DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandFinance

FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Was wäre realistisch? Sind Targets eventuell machbar?

Bachelor FH, BWL, Finanzen und Rewe: 2,2
Praktikum: 1x BIG4 Audit
GMAT: 670
TOEFL: 105
Kein Auslandssemester
(2 Tutorstellen, 1 SHK Stelle, Empfehlungsschreiben Prof.. by the way)

Vorher 3 Jahre Vollzeit als Vertriebler

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

WU Wien
Maastricht
LMU(?)
ESADE/IE/EADA
UK2nd Tier: St Andrews, Manchester, Glasgow

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Strathclyde

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Diese FH Pflichtpraktika ist auch was anderes als freiwillige.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Ich klinke mich hier mal mit ein, habe auch schon die ganze Zeit darüber nachgedacht ein eigenes Thema aufzumachen aber zwischen den ganzen (angeblichen) Overperformern hier fühlt man sich ja fast unwohl ;).

Profil:

Bachelor FH, BWL, Rewe und Steuern (mit Controllinganteil durch Wahlpflichtmodule); Note 1,7 - 1,9
Praktikum: UB, unbekannt (von ex-big4 Partnern gegründet), Sparte Business Intelligence (5 Monate)
GMAT: Mache ich im GapYear - genauso wie den TOEFL
Kein Auslandssemester (ist im Steuer Major schwer, möchte ich gern im Master machen)
Tutorenstelle für Investitionsrechnung, Abi, Ausbildung zum Bankkaufmann bei der DeuBa
Soziales: aktives Mitglied einer MUN

Bin mir noch nicht sicher was ich will, daher das Praktikum in der UB, hatte auch Angebote für Audit (Big4) aber wollte gerne in was anderes reinschauen als das, was ich im Schwerpunkt gemacht habe.

Finance ist insgesamt interessant, habe ne Zeit lang im Private Banking Bereich gearbeitet, persönlich interessieren mich die Finanzmärkte, Fiskalpolitische Entscheidungen, etc auch.

WP / TAX ist mehr oder weniger mein Strohhalm sowie der Weg den ich gehen würde um mich mittelfristig selbständig machen zu können.

Beratung hat mir schon immer Spaß gemacht, die Beratung in der Bank (Privatkunden) jedoch auf Grund des Aufgabengebiete sowie den Kollegen nicht. Müsste also im Beratungsfeld mein Themengebiet noch finden.

Würde mich als engagiert und fleißig einschätzen, Wissenstranfer etc auch meist deutlich besser als in der Peergroup, kleines Motivationsproblem wenn ich mich mit den Aufgaben / Themen nicht vernünftig identifizieren kann (daran arbeite ich schon lange :D). Arbeite gerne analytisch, Lösungsorientierung und lieber alleine als im Team (was zumeist mit meiner Unzufriedenheit über die Teamleistung zu begründen war.

Gapyear resultiert aus verlängertem Praktikum und kommt mir gelegen, da ich noch kein GMAT/TOEFL habe und auch gerne noch 1 oder 2 weitere Praktika machen möchte.

Ich strebe keine IB sonst was Exits mit dies das an, sondern möchte einen vernünftigen Master an einer vernünftigen Uni machen. Nötiges Kleingeld für private Schulen ist NICHT vorhanden, meine Eltern können mich in keinster Weise unterstützen, das läuft eher andersherum (also ja, kein Akademikerhaushalt).

Ich hab mir die Leuphana angesehen. Kann da jemand was zu dem: Management & Business Development sowie dem Management & Finance & Accounting sagen? Sind ja relativ wenig Plätze im Angebot, das schreit ja auch nach nem GMAT um den Score zu pushen. Weiterhin irritiert mich dort die Vielzahl an "interdisziplinären" Kursen im Master.

Sonst Empfehlungen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Sonst Empfehlungen? Danke.

Wenn du mit 1.7 ECTS A bekommst würde ich mich an der WWU im Major Accounting versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Also ich bezweifle, dass ein FHler genügend ECTS für den WU Wien Finance Master hat.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

an den zweiten poster / Hijacker.

Ja geh doch nach Mannheim? Ist doch wohl klar. Musst aber im Gmat ordentlich abliefern weil du kein Auslandssemester hast. Köln Münster LMU und Frankfurt sind meineswissens mit FH nicht ganz einfach. Vlt kann sich ja jemand anders dazu mal äußern?

Wenn es an den Unis nicht klappt und du auch keine Kohle Locker machen kannst/willst (WHU bietet meines achtens sehr solide Finanzierungsmöglichkeiten an) ist es danach eher egal wo du studierst. Normalerweise würde ich sagen geh nach Hamburg oder Berlin. Irgendwo wo die Stadt geil ist. Aber wenn du wirklich deine Eltern finanziell unterstützen musst, geh doch an die uni die der Heimat am nächsten ist und wohn zu hause.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

"Also ich bezweifle, dass ein FHler genügend ECTS für den WU Wien Finance Master hat. "

70 ECTS in BWL/VWL = Sollte jeder haben
35 ECTS in ReLe/Finance/etc = könnte eng werden, aber er hat ja gesagt er hat genau das als Schwerpunkte
7 ECTS in Mathe/Statistik = also das wird jeder doch wohl haben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

LMU geht ab GMAT 600 und 15 ECTS in VWL

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Maastricht

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

zweiter poster / Hijacker hier:

Mannheim habe ich auf der Liste, will ich mir mal genauer ansehen.

Das fehlende Auslandssemester ist dumm ... auf der anderen Seite kenne ich ne paar Jungs die im Ausland waren und die haben hauptsächlich Bikini-Brüste geguckt :D - aber ja, Auslandssemester steht halt drin, dass ich mehr gelernt habe ich da wayne.

Ich habe 3 * ReWe mit 5 ECTS, 5 ECTS Investitionslehre, 10 ECTS Steuern und 10 ECTS Bilanzierung

-> könnte für die WU Wien also reichen, die werde ich mir auch anschauen.

Grade A wird schwierig - habe ne paar sehr gute Leute im Jahrgang die ähnlich gut und ein paar die bessere gelaufen sind, dazu kommt, dass mein Schwerpunkt doch deutlich aufwendiger als der ein oder andere hier ist, den man sonst wählen könnte. Beim Schwerpunkt bin ich ganz vorne (glaube einer ist besser) dabei aber die Marketing-Mädels bekommen gratis 1,0 für ne tiefen Ausschnitt.

  • Berlin / Hamburg ist klar. Hab nur von beiden Unis jetzt im WiWi Bereich nichts besonderes gehört. Da hätte ich doch mehr Interesse an der Leuphana.
  • LMU -> 600 GMAT traue ich mir zu aber ich hab nur VWL 1 gehabt ... fehlen also 10 ECTS, die ich sehr wahrscheinlich nicht "nachmachen" kann, oder?

  • Maastricht schaue ich mir dann auch mal an, kann da schon mal wer was zur Auswahl sagen?

Danke soweit!

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

FH 2,2 und Grade A, ne klar. Sollte an jeder FH doch mittlerweile C sein, richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Es soll tatsächlich noch so sein, auch wenn das viele Foren-Mitglieder nicht wahr haben wollen, dass einem eben nicht an jeder FH die 1,0er hinterher geschmissen werden. ;) ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass an vielen Hochschulen ECTS-A bis 1,9/2,0 geht

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

"Berlin / Hamburg"

Verlangen beide enorme ECTS in VWL/Mathe . wird für dich nicht reichen

Leuphana< HU/FU Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Grade A bis 1,9 wäre schön :) da bin ich sicher drin, außer ich verkacke die Thesis.

Die fehlenden ECTS werde ich mir die Tage mal ansehen. Muss erstmal umziehen. Macht ja kein Sinn über Unis nachzudenken, die einfach mehr ECTS in VWL sehen wollen.

Auf jeden Fall scheint die Luft dünn zu sein, wenn man nach dem FH Bachelor an eine Uni will ... na ja, selbst Schuld :)

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Weder Berlin noch Hamburg schaffe ich die ECTS VWL Hürde ... :/ Juuuunge, das wird ne enge Kiste!

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

"Juuuunge, das wird ne enge Kiste! "

Echt jetzt? Es gibt in Deutschland so viele Unis ohne ECTS-kriterien:
Mannheim, Bayreuth, Bamberg, Nürnberg, Essen, Hohenheim, Mainz (darf man dort nachmachen), etc.
Informier dich doch erstmal bevor du hier das heulen beginnst

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Hab ich doch jetzt, danke :)

Hamburg wäre halt angenehm gewesen, da ich relativ dich an zu Hause gewesen wäre und wenn du alles gelesen hättest oder es dich interessiert hätte, wüsstest du, dass ich meine Eltern unterstützen muss. Für alles mit Fahrtzeiten über 3 Stunden muss ich mir erst mal einen Plan machen aber das bekomme ich/wir schon hin.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Bamberg hat sehr wohl eine ECTS-Hürde! Zulassungs- und Prüfungsordnung lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Stimmt. Hab ich damals übersehen. (12ECTS VWL/ 10 in Statistik)

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Hallo,

bin gerade im GapYear und Ende des Jahres sollte es so aussehen:

Bachelor 1,7 A (DHBW)
Ausbildung
3 Jahre DAX30
2 Praktikas in UBs (davon eins im Ausland)
1 Praktikum WP (BIG4)
Verschiedene Zusatzqualifikationen
2 ehrenamtliche Tätigkeiten

Leider kein Auslandssemester...
TOEFL & GMAT folgen noch in den nächsten Monaten
Die genaue ECTS-Verteilung habe ich gerade nicht im Kopf. Dürfte aber an der ein oder anderen Stelle Probleme geben, da es DHBW ist...

Für welche Uni seht ihr Chancen? Wie sollten mein GMAT / TOEFL sein?
Ich würde gerne nach Mannheim, Köln, Berlin (FU), LMU oder Hamburg. LSE & Co. (UK) sind meiner Meinung nach nicht realistisch.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

LSE braucht man als FHler mindestens einen GPA von 1,5 dass kannst du also vergessen, die anderen sind alle möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Köln, Berlin, Hamburg scheiden aus wegen ECTS in diversen Fächern.
Mannheim ohne Ausland bedeutet du brauchst nen relativ hohen GMAT, schätze mal so >680 bei dir.
München geht bei 600er GMAT klar, solange du 15 ECTS in VWL hast.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin gerade im GapYear und Ende des Jahres sollte es so
aussehen:

Bachelor 1,7 A (DHBW)
Ausbildung
3 Jahre DAX30
2 Praktikas in UBs (davon eins im Ausland)
1 Praktikum WP (BIG4)
Verschiedene Zusatzqualifikationen
2 ehrenamtliche Tätigkeiten

Leider kein Auslandssemester...
TOEFL & GMAT folgen noch in den nächsten Monaten
Die genaue ECTS-Verteilung habe ich gerade nicht im Kopf.
Dürfte aber an der ein oder anderen Stelle Probleme geben, da
es DHBW ist...

Für welche Uni seht ihr Chancen? Wie sollten mein GMAT /
TOEFL sein?
Ich würde gerne nach Mannheim, Köln, Berlin (FU), LMU oder
Hamburg. LSE & Co. (UK) sind meiner Meinung nach nicht
realistisch.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Der Management Master in Hohenheim hat auch 10 ECTS VWL als Voraussetzung.

Hab leider nur VWL 1 gehabt mit 5 ECTS.

antworten
WiWi Gast

Re: FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Maastricht

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf FH BA 2,2 + GMAT 670 -- Welcher Finance Master ist drin?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland