DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandCAM

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Hey!
Habe eine Zusage für LSE Acc&Fin sowie in Cambridge für MPhil Real Estate Finance.
Beide Studiengängen wären durch Stipendien jeweils voll finanziert.
LSE Acc&Fin sagt mir mehr zu aufgrund des Interesses für die Fächer. Cambdrige ist jedoch meiner Meinung nach die stärkere brand.
Später könnte ich mir einen Einstieg in der Beratung oder im Finanzbereich (nicht zwingend IBD) vorstellen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Beides top. Cambridge aber einfach nur wegen des Namens. Mit beiden Studiengängen wirst du aber fast überall bei passenden Praktika und Noten reinkommen.

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Beides top. Cambridge aber einfach nur wegen des Namens. Mit beiden Studiengängen wirst du aber fast überall bei passenden Praktika und Noten reinkommen.

Besten Dank für deine Einschätzung, LG TE :) Weitere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Ich würde es nicht vom Namen oder Programm abhängig machen, sondern auf welchen Lifestyle/welche Lebenserfahrung du mehr Bock hast:
Leben in einer der aufregendsten Metropolen der Welt?
Campus Leben in einer der berühmtesten Universitäten der Welt?

Durch Corona werden einige Dinge (Clubbing, Events) wahrscheinlich erstmal nicht gehen, dazu werden zumindest die Vorlesungen im ersten Semestern noch online sein. Ob es im Herbst eine 2. Welle gibt und selbst Pubs wieder geschlossen kann keiner sagen. Ich würde schätzen, dass der Impact in Cambridge geringer wäre, da du das College Leben trotzdem hättest. Als LSE Alumni würde ich daher wahrscheinlich Cambridge nehmen.

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Ich würde es nicht vom Namen oder Programm abhängig machen, sondern auf welchen Lifestyle/welche Lebenserfahrung du mehr Bock hast:
Leben in einer der aufregendsten Metropolen der Welt?
Campus Leben in einer der berühmtesten Universitäten der Welt?

Durch Corona werden einige Dinge (Clubbing, Events) wahrscheinlich erstmal nicht gehen, dazu werden zumindest die Vorlesungen im ersten Semestern noch online sein. Ob es im Herbst eine 2. Welle gibt und selbst Pubs wieder geschlossen kann keiner sagen. Ich würde schätzen, dass der Impact in Cambridge geringer wäre, da du das College Leben trotzdem hättest. Als LSE Alumni würde ich daher wahrscheinlich Cambridge nehmen.

Besten Dank für deine Einschätzung und Zeit, LG TE :)
Meine Überlegungen:
+Subjektiv: London aufregender als Cambridge (eigentliche keine Lust auf eine 100k Stadt Cambridge, allerdings habe ich 0 Plan vom College Life in Cambridge und kann mich sehr irren. Schließlich wollen die anderen Studenten ja auch mal bisschen feiern;)
-wie schon angesprochen wurde, kann Corona das alles relativieren
+Der Studiengang an der LSE bietet die für mich interessanteren Fächer.
-Cambridge zwängt mich schon ziemlich sehr auf Real Estate und ich bin mir nicht sicher, ob ich das langfristig möchte. Wohl eher nicht
+Cambridge hat sicherlich an sich den besseren Ruf, vom Programm MPhil in Real Estate Finance habe ich jedoch schon gute und schlechte Sachen gehört. Was man hier so liest und auch von befreundeten LSE Kollegen hört, sind die Programme Fin&PE, Fin &Eco sowie Fin an der LSE von den Profilen besser als Acc&Fin, jedoch zählt für die Recruiter der Name LSE, der insbesondere durch den Financelehrstuhl hervorragend darsteht.
+LSE wird wahrscheinlich mehr eine Business School in den Finance-Programmen sein, Cambridge eher akademischer. LSE daher für meinen Typus eher geeignet
+/-Networking wird wohl die LSE die Nase vorne haben, da direkt im Herzen des Finanzzentrums
#Cambridge wäre durch Stipendien komplett gedeckt (auch Lebenshaltungskosten), bei der LSE allerdings nur Studiengebühren bis auf paar 1000

Weitere Meinungen, die meine widerlegen oder bestätigen, gerne gesehen. Gerne auch neue Aspekte :)

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Würde aus den oben angeführten Gründen ebenfalls Cambridge nehmen. In welchem College bist du denn gelandet?

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Das Studentenleben in Cambridge ist überragend, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Stadt ist zwar auf die Einwohner gesehen relativ klein, durch die Studentenbasis jedoch "internationaler" als die meisten anderen Metropolen in Europa. Alle Annehmlichkeiten einer großen Stadt wie Restaurants, Bars, Clubs, Freizeitangebot, etc. wirst du dort auch nicht vermissen, da sich die entsprechende Infrastruktur auch eben gerade wegen der Uni dort dennoch gebildet hat.
Ich persönlich habe sowohl in einer Großstadt, als auch einer Uni-Stadt studiert. Mir hat Letzteres deutlich mehr zugesagt. Gerade die UK-Studentenkultur ist auch noch einmal etwas "extremer" als vielleicht in DE, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Auf der anderen Seite finde ich es dennoch etwas bedenklich in einen RE-Master zu gehen, wenn du dort so gar nicht hin möchtest. Die einjährigen Programme sind stark spezialisiert, da wirst du wenig Möglichkeiten haben Dinge jenseits von RE zu hören. Wenn du zu 100% im Finance/Asset Bereich bleiben magst, ist dies verkraftbar. Für Karrieren außerhalb dieses Bereichs (auch in Richtung Beratung & Co.) würde ich jedoch den Master an der LSE vorziehen.

Sicherlich ist der Ruf von Cambridge noch einmal etwas stärker als der der LSE. Dies trifft aber vor allem auf Oma & Opa zu, weniger auf Recruiter bei starken Arbeitgebern. Nirgends wirst du mit einem LSE-Master abgelehnt, mit einem Master aus Cambridge aber nicht. Die Unterschiede sind hier so marginal, dass meiner Meinung nach in 9 von 10 Fällen der Schnitt + das Profil als Ganzes immer mehr zählen wird.

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Hi,
ich bin mir dessen bewusst, dass es echt nervt, aber da es bei mir auch langsam ernst wird, wollte ich mal nach deinem Profil fragen. & ja ich könnte auch meinem eigenen Thread aufmachen, aber da kommen meistens nur Trolls und falls eine Person kommt, die wirklich helfen will, geht sie leider unter. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Zu mir staatliche uni 1,5er abschluss vermutlich in WiWi mit thesis in AI. Hab 5 Praktika gemacht in Summe ca fast 2 Jahre, BFD & erasmus auch vorhanden.

Denkst du das reicht für die von dir genannten Programme & was benötigt man explizit für die Stipendien, die du bekommen hast?
Danke im voraus..

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Cambridge/Oxford College Life = Einzigartig, bekommst du so nie wieder
London City Life = Ist viel cooler, wenn du erstmal aus der Uni raus bist und gut Geld verdienst.

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

In Cambridge studieren, in London dann die Praktika machen. LSE ist top, aber Cambridge ist mit Oxford, Stanford, MIT und Caltech einfach weltweite Elite.

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Besten Dank für die ganzen Einschätzungen! Weitere Meinungen gerne gesehen :)

Bzgl der Person, die gefragt hat, was mein Profil ist:

Möchte mich natürlich nicht kenntlich machen, aber Abi war so wie deins und spielt jeweils keine gewichtige Rolle bei der Bewerbung
Bachelor war an einer TU9 Uni und keine reine BWL, Noten waren gut aber nicht ganz vorne mit dabei in der entsprechenden Kohorte.
Master ebenfalls an einer TU9 beworben, akademisch dort ganz vorne dabei und dadurch auch die Einladungen für die Stipendien bekommen.
Praktika alle im Finanzbereich gemacht, paar kompetitiver und paar weniger kompetitiv.

Empfehlungsschreiben waren ziemlich stark von den Profs und essay auch.
Insgesamt macht es die Mischung und eine ordentliche Portion Glück! Hoffe, das hilft :)

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

WiWi Gast schrieb am 01.07.2020:

Besten Dank für die ganzen Einschätzungen! Weitere Meinungen gerne gesehen :)

Bzgl der Person, die gefragt hat, was mein Profil ist:

Möchte mich natürlich nicht kenntlich machen, aber Abi war so wie deins und spielt jeweils keine gewichtige Rolle bei der Bewerbung
Bachelor war an einer TU9 Uni und keine reine BWL, Noten waren gut aber nicht ganz vorne mit dabei in der entsprechenden Kohorte.
Master ebenfalls an einer TU9 beworben, akademisch dort ganz vorne dabei und dadurch auch die Einladungen für die Stipendien bekommen.
Praktika alle im Finanzbereich gemacht, paar kompetitiver und paar weniger kompetitiv.

Empfehlungsschreiben waren ziemlich stark von den Profs und essay auch.
Insgesamt macht es die Mischung und eine ordentliche Portion Glück! Hoffe, das hilft :)

Top, danke dir für deine Antwort. Ich habe nicht meinen Abi Schnitt angegeben, beziehst du dich auf eine andere Person oder habe ich mich verlesen?

DU schreibst, dass du deinen Bsc an einer TU9 gemacht hast und dich für den Master an einer TU9 beworben hast, hast du diesen auch absolviert oder hast du dich dort lediglich mit sehr guten Noten beworben? Ich gehe mal von ersterem aus.

Sprich du hast schon einen abgeschlossenen Master in BWL + whatever und setzt dort jetzt eben noch einen bwl master (mit top brand) obendrauf oder habe ich dies falsch verstanden?

Ich habe bisher nur meinen bwl bachelor fertig und würde mich direkt auf eine von dir genannte Stelle im Masterprogramm an einer top uni bewerben wollen, wie siehst du hier die Chancen oder benötigst du mehr background information, um hier eine aussagekräftige aussage treffen zu können?

Und noch eine Frage: Natürlich willst du nicht dein ganzes Profil offenbaren, aber was ist (vom "prestige") her das bestse Praktikum, welches du bis dato absolviert hast? Sowas wie Big4 Adv/TAS oder bist du schon in die Richtung ub Tier1-3 oder IB EB-BB gegangen?

Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Nicht der TE, aber Praktika spielen in Oxbridge Admissions kaum eine Rolle.

antworten
WiWi Gast

LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

WiWi Gast schrieb am 02.07.2020:

Besten Dank für die ganzen Einschätzungen! Weitere Meinungen gerne gesehen :)

Bzgl der Person, die gefragt hat, was mein Profil ist:

Möchte mich natürlich nicht kenntlich machen, aber Abi war so wie deins und spielt jeweils keine gewichtige Rolle bei der Bewerbung
Bachelor war an einer TU9 Uni und keine reine BWL, Noten waren gut aber nicht ganz vorne mit dabei in der entsprechenden Kohorte.
Master ebenfalls an einer TU9 beworben, akademisch dort ganz vorne dabei und dadurch auch die Einladungen für die Stipendien bekommen.
Praktika alle im Finanzbereich gemacht, paar kompetitiver und paar weniger kompetitiv.

Empfehlungsschreiben waren ziemlich stark von den Profs und essay auch.
Insgesamt macht es die Mischung und eine ordentliche Portion Glück! Hoffe, das hilft :)

Top, danke dir für deine Antwort. Ich habe nicht meinen Abi Schnitt angegeben, beziehst du dich auf eine andere Person oder habe ich mich verlesen?

DU schreibst, dass du deinen Bsc an einer TU9 gemacht hast und dich für den Master an einer TU9 beworben hast, hast du diesen auch absolviert oder hast du dich dort lediglich mit sehr guten Noten beworben? Ich gehe mal von ersterem aus.

Sprich du hast schon einen abgeschlossenen Master in BWL + whatever und setzt dort jetzt eben noch einen bwl master (mit top brand) obendrauf oder habe ich dies falsch verstanden?

Ich habe bisher nur meinen bwl bachelor fertig und würde mich direkt auf eine von dir genannte Stelle im Masterprogramm an einer top uni bewerben wollen, wie siehst du hier die Chancen oder benötigst du mehr background information, um hier eine aussagekräftige aussage treffen zu können?

Und noch eine Frage: Natürlich willst du nicht dein ganzes Profil offenbaren, aber was ist (vom "prestige") her das bestse Praktikum, welches du bis dato absolviert hast? Sowas wie Big4 Adv/TAS oder bist du schon in die Richtung ub Tier1-3 oder IB EB-BB gegangen?

Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!

Hi! :)
Hier der TE :)
Gerne helfe ich Dir weiter und erzähle Dir von meinem Background.
Gib dafür gerne Bescheid, wie ich Dich kontaktieren kann (mach ne fake email oder so und ich melde mich bei Dir)

Sorry, dass die anderen damit dann nicht mehr mitlesen können, aber möchte mich nicht deanomysieren. Kann natürlich auch jedem weiteren hier Tipps geben!

Besten Dank für den ganzen Input eurerseits! :)

antworten

Artikel zu CAM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf LSE Acc&Fin oder Cambridge Real Estate Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu CAM

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland