutschland ein bisschen mehr Betreuung gehabt hätte und ich spreche hier nicht von Bemutterung, dann hätte ich ganz andere Schwerpunkte gewählt...aber jetzt ist mir das auch egal, nur das ist das Problem. Außerdem sind die Kontakte zur Industrie wichtig, ist nur meine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hi,

interessier mich brennend für den Master in NL. Muss allerdings erst noch den Pre Master, da ich nur Fachhochschulreife habe. Wo beantragt man einen Bildungskredit? Wie funktioniert das mit der Teilrückerstattung und kann ich Auslandsbafög beantragen? Und eine letzte Frage: wird man auch von der ausländischen Hochschule finanziell unterstützt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit (FH Student) und würde gerne meinen Master in NL machen. Allerdings habe auch ich gehört das man erst einen sogenannten Pre master machen muss um einen Universitätsabschluss (Bachelor) zu haben. Ich habe mich bei der Ersamus universität in Rotterdam erkundigt, aber leider haben sie ab diesem Jahr das Angebot des Pre masters für ausländische Studenten eingetellt. Weiss jemand eine andere Uni in NL wo ich den Pre Master machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Das mit dem Pre-Master bei FH-Studenten wird unterschiedlich gehandhabt. Kommt meistens eher drauf an, welche Fächer man im vorherigen Studium hatte und ob die inhaltlich äquivalent mit dem Business Administration-Bachelor sind. Das Problem bei der RSM ist, dass die schon sehr viele FHler aufgenommen haben, vielleicht wollen die das ein bisschen begrenzen. Versuchs doch auch mal bei der Economics-Fakultät (die bieten auch viele eher BWL-orientierte Master an) oder bei Maastricht, Tilburg etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Vielen Dank, ich werde mich gleich mal schlau machen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

WIe steht das eigentlich beim Bachelor? Der ist doch seit Bologna europäisch einheitlich oder nicht? Muss ich da auch so einen beknackten Pre-Master machen, wenn ich meinen akkreditierten Bachelor mit 180ECTS und 2,0 Schnitt an einer deutschen FH gemacht habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Hallo zusammen!
Stecke ebenfalls gerade in meinen Vorbereitungen für ein Masterstudiengang in NL. Hab BWL studiert und nen Fh-Diplom. Mein ist Schwerpunkt Controlling. Konnte darin auch schon einiges an Praxiserfahrung sammeln. Hab mich mal umgehört und denke das gearde NL für Accounting & Controlling da ne ganz gute Adresse ist. Jetzt hab ich nen Problem mit dem TOEFL - Test! Wenn ich ehrlich bin fand ich den relativ schwierig. Jetzt meine Frage an euch:
Kennt jemand Unis mit Masterstudiengängen die keinen TOEFL verlangen?So, für den absoluten Notfall! Damit man noch nen As im Ärmel hat, falls alles schiefläuft.Hab gehört das es welche gibt. Hab am aber im Internet bisher nichts dazu gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schonmal!

Gruß Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Hallo!
Schreibe auch gerade an meiner Diplomarbeit in BWL (FH) und bin daran interessiert noch einen Master im Ausland zu machen. Hat hier jemand zufällig mal ein paar Links zu europäischen oder weltweiten Rankings für Masterprogramme. Ich hab bisher nur das Ranking der Financial Times finden können und da sind ja hauptsächlich UK-Unis (mit nicht gerade niedrigen Gebühren) vertreten.
Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Masterguide.org (NL, DK, I etc.)

Hallo zusammen,

alle die eine "gute" Uni für ihr Masterstudium im Ausland suchen, schaut doch mal auf die folgende Internetseite:

www.masterguide.org

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

bitte nicht persönlich nehmen, aber meiner meinung nach sollte jemand der schon mit dem toefl probleme hat besser kein engl.-sprachiges master-studium aufnehmen...
trotzdem viel glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hi, ich bin damit nicht ganz einverstanden. Viele meiner Freunde aus China, Italien, Spanien, Griechenland etc. sprechen ziemlich schlecht Fremdsprachen. Sie haben jedoch genug Selbstvertrauen und sie schaffen jedes Studium ob auf Deutsch, Englisch oder sonst irgendwas. Ich bin selbst BWLer und denke dass besonders die Studiengänge wie BWL kein Problem sind, wenn man es wirklich will. Wahrscheinlich bei Studeingängegn wie Literatur oder Philosophie gäbe es anfänglich deutschlich mehr Probleme.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Also betreffs 1 bzw 2 jährigem Master.

EIn Master-Absolvent braucht insgesamt, inklusive erstem Abschluss, 300 ECTS. Wer also einen deutschen Bachelor gemacht hat, für den ist ein einjähriger Master nicht möglich. FH-Diplome, die schon nach ECTS laufen, haben meistens 240 ECTS. Da reicht dann im Anschluss ein einjahres Master. Uni-DIplome nach ECTS haben 300 Punkte. Uni-Absolventen würde ich vom MAster abraten, da sie das gleiche nochmal lernen. Lieber nen Dr. machen, daurt i.d.R. auch nicht viel länger

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Für BWLer ist der MBA sowieso nicht gedacht.
Also würde ich raten eine Msc zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Zu dem 1. Kommentar vom 04.08. Sorry, es absoluter Schwachsinn. Nach jedem Bachelor (spreche aus eigener Erfahrung) kann man ein 1es MSc machen. Wo? Schaut z.B. auf der Seite:
www.masterguide.org

Jede von diesen "renomierten" Unis nimmt FH/Uni Leute mit Diplom(FH)/Diplom/Bachelor ohne irgendwelche Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Wirklich? Insgesamt brauchst Du jedenfalls 300 ECTS Punkte für einen gültigen Master. Wenn es Programme gibt, die 120 ECTS in einem Jahr schaffen, dann wäre es möglich. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich kenne hier aber auch nur die Gesetzeslage und nicht die universitäre Praxis

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Ich habe einen Master in Accounting & Finance an der Umea School of Business and Economics (Schweden) gemacht. Bieten weitere sehr gute programme an. Es lohnt sich in jeder hinsicht!.. in schweden KEINE studiengebuehren und business school hört sich auch sehr wichtig an ;) www.usbe.umu.se

Kauft euch vorher eine dicke jacke, im winter durchschnittlich -20C, bei 6 monaten schnee...studentenstadt (25.000)

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Also zu den Vorposter vom 13.08

Es kommt meines Wissens nicht auf die ECTS Punkteanzahl an. Viele MSc
Programme bieten halt nur 60 ECTS Punkte an. Dann hat man insgesamt 240 ECTS Punkte. Das ist doch aber total egal, wenn man den Titel MSc hat. Wer achtet da noch darauf, ob man 240 oder 300 ECTS Punkte hat?

antworten
WiWi Gast

Mein Senf dazu!

Hallo, also ich mache momentan meinen Master of Science in Reutlingen. Alle Kurse habe ich bereits bestanden. Es waren insgesammt 16 Kurse. Da ich Zeit sparen wollte habe ich mich spasshalber mal fuer alle in einem Semester angemeldet. Nach einem halben Jahr mit Party und spass im Wohnheim ging es dann in die Pruefungen und: Durchschnitt 1.9, alle bestanden. Gelernt habe ich nix. War allerdings trotzdem sinnvoll, da ich dannach ueber die Hochschule 3 Monate an Kettering University gegangen bin und jetzt in den USA ein Praktikum mache. Und da Masterpraktikas hier gut bezahlt werden habe ich ein 70000$ Jahreseinkommen im Praktikum!!! Hoert sich komisch an, ist aber so. Mich hats beim Angebot fast vom Stuhl gehauen! Also vom Internationalen Standpunkt her war es auf jeden fall ein Gewinn, da ich naechstes Semester dann meine Masterthesis in Schweden schreiben werde. Ich hab mein Diplom an der FH Esslingen gemacht. Schwierigkeitsgrad ca. 500% von Reutlingen. Reutlingen hat dafuer 500% mehr Partys und huebsche Maedels!

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Senf dazu!

Warum haben die dann so einen tollen RUf????

antworten
WiWi Gast

Auslandsbafög & Co für Australien

Ich möchte mit meinem Posting ein paar Fehlinformationen korrigieren, die sich in dieser Diskussion hartnäckig halten.

1.) Antrag auf das Studenten-Visum für Australien kann inzwischen ONLINE gestellt werden, die Bearbeitung erfollgt SEHR ZÜGIG. Der Antrag kann erst dann gestellt werden, wenn eine SCHRIFTLICHE STUDIENPLATZ-ZUSAGE der australischen UNI vorliegt.

2.) BaföG fördert eine Ausbildung NUR (!) BIS ZUM ERSTEN berufsqualifizierenden Abschluss (von wenigen Außnahmen abgesehen). Wer während seines Studiums in Deutschland ein StudienSemester/Jahr im Ausland verbringt KANN AUSLANDS-BaföG bekommen selbst wenn er in Deutschland kein BaföG beziehen konnte (die Bezugs-Berechtigungen für beide BaföG-Arten sind UNTERSCHIEDLICH).

Für Leute mit abgeschlossenen Diplom kann es sehr sinnvoll sein ein Masters im Ausland zu erwerben. Als Finanzierung bieten sich Stipendien (DAAD ...) oder Tutor-Jobs oder Bildungskredite an. Aber: man sollte sich sehr gut überlegen, ob der Zusatzaufwand ein weiteres Studium zu absolvieren sich WIRKLICH LOHNT (das hängt aber von der individuellen Situation: Alters, Art des vorhandenen Abschlusses, Studienfach, Zielland, finanzielle Situation ... des einzelnen ab)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsbafög & Co für Australien

Bei konsekutiven Master-programmen ist doch bafög möglich, soweit ich weiß?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsbafög & Co für Australien

hallo ich bin 22 und werde nächstes Semester mein Bachelor in Economics an der uni frankfurt erhalten. Nun stellt sich mir die Frage welchen Master ich machen sollte. Da ich meinen Schwerpunkt auf Finance gelegt habe, würde ich gerne einen Master in Finance machen. Kann mir jemand vielleicht Tips geben an welchen Unis im ausland solche Programme angeboten werden?Hab mich für UK informiert und musste feststellen das alle relativ teuer waren. Trotzdem wäre ich bereit zu zahlen, nur lohnt sich der ganze finanzielle Auwand?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsbafög & Co für Australien

an der uni frankfurt gibts keinen bachelor of economics....

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Ein FH-Diplom hat keine 240 Credits. Das wurde so Pi-Mal-Daumen festgelegt weil es 8 Semester sind. Davon sind aber 2 Praxissemester in einem Unternehmen und ob man die dazu zählen sollte? Ist zumindest fragwürdig, denn da würde ja auch ein Uni-absolvent mit Praktika auf 500 Credits oder so kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsbafög & Co für Australien

Doch den gab es mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsbafög & Co für Australien

MINDESTENS 500!!! Gehts noch?
Wenn Du pro Semester 30 Credits bekommst, dann würdest Du ca. 7 Praxissemster brauchen, um mit einem Uni-Diplom auf 500 zu kommen... Eieiei

antworten
WiWi Gast

Master

Hallo,
weiß jemand ob man mit einem FH-Bachelor einen einjährigen Master in England machen kann oder ob da auch ein pre-master wie in den Niederlanden erforderlich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Master

mit deutschen fh-abschluss ist KEIN pre-master in den niederlanden notwendig. Das gilt nur für niederländische Hoogeschools die eine Ausbildung zwischen Berufsschule und FH anbieten.
An England kannst du einen Master mit FH-Abschluss machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Hi an alle,

ich unterrichte gerade eine Postgraduate Course (Coursework Master) an einer Australischen Universitaet. Ich habe dabei mitbekommen, dass das Niveau sehr niedrig ist. Es handelt sich zu hundert Prozent um internationale Studenten, hauptsaechlich aus Asien, mit recht geringen Englischkenntnissen. Der Inhalt des Kurses kommt mir sehr einfach vor - ich habe meinen gesamten Bachelor in Australien absolviert, und die meisten meiner Kurse waren auf hoeherem Niveau als diese Master-Kurse.

Deshalb moechte ich allen zur Vorsicht raten, die sich fuer einen Master in Australien interessieren. Viele Unis bieten ihn an und wollen moeglichst viele Internationale Studenten anlocken. Deshalb gibt es kaum Zulassungsbeschraenkungen. Aus Erfahrung weiss ich, dass jedenfalls bei Australischen Arbeitgebern diese Master nicht sehr hoch angesehen sind, auch bei uns Akademikern nicht.

Natuerlich gibt es aber auch gute Masterprogramme, wie zum Beispiel bei der Melbourne Business School. Da sind die Zulassungsbeschraenkungen sehr hoch. Man braucht entweder jede Menge Berufserfahrung, oder mindestens einen sehr guten Uni-Abschluss, leider werden FHler hier nicht aufgenommen.

Gruesse, Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

danke für den informativen Beitrag von dir.

Ist es in Australien üblich ,dass australische Studenten nur einen Bachelor machen?
Sind in den Masterprogrammen generell viele internationale Studenten, oder nur in betriebswirtschaftlichen fächern?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Hi, ich mache auch grade meinen Master hier und ja, es ist hier eher üblich nur den Bachelor zu machen. Es kommt hiermehr auf Berufserfahrung an. Leider kann ich Lisa nur begrenzt zustimmen. Es gibt zwar viele Ausländer und natürlich gibt es Fächer die weniger anspruchsvoll sind, viele sind es aber, mit durchaus hohen durchfallquoten (jedenfalls bei uns an der Uni). Gerade die Finance Fächer sind teilweise sehr schwer. Auch andere Master haben sehr viele internationale Studenten.

Das die Master in der Wirtschaft nicht anerkannt sind stimmt nicht. In unserem Programm rekrutieren alle Top-UBs, IB's und WP's. Vor zwei Wochen war erst JP Morgan bei uns. Es kommt aber wirklich auf die Uni und das Program an. Es gibt viele ähnliche Abschlüsse, aber erhebliche qualitätsunterschiede, aber das ist ja in den USA genau so. Die Top-ten Uni in Australien sind sicherlich immer zu empfehlen,dazu gehört natürlich auch Melbourne.

Informiert euch einfach vorher, dann geht auch nix schief. Ich würde Australien immer wieder wählen und kann es nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Hi,

von meiner Erfahrung aus ist es ueblich, dass australische Studenten nur den Bachelor machen. Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen von betriebswirtschaftlichen und generell wirtschaftlichen Faechern mitteilen, da sind ausschelissliche internationale Studenten (99% aus Asien).

Ein paar wenige Studenten, die den Bachelor mit sehr gut abgeschlossen haben, machen ein sogenanntest einjaehriges Honours-Programm. Da wird neben Coursework eine These geschrieben, und die meisten Studenten werden von der Uni als "Teaching Assistants" eingestellt. Honours gilt als undergraduate, ist aber bei australischen Arbeitgebern hoch angesehen, wegen recht harten Auswahlkriterien, um ueberhaupt in Honours rein zu kommen. Die grossen australischen Beratungs- und Controlling-Firmen laden uns staendig zu Recruitingveranstaltungen ein etc. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das in Deutschland genauso gesehen wird, damit hab ich (noch) keine Erfahrung.

Das komische ist, obwohl ich das Honours-Jahr mache (undergraduate), unterrichte ich Masterstudenten (postgraduate!). Und wahrscheinlich moechtest du fuer das viele Geld, dass so ein Master kostet, nicht von einem undergraduate unterrichtet werden. Viele Professoren und auch andere Honoursstudenten machen sich ueber die Master of Coursework Studenten sogar lustig, da sie angeblich so viel Geld fuer nichts bezahlen. Nun ja, das ist meine Erfahrung, vielleicht meldet sich ja jemand, der in Australien einen Master absolviert hat.

Gruss, Lisa

Gruesse, Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Hi Lisa,
ich bin der, der den Master macht. Das was du berichtest, hört sich echt nicht so toll an für den Master. Wo studierst du denn? Bei uns ist das auf jeden Fall nicht so. Wir haben nur erfahrene externe oder Phds als Professoren. Allerdings muss ich sagen, dass der Anteil an Asiaten wirklich hoch ist, obwohl es da auch wieder auf die Fächer ankommt. Wie ich bereits sagte sind bei uns auch dauernt Top-Leute zum rekrutieren. Ich glaube es kommt wirklich auf die Uni an, es gibts ja tatsächlich viele Schlechte. Nach deinen Erfahrungen, wäre bei euch der Master tatsächlich zeit und Geld Verschwendung.

Gruss
Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Ich arbeite in der Adelaide University, die ja eigentlich einen ganz guten Ruf hat, da sie zu der G8 gehört. Möglicherweise kommt es auch auf das Masterprogramm an, denn es gibt mehrere, ich unterrichte nur in einem. Wie sieht es denn nach deinen Jobaussichten in Deutschland aus nach dem Australischem Master?
Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Cool, war letzten Dezember in Adelaide und natürlich in Hahndorf und im Barossa. Schöne Ecke! Jobausssichten sind ganz gut, soweit ich das von Bekannten beurteilen kann, weil es ein postgradualer Titel ist. Außerdem ist ja Ausland immer gut:) Es ist sgar möglich damit in Deutschland zu promovieren, weil es keinen Unterschied zwischen coursework und einer Thesis gibt. Ist ja so ein Mix in D. Es ist also Equivalent zum Diplom, btw. die MBAs aus den USA und Australien sind, wenn man es genau nimmt, auch nur Coursework. Ich schreibe aber auch noch mein Dilom, wenn ich nach Hause komme. Also sollte das alles keine Probleme machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Hi Leute,

was ist von einem Management MSc in UK zu halten?
Habe mein Diplom (ingenieurswissenschaften FH) und ne Zusage zu einem Management Programm. Ist halt auch recht teuer die Angelegenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Australien

Wie schwer kann man sich son MSc in management (in UK) vorstellen?

antworten
Mike-82

Re: Master in Australien

Hi Leute,

wie sinnvoll ist den ein nicht-konsekutiver Master in UK. Es geht um einen MSc Management. Bis auf die tatsache das ich sehr gut english lerne, sehe ich keinen vorteil darin.
Und wie schwer ist den so ein MSc? Mein techn.Diplom habe ich auf meiner linken arschbacke abgesessen (Technik is für mich einfach ein Teil meines Lebens). Möchte aber etwas BWL hinzuhängen.

gruß
mike

antworten
WiWi Gast

Master an der Macquarie in Sydney

Hat jemand von euch Erfahrung bzw. schon Berichte gehört von dem Master an der Macquarie University? Ich würde gerne den in Communications abschließen und will doch vorher wissen, ob sich das viele Geld lohnt...
Vielen Dank schon mal für Antworten!
Beste Grüße,
T-Vi

antworten
WiWi Gast

Master im Ausland

Hey,

ich habe mir die ganze Diskussion mal durch gelesen, aber es hat immer noch keiner die Frage beantwortet. Ist es sinnvoll im Ausland das Masters zu machen oder nicht? Studiere in Hamburg an der HAW/Uni Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen und möchte mein Masters im Ausland machen!

danke

antworten
WiWi Gast

Master an der Macquarie (oder ICMS)

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich an der Macquarie University meinen Master machen soll (Commerce, Int. Business...). Jetzt hab ich aber hier allerlei schlechtes gelesen! Lohnt es sich überhaupt 20.000 Dollar dafür zu zaheln? Ist der Master dann in Deutschland überhaupt gut nagesehen?
Danke für eure antworten
marc

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Ja, ist er und die Macquarie ist weltweit angesehen, wenn man den Rankings glauben mag. Jetzt sogar zur besten Business Uni Australiens gewählt worden. Gibt natürlich auch andere gute Unis :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Wie der Undergrad ist der Master doch auch nur Blindmacherei... wirklich viel lernen tut man in beiden nicht! Alles was so ein Studium bringt, ist das Diplom - den Eintrittschein! Je nachdem wie die Reputation der Uni ist, ist dieser mehr wert. Wenn du jetzt ein Recrutier bist und du hast die Wahl zwischen Kandidaten die Ihren Master in Bochum, Bingen, Frankfurt oder Ingolstadt gemacht haben oder welchen die ihn in London, NY, Seoul, Shanghai, Ahmadebad oder Sydney absolviert haben, wenn wuerdest du wohl waehlen??

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Als Personaler wuerde ich denjenigen waehlen, der den besten Studienschwerpunkt hat, die bessere Note, das relevantere Thema fuer die Master-These, den besseren Lebenslauf. Auslandserfahrung wird vorrausgesetzt und ist kein Bonus mehr, denn jeder hat die Moeglichkeit, ins Ausland zu gehen, und die meisten machen es ja auch. Akademischer Standard ist meiner Meinung nach wie vor wichtig wie eh und je. An den Vorposter - ich halte ein sinnvoll gewaehltes Masterprogramm nicht fuer Blindmacherei.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Vorschlag zur Güte an den Threadersteller:

Mach den Master an der ESCP-EAP Berlin, denn dort hast du 2 Pflichtpraktika in unterschiedlichen Ländern in 2 Jahren und du kannst somit im Praktikum schon mal deinen zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen. Du absolvierst dein Studium in 2 Ländern(England,Frankreich,Italien,Spanien für Praktika+Studium zur Auswahl,Schweiz,Österreich,China,Japan nur für Studium möglich)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Hallo,

ich überlege auch nach meinem Bachelor in D nach Australien zu gehen, um dort meinen Master zu machen. Hab auch die Macquarie im Auge. Meint ihr wirklich, das die Master-Abschlüsse in Australien nicht so gut angesehen sind? Meint ihr es wäre besser erstmal einfach nur dort zu arbeiten und später in D meinen Master zu machen? Hier in D hat man ja das Problem, dass ein Bachelor kaum Ansehen hat und nur als besseres Vordiplom angesehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Einwandern in Australien ist nicht soo einfach und es dauert auch einige Zeit, bis man ein Visum hat. Ob Masterabschluesse in Australien gut angesehen sind, haengt von der Uni ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

ich habe nur ein- zwei kurze Fragen, bitte bitte antworten.
ich mach dieses Jahr an einer FH mein Diplom. BWL. Jetzt überlege ich noch einen master zu machen. im Inland (und dann mit 1 oder 2 Auslandsemestern) oder eben gleich im Ausland.
was würdet ihr mir empfehlen? Ist erstmal Berufserfahrung sammeln sinnvoller?
Und gibt es auch master programme zum SS?
Eher FH oder UNI? Weil ich ja ein Fh Absolvent bin...
vielen dank und liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Nach so viel Unwissen möchte ich euch ein wenig mit meinem bescheidenen Wissen erleuchten...

Der Anteil an internationalen Studenten ist in der Tat sehr hoch in Masterkursen.. schätzungsweise 80 % in bwl fächern und es ist auch richtig das ein großteil davon asiaten sind deren Englisch mittelmäßig ist. Aber ...die guten australischen Universitäten haben die gleichen IELTS ansprüche wie gute Universitäten in England (Ielts=7 oder höher) und man braucht nicht zu glauben das an britischen und amerikanischen Unis nicht genausoviele asiaten herumschwirren. Ich habe viele Freunde die in USA studiert haben und mir von einem sehr niedrigen Niveau erzählt haben. Es liegt daran dass der Lehransatz an englischsprachigen Universitäten ein anderer ist als in Dtl.

Wenn man behauptet Master degrees in Australien seien so einfach möchte ich doch auf die Noteninflation in Dtl verweisen. Es ist unglaublich, dass an manchen Unis und FH mehr als 50 Prozent der Absolventen sich im 1er Bereich befindet und geradezu enttäuscht darueber ist wenn er eine 2,0 erhält. In Australien 100% zu bekommen ist unmöglich... mit einem Schnitt von 79% liegt man in Australien im 98. perzentil und das ist meine persönliche Erfahrung.

Aber es ist auch wahr, dass man in den meißten Fächern einfacher durchkommt, weil man durch HA schon wichtige Punkte sammeln kann...die meißten Noten bewegen sich also im bereich 50-75%.

antworten
Australia

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Hi ich kann dem Vorposter in den meisten Punkten schon zustimmen. Die Tatsache, dass das Masterprogramm recht leicht ist, liegt daran, dass es eben so viele asiatische Studenten gibt. In dem Master-Kurs, den ich letztes Jahr unterrichtet habe, waren sage und schreibe 8 von 70 Studenten nicht aus China. Ich möchte keineswegs ausdrücken, dass diese Studenten weniger fähig sind. Leider kommen sie aber teilweise aus Universitäten, wo die Anforderungen anders sind (z.B. mehr auswendig lernen als anwenden). Aus diesem Grund mussten wir als Dozenten in Kursen mit vielen ausländischen Studenten das Speed ein wenig verlangsamen. Das Problem ist, dass die Universitäten immer mehr zum Business werden, man ist also auf die Studiengebühren der internationlen Studenten angewiesen, und deshalb versucht man alles, dass die Mindestanforderungen erfüllt werden - wer den Sprachtest nicht schafft, wird halt zu 8 Wochen kostenpflichtigen Sprachkurs verdonnert, und gut ist.

Die Auslandserfahrung ist leider mitunter schon getrübt für einen deutschen Studenten, der in eine Klasse kommt, aus der die restlichen Studenten aus China sind, denn diese Studenten sprechen untereinander ihre Sprache und formen Gruppen. An unserer Uni wurde deshalb - nachdem Studenten und Dozenten befragt wurden - ab diesem Jahr Quoten eingeführt - nur 25% in einer Klasse dürfen aus demselben Land kommen.

Aber lasst euch nicht abschrecken, denn an einer guten Uni in einem guten Programm ist ein Master in Australien eine gute Erfahrung, es ist ein tolles Land!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Kann dem nur zustimmen, was das Land und die Uni betrifft. Würde es immer wieder machen. Kleiner Tipp von mir ist, nehmt Fächer die im Bereich Marketing oder Management sind, wenn ihr nicht so viele Asiaten wollt. (Nebenbei, einige sind auch ziemlich gut) Diese werden von Asiaten meistens gemieden, da sie ungerne freie Präsentationen halten und Spontanität nicht immer zu ihren Stärken zählt :) Aber jeder hat ja nen eigenen Stil :)
Das die meisten den Master schaffen und nur eine geringe Durchfallquote besteht macht den Master aber nicht schlecht. Immerhin sollten ja bereits Vorkenntnisse bestehen und die Assignments machen es ja auch möglich Punkte zu holen. Aber wie mein Vorposter sagte, es ist verdammt schwer eine sehr gute Note zu bekommen, da die Verteilung der Noten normalerweise einer Verteilung folgt. Und da ein Abschluss mit ner 4 wohl nicht so überzeugend rüberkommt, muss man schon was tun, um zu den Besten zu gehören.
Mal abgesehen von der Uni, schaut euch dieses Land und vorallem Sydney an. Es ist es wirklich werd. Für mich kann ich sagen, dass es mit die Beste Zeit meines Lebens war. Absolut geil!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

Ich möchte gerne einen Master in Australien machen.
Leider weiß ich nicht, ob meine Eltern mir den MAster voll bezahlen können. Gibt es in deutschaldn Kredite oder Fördermöglichkeiten für die Studiengebühren? Bräuchte ja dann auf einen Schlag bis zu 12000 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Macquarie (oder ICMS)

DAAD und Macquarie vergibt auch Uni-intern Stipendien (leistungsbezogen)

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Master (spez. Accounting) in den USA machen. Am liebsten in Kalifornien. Stehe aber auch anderen Ländern außerhalb von Europa aufgeschlossen gegenüber. Mir ist vor allem wichtig, dass die Unis einen guten Ruf (vor allem in Accounting) haben. Kennst sich jemand hierbei aus?

antworten
WiWi Gast

was ist mit geisteswissenschaftlichen studiengängen???

hallo,
das es für wirtschaftliche Studiengänge wichtig ist Auslandserfahrung zu haben leuchtet mir ein.
Ich studiere momentan Bachelor Soziale Arbeit. Ich möchte danach in die Psychotherapierichtung gehen. In Deutschland gibt es aber keinen Masterstudiengang der mich wirklich interessiert. Ich möchte danach eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen und eben jetzt im Master meine psychologischen und sozialpädagogischen Grundkenntnisse vertiefen.
Ist es für geisteswissenschaftliche Studiengänge auch interessant im Ausland zu studieren? Oder interessiert das den Arbeitgeber in Deutschland überhaupt nicht?
Ich habe gehört, dass das Soziale System in Skandinavien anders und besser sein soll und die Studiengänge dann ja sicher auch anders aufgebaut sind als in Deutschland- Was sagt ihr dazu?

liebe grüße, nancy

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

im allg. ist ein studium in den skandinavischen ländern immer zu empfehlen, nicht nur nur im sozialen bereich.
bloß der lebensunterhalt ist halt schweine teuer

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Senf dazu!

Geh dich mal woanders profilieren oder schaff Dir ne Frau an!
Dein Kommentar bringt hier keinen weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?NL

Ich bin an der RUG in Groningen und sie haben für deutsche Bewerber die Ausnahme dass wenn du Eng die volle Gym. Zeit hattest keinen Toefl oder ähnliches machen musst.(Bachelor) Ich weiß auch von anderen Deutschen dass es bei ihnen an anderen Unis (NL) ähnlich war. Also frag einfach mal nach. Bei uns war auch nichts auf der Homepage geschrieben und viele haben den umsonst gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Ich habe meinen Bachelor in England gemacht und auch überlegt meinen Master dort zu absolvieren, weswegen ich mich recht gut mit dem Ganzen beschäftigt habe.

Ein Master in England kostet für alle europäischen Bürger gleich viel. Lediglich "Over Sea" Students müssen einen wesentlich höheren Betrag zahlen. Die Kosten für den Master variieren von Uni zu Uni - liegen aber grob gesagt zwischen 5.000 und 8.000 Pfund für 2 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

hey
würd auch gerne auf der uni in rotterdam meinen master machen... und habe das selbe problem dass ich eine fachhochschule gemacht habe, hätte nur gerne gewusst mit was hast du abgeschlossen? bin nämlich aus österreich... und ich würde mit bachelor of arts (in business administration) abschließen... jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch so ein zusätzliches jahr benötige oder nicht... warum bist du dir so sicher? hast schon nachgefragt? lg

antworten
WiWi Gast

Re: Master im Ausland sinnvoll?

Na das was du da erzählst ist aber auch nicht ganz richtig

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland sinnvoll?

Generell ist die Reputation von australischen Universitäten weltweit extrem hoch. Dabei rede ich jetzt von den Top-Universitäten im Land, das wären (für Business): University of Queensland, University of Melbourne, University of Sydney, Australian National University, Monash University, University of New South Wales. Diese befinden sich laut zahlreichen Rankings unter den besten 100 Unis der Welt und sind somit definitiv ein ganz ganz großes Plus im Lebenslauf.

Habe an einer der genannten Universitäten ein Auslandssemester im Zuge meines deutschen Master gemacht und kann somit das Niveau beurteilen - dies war durchweg sehr hoch. Es gibt eine Menge ausländische Studenten, was meiner Meinung nach jedoch eher als Qualitätsmerkmal als als Makel durchgeht.

Im Einzelfall ist es jedoch wohl unmöglich ein Masterprogramm zu beurteilen - auch und insbesondere für Personaler. Mehr als an einer Top-Uni mit guten Noten abzuschließen kann man nicht tun.

Auch in Deutschland gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Universitäten/FHs. Ob jemand an einer der Top-Unis BWL studiert hat oder an einer ähnlich der FOM macht nunmal einen himmelweiten Unterschied. Während ein Masterabschluss an einer der Top-Universitäten gerne gesehen und gefragt ist, haben die anderen evtl. sogar trotz guten Noten Probleme eine passende Stelle zu finden. Selbsterklärend, dass das auch in Australien und allen anderen Ländern dieser Welt gilt, oder?

Mein Fazit: wenn Master im Ausland (Australien) dann an einer der Top-Unis des Lanes. So kannst du dir sicher sein, dass dein Abschluss eine weltweite hohe Anerkennung erfährt. Für Australien wären die Top-Unis für Business (wie gesagt): University of Queensland, University of Melbourne, University of Sydney, Australian National University, Monash University, University of New South Wales.
Mit einem Master an einer dieser Unis kannst du nichts falsch machen. Geh davon aus, dass es ein harter Weg zum Abschluss an einer dieser genannten Top-Unis (zumal in einer anderen Sprache) wird, jedoch so ein Master deinen Lebenslauf garntiert pushen.

Wünsche dir viel Glück!

antworten

Artikel zu Australien

Stipendium für Auslandsstudium in Australien

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Das Institut Ranke-Heinemann hat ein Stipendium für ein Gasttrimester an der im australischen Queensland gelegenen Bond University ausgeschrieben. Das Stipendium hat einen Wert von ca. 9000 AUD. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2006.

Info-Tage zum Auslandsstudium in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Im Mai und Juni reisen Repräsentanten von Universitäten aus dem australischen Queensland mit dem Infobus des International Education Centre quer durch Deutschland und machen täglich Tag auf einem anderen Campus Halt.

Australisch-Neuseeländische Hochschulmessen in Deutschland und Österreich

Ein Ferienhaus am See in den Bergen.

Die Australisch-Neuseeländischen Hochschulmessen für Schüler, Studierende, Absolventen und Berufstätige finden zwischen dem 7. und dem 12. November in Hamburg, Köln, Mannheim, Stuttgart, München und Wien statt.

Teil-Stipendien für Aufbaustudiengänge in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Für das akademische Jahr 2006 haben deutsche Studierende die Möglichkeit, ein gefördertes Aufbaustudienprogramm an der nahe Sydney gelegenen University of Wollongong zu absolvieren. Bewerbungsschluss ist der 02. Dezember 2005.

Kostenlose Zeitschrift zum Studium in Australien erschienen

Zeitschrift Studium Australien

Mit Beginn des neuen Jahres ist eine neue Ausgabe der Zeitschrift »SWaP Study Work and People in Australia« des Instituts Ranke-Heinemann erschienen.

Stipendium für australische Privatuniversität

Im Rahmen des Queensland Scholarship Program wird ein Stipendium für die Bond University in Australien vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2005.

Erstmalig australisch-neuseeländische Hochschulmessen

Die berühmte Oper von Sydney.

Die Hochschulmessen finden in Berlin, Köln, Mannheim, München und Wien statt und informieren rund um den Studienaufenthalt Down Under.

Erfahrungsbericht - Auslandsstudium in Sydney 1

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Auslandsstudium an der Macquarie University in Sydney im Postgraduate-Programm »Master of International Business« eines Hamburger Wirtschaftsinformatikers

Interview Auslandsstudium: Campusleben in Australien

Kängurus beim Joggen: Simon Jochim, Stipendiat des Queensland Scholarship Program in Toowoomba, berichtet von seinen Studienerfahrungen down under.

Stipendium für Auslandsstudium: Ein kostenloses Semester in Australien

Eine Schildkröte schwimmt im Meer.

Bewerbungen um das Stipendium des »Queensland Scholarship Program« noch bis zum 8. Dezember möglich

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Sven Guzy, Student der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, verbrachte ein Semester an der University of Newcastle. Sein Fazit: Do it! Go Australia!

Auslandsstudium: Jens Lochers Australien-Tagebuch online

Die berühmte Oper von Sydney.

Eindrücke und Erlebnisse von Jens Locher während seines Studienaufenthaltes in Sydney.

Auslandsstudium in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Wer down under studieren will, wird bereits in Deutschland gut betreut. Das Institut Ranke-Heinemann hilft bei allen Formalitäten und vermittelt sogar Stipendien.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Antworten auf Master im Ausland sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 93 Beiträge

Diskussionen zu Australien

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland