DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandFinance

Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Hallo Wiwis,

überlege aktuell wo ich im Herbst meinen Master beginnen sollte, mir liegen folgende offer vor:

HEC - Strategic Management
ESADE - Finance
RSM - Finance
St. Andrews - Finance and Management

würde gerne mal eure Meinung zu den Pros/Cons der Unis und einzelnen Programme hören

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Depends on. Wie ist dein Profil und wo siehst du dich später?
Jedes Programm hat Vor- und Nachteile

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

HEC dürfte von deinen Programmen den größten Brand haben. Spielt es für dich keine Rolle, ob du im Master Management oder Finance machst?

Mein Ranking wäre in dem Fall wie folgt:

HEC > ESADE > RSM > St. Andrews

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

RSM, steht den anderen Adressen in nichts nach (ggfs. marginal schwächer als die HEC), dafür aber bei weitem die günstigste

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

St. Andrews fällt etwas ab bei der Auswahl, danach ist erst einmal entscheidend ob Strategic management oder Finance.

Bei Finance schenken sich RSM und ESADE wohl nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Stehe aktuell am Scheideweg zwischen IB und UB. Habe Praktika Big 4 Tas, Dax M&A, VC und Dax Corporate Strategy gemacht, wäre beides noch möglich. Würde gerne im Master nochmal ein 'abschließendes Praktikum machen (MBB, S&/RB/OW oder BB/EB) um das Profil zu schärfen. Studiengebühren sind für mich (zum Glück) nicht so das entscheidende Kriterium. Schwanke aktuell zwischen ESADE (bieten einen coolen corporate finance track an+ extrem geile Stadt) und HEC. Frage dabei ist auch: Wie verhält es sich eigentlich damit, dass Strategic Management am HEC mehr eine Art 'Nebenprogramm verglichen zum Grande Ecole Master ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Zur Sache mit dem Praktikum im Master:
Das sind alles einjährige Programme falls ich mich erinnere. Und um zum Beispiel ein Summer Analyst Praktikum zu kriegen, fehlt da glaube ich etwas die Zeit für, denn während der Vorlesungszeit geht kein Praktikum nebenher und danach bist du fast schon fertig. Weiß nicht, wie es da aussieht mit Praktikum weil du dann eigentlich schon fürs Full-Time Recruiting bereit bist.
Jemand kann mich gerne korrigieren, wenn ich die Praktikasituation während eines einjährigen Masters falsch einschätze aber so viel geht da nicht.

Du hast aber schon einige gute Praktika und wenn du den einjährigen Master als "Accelerator" siehst, wo du Networking und nen starken Namen mitnimmst, kannst du mit dem richtigen Profil viel draus machen.

Und dann ist es nicht soo wichtig, ob du an der HEC nicht im MiM bist sondern im Strategic Management, denn z.B. die Beratungen rekrutieren da auch viel aus dem Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

HEC > RSM > St. Andrews > ESADE

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

1.HEC
2.RSM

ESADE ist eine spaß Uni nicht krass aber sehr gutes marketing

st andrews ist für andere Fächer top, aber nicht für finance/strategy

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

ESADE finde ich maßlos überteuert. Mich wundert übrigens immer, dass an bestimmten Unis in Deutschland geschimpft wird wegen der Masse und bei der Mastergröße an der ESADE (600+) nie ein Wort fällt.

St. Andrews ist für mich ne rich kids Uni. Ich kenn nur Ex-EBSler die dort zum Golfspielen hin sind.

HEC>RSM>Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Kein Plan warum hier die ESADE so gehatet wird, war selber nicht dort und habe daher keinen persönlichen Eindruck, das dürfte aber auch auf die meisten Poster hier zutreffen. Bei meinen Auswahltagen bei fast allen Tier 1 und 2 UB war die ESADE auf jeden Fall mehrfach vertreten, die RSM habe ich nie angetroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Die Behauptungen über die ESADE, die immer wieder in diesem Forum auftreten sind lachhaft.
Die ESADE ist eine der Top Business Schools und placet quer durch die Bank bei allen Top Adressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Weil in diesem Forum einige eine vollkommen festgefahrene Mentalität haben. In Deutschland zählt für die einzig und allein Mannheim, auf europäischer Ebene gibts nur die LSE, Oxford und Cambridge. Die HSG wird dort meist auch kritisch gesehen.
Ja, so ist das hier.

Lounge Gast schrieb:

Kein Plan warum hier die ESADE so gehatet wird, war selber
nicht dort und habe daher keinen persönlichen Eindruck, das
dürfte aber auch auf die meisten Poster hier zutreffen. Bei
meinen Auswahltagen bei fast allen Tier 1 und 2 UB war die
ESADE auf jeden Fall mehrfach vertreten, die RSM habe ich nie
angetroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Die ESADE hat gutes Placement, aber richtig lernen tust du dort nicht viel.
In Spanien ist am Ende nur die IE und IESE richtig relevant, wenn auch letztere nur MBA´s im Angebot hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Warum wird in diesem Forum eigentlich die RSM im Master so extrem gehyped? Selektivität ist gleich null, man brauch nur einen 2.7er Bachelor und einen 600er GMAT dann ist man dabei, dass ist doch ein kompletter Joke

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Ich hab doch geschrieben was mir an der ESADE nicht gefällt:

Studiengebühren: In dieser Höhe spielt die ESADE in einer Liga mit HEC, LBS, etc. und weit über Unis wie Mannheim, SSE, RSM, ...

Größe des Jahrganges: Wie gesagt - angeblich sind im MiM über 600-800 Studenten. Das ist dann auch kein exklusiver Jahrgang mehr, sondern einfach ne Massenabfertigung (vergleiche bitte dazu mal die deutschen Unis) - und man sollte beachten, dass man "nur" ca. 5-6 Kurse belegt und ne Thesis schreibt.

Zulassung: Auch wenn ich jetzt wieder höre, dass das so nicht sei. Ich kenn mehr als einen Studenten, der mit extrem unbekannter FH und mittelmäßigen Noten ne Zulassung an der ESADE bekam (RSM wäre das unmöglich)

Diese Kombination: Extrem hohe Kosten + 0 Exklusivität machen die ESADE für mich eben unattraktiv.

Damit ist aber nicht gesagt, dass die ESADE ne schlechte Uni ist. Ich finde die Kombi einfach nicht gut. Wenn jmd dafür knapp 28.000 hinlegt, dann soll er das machen. Ich sehe da keine Relation - außer man findet die Stadt so dermaßen geil.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

die Stadt ist geil ;)
.. und was hier für 90% am Ende zählt is schlicht und einfach das Placement
kenne einige Kumpels dort - sind nicht 100% zufrieden mit der Uni, auch über den Arbeitswillen des ein oder anderen Studenten kann man diskutieren, aber das Placement passt am Ende einfach (zumindest für die Studenten aus dem Ausland)

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Stimmt so nicht, man braucht aus Deutschland mindestens einen 2.2 Bachelor, und FH wird nicht akzeptiert

Lounge Gast schrieb:

Warum wird in diesem Forum eigentlich die RSM im Master so
extrem gehyped? Selektivität ist gleich null, man brauch nur
einen 2.7er Bachelor und einen 600er GMAT dann ist man dabei,
dass ist doch ein kompletter Joke

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

"Weil in diesem Forum einige eine vollkommen festgefahrene Mentalität haben. In Deutschland zählt für die einzig und allein Mannheim, auf europäischer Ebene gibts nur die LSE, Oxford und Cambridge. Die HSG wird dort meist auch kritisch gesehen.
Ja, so ist das hier"

--> Grundsätzlich hast du recht. Die Haltung von einigen in diesem Forum ist streckenweise extrem; insbesondre was recruiting, Profile und Meinungen gegenüber bestimmten Universitäten angeht.

Dennoch muss schlechtweg anerkannt werden, das genannte Unis (insbesondere Oxbridge) nun einmal den Standart in Europa (und ggf. sogar global) definieren. Das sagt nicht notwendigerweise etwas über Selektivität, Inhalte, oder Qualität der Kommilitonen aus, sondern einzig über die Reputation. Der Unterschied z.B. zur HSG (die sehr gut placed) wird vor allem deutlich, wenn der Durchschnitts Wirtschaftswissenschaftler mal etwas über den Tellerrand hinausblickt, zum Beispiel in die Politikwissenschaften und auf den außereuropäischen Arbeitsmarkt. Wie viele Leute placen HSG, HEC, SSE usw.. denn in HK oder NYC?
Schaut euch doch z.B mal Profile von OX PPE´s an. Da gibt es nichts was wegzudiskutieren wäre. Auf der Masterstufe ist der Unterschied geringer, aber noch immer signifikant. Nimmt man Oxbridge nun als Maßstab, sehen viele andere Universitäten schlecht aus, was aber nicht heißt das sie schlecht sind; ganz im Gegenteil können sie, gemessen an ihrem Alter und Mitteln, sogar sehr gut sein.

Zur eigentlich Frage würde ich sagen...HEC wäre persönlich meine erste Wahl. Natürlich in Abhänngigkeit davon wo du dich selbst siehst....wenn es IB sein soll, wäre ein Finance Master sicherlich nicht verkehrt. Wenn UB, dann ist SM am HEC schon top! RSM und St. Andrews sind (sehr) gut Alternativen, aber würde ich persönlich eher als back-up sehen.

Good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Auf der Admission Seite der RSM für Finance&Investments:
"GPA equivalent to a 7 out of 10 in the Dutch education system"

Hier die Umrechnung ins Deutsche Notensystem:
http://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/international/docs/Notenumrechnung_Länder/Notenumrechnung_Niederlande.pdf

Es bleibt bei 2.7 und einem 600er GMAT, dass ist wirklich komplett erbärmlich :)

Lounge Gast schrieb:

Stimmt so nicht, man braucht aus Deutschland mindestens einen
2.2 Bachelor, und FH wird nicht akzeptiert

Lounge Gast schrieb:

Warum wird in diesem Forum eigentlich die RSM im Master so
extrem gehyped? Selektivität ist gleich null, man brauch
nur
einen 2.7er Bachelor und einen 600er GMAT dann ist man
dabei,
dass ist doch ein kompletter Joke

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

2.7 ist aus Österreich - warum auch immer :D die haben das gleiche Notensystem wie wir deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Wenn du eine Seite weiterklicken würdest, könntest du sehen, dass die RSM als Schätzung für Deutschland 2,2 angibt..

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Naja wenn dann bitte schon die RSM Umrechnung nehmen, das ist die die gilt
http://www.rsm.nl/master/msc-programmes/msc-finance-investments/admission/programme-specific-requirements/gpa/

aber komischerweise der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland echt groß

Lounge Gast schrieb:

Auf der Admission Seite der RSM für Finance&Investments:
"GPA equivalent to a 7 out of 10 in the Dutch education
system"

Hier die Umrechnung ins Deutsche Notensystem:
http://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/international/docs/Notenumrechnung_Länder/Notenumrechnung_Niederlande.pdf

Es bleibt bei 2.7 und einem 600er GMAT, dass ist wirklich
komplett erbärmlich :)

Lounge Gast schrieb:

Stimmt so nicht, man braucht aus Deutschland mindestens
einen
2.2 Bachelor, und FH wird nicht akzeptiert

Lounge Gast schrieb:

Warum wird in diesem Forum eigentlich die RSM im
Master so
extrem gehyped? Selektivität ist gleich null, man
brauch
nur
einen 2.7er Bachelor und einen 600er GMAT dann ist
man
dabei,
dass ist doch ein kompletter Joke

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

liegt daran, dass die Leute von der WU in der Vergangenheit sehr schlechte Durchschnittsnoten hatten.

ESADE bist du auch mit unter 580 gmat drin, hat sehr gutes marketing aber Anspruch ist eher spaßig.

mit HEC bist du bestens aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Wenn Kohle echt keine Rolle spielt würde ich schon die HEC machen. Für Karriere deutlich besser als die anderen. Von RSM und Esade solltest du auch deine Möglichkeiten kriegen. St. Andrews ist auch auf keinen Fall schlecht aber für deine Zwecke nicht so relevant wie die anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Ich hab mal an der RSM nachgefragt, woher die Differenz kommt. Das hat nichts mit der Notenvergabe der WU zu tun, sondern damit, dass aus Österreich sehr viel weniger Bewerber als aus Deutschland kommen.

Das mit der WU würde ja bedeuten man hätte keine weiteren Unis (uni wien, Graz, Innsbruck)

antworten
WiWi Gast

Re: Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

In meinen Augen gibt es hier zwei Alternativen (sofern es wirklich keinen Unterschied für dich macht, ob du Strategy oder Finance studierst): Wenn du richtig gutes Placement und einen stärkeren Brandname haben willst, geh an die HEC. Sofern du dein letztes Jahr als Student in einer geilen Stadt genießen und nochmal chillen willst, geh an die ESADE. RSM und St. Andrews unterliegen den Alternativen entweder, wenn es um Brand oder Lebensqualität geht.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Master HEC, ESADE, RSM oder St. Andrews

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland