DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandFinance

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

Autor
Beitrag
P

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

Hi zusammen,

es gibt ja bereits ein paar Beiträge zu den Unis, ich wollte diesen Thread dennoch mal eröffnen um einerseits anderen Bewerbern eine Einschätzung zu geben welches Profil sie (2023) brauchen um an den Unis angenommen zu werden und andererseits um eure Einschätzungen zur Lehre und Reputation der Uni zu bekommen.

Ich habe Zusagen für den MSc Finance an der SSE, der Bocconi (mit 50% Fee Reduction) und der ESADE (mit 25% Fee Reduction). An der HSG wurde ich für den MBF abgelehnt, MACFin steht noch aus.

Mein Profil:

  • GMAT 710 (Quant 48 und Verbal 39)
  • BSc BWL 1,8 an Deutscher Target
  • Auslandspraktikum
  • M&A Praktikum Tier 2
  • Vor Beginn des Masters noch ein Praktikum im Bereich Banking&Capital Markets
  • Soziales Engagement

Mein Ziel wäre EB/BB in London/Zürich, ggf. Frankfurt. Was würdet ihr empfehlen hinsichtlich Reputation und Einstiegsmöglichkeiten nach dem Master? Von der Bocconi habe ich viel nicht so gutes bezüglich der Lehre gehört (immer die Frage was dran ist), von der SSE hingegen nur gutes (Reputation aber nicht auf Bocconi Level vermute ich?). ESADE eher uninteressant weil nur 1 Jahr, würde gerne 2 Jahre Master machen. MACFin steht noch aus, aber ist halt das Tier 2 Programm der HSG, ist die Frage wie sich das im Vergleich zu den anderen schlägt?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

Bocconi Lehre ist in der Tat nicht immer die beste, dafür wirst du aber auf dem höchsten Niveau ausgebildet. Von der Reputation her ist der Bocconi MFin auch am besten.

Ich würde die Optionen wie folgt ranken:

  1. Bocconi
  2. HSG
  3. SSE (Reputation in FFM/LDN deutlich schlechter als Bocconi und HSG)
  4. ESADE
antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

WiWi Gast schrieb am 24.03.2023:

Bocconi Lehre ist in der Tat nicht immer die beste, dafür wirst du aber auf dem höchsten Niveau ausgebildet. Von der Reputation her ist der Bocconi MFin auch am besten.

Ich würde die Optionen wie folgt ranken:

  1. Bocconi
  2. HSG
  3. SSE (Reputation in FFM/LDN deutlich schlechter als Bocconi und HSG)
  4. ESADE

Sehe ich genauso

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

Mach SSE und bewirb dich auf den DoubleDegree mit Bocconi. Die Plätze sind nicht so hart umkämpft und du muss dann keine Studiengebühren in Mailand zahlen.

Zwei Abschlüsse für 0€

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

WiWi Gast schrieb am 24.03.2023:

Bocconi Lehre ist in der Tat nicht immer die beste, dafür wirst du aber auf dem höchsten Niveau ausgebildet. Von der Reputation her ist der Bocconi MFin auch am besten.

Ich würde die Optionen wie folgt ranken:

  1. Bocconi
  2. HSG
  3. SSE (Reputation in FFM/LDN deutlich schlechter als Bocconi und HSG)
  4. ESADE

Sehe ich genauso

Sehe ich nicht ganz so. MBF und SIM an der HSG haben einen Top Ruf, bei der breite Masse an Programmen kann man das aber nicht so pauschalisieren.
Sehe Bocconi MFIN auch als Top Choice, aber MFIN SSE >>> MAcFun HSG

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

HSG >>> SSE, auch der MaccFin, HSG placed einfach im deutschsprachigen Raum einfach am besten

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

WiWi Gast schrieb am 26.03.2023:

HSG >>> SSE, auch der MaccFin, HSG placed einfach im deutschsprachigen Raum einfach am besten

Was heißt das genau? Gib mal Zahlen.

Du musst ja das absolute placement mit der Anzahl an Deutschen im Studiengang ins Verhältnis setzten. Das sind wahrscheinlich 20 (SSE) vs 200 (HSG). Und dazu unterstellen, dass Leute dieselben ziele haben. Denke Accounting-Leuten haben noch eher das klassische M&A im Sinn, was bei vielen heute sehr unattraktiv ist.
MFins gehen eher ins VC oder PE und natürlich Strategieberatungen.

Für mich wirklich No-brainer hier an die SSE zu gehen. Selbst der Accounting-Master an der SSE ist attraktiver da nicht so eine Massenveranstaltung.

Aber @TE mach dir am besten selber ein Bild auf LinkedIn und hör nicht auf Leute hier im Forum.

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

MACFINler hier - Kann meinem Vorredner nur zustimmen. HSG hat generell, was das Placing in Frankfurt und vor allem Zürich betrifft, einen sehr guten Ruf bei den Rekrutern. Klar ist der MACFIN sehr groß, weil es auch der go-to Master der Schweizer ist, aber die Top 10% hier, sind on-par mit MBF und anderen großen Finance-Mastern in Europa.

Einfach mal nen kleiner Überblick über das Placing von MACFIN für diesen Sommer in Frankfurt:
1x GS
3x JP
1x BOFA
3x Deutsche
3x HL
2x Large Cap PE

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

Es sind doch keine 200 Deutschen im MaccFin pro Jahrgang an der HSG. Es sind meine ich um die 200 ingesamt und davon viele Schweizer plus auch einige andere Ausländer (hauptsächlich aus Europa). Ich würde schätzen man hat also pro Jahrgang vielleicht 50-70 Deutsche im Studiengang und die placen zum sehr großen Teil sehr gut (siehe LinkedIn). Ich selber habe den MBF gemacht, aber habe mehrere deutsche (Schweizer haben andere Zulassungsvoraussetzungen für den Master) Freunde im MAccFin gehabt und die sind bei Strategieberatungen und insbesondere bei BB Banken gut untergekommen. SSE ist auch eine gute Uni und wenn man nach London will wahrscheinlich mit der HSG gleich auf, aber für FFM und den gesamten DACH Raum ist HSG im Master ein no-brainer, wenn man nicht unbedingt in Stockholm leben möchte. Allein die Karriereevents an der HSG sind für deutschsprachige einmalig (Consulting Days, Banking Days…) Übrigens eröffnest du dir mit der HSG auch den Weg zum Schweizer Arbeitsmarkt, der auch recht attraktiv ist.

antworten
WiWi Gast

MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Es sind doch keine 200 Deutschen im MaccFin pro Jahrgang an der HSG. Es sind meine ich um die 200 ingesamt und davon viele Schweizer plus auch einige andere Ausländer (hauptsächlich aus Europa). Ich würde schätzen man hat also pro Jahrgang vielleicht 50-70 Deutsche im Studiengang und die placen zum sehr großen Teil sehr gut (siehe LinkedIn). Ich selber habe den MBF gemacht, aber habe mehrere deutsche (Schweizer haben andere Zulassungsvoraussetzungen für den Master) Freunde im MAccFin gehabt und die sind bei Strategieberatungen und insbesondere bei BB Banken gut untergekommen. SSE ist auch eine gute Uni und wenn man nach London will wahrscheinlich mit der HSG gleich auf, aber für FFM und den gesamten DACH Raum ist HSG im Master ein no-brainer, wenn man nicht unbedingt in Stockholm leben möchte. Allein die Karriereevents an der HSG sind für deutschsprachige einmalig (Consulting Days, Banking Days…) Übrigens eröffnest du dir mit der HSG auch den Weg zum Schweizer Arbeitsmarkt, der auch recht attraktiv ist.

Hast du Erfahrung mit Leuten, die von der SSE größere Probleme hatten in FFM einzusteigen? Ich verstehe nicht wieso die Uni hier einen Unterschied machen sollte? Bin selbst im MFin an der Bocconi und wurde tatsächlich an der SSE abgelehnt, wäre sonst lieber dahin gegangen. MBF hatte ich gar nicht erst probiert und auf MacFun hatte ich keine Lust.

Auch wenn das Program hier richtig hart ist, habe ich nicht das Gefühl das irgendwelche Unterschiede zwischen HSG, HEC, SSE oder Bocconi gemacht werden. (Am ehesten noch in der Forschung)

Ich glaube sofort, dass die Top 10% im MacFin sehr gut sind. Die Top 10% im MFin an der SSE sind aber wahrscheinlich noch besser. Gibt auf LinkedIn doch einige mit GMAT 750+ und B.Sc<1.3. Bin selber mit 690 und 1.7 nicht angenommen worden.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf MSc Finance an SSE, Bocconi, ESADE, HSG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland