DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandGMAT

Welche Uni MSc Management?

Autor
Beitrag
at1

Welche Uni MSc Management?

Hallo!

Ich habe diesen Sommer meinen BWL-Bachelor an der WU Wien abgeschlossen (Notenschnitt knapp unter 1,2 + Auslandssemester). Derzeit absolviere ich ein Gap Year und möchte Anfang Jänner den GMAT machen.

Falls ich einen entsprechenden GMAT-Score erreiche, würde ich schon die HEC, LBS, LSE oder HSG anvisieren. Allerdings wird es vor allem in Paris und London aufgrund der hohen Lebenskosten finanziell sehr sehr knapp. Sind diese Unis wirklich die zusätzlichen Kosten wert? Und für den SIM Master an der HSG müsste ich einen GMAT von weit über 700 schaffen.

Falls das nicht klappt, brauche ich also einen Plan B. Momentan würde ich mich vor allem für ESADE, WHU und Mannheim interessieren(evtl. noch Stockholm oder CBS). Es wäre natürlich auch möglich an der WU zu bleiben.

Berufliches Interesse liegt vor allem in der Consulting-Branche und im General Management.

Was ist eure Meinung? Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

"Weit über 700" ist erstmal Schwachsinn. Mit dem Notenschnitt plus Ausland bist du auch "nur" mit 700 schon gut dabei. Praktika wären da wohl entscheidender.

Die LSE ist eher schlecht für Management, der Ruf kommt mehr durch die Finance-Programme. Ob sich die HEC kostenmäßig im Vergleich zu SIM an der HSG lohnt, wage ich auch mal anzuzweifeln. Der Master an der LBS gehört allerdings wirklich zu den besten weltweit im Management, hier wäre es also eine Überlegung wert.

Die ESADE ist in Europa auch Spitze, die als Plan B zu bezeichnen finde ich schon fast dreist. Dasselbe gilt für die SSE, die der HSG ruftechnisch - auf europäischem Level - in nichts nachsteht (wobei ich gerade nicht weiß wie gut die Uni wirklich im Management-Bereich ist). Anders formuliert: sehr viel schlechter als das Target für die anderen Unis kannst du hier auch nicht sein.
Die WHU kannst du, auf europäischem Level, nicht mit den anderen genannten Unis vergleichen, daher würde ich dir, auch wegen der Kosten, davon abraten. Mannheim sehe ich ähnlich kritisch, vor allem da dir auch CEMS verschlossen bleibt (das hat in DE Köln). Wenn du nicht gerade nach DE oder vielleicht auch den deutschsprachigen Raum willst, entscheid dich besser anders.
Die CBS ist klasse, steht aber natürlich ruftechnisch etwas hinter der SSE, HSG, etc. - Türen bleiben dir aber mit einem Cand.merc von hier nirgends verschlossen.

Kurz: würde mich an der LBS und im SIM bewerben, vllt. auch HEC, LSE lohnt sich im Management nicht.
SSE, ESADE sind gute Adressen, aber du solltest die Aufnahme nicht unterschätzen.
CBS ist eine sehr gute Uni aber steht hinter der SSE, HSG, etc.
WHU, Mannheim nur wenns eh ins deutsche Europa gehen soll.

Ansonsten, hast du Rotterdam und Bocconi auf dem Schirm? Bei ersterer solltest du eigentlich kaum Probleme haben in die guten Programme zu kommen, musst allerdings für den CEMS-Master sehr früh dran sein (Fenster schließt sich im Januar). Der Ruf steht ESADE & Co. auch in nichts nach.

antworten
at1

Re: Welche Uni MSc Management?

Danke erstmal! Mit Plan B habe ich nicht unbedingt die Schwierigkeit der Aufnahme gemeint, sondern eher die Programme, die finanziell gut leistbar wären. In Paris und London muss man schon mit deutlich höheren Kosten rechnen. Mir ist klar, dass auch bei den anderen genannten Programmen der GMAT sehr gut sein muss.

Praktikumstechnisch schaut es auch nicht so schlecht aus. Habe gerade eine Praktikum im Consulting bei einer der Big Four abgeschlossen und hab noch ein weiteres Praktikum für den Frühling in Aussicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Die ESADE kostet aber auch eine Menge an Studiengebühren, glaube ich zumindest. Die Lebenserhaltungskosten in Kopenhagen (und soweit ich weiß auch Stockholm) stehen denen in London und Paris auch kaum nach.

Wobei du natürlich bei diesen Optionen billiger wegkommst als bei LSE und HEC, das stimmt.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Also was Preis-Leistung angeht ist Maastricht unschlagbar. Ist aber natürlich keine LSE, HEC, LBS, HSG vom Ruf her.

Rotterdam dürfte ebenfalls nicht so teuer sein und hat einen sehr guten Ruf.

at1 schrieb:

Hallo!

Ich habe diesen Sommer meinen BWL-Bachelor an der WU Wien
abgeschlossen (Notenschnitt knapp unter 1,2 +
Auslandssemester). Derzeit absolviere ich ein Gap Year und
möchte Anfang Jänner den GMAT machen.

Falls ich einen entsprechenden GMAT-Score erreiche, würde ich
schon die HEC, LBS, LSE oder HSG anvisieren. Allerdings wird
es vor allem in Paris und London aufgrund der hohen
Lebenskosten finanziell sehr sehr knapp. Sind diese Unis
wirklich die zusätzlichen Kosten wert? Und für den SIM Master
an der HSG müsste ich einen GMAT von weit über 700 schaffen.

Falls das nicht klappt, brauche ich also einen Plan B.
Momentan würde ich mich vor allem für ESADE, WHU und Mannheim
interessieren(evtl. noch Stockholm oder CBS). Es wäre
natürlich auch möglich an der WU zu bleiben.

Berufliches Interesse liegt vor allem in der
Consulting-Branche und im General Management.

Was ist eure Meinung? Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Würde als ehemaliger Maastrichter eher zu Rotterdam raten.

Rotterdam hat, soweit ich weiß, dieselben Studiengebühren (sind in den Niederlanden zentral geregelt), sollte als Stadt nicht sehr viel teurer sein, hat sehr ähnliche Anforderungen bei der Bewerbung (glaube du bist mit 600 GMAT bei beiden Unis sicher dabei) UND bietet dir CEMS plus einen stärkeren Ruf gerade im Bereich Management.
Bei Finance könnte man diskutieren und Maastricht ist an sich wirklich toll, aber Rotterdam bietet hier bei sehr ähnlichen Anforderungen doch noch mehr Möglichkeiten.

antworten
at1

Re: Welche Uni MSc Management?

Einziges Problem bei CEMS ist die 2. Fremdsprache. Hatte zwar in der Schuli 8 Jahre Französisch + Abi und an der Uni auch einen Wirtschafts-Französisch Kurs (4ECTS) absolviert, jedoch verlangen die Unis für die Aufnahme teils mehr (obwohl offiziell nur Grundkenntnisse in der Sprache nötig sind)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Mit dem Notenschnitt warst du ja bestimmt unter den 5 besten von 3000leuten. Hätte mich an deiner stelle gleich für mbb oder ib fulltime positions beworben und den master nur als backup falls du nirgends ein angebot bekommen hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

at1 schrieb:

Einziges Problem bei CEMS ist die 2. Fremdsprache. Hatte zwar
in der Schuli 8 Jahre Französisch + Abi und an der Uni auch
einen Wirtschafts-Französisch Kurs (4ECTS) absolviert, jedoch
verlangen die Unis für die Aufnahme teils mehr (obwohl
offiziell nur Grundkenntnisse in der Sprache nötig sind)

B2 (Kriterium an der CBS) ist aber damit machbar. Und nicht alle Unis folgen diesem Kriterium (bei St. Gallen lernst du die Sprache im CEMS-Jahr, wenn ich mich nicht irre) da es auch, soweit ich weiß, gar kein offizielles CEMS-Kriterium mehr ist.

antworten
at1

Re: Welche Uni MSc Management?

Melde mich nun mit gemachtem GMAT zurück:
Ich habe 740 (Q45/V47) erreicht. Mit dem Gesamt-Score bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur stellt sich die Frage ob mein doch recht niedriger Quant Score meine Chancen bei HEC, HSG, ESADE und LBS deutlich verringert. Mannheim sollte ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit drinnen sein.

Habt ihr Erfahrungen wie sehr bei den genannten MSc Programmen auf einen hohen Quant Score Wert gelegt wird.

Sehr guter Bachelor-Abschluss (1.15), Auslandssemester und Praktika sind vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Damit du 740 hast, kann dein Quant Score gar nicht so übel sein.

Mannheim ist wie gesagt sicher, der Rest hängt nicht mehr an Zahlen. Weiß nicht welche davon ein persönliches Auswahlverfahren hat, aber mit deinen Vorraussetzungen wirst du auf jeden Fall eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch!

at1 schrieb:

Melde mich nun mit gemachtem GMAT zurück:
Ich habe 740 (Q45/V47) erreicht. Mit dem Gesamt-Score bin ich
eigentlich sehr zufrieden, nur stellt sich die Frage ob mein
doch recht niedriger Quant Score meine Chancen bei HEC, HSG,
ESADE und LBS deutlich verringert. Mannheim sollte ich mit
ziemlich großer Wahrscheinlichkeit drinnen sein.

Habt ihr Erfahrungen wie sehr bei den genannten MSc
Programmen auf einen hohen Quant Score Wert gelegt wird.

Sehr guter Bachelor-Abschluss (1.15), Auslandssemester und
Praktika sind vorhanden.

antworten
at1

Re: Welche Uni MSc Management?

Vielen Dank! Q45 ist mittlerweile leider nur mehr im 63. Percentile. Und V47 im 99.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Meiner Meinung nach: HSG, SSE, Mannheim

Ich muss aber auch sagen, dass das an den Kosten an der HEC & Londoner Unis liegt. Wenn ich schon seh, dass die LSE ne summerschool für knapp 2000Euro anbietet, weiß ich wo da der Hase läuft. Aber viele BWLer leben halt nach dem Prinzip: "Was nichts kostet, ist auch nichts"

antworten
at1

Re: Welche Uni MSc Management?

Gibts einen finanziellen Mehrwert, wenn man karrieretechnisch in Deutschland bleiben möchte und auf der HEC/LBS war? Oder ist in dem Fall Mannheim oder St. Gallen zu bevorzugen?

antworten
at1

Re: Welche Uni MSc Management?

...beziehungsweise man nicht unbedingt ins IB nach London möchte, sondern eher eine Management Position anstrebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Ich denke ein Auslandsstudium kommt immer gut an. Aber wie schon einige Vorposten gesagt haben: Wenn es ums Geld geht, schau dir wirklich Rotterdam an. Die haben laut FT einen Sehr guten Ruf und diese Preis/Leistung schlägt nichts. Ist zwar auch keine Weltstadt aber bist ja in weniger als ner Std. in Amsterdam.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Wenn du im deutschsprachigen Raum bleiben möchtest, gibt es nur eine Wahl: St. Gallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

St. Gallen ist klasse, für Consulting ist aber die WHU und HHL auf Augenhöhe. Kommt halt darauf an, ob man das nötige Kleingeld hat bzw. ob man sich auf Verschuldung einlassen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Ich habe eine Zusage von der ESADE für den Master in Intentional Management/CEMS. Ich sollte in den nächsten 2 Wochen auch von der HEC (MSc Grande Ecole/kein CEMS) hören. Tendiere vom Gefühl her relativ stark zu Barcelona, da für mich da einfach dort das Gedamtbild (Stadt, Programm, internationale Klasse) stimmt. Oder ist die HEC vom Ruf her wesentlich stärker?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

LBS hab ich aus Kostengründen und HSG aus persönlichen Gründen gestrichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Doofe Frage - in Barcelona liegst du gesamtkostentechnisch vllt. 10-15 k unter London?

Oder irre ich mich da? Wenn ja, warum dann keiner Londonder? Bei den Gebühren ist das doch nun auch schon egal...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni-Studium MSc Management?

Ja wobei es sich bei der LBS nur um einen einjährigen und bei der ESADE (inkl. CEMS) um einen 2-jährigen Abschluss handelt. Und 15k machen schon einen relativ großen Unterschied, da ich in diesem Fall einen Kredit aufnehmen müsste. Und verschulden möchte ich mich nicht unbedingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Bin sowohl bei ESADE (International Management/CEMS) als auch bei HEC (MiM Grande Ecole) angenommen. Ich tendiere momentan zur ESADE, da die Schule/das Programm besser zum mir passt. HEC dürfte allerdings vom Ruf her etwas höher liegen. Was ist eure Meinung zu den beiden Programmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

ESADE mit CEMS ist definitiv ein top Programm. Ich glaube nicht, dass es zwischen ESADE und HEC überhaupt ein Unterschied vom Ruf her gibt. Bei beiden Programmen hast du die Möglichkeit weltweit nochmals ins Auslandzugehen (CEMS Partneruni/HEC diverse Optionen fürs 2. Jahr). Also inhaltliche und vom Ruf her auf einem Niveau.
Da dir allerdings auch die Stadt wichtig zu sein scheint, würde ich mich an deiner Stelle für ESADE entscheiden. Beide Unis sind zwar etwas außerhalb der eigentlichen Stadt, in Barcelona allerdings soll man trotzdem sehr gut im Zentrum leben können (diverse Vorteile Nachtleben, Nachtleben, Nachtleben, Stadt & Strand) - was an der HEC nicht so ohne weiteres möglich sein soll, Jouy-en-Josas ist dann wohl doch sehr beschaulich und auf Dauer langweilig (Beides Informationen von ehemaligen Studenten an HEC & ESADE).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

Sorry, aber man kann doch die ESADE nicht mit der HEC vergleichen. Die HEC gehört zu den Top3 Business Schools in Europa und hat einen starken internationalen Ruf - die ESADE hat beides nicht...

Und wenn schon ESADE warum dann nicht im Doubledegree der HEC? Obwohl es da auch die Sloan oder die HSG zur Auswahl gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni MSc Management?

ESADE ist in Europa sehr gut angesehen... und auch über die europäischen Grenzen hinaus ist ESADE eine sehr gute Anlaufstelle wenn man gute Leute sucht..

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Welche Uni MSc Management?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland