DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandMarketing

Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Hey Leute,

ich stehe vor einer Entscheidung zwischen den jeweiligen Master-Programmen im Marketing an der RSM und der WU Wien.

Ich wollte Fragen, ob jemand im Forum Erfahrungen mit einem der beiden Programme gemacht hat und was dazu sagen könnte?

Aus meiner Sicht haben beide Programme Stärken und Schwächen. An der RSM finde ich die Kurse etwas besser und die Uni ist wohl auch internationaler. Für die WU sprechen die vier Semester Studienzeit (finde ich für mich besser, würde gerne noch 1-2 Praktika machen), sowie dass man einfacher ein Auslandssemester machen kann und natürlich auch die Stadt Wien :)

Falls einer von euch Input hat würde ich mich sehr freuen - danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Die Semesterzahl ist doch nicht so wichtig. Wenn du ein Praktikum machen willst, schieb ein Urlaubssemester dazwischen rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Das habe ich mir etwas schwierig vorgestellt, schließlich findet so wie ich das sehe jeder Kurs nur einmal pro Semester statt und man hat da keine große Wahlfreiheit. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Lounge Gast schrieb:

Die Semesterzahl ist doch nicht so wichtig. Wenn du ein
Praktikum machen willst, schieb ein Urlaubssemester
dazwischen rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

an der RSM kannst du wenn du willst noch ein Auslandssemester anhängen, das heißt du ziehst das Studium einfach auf drei Semester in die Länge und verlagerst dann ein elective in das Auslandssemester, was wenn du es geschickt legst dir die Möglichkeit gibt mir Kursen schon im Mai durch zu sein (unter der Voraussetzung du bist auch fix mit der Masterarbeit) was dir am Ende drei Monate im Sommer freischaufeln kann

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

RSM soll internationaler als die WU Wien sein?
Die WU Wien hat eines der größten Partnernetzwerke in Europa. Wenn du eh ein Auslandsemestes machen möchtest, dann würde ich an die WU Wien gehen. Der Unterschied in der länge wäre ja dann nur 3 vs. 4 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Vom internationalen Partnernetzwerk schenken sich die Unis kaum was, ist ja easy nachzuschauen nach Partnerunis auf den jeweiligen Seiten, evtl hat sogar die RSM noch den einen oder anderen Hochkaräter mehr zB Wharton

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Bei uns an der WU Wien gehen rund 50% der Studenten im 3. Marketing-Semester ins Ausland. Wird auch explizit empfohlen. In seine Wunsch-Uni reinzukommen ist nicht so schwierig, da Marketing als "internationaler" Master an der WU einigen der anderen Studiengängen vorgezogen wird. Außerdem kannst du dir im Auslandssemester jeglichen Kurs mit Wirtschaftsbezug anrechnen lassen. Kannst dir also bei Interesse noch nen anderen "Schwerpunkt" ins Studium holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Hier der TE, danke für die ganzen Rückmeldungen :)

Das mit dem angehängten Auslandssemester in Rotterdam ist einfach deutlich komplizierter, anhand der Ausführungen der Poster. Tendiere auch daher eher zu Wien.

Mit Blick auf Berufsperspektiven denke ich auch nicht, dass es zwischen diesen beiden Westeuropäischen CEMS-Unis einen großen Unterschied zwischen den beiden geben wird (peile auch keine IB/MBB-Karriere an).

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

push

Kann wer Infos zum WU Marketing Master geben? Wie ist der Workload? Kurse interessant? Chancen bei FMCG?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Also wenns kein UB oder IB sein soll: Egal.

Vllt möchtest du trotzdem mal die niederländische Kultur kennen lernen, statt wieder in ein deutschsprachiges Land zu gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Schönheit der Stadt: Wien > Rotterdam
Bekanntheit der Stadt: Wien > Rotterdam
Uni-Renommé: Gibt sich nicht viel, beide bsp. CEMS + alle Akkreditierungen

Außerdem willst du einen Marketing Master machen.
Was vermarktet dich wohl besser, ein Master in einer der lebenswertesten Städte der Welt (weltbekannt) oder ein Master in einer T4-Stadt? Zudem juckt es bei Marketing niemanden ob du in Lissabon an einer Nova oder Catolica studiert hast... Die Unis geben sich nicht viel, beide sind fachlich super, wobei ich von Bekannten mehr Positives über die WU gehört hab. Vor allem wird man bei der RSM wohl härter geknechtet, allerdings nicht im positiven, ertragreichen Sinne. Der Campus in Wien an der WU ist zudem der schönste, den ich bisher an einer Business School gesehen habe. Plus, die Wiener wissen wie man lebt.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Master Marketing: RSM vs. WU Wien

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland