DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandEliteunis

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Hallo Ihr Lieben,

stehe jetzt nach abgeschlossenen Bachelor und mitten im GAP Year vor der Frage, wie es unitechnisch weitergehen soll.

Profil:

  • Abitur 2,2
  • WU Bachelor 1,1
  • Auslandssemester USA
  • Praktika: 1x BIG4 Audit, 2x BIG4 TAS, 1 BB IB, 1 Dax Strategy
  • 3 Monate NGO in Südamerika & Stipendium
  • GMAT 750

Karrieretechnisch soll es später ins BB IB oder zu MBB (Corporate Finance/PE - also am liebsten zu Bain) gehen.

Unitechnisch stünden für mich folgende Programme zur Auswahl:

  • St Gallen MBF oder SIM (SIM würde dann natürlich Richtung MBB gehen, wobei ich hier nicht weiß, ob mein Abi mir nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird - Wie seht ihr das?)

  • LSE/Oxford - Master Finance/Financial Economics

Freue mich auf die Anmerkungen!

LG und schöne Ostern,
C.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

1.1 an der WU? Junge, damit bist du wahrscheinlich Jahrgangsbester :D

Möchtest du denn im D-sprachigen Raum bleiben oder nach London? Wenn letzteres, LSE. Ansonsten spar dir die Gebühren und mach den SIM.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Ich würde an deiner Stelle den MBF machen, es sei denn du/deine Eltern haben genug Geld, dass du für LSE/Oxford keinen Kredit nehmen musst.

Gründe:

  • Dein Profil ist defintiv gut genug, dass du von der HSG aus London IBD Offer bekommst. Das zusätzliche Geld was du für LSE/Oxford ausgeben würdest, würde dir nichts bringen.
  • Mit dem SIM legst du dich auf Beratung fest, aus dem SIM geht niemand ins IB (es sei denn du machst einen Doppelmaster mit Finance).

Ich denke zwar, dass trotz deinem schlechten Abi Einladungen bei MBB drin sein könnten/sollten, aber das ist viel ungewisser als IBD. Mit dem MBF hältst du dir beide Optionen offen, mit dem SIM wendest du dich von der gewisseren Option ab.

Solltest du dir aber ohne Schulden LSE/Oxforf leisten können, würde ich das machen. Das bringt dir an Prestige schon noch ein bisschen was (für das eigene Ego, nicht beruflich)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Profil ist ok, kannst dich ohne Probleme bewerben und die Chancen stehn auch sehr gut

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Profil ist TOP, als Probleme sehe ich allerdings die Kongruenz, da in meinen Oxford Jahrgang (2013) sehr viel Naturwissenschaftler drinnen warn und daher auch das Niveau sehr hoch. Bedeutet WiWis haben es schwer, auch mit diesem Profil, trotzdem BERWERBEN... am besten bei allen, viel Hilft viel ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Also ich gehe an die LSE in den MSc Finance und würde mich freuen dich dort auch begrüßen zu dürfen, dein Profil und deine Ziele klingen sehr interessant!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Wie schon richtig angemerkt: wenn du in London oder Deutschland bleiben willst, kannst du dir das Geld für LSE/Oxford sparen (obgleich ein Abschluss genannter Institutionen deine Chancen für ein Top-Angebot aus London sicherlich nochmal steigern würden). Es sei denn, Geld spielt keine Rolle....dann in dem Fall 100% ins UK.

Soll es für dich langfristig in Richtung ASEAN/CN/USA etc...gehen, kannst du die HSG, letztlich - zumindest teilweise - auch die LSE, vergessen. Natürlich kommt jetzt wieder ein Aufschrei, aber es ist schlichtweg Fakt, dass die HSG kein globales Brand ist - nett in Europa, sicherlich, aber das war es dann auch. LSE ist signifikant stärker, aber für die 'super-brands' sprich Harvard, MIT, Oxbridge und Stanford reicht es eben reputationstechnisch auch nicht. Auch das ist Fakt. Schau dir auch mal den finance Master am MIT an...Profil ist ja soweit gut.

Best,

M.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Ganz ehrlich: mach ein paar gute Noten im St. Gallen Master und mach dann ein Praktikum bei deiner präferierten UB. Eingeladen wirst du auf jeden Fall. Ob es dann am Auswählt bei Bain klappt ist dann halt ne 20% Frage. Sag auf jeden Fall, dass du bock auf PE hast dann läuft das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Abitur ist bei deinem Profil vollkommen egal

solange du einigermaßen gute Noten im Master hast klappt das von jeder guten Uni.

würde mir an deiner Stelle noch LBS/HEC/Cambridge anschauen ob es für dich da ein passendes Program gibt.

Würde mit deinem Profil nicht nach St. Gallen gehen, ist im Grunde das selbe wie WU nur etwas elitärer und stärker auf UB/IB bezogen. Ausser du willst in der Schweiz arbeiten.

und vergiss nicht 1 Jahr UK vs 2 Jahre St Gallen = Riesen Unterschied in den Opportunitätskosten

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Wieso überhaupt einen Master?
Du kommst doch so auch locker im IB unter. Mach das zwei drei Jahre und dann einen MBA.
Das ist karrieretechnisch besser und auch die zwei Jahre im MBA an her Top-Uni sind cooler als ein kurzer Master in UK.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Falls Geld keine Rolle spielt, würde ich einfach das Programm aussuchen was Dir am interessanten vorkommt. Es sind ja doch sehr unterschiedliche Programme:

-Oxford (Said BS) hat einen sehr theoretischen Ansatz was Financial Economics angeht. Wurde doch ebenfalls angenommen habe allerdings abgelehnt. Studiengebühren waren ein Grund, zumal gefiel mir die Placement Historie (Linkedin) nicht wirklich. Allerdings ist Oxford, Oxford und besitzt definitiv eine Ausstrahlung gegenüber der MBB. Das College Leben in Oxford sowie das PE Finance Lab sprechen für Oxford.

-LSE Finance ist sicherlich das Prestige MSc Finance Programme schlechthin. Für LND definitiv number one; für Deutschland/DACH en par mit HSG/HEC.

-MFB vs. SIM: Wahl sollte klar sein: MBF: IB; SIM: MBB

Da du ja bereits Bain als Möglichkeit ansiehst, wäre der SIM die passende Lösung. Kenne einige von der SIM die wirklich sehr zufrieden waren.

Letztendlich wirst du mit jeder Uni überall eingeladen, da du ebenfalls das notwendige Extra wie Internship XP hast. Du solltest dir klar machen ob IB oder MBB, und darauf dein MSc. aussuchen.

PS: Die vorgeschlagene MIT/Princeton Idea finde ich wirklich absurd. Der MIT Finance Programme kostet ca. 70,000$-90,000$ plus NK? $100k für einen one-year Master? Garantiert die keine Arbeitserlaubnis. Zumal deine Einladungschancen bei allen obigen Unis gleich stehen. Falls USA eine Option ist, solltest du dich eher auf einem MBA konzentrieren (welches die MBB finanzieren).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Natürlich stehen deine Chancen gut für den SIM an der HSG genommen zu werden, du darfst jedoch nicht vergessen, dass es am Ende trotzdem ein ziemliches Glücksspiel ist, ob man einen der wenigen Plätze bekommt. Da du dich nur für SIM oder MBF bewerben kannst, musst du halt abwägen, ob du das Risiko eingehen willst oder dich auf einen ziemlich sicheren MBF Platz bewerben willst

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Es ist vor ein paar Jahren schon mal der Jahrgangsbeste von WU in den MBF gegangen und vor kurzem zu einem der top PEs schlechthin gewechselt.

Nur als Randinfo gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Hi TE,

hier ein WU Student der an der LSE war. Erstmal Glückwunsch zum 1,1 an der WU. Mit deinem Profil würde ich dir auf jeden Fall raten St. Gallen von deiner Liste zu streichen. Klar die Uni hat ein gutes Image, aber im Vergleich zur LSE und Oxford ist es eine Stufe drunter.

Ob LSE oder Oxford sei dir selber überlassen. Ich würde mich bei beiden bewerben und dann eben nach Zusage entscheiden. Da ich danach ins Consulting wollte, habe ich mich für die LSE entschieden, da man dort auch die Möglichkeit hat im Finance Master Electives zu wählen die eine strategische Ausrichtung haben.

Overall von der allgemeinen Reputation ist sicherlich Oxford einfach Oxford. Vom Placement in Finance/Consulting hast du aber mit beiden gleiche Chance. Sowohl in London wie auch in Deutschland.
Gegenüber der HSG würde ich aber beide Unis definitiv vorziehen. Die Marke (International gesehen) ist doch deutlich stärker als St. Gallen. HSG ist gut im deutschsprachigen Raum, aber warum sich selber limitieren? In meinem Studiengang gab es 5 Leute aus St.Gallen und jeder von denen war froh, dass er auf der LSE ist. Das Placement und die Reputation ist einfach nochmal einen Tick besser ist.

Vor Allem wenn man von der WU kommt (oder einer anderen deutschsprachigen Uni) würde ich lieber irgendwo ins Ausland meinen Master machen. DACH ist sehr ähnlich im Bezug auf die Sprache, Akademische Ausbildung, Lehre und Lehrmethoden. Es kann auch für einen selber bereichernd sein, wenn man mal ein neues System kennen lernt, neue Sichtweisen und Lösungsansätze.

Wenn du deinen Master aber chilliger angehen möchtest, dann würde ich HSG in Betracht ziehen. Der Lernaufwand an der LSE (und Oxford auch) ist tatsächlich um ein Vielfaches größer als du es auf der WU gewohnt warst (haben auch die HSG Studenten von ihrer Uni ebenso bestätigt). Der Fokus auf die kritische Auseinandersetzung (das LSE Motto ist nun mal "rerum cognoscere causas") der Themen erfordert einen ganz anderen Lernansatz und vor allem ein deutlich tieferes Verständnis der Materie im Kernansatz. Sowas sieht das DACH Bildungssystem (leider) nicht vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

An den TE: Beeindruckendes Profil. Darf man fragen, wie lange du für deinen Bachelor benötigt hast? Frage für meine eigenen Planungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Man kann mit jedem Master ins Consulting. Daher einfach Finance Master. Hält man sich IB frei. Mit dem SIM sagt auch keiner nein im IB, aber MBF ist schon näher dran,

antworten
WiWi Gast

Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Mit dem Profil hast du in UK freie Auswahl. War sowohl von Bachelornote (1.2) und GMAT (730) leicht schlechter und bin überall in Oxbridge und LSE reingekommen.

Wenn du nicht irgendwie deine Motivationsschreiben verkackst ist das ein absoluter Freiläufer in UK.

Natürlich auch mal wieder alle unwissend in diesem Thread: Mit dem Profil hast du sehr sehr gute Chancen auf Funding in Oxford und Cambridge, würdest wahrscheinlich in Oxford ein Clarendon kriegen und adnn da umsonst studieren! (Ich habe mit meinem Profil sowohl in Oxford als auch Cambridge nahezu ein Vollstipendium bekommen, nur LSE gibt es nicht viel Funding)!

antworten

Artikel zu Eliteunis

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Re: Masterwahl - St Gallen oder LSE/Oxford

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Eliteunis

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland