DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandACC

Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer nicht ganz unwichtigen Entscheidung.

Ich habe gestern mit der Deadline die Zusage der Bocconi für den MSc in Accounting, Financial Management & Control bekommen.
Ich hab um ehrlich zu sein, nicht damit gerechnet, dass ich die Zusage bekomme, deshalb hab ich in der Zwischenzeit (da Deadline war) mein Offer der Durham University zugesagt (Anzahlung 500 GBP auch bezahlt).

Da ich nun aber die Zusage aus Mailand habe, tue ich mich jetzt doch etwas schwer, weil Bocconi ja schon nochmal eine andere Adresse ist als Durham.

Zusammengefasst:
1 Jahr Accounting and Finance - 2 Jahre Accounting, Financial Management Control
14,5k GBP für 1 Jahr - 25k EUR für 2 Jahre

Zusätzlich waren die 500 GBP Anzahlung schon mal weg.
Habe einen FH Background.
Wäre es eine sehr irrationale Entscheidung an der Bocconi abzusagen?

Wie ihr vielleicht merkt, ist das gewiss keine leichter Entscheidung aber ich bin froh über jeden Zuspruch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Wenn du gescheit bist Bocconi ohne wenn und aber

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Kommt auch drauf an ob du noch ein Praktikum machen willst

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Nimm Bocconi!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Schreib Durham dass du deinen Bachelor leider nicht abschließen kannst oder ähnliches, so habe ich problemlos meine 1.000 GBP von der Uni Manchester wieder bekommen (nur mit 60? Verlust aufgrund der Umrechnung). Nicht einmal ein Nachweis wurde benötigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Machst mit beiden nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Doch, er macht mit Durham im Vergleich zur Bocconi eine ganze Menge falsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

OP, da du gesagt hast du hast einen FH background, kannst du vielleicht dein gesamtes Profil nennen?

Würde mich sehr interessieren, da ich auch FHler bin und vorhabe an eine der top10 MFin in Europa zu studieren. Am liebsten den MBF oder MAccFin in Sankt Gallen, da meine Frau und ich in die Schweiz auswandern wollen.

Bei mir sieht es so aus:

FH BWL BA 1,7
2 Auslandssemester in Russland bei einer top uni
Auslandspraktikum bei VW-Tochter
Werkstudententätigkeit bei TecDax30

Das ist der Stand jetzt.
Meine Frau wird in den nächsten 2 Jahren ihren Master machen und ich werde währenddessen arbeiten und die ersten 2 Prüfungen des CFA absolvieren. Dann natürlich noch GMAT.

Wenn ich das alles so hinbekomme und einen ordentlichen GMAT abliefere, was kann ich erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Lounge Gast schrieb:

OP, da du gesagt hast du hast einen FH background, kannst du
vielleicht dein gesamtes Profil nennen?

Würde mich sehr interessieren, da ich auch FHler bin und
vorhabe an eine der top10 MFin in Europa zu studieren. Am
liebsten den MBF oder MAccFin in Sankt Gallen, da meine Frau
und ich in die Schweiz auswandern wollen.

Bei mir sieht es so aus:

FH BWL BA 1,7
2 Auslandssemester in Russland bei einer top uni
Auslandspraktikum bei VW-Tochter
Werkstudententätigkeit bei TecDax30

Das ist der Stand jetzt.
Meine Frau wird in den nächsten 2 Jahren ihren Master machen
und ich werde währenddessen arbeiten und die ersten 2
Prüfungen des CFA absolvieren. Dann natürlich noch GMAT.

Wenn ich das alles so hinbekomme und einen ordentlichen GMAT
abliefere, was kann ich erwarten?

Klar, FH-Bachelor (eine der besseren in D), GPA 1,5 (top 10 %), GMAT 650, TOEFL 107, 2 Praktika (je 3M) einmal Corporate Accounting & einmal Business Controlling jeweils im FMCG Bereich, das sind die hard facts. Ansonsten noch 4 Empfehlungsschreiben sowie politisches und universitäres Engagement.

Kann man nicht pauschal sagen, kann Dir nur sagen dass RSM mit FH nicht möglich, HSG müsstest Du die Aufbaustufe über ein Jahr machen. Mit gescheitem GMAT wärst du safe in Mannheim drin, SSE sollte mit passablem GMAT auch drin sein, HEC eher nicht, an den Top-UK's bin ich mir nicht sicher, ist auch schwierig ohne GMAT, Warwick, ICL und LSE könnten aber drin sein. Bocconi ist im AFM-Master auch drin, Finance keine Ahnung, ist aber auch nochmal kompetitiver. ESADE und IE gehen auf jeden Fall.

Nimm dir einfach das FT-Ranking und gehe die Unis nach Voraussetzungen durch. Und lass dich bitte nicht verunsichern, hier wurde auch mehrfach verbreitet, dass Bocconi keine FH'ler nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Lounge Gast schrieb:

Doch, er macht mit Durham im Vergleich zur Bocconi eine ganze
Menge falsch!

Durham ist eine gute Adresse, in UK ein gutes-sehr gutes Standing (klassische gute Tier-2-Uni), aber im Business natürlich deutlich hinter der Bocconi.

Von daher gibt es mMn eigentlich keine Zweifel, go for Bocconi!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Nimm Bocconi und schau nicht zurück!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

@OP, bin der andere FHler

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dass ich dieses extra Jahr bei der HSG durch das Bestehen der CFA Prüfungen umgehen kann, GMAT plane ich fest mit 700+. Bin bereit dafür 1 Jahr zu lernen. Mit Mathematik habe ich bisher keine Probleme gehabt, wenn ich mich wirklich damit beschäftigt habe. War in der Schule nicht so der Fall, aber kann man ja alles nachholen. Dauert einfach nur länger als bei jemand, der das alles schonmal gehört/gemacht hat.

Ich denke eine alternative zu HSG wäre wohl die LSE für mich. Meine Frau wird erst jetzt Deutsch lernen und keine Ahnung wie es für wie z.b. in Mailand wäre. Denke mit Jobs wird es dort für sie schwierig. London wäre schon eher möglich.

Oder eben in Deutschland bleiben und zur WHU, denke da würde ich es auch reinschaffen, aber das nur als alternative.

Ich bin auch am überlegen stattdessen einfach ein paar Jahre länger zu arbeiten, CFA Prüfungen fertig zu machen und mich dann für einen MBA in den USA bei einer top10 Uni dort zu bewerben.

Aber absolut keine Ahnung was die von FHs halten und auch wie unsere Noten im GPA Format sind. Ich habe 2 verschiedene Systeme gesehen. Beim ersten alles was bei uns besser als 2,5 ist, wird im US System 4.0, danach 0,3er Schritte abwärts.

Das andere war dieselben 0,3er Schritte von Anfang an, also 1,0 = 4.0, 1,3=3.7 etc.

Ich habe vermehrt das 1. gesehen, hier im Forum wird es aber nie so gesagt. Ich bin noch nicht so lange, hab aber schon festgestellt, dass hier ziemlich viel Mist geredet wird.

Ein "Plus" für den Master+60 ECTS in HSG wäre, dass ich 2 summer internships machen könnte, da 3 Jahre Studium. Evt. könnte ich dann mal IB ausprobieren, ob es wirklich so eine Knochenarbeit ist. 60h/w gehen imo noch, danach wird es aber schon unangenehmer dauernd nicht daheim zu sein. Wenn man single ist machbar, ansonsten aber wohl eher nicht meiner Meinung nach.

Naja, das sind meine Gedanken dazu. Ziel ist wie gesagt in die Schweiz auszuwandern, von daher wird es wohl HSG werden, mit oder ohne 60 ECTS. Sofern sie mich denn nehmen.

Nochmal vielen Dank für deinen Input. So wie FHler hier immer runtergemacht werden, war es schön hier mal jemanden posten zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Die Extra-Credits an der HSG kannst du mit der CFA Prüfung nicht umgehen. Bürokratie ist in der Schweiz in Stein gemeißelt. Aber wie du schon gesagt hast, würde sich durch die Möglichkeit auf gute Praktika und die Reputation der Master wahrscheinlich trotzdem auszahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Geh an die Bocconi. Gerade mit FH Background hast du (theoretisch) durch Target Uni im 2-Jahres-Master noch die Chance auf Tier-1 IB/UB. Ob das dein Ziel ist, ist dann aber die andere Sache

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Natürlich hat die Bocconi den besseren Ruf, wobei Durham sicher auch eine gute Adresse ist.

Kannst aber mal davon ausgehen, dass du in Durham mit 25.000 GBP all-in dabei bist, an der Bocconi musst du mindestens von 50.000? ausgehen + Opportunitätskosten, da du in Durham schon nach einem Jahr fertig bist.

AFMC ist jetzt auch nicht das Flagship Programm der Bocconi, wenn du sagst, dass du nicht ins IB oder UB möchtest, sondern bspw. Industrie, sehe ich nicht den Bedarf derartige Summen auszugeben.

Wenn Du dir relativ sicher bist, in welchen Bereich du willst, und dieser Bereich nicht IB/UB ist, sehe ich rational keinen überwiegenden Vorteil für dich die Bocconi Durham eindeutig vorzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Ich hab von einigen Kommilitonen, die an der Bocconi Exchange Semester / ganze Studien gemacht haben, viel Kritik gehört.
Dozenten tun sich z.T. mit verständlichem Englisch schwierig, die Italiener bleiben weitestgehend unter sich, auch wenn es ein International Programm ist, und auch die Mitarbeiter sind z.T. nicht des Englischen fähig.

Wenn Du kein italienisch sprichst, kann das wirklich anstrengend sein, insbesondere wenn Du dort für 2 Jahre studieren möchtest. Da ist das in UK schon deutlich einfacher.

Über den Ruf brauchen wir aber natürlich nicht zu streiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Der A&F Master der Bocconi lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Schau dir auf der Bocconi-Website das Placement an, das sind (wenig überraschend) die Big4 und gute Industrieunternehmen, aber keine IB oder UB.
Darauf ist dieser Master ja auch nicht ausgelegt, aber auf die Positionen im Placement hast du mit Durham genau so Chancen, und dafür würde ich dann nicht auf 1 Jahr Gehalt verzichten und 25,000 zusätzlich bezahlen.

antworten

Artikel zu ACC

Literatur-Tipp: Praxiswörterbuch Business Accounting Englisch

Praxiswörterbuch Business Accounting

Für alle, die mit internationalem Rechnungswesen zu tun haben, ist das Praxiswörterbuch Business Accounting Englisch ein handlicher Begleiter.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Bocconi vs. Durham (MSc Accounting & Finance) - Schwere Entscheidung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu ACC

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland