DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandLSE

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Ich habe Zusagen von der LSE M.Sc. Finance und der HSG MBF. Von den kosten abgesehen: welcher Master ergibt mehr sinn? Ich habe starken akademischen Background aber bisher nur ein Big4 Audit Praktikum (evtl. kommt kurzfristig vor Master noch ein Next10 M&A hinzu). Also auch wenn die LSE akademisch/Ruf marginal besser ist, ergibt HSG vllt mehr Sinn, weil ich in den 2 Jahren noch ein Praktikum machen kann? Oder ist mit LSE Finance auf dem CV ein direkt Einstieg richtung IB möglich?

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Würde HSG machen aus den von dir bereits genannten Gründen. Zwar kann es schon sein dass du es von der LSE mit Big4 direkt zu BB schaffst, allerdings ist es ein gewisses Risiko und va im Moment ist der Markt sehr unvorteilhaft da macht es ungeachtet von all dem eventuell sowieso mehr Sinn 2 Jahre zu machen.

Glückwunsch zu den offers. Was hast du für einen GMAT und Schnitt und wie lang hast du auf die LSE Rückmeldung warten müssen?

WiWi Gast schrieb am 29.04.2023:

Ich habe Zusagen von der LSE M.Sc. Finance und der HSG MBF. Von den kosten abgesehen: welcher Master ergibt mehr sinn? Ich habe starken akademischen Background aber bisher nur ein Big4 Audit Praktikum (evtl. kommt kurzfristig vor Master noch ein Next10 M&A hinzu). Also auch wenn die LSE akademisch/Ruf marginal besser ist, ergibt HSG vllt mehr Sinn, weil ich in den 2 Jahren noch ein Praktikum machen kann? Oder ist mit LSE Finance auf dem CV ein direkt Einstieg richtung IB möglich?

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

HSG damit du noch Praktika machen kannst. Sonst landest du mit deinem LSE Finance Master bei den Big4 im M&A...

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 29.04.2023:

Würde HSG machen aus den von dir bereits genannten Gründen. Zwar kann es schon sein dass du es von der LSE mit Big4 direkt zu BB schaffst, allerdings ist es ein gewisses Risiko und va im Moment ist der Markt sehr unvorteilhaft da macht es ungeachtet von all dem eventuell sowieso mehr Sinn 2 Jahre zu machen.

Glückwunsch zu den offers. Was hast du für einen GMAT und Schnitt und wie lang hast du auf die LSE Rückmeldung warten müssen?

TE: Schnitt 1.2 deutsche target und GMAT 720 Rückmeldung nach 3-4 wochen. Aber wo ist der nachteil wenn ich erstmal 1-2 jahre bei big4 m&a arbeite dafür aber LSE Brand auf dem CV habe und dann den sprung zu BB mache? oder ist das so untypisch entweder direkt vom maste rzu BB sonst nie? Von der HSG ist der sprung ja auch nicht gewiss, wenn ich eh erst bei big4 für 1-2 jahre ende weil ich nicht genug vorpraktika habe dann kann ich auch die LSE mitnehmen und sogar 1 jahr früher anfangen zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 29.04.2023:

Ich habe Zusagen von der LSE M.Sc. Finance und der HSG MBF. Von den kosten abgesehen: welcher Master ergibt mehr sinn? Ich habe starken akademischen Background aber bisher nur ein Big4 Audit Praktikum (evtl. kommt kurzfristig vor Master noch ein Next10 M&A hinzu). Also auch wenn die LSE akademisch/Ruf marginal besser ist, ergibt HSG vllt mehr Sinn, weil ich in den 2 Jahren noch ein Praktikum machen kann? Oder ist mit LSE Finance auf dem CV ein direkt Einstieg richtung IB möglich?

Was ist so eure einschätzung: Also wnen zb der MBF vom gesamt paket eine 9.0/10.0 ist was ist dann der MSc Fin von der LSE von 1-10 also wie grpß ist der UNterschied? (z.B. würd Bocconi Financ emaster dann so eine 8.7 geben, HEC vllt auch 9.0, ESADE 8.0, SSE 8.5) Aber LSE vs HSG?

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 01.05.2023:

Aber wo ist der nachteil wenn ich erstmal 1-2 jahre bei big4 m&a arbeite dafür aber LSE Brand auf dem CV habe und dann den sprung zu BB mache? oder ist das so untypisch entweder direkt vom maste rzu BB sonst nie? Von der HSG ist der sprung ja auch nicht gewiss, wenn ich eh erst bei big4 für 1-2 jahre ende weil ich nicht genug vorpraktika habe dann kann ich auch die LSE mitnehmen und sogar 1 jahr früher anfangen zu arbeiten

Geh an die HSG, streck den Master auf 2 Jahre und dann hast du genug Zeit 2-3 ordentliche M&A Praktika zu machen um danach bei Abschluss in BB/EB zu landen.

Wenn du direkt an die LSE in ein 1 Jahres Programm gehst und es nicht klappt dann musst du

  • a) nach deinem Master Praktika machen
  • b) 2 Jahre bei den Big4 für 60k Euro M&A machen und dich dann zu einer BB/EB rüber bewerben.

Der Nachteil von b) ist dabei dass das einfach super painful ist. Wenn du erfolgreich nach 2 Jahren Big4 M&A zu den BB/EBs wechseln kannst wirst du dort als 1st Analyst eingestellt. Und ich weiß nicht wer happy darüber ist insgesamt 4-5 Jahre Analyst zu sein. Dann lieber Master strecken und nur zwischendrin in Praktika ein bisschen knechten lassen.

Auch wenn LSE MFin im Vergleich zum HSG MBF vielleicht einen Ticken rennomierter ist würde ich mir das bei deinem Profil gut überlegen.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Also aktuell wird der M&A Markt super eng sein für Festanstellungen und mit dem CV wirst du kaum was bekommen. M&A hiring ist sehr zyklisch und grade FT Stellen werden eher gesucht wenn noch neben den Praktikanten die bereits offer haben (unerwartet) noch zusätzliche Analysten benötigt werden. Aufgrund der aktuellen Lage wirst du also kaum was bekommen wenn du dich im Herbst auf IB full-time für nächsten summer bewirbst. LSE Brand ist marginal über HSG aber bei HSG ist im deutschsprachigen Raum langfristig das Netzwerk besser. Würde dir also stark zu HSG und Bewerbungen auf IB Praktika für nächsten Sommer raten. Falls der Markt wieder dreht gibts in einem Jahr im Herbst dann evtl. auch wieder slots für IB Analyststellen ab Sommer 2025 - mit etwas Glück sogar vielleicht sehr viele da aktuell underhired wird. Von 2 Jahren Big4 M&A FT oä (was realistisch erreichbar ist mit LSE und deinem Hintergrund ab nächsten Sommer) würde ich abraten, da der Sprung dann nach 2 Jahren schwierig ist zu BB/EB und insb. der Sprung von dort weiter zu PE damit dann sehr spät kommen würde, die richtig guten Adressen dann kaum mehr erreichbar sind und du immer den (bei sehr guten Adressen eher negativ gesehenen) Big4 Stempel haben wirst.

Quelle: war selber bei Tier 2 IB und jetzt im Midcap PE

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Ich war an der LSE und kann es sehr empfehlen, das Gesamtpaket (Brand, Netzwerk, Stadt, Studentenerlebnis) ist einfach top. Nimm die Experience mit wenn du die Chance hast.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Bei deiner Situation für mich klarer No-Brainer -> HSG.

Wie bereits von anderen aufgeführt, hat die HSG den großen Vorteil, dass du im Sommer ein weiteres Praktikum absolvieren kannst (zudem ggf. zusätzlich Werkstudent in Zürich während des Studiums), das mit Blick auf den Berufseinstieg am Ende des Tages deutlich relevanter sein dürfte als die marginal bessere Reputation der LSE (für DACH sowieso irrelevant).

Auch kostentechnisch ist St. Gallen ein deutlich attraktiveres Paket.

Zudem hat die HSG eine Reihe an starken Austauschuniversitäten auf Masterstufe (UK: Imperial, Warwick, LBS; USA u.a. Cornell, Columbia, Dartmouth, Chicago Booth).

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Glaubt ihr nicht, dass man es bereut sich gegen die LSE entschieden zu haben? Klar mit HSG macht man sicher nichts falsch ist das sichere Pferd, aber LSE ist einfach eine riesen Chance nach ganz ganz oben zu kommen. Wenn man die Möglichkeit hat da in den Msc Finance zu kommen muss man das annehmen

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 01.05.2023:

Ich war an der LSE und kann es sehr empfehlen, das Gesamtpaket (Brand, Netzwerk, Stadt, Studentenerlebnis) ist einfach top. Nimm die Experience mit wenn du die Chance hast.

Hast du danach dann ein Praktikum gemacht oder direkt den Festeinstieg geschafft? Wär cool wenn du sagen könntest wo dann

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Lehn LSE ab, ich warte noch auf Rückmeldung. Thx

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 02.05.2023:

Glaubt ihr nicht, dass man es bereut sich gegen die LSE entschieden zu haben? Klar mit HSG macht man sicher nichts falsch ist das sichere Pferd, aber LSE ist einfach eine riesen Chance nach ganz ganz oben zu kommen. Wenn man die Möglichkeit hat da in den Msc Finance zu kommen muss man das annehmen

Inwiefern ist dies denn eine "riesen Chance". Jeder, der selbst dort (oder analog an einer der anderen Londoner Unis) studiert hat, kann bestätigen, dass die alltägliche Experience nicht anders ist, als an sämtlichen anderen Business Schools in Europa. Die Kurse sind die gleichen, die Kontakte zu Unternehmen extrem gut aber auch nicht besser als an der HSG (Banking Days & Co.; ausgenommen man will zu 100% nach London).
Wirklich Studentenleben hat man in den 9 Monaten nicht – quasi mit dem Start des Masters musst du dich bereits um den Festeinstieg kümmern.
Die Brand der LSE ist international natürlich sehr stark, gleichwohl diese auch insbesondere durch den Bachelor getrieben wird (Master generell deutlich weniger relevant). Für DACH dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen.

Ich verstehe absolut was du meinst – habe vor meiner Zeit an der LSE selber so gedacht – habe vor Ort dann aber einfach die Realität kennengelernt.
Berücksichtigt man die Situation des TE (wenig relevante Erfahrung) sowie die sehr(!) gute (sowie günstige) Alternative in St. Gallen, sehe ich wenig Gründe für die LSE.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Ich war im Bachelor an der HSG und im Master an der LSE. Eingeladen wirst du bei allen entsprechenden Firmen unabhängig von der Uni, sehe hier keinen Unterschied in der "Brand". London viel internationaler, aber auch viel teurer, LSE tendenziell akademischer und HSG eher praktischer veranlagt.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

Glaubt ihr nicht, dass man es bereut sich gegen die LSE entschieden zu haben? Klar mit HSG macht man sicher nichts falsch ist das sichere Pferd, aber LSE ist einfach eine riesen Chance nach ganz ganz oben zu kommen. Wenn man die Möglichkeit hat da in den Msc Finance zu kommen muss man das annehmen

Inwiefern ist dies denn eine "riesen Chance". Jeder, der selbst dort (oder analog an einer der anderen Londoner Unis) studiert hat, kann bestätigen, dass die alltägliche Experience nicht anders ist, als an sämtlichen anderen Business Schools in Europa. Die Kurse sind die gleichen, die Kontakte zu Unternehmen extrem gut aber auch nicht besser als an der HSG (Banking Days & Co.; ausgenommen man will zu 100% nach London).
Wirklich Studentenleben hat man in den 9 Monaten nicht – quasi mit dem Start des Masters musst du dich bereits um den Festeinstieg kümmern.
Die Brand der LSE ist international natürlich sehr stark, gleichwohl diese auch insbesondere durch den Bachelor getrieben wird (Master generell deutlich weniger relevant). Für DACH dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen.

Ich verstehe absolut was du meinst – habe vor meiner Zeit an der LSE selber so gedacht – habe vor Ort dann aber einfach die Realität kennengelernt.
Berücksichtigt man die Situation des TE (wenig relevante Erfahrung) sowie die sehr(!) gute (sowie günstige) Alternative in St. Gallen, sehe ich wenig Gründe für die LSE.

Ich sehe sehr gut was du meinst wollte aber eher darauf hinaus, dass man an der LSE wirklich die besten der besten international antrifft also auch anlauf aus asien etc. ist und das niveau der komilitonen damit nochmal deutlich höher als an der HSG. Klar dort sind auch top studenten aber wenn man alleine die acceptance rate von den beiden vergleicht ist klar LSE die selektivere mit warscheinlich besseren studenten. Daher riesen chance einmal wirklich auf dem aller höchsten akkademischen niveau mitzumischen und sich einordnen zu können

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

Ich war im Bachelor an der HSG und im Master an der LSE. Eingeladen wirst du bei allen entsprechenden Firmen unabhängig von der Uni, sehe hier keinen Unterschied in der "Brand". London viel internationaler, aber auch viel teurer, LSE tendenziell akademischer und HSG eher praktischer veranlagt.

Läuft es preis technisch am ende nicht +- auf gleiche hinaus? Klar uni gebühren sind unterschiedlich 13k hsg vs 48k lse aber dafür muss man an der hsg 24 statt 10 moante lebensunterhalt finanzieren was locker pro monat 1500 sein kann. Dann ist der unterschied auch nurnoch ca. 10k klaar haben oder nicht haben aber ist nicht soo drastisch wie wenn man nur die gebühren anschaut

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

push

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 05.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:

Glaubt ihr nicht, dass man es bereut sich gegen die LSE entschieden zu haben? Klar mit HSG macht man sicher nichts falsch ist das sichere Pferd, aber LSE ist einfach eine riesen Chance nach ganz ganz oben zu kommen. Wenn man die Möglichkeit hat da in den Msc Finance zu kommen muss man das annehmen

Inwiefern ist dies denn eine "riesen Chance". Jeder, der selbst dort (oder analog an einer der anderen Londoner Unis) studiert hat, kann bestätigen, dass die alltägliche Experience nicht anders ist, als an sämtlichen anderen Business Schools in Europa. Die Kurse sind die gleichen, die Kontakte zu Unternehmen extrem gut aber auch nicht besser als an der HSG (Banking Days & Co.; ausgenommen man will zu 100% nach London).
Wirklich Studentenleben hat man in den 9 Monaten nicht – quasi mit dem Start des Masters musst du dich bereits um den Festeinstieg kümmern.
Die Brand der LSE ist international natürlich sehr stark, gleichwohl diese auch insbesondere durch den Bachelor getrieben wird (Master generell deutlich weniger relevant). Für DACH dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen.

Ich verstehe absolut was du meinst – habe vor meiner Zeit an der LSE selber so gedacht – habe vor Ort dann aber einfach die Realität kennengelernt.
Berücksichtigt man die Situation des TE (wenig relevante Erfahrung) sowie die sehr(!) gute (sowie günstige) Alternative in St. Gallen, sehe ich wenig Gründe für die LSE.

Ich sehe sehr gut was du meinst wollte aber eher darauf hinaus, dass man an der LSE wirklich die besten der besten international antrifft also auch anlauf aus asien etc. ist und das niveau der komilitonen damit nochmal deutlich höher als an der HSG. Klar dort sind auch top studenten aber wenn man alleine die acceptance rate von den beiden vergleicht ist klar LSE die selektivere mit warscheinlich besseren studenten. Daher riesen chance einmal wirklich auf dem aller höchsten akkademischen niveau mitzumischen und sich einordnen zu können

Habe nicht das Gefühl gehabt, dass mein LSE-Master (allerdings Management) voll von Top Studenten war. Ganz im Gegenteil. Ein grosser Teil meiner Kommilitonen kam zwar in der Tat auch China & Co – häufig fragte man sich in Gruppenarbeiten, etc, aber, wie diese es nach London geschafft hatten (wahre Antwort ist 3-4 Versuche für top GMAT/GRE).
Gleiches gilt natürlich auch für die Europäer. Klar hast du hier einige sehr starke Peers mit klaren Ambitionen und entsprechend Leistung. Die Mehrheit war (wie ich) aber eher Durchschnitt ;)

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Wir reden hier über DEN M.Sc. in Finance an der LSE... Nicht management & Finance, nicht Accounting & Finance, sondern schlicht Finance. Das ist das kompetetivste Master-Programm in Europa. @OP: Geh an die LSE. Praktika bekommst du so auch unter. Sicher dir die Bran im CV und nutze die jetzt schon, um noch ein Big4 M&A/TAS internship bis Herbst in den CV zu bekommen. Damit + LSE MFin kannst du dich direkt bei den BBs bewerben.
MBF ist zwar solide, aber heutzutage auch nichts besonderes mehr.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

Wir reden hier über DEN M.Sc. in Finance an der LSE... Nicht management & Finance, nicht Accounting & Finance, sondern schlicht Finance. Das ist das kompetetivste Master-Programm in Europa. @OP: Geh an die LSE. Praktika bekommst du so auch unter. Sicher dir die Bran im CV und nutze die jetzt schon, um noch ein Big4 M&A/TAS internship bis Herbst in den CV zu bekommen. Damit + LSE MFin kannst du dich direkt bei den BBs bewerben.
MBF ist zwar solide, aber heutzutage auch nichts besonderes mehr.

"LSE das kompetetivste Master-Programm in Europa"
"MBF ... heutzutage nichts besonderes mehr"

scheint mir sehr stark als würde hier jemand seinen Master pushen wollen.

Kurz gesagt, willst du nach London? Dann LSE. Willst du im DACH-Raum arbeiten? Dann ganz klar HSG.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Sind die HSG-Fanboys wieder unterwegs ? Der MSc Finance der LSE ist mit ziemlicher Sicherheit dem HSG Master überlegen.
London ist für die IB-Karriere in Europa wohl das Beste und dort ist die LSE deutlich im Vorteil. Auch das Geld-Argument zieht nicht. Ein Jahr gespart, wie viel verdient man denn in einem Jahr ? Vermutlich mehr als 30k. Das finanziert sich recht schnell.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Beides eher einfach verglichen mit Top-MBA-Programmen. Verstehe sowieso nicht, wieso man es mit einem GMAT von 720 nicht gleich bei den richtigen Programmen probiert. Was will man denn mit einem MSc von der LSE, wenn es auch zu einem MBA des Kalibers Kellogg oder UChicago reichen könnte?

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

Wir reden hier über DEN M.Sc. in Finance an der LSE... Nicht management & Finance, nicht Accounting & Finance, sondern schlicht Finance. Das ist das kompetetivste Master-Programm in Europa. @OP: Geh an die LSE. Praktika bekommst du so auch unter. Sicher dir die Bran im CV und nutze die jetzt schon, um noch ein Big4 M&A/TAS internship bis Herbst in den CV zu bekommen. Damit + LSE MFin kannst du dich direkt bei den BBs bewerben.
MBF ist zwar solide, aber heutzutage auch nichts besonderes mehr.

Besonders kompetitiv sind die Programme beide nicht wirklich. Für BWL-Verhältnisse natürlich schon. Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als seien das irgendwelche hochgradig elitären Programme. Ein Vergleich mit der Bewerbung an der Harvard Medical School ist das sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Ja, ist tatsächlich so.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Im leben nicht. Schau dir mal die accaptance rates an...LSE deutlich mehr prestige als HSG

Ja, ist tatsächlich so.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Im leben nicht. Schau dir mal die accaptance rates an...LSE deutlich mehr prestige als HSG

Ja, ist tatsächlich so.

Wenn es vorrangig ums Prestige geht, sind weder die HSG noch die LSE erste Wahl.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Im leben nicht. Schau dir mal die accaptance rates an...LSE deutlich mehr prestige als HSG

Ja, ist tatsächlich so.

Dann zeig mal her die acceptance rates

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Im leben nicht. Schau dir mal die accaptance rates an...LSE deutlich mehr prestige als HSG

Ja, ist tatsächlich so.

Wenn es vorrangig ums Prestige geht, sind weder die HSG noch die LSE erste Wahl.

Das sind zwei der prestigeträchtigsten Hochschulen Europas (im Bereich Wiwi). Auch wenn z.B. Oxbridge und ne Menge US-Unis noch darüber anzusiedeln sind, ist das eine völlig legitime Wahl, wenn man auf Prestige aus ist.

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023:

MBF ist mit Sicherheit am schwersten reinzukommen. GMAT average 720 und I’m Gegensatz zu den anderen Unis eine öffentliche Uni, d.h. kein 30k+ Cash Grab.

MBF schwieriger reinzukomm als MSc Finance LSE?

Im leben nicht. Schau dir mal die accaptance rates an...LSE deutlich mehr prestige als HSG

Ja, ist tatsächlich so.

Wenn es vorrangig ums Prestige geht, sind weder die HSG noch die LSE erste Wahl.

Das sind zwei der prestigeträchtigsten Hochschulen Europas (im Bereich Wiwi). Auch wenn z.B. Oxbridge und ne Menge US-Unis noch darüber anzusiedeln sind, ist das eine völlig legitime Wahl, wenn man auf Prestige aus ist.

Oxbridge ist für den Bachelor bekannter, US unis eh nur Harvard, MIT, Stanford bekannt. Ein deutscher recruiter kann da mit St. Gallen Bocconi oder LSE für den Master im Endeffekt mehr anfangen

antworten
WiWi Gast

Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

push

antworten

Artikel zu LSE

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Entscheidung welchen Master (LSE vs HSG)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu LSE

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland