DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandFinance

Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Hallo Zusammen,

ich will hier jetzt keine riesige Diskussion oder einen Shitstorm auslösen, sondern einfach von ein paar Leuten mal eine Einschätzung hören.
Ich mache im September kommenden Jahres meinen Bachelor an der DHBW in BWL. Will einen Master in Finance / Accounting and Finance hinterher machen. Und das auf jeden Fall an einer guten-sehr guten Uni / Business School. Würde auch gerne für den Master ins Ausland, bzw. auf jeden Fall ein Auslandssemester/Double Degree machen.

Ich hab zum jetzigen Zeitpunkt (also das Profil mit dem ich mich bewerbe) einen Schnitt von 1,5, TOEFL von 105, GMAT 680. Habe außerdem 3 Empfehlungsschreiben von meinen Profs und 2 von Marketing-/Personalchef aus meinem Partnerunternehmen.

Was würdet Ihr denn sagen, ist mit dem Profil so maximal möglich? Dass ich theoretisch bei vielen BS die Admission Requirements erfülle weiß ich schon, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man auch zugelassen wird.
Und wo würdet Ihr sagen, ist die Bewerbung von vorne rein sinnlos weil keine Chance.

Fee mäßig bin ich jetzt nicht unendlich liquide, absolutes Maximum sollte so 30k sein.

Wäre toll, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen teilen könnte.
Vielen Dank! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Münster ist für Accounting/Finance ne gute Adresse die dich mit DHBW nehmen würde. Ansonsten noch Mannheim und WHU. Der Rest ist in DE uninteressant für dich da schlechter Geranked oder sie dich aufgrund DHBW Aussortieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

IE, ESADE, Bocconi, Imperial, LBS, FS, EBS
Wenn Auslandssemester vorhanden: Auch WHU und Mannheim, wobei kein reiner Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

mit dem Profil bist du gut aufgestellt. RSM ist möglich, eventuell auch ESADE, SSE sollte drin sein (weiß nicht wie die das mit DHlern handhaben), Bocconi ist safe drin, HEC wird nichts, HSG wird auch nichts, Mannheim ist drin (kannst nen double degree machen), CBS ist drin, bewirb dich breit, wirst einige Angebote bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

CBS, RSM, SSE, HEC dürfte nichts werden (wegen DHWB). Das hättest du aber in 5 Minuten rausfinden können.

Bei der Bocconi weiß ich es nicht - kenn niemand von dort, der nicht mit Uni-Bsc. hin ist.

Bleiben WHU, Mannheim, ESADE, IE, Maastricht oder halt UK (St andrews, Manchester, LBS)

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Hast überall Chancen. Klar LSE Master of Finance und der neue LBS Finance master werden vermutlich nichts, aber ich sehe überall eine Bewerbung als nicht chancenlos. Überleg dir was du willst und bewirb dich drauf los.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

"RSM ist möglich, eventuell auch ESADE, SSE sollte drin sein (weiß nicht wie die das mit DHlern handhaben)"

Nein, RSM & SSE nehmen keine Dualen Studenten! Hört doch mal auf, so einen Blödsinn hier zu verbreiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Versuch es entweder in Mannheim (dort kannst du den Master so gestalten, dass dieser im Prinzip einem Finance-Master entspricht) oder an der IE/ESADE.

Für die absoluten Top-Unis wie HEC, HSG oder LSE wird es aufgrund des Bachelors nicht reichen, aber die spanischen Business Schools sind keine zu schlechte Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Also RSM nimmt fast keine FH/DH'ler, HEC + HSG ist dein Profil zu schlecht. CBS bin ich nicht sicher, vermute aber, dass du die ECTS Kriterien in VWL und Statistik/Mathe nicht erfüllt.
Von den oben genannten fallen FSFM, Imperial, LBS und eine von IE & ESADE, bin mir nicht sicher welche, budgetmäßig aus.

In Deutschland ist Mannheim drin, wird eng, könnte aber passen, da du nichts von Ausland geschrieben hast, das würde WHU auch ausschließen. Von der EBS halte ich persönlich nicht viel. Münster wäre mit ECTS-A drin, dürfte mit 1,5 normal vorliegen.
Ansonsten müsste Bocconi hinhauen, SSE durchaus auch. In England könnte LSE im A&F Master klappen, sonst ginge wohl noch Warwick & Manchester um mal die besseren Adressen zu nennen, ansonsten halt Tier 2 UK.

In Europa gibt es sonst vllt noch die eine oder andere in Frankreich (EDHEC, ESSEC, IESEG) oder Portugal (NOVA, CATOLICA), da kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um dir Auskunft zu geben.
Würde auf jeden Fall Mannheim, Münster, LSE und oberklassige UK-Unis (Warwick, St. Andrews, Manchester) probieren. Und dich zu CBS und SSE informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Würde jetzt nicht pauschal behaupten, dass es an den wirklich guten nicht geht. Im reinen Finance Master dürfte es bei den meisten eng werden, aber im A&F dürfte es bei LSE durchaus reichen. Einige andere, wie die HEC oder LBS bieten allerdings nur Finance an, also da dürfte es eng werden.
Achja, und SSE nimmt durchaus DH'ler, kenne selbst einige dort im Master.
Sinnlos sind nur RSM und CBS, wobei es bei HEC und HSG auch höchst unwahrscheinlich ist. Den Rest würde ich nicht kategorisch ausschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Darf ich fragen, welchen BWL-Bachelor du an der DHBW gemacht hast? Also welche Vertiefung? Bank/Versicherung/Industrie?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

DH Studium mit Industrieschwerpunkt bei einem Mittelständler und jetzt Finance Master an einer Top uni anpeilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

wieso nicht?

habe es mit ähnlichem Profil geschafft (gmat, toefl etwas besser als te, finance an der bocconi und nun 1st year ib in London bei einer amerik. bb

Lounge Gast schrieb:

DH Studium mit Industrieschwerpunkt bei einem Mittelständler
und jetzt Finance Master an einer Top uni anpeilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Lass ihn doch: Mannheim und Esade haben genügend EX-dhler

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Naja, von Mittelständler hat er jetzt nichts beschrieben, mit er DH kooperieren auch viele Großkonzerne. Und so abfällig wie du das schreibst, könnte man meinen TE hätte n 3,0er Schnitt und auch sonst nichts zu bieten. Und ne 1,5 wird einem an deder DH auch nicht hinterher geschmissen, GMAT 680 und TOEFL 105 sollten ja eigentlich auch belegen, dass er sicherlich (weit) über denn Durchschnitt des normalen DH-Studenten steht.
Meine Empfehlung: Geh das FT-Rankign durch, Probier es überall wo < 30.000, außer CBS, RSM und HEC, da macht es keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

"Und ne 1,5 wird einem an deder DH auch nicht hinterher geschmissen"

Ich hab das obige zwar nicht geschrieben, musst bei meinem ehemaligen DAX-Konzern aber meinen Nachfolger einstellen. Die DHBW verteilt schon sehr gute Noten. Wenn du 20 DHler aufm Schreibtisch liegen hast und der schlechteste hat ne 2,0 sagt das einiges aus.

"Geh das FT-Rankign durch, Probier es überall wo < 30.000"
Halte ich für Blödsinn. Die WU ist gut im FT, aber in Finance ne Niete. Die EADA würde ich nie wählen, da es in Spanien einfach ESADE/IE sein muss. Die EBS ist auch eher fragwürdig. Zudem es ja auch immer Gebühren kostet.

Sind die 30k inkl. höheren Lebenshaltungskosten? Ich mein es ist ja ein immenser Unterschied, ob du in London oder Barcelona studierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

DH ist "akademisch" gesehen halt leider das absolut magerste was du machen kannst. Top IB und UB ist für dich sowieso schon ausgeschlossen. Du musst dich fragen: was willst du mit dem Finance Master erreichen? Wenn du ins Finance Department in der Industrie willst ist das sinnvoll, da hast du gute Chancen. Für IB / UB solltest du dir keine Illusionen machen. Aber ist ja nicht schlimm in der Industrie verdienst du pro Stunde gerechnet tatsächlich mehr.

Zu deinen Master Chancen:
Folgende Unis nehmen dich safe nicht, weil sie entweder DHler komplett ausschließen oder viel Wert auf quantitatives legen was eine DH ebenfalls nicht bedient: RSM, SSE, CBS, HSG, Oxbridge, LSE, Warwick,
Folgende solltest du probieren: Bocconi, Maastricht, ESADE, Mannheim, Frankfurt (Goethe & FS), WHU, Münster, St. Andrews, Edinburgh, Manchaster.
Ein paar zusagen wirst du sicher bekommen, Maastricht bspw bist du wegen der GMAT Regel schon 100% drin. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

  1. Es geht um das FT-Ranking für Finance, da ist die WU nicht mal drin.
  2. Im letzten Jahr war der DH-Durchschnitt im Bereich Industrie 2,24. Mir ist bewusst, dass es leichter ist als an der Uni Mannheim oder Köln eine gute Note zu bekommen, nichtsdestotrotz kriegst du nicht fürs Däumchen drehen ne 1,5.
  3. Es geht um eine gewisse Idee, dass man sich noch weiter informieren sollte, sollte logisch sein. Außerdem sehe ich die EBS nach wie vor als eine der besseren Hochschulen für BWL in DE.
  4. Da er oben von Fees redet, geht es wohl um die Gebühren, nicht um Lebenshaltung die inkl.
antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Lass dir hier von den anderen bloß nichts einreden. Bewirb dich einfach bei Top Unis für die Masterprogramme. Insbesondere ausländische Unis sind in Bezug auf die Bachelor-Uni/FH oftmals liberaler. Mit 2-3 guten Praktika ist auch noch IB/UB drin. Habe selbst dual studiert und arbeite jetzt im PE. In meinem Bekanntenkreis kenne ich noch zwei weitere Leute mit einem ähnlichen Profil. Nach dem Berufseinstieg interessiert sich niemand mehr für deinen Abschluss und wo du ihn gemacht hast

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Ein einfacher Linkedin Check offenbart, dass IB mit DH Bachelor und gutem Financemaster keineswegs ausgeschlossen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Hier der TE, danke für eure bisherigen Antworten.
Das geht auch so ungefähr in die Richtung, die ich erwartet hatte.
CBS und RSM sind nicht möglich, das habe ich bereits recherchiert. SSE geht aufgrund des Übergangs und Beginn im August (zumindest dieses Jahr) nicht.
Werde es auf jeden Fall an der LSE, ESADE, Mannheim und HEC versuchen. Sonst dann noch bei den genannten Tier 2 Unis in UK (Manchester, St. Andrews, Warwick). Ansonsten ggfs. noch in Cranfield und Strathclyde. Irgendwo wird es dann wohl klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Kannst ja dann mal schreiben, wo s geklappt hat

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Mache ich gerne, wird sich aber vermutlich noch etwas hinziehen.
Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, gerne her damit :)

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Warum bewirbst du dich nicht an der bocconi?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

An der Bocconi ist das Englischniveau wohl sehr dürftig

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Bocconi selbstverständlich auch, hatte ich oben vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

HEC und LSE kannst du vergessen. Spar dir das Geld und die Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Nova Sbe kann ich dir noch für einen Finance Master ans Herz legen. Die Uni ist sehr gut gerankt und mit 10k auch gut finanzierbar. Ist sicherlich eine gute Wahl, falls man Südeuropa in Betracht zieht. Denke auch, dass die Leute dort nicht ganz so verstrahlt sind wie in den ganzen Eliteschmieden in Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Bin an der CBS im Master und kenne von 30 deutschen Kommilitonen keinen einzigen von einer FH oder dualen Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Bewerb dich auf jeden Fall als Backup auch in Maastricht. Uni ist top (mMn sogar besser als die von dir genannten Tier2-UK-Adressen für Deutschland) und mit dem GMAT + TOEFL bist du 100% drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Kann den CBS-Poster bestätigen, die meisten Deutschen hier kommen von den deutschen öffentlichen Targets (vor allem in München) und Maastricht. FHler kenn ich keinen einzigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Schonmal an den Finance Master der WHU gedacht ? Sicher nicht das Placement einer LSE, aber von den Finance Mastern in D fast der beste und gute Partnerunis gibt es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Maastricht ist problematisch aufgrund des Übergangs, da müsste ich ein Jahr warten, WHU leider ebenfalls nicht, da ich kein Auslandssemester hab.
Hoffe am ehesten, dass Bocconi funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Wann beginnt Maastricht denn?
Sollte deine letzte Phase des dualen Studiums eine Praxisphase sein, also von Mitte Juni bis Ende September, lässt es sich ja durchaus einrichten durch 1-2 Wochen Krankenschein und ausreichend Resturlaub die Praxisphase entsprechend zu verkürzen, um z.B. schon im August in Maastricht einzusteigen.

Zum Thema WHU: Du brauchst kein Auslandssemester, sondern nur einen Auslandsaufenthalt mit einer Mindestlänge von insgesamt 3 Monaten. Dies kann auch über mehrere Male verteilt sein. Es können Praktika und Sprachurlaube etc sein. Dies ist mir durch das Admission Office bestätigt worden!

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Ja, problematisch ist nicht, dass ich ab August da sein könnte, sondern dass wir Mitte September noch mündliche Abschlussprüfungen haben, d.h. vorher haben ich auch keinen finalen Schnitt. Und einige Hochschulen sind da eben sehr dogmatisch, dass die Aufnahme nur mit endgültigem Bachelor möglich ist. Andere sind da offen und sehen es als ausreichend an, wenn man den Abschluss sobald als möglich nachreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

und wie sieht Maastricht genau dieses Problem?
Reicht denen nicht das Bachelorzeugnis bis iwann im Oktober/November?
Die mündliche Prüfung läuft ja völlig autark an einem bestimmten Tag im September, das wäre letztlich nur ein Tag, groß drauf vorbereiten kannst du dich ja eh nicht, vor allem macht sie ja nur 8ECTS aus, was deinen Schnitt dann nicht mehr groß beeinflussen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

"Thank you for your email and your interest in our Universities' Master
programme.

In order to be able to start a master programme law states that you
have graduated from a bachelor programme BEFORE the start of the
master programme. Since this law is quite vigorously maintained there
are no alternatives to this.

It sadly means in your case, the earliest possibility to start a
master programme will be February 2017."

Das ist die Antwort die ich aus Maastricht bekommen habe. Wie gesagt, einige Unis sind da recht offen, andere fordern den Abschluss vor Studienbeginn.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Schade, was auch immer das für ein schwachsinniges Gesetz ist. Somit scheidet ja jeder der im Sommersemester sein Studium beendet gegenwärtig als potenzieller Kandidat für den Start im WS in Maastricht aus...
Naja, Alternative wäre halt Feb 18...

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Ja, bzw. jene, die nicht vor Anfang September fertig sind, ich weiß jetzt nicht wie es an anderen Unis ist, bei uns ist es so leider nicht möglich.
Ich verstehe nur noch weniger, wieso es in UK für einige Unis möglich ist, und für andere nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Probier es in Cranfield, ist eine top Hochschule und mit deinem Profil sollte es passen. Finance & Management oder Investment Management könnte dir da gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Results?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Schon Zu- oder Absagen erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Push, welche Top Finance Master gehen mit sehr gutem DHBW Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

WiWi Gast schrieb am 07.04.2023:

Push, welche Top Finance Master gehen mit sehr gutem DHBW Bachelor?

Mannheim, FS

antworten
WiWi Gast

Re: Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

WiWi Gast schrieb am 07.04.2023:

Push, welche Top Finance Master gehen mit sehr gutem DHBW Bachelor?

Alles was nicht HSG, CBS oder RSM ist. London, Bocconi und SSE sollten gehen mit entsprechendem Restprofil möglich sein.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Guter/Top Master Finance mit beschriebenem Profil.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland