DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandGMAT

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Hi Leute,

kurz zu mir mein Profil, falls das relevant ist:

B.Sc. staatliche Universität: aktuell 1,6 (ECTS A) [Endnote expected at: 1,4-1,7]
Ausland: ja
FSJ: ja
Praktika: 5 (highest: B4 Adv)
GMAT: not taken yet

ich suche ein Masterprogramm für das WS 21/22. Grundsätzlich ist mir die Reputation und das Netzwerk am wichtigsten, noch vor der speziellen Master Vertiefung.

Mein Plan: Mich zum WS 21/22 ohne GMAT bewerben und schauen wo ich überall eine Zusage bekomme. Falls ich mit den Zusagen unzufrieden sein sollte den GMAT machen und zum SS22 bzw ggf WS 22/23 erneut bewerben und dann mit GMAT.

Ohne GMAT fallen die meisten guten Programme raus, jedoch gibt es noch das eine oder andere Programm das man ohne GMAT machen kann und darum geht es mir in erster Linie in diesem Posting.

Spontan fällt mir der MUG/MBI/MaccFin an der HSG ein, wo ich solide Chancen haben könnte.

  1. Welche Programme, die auf meine Interessen zutreffen könnten, könnt ihr noch empfehlen, bei denen man keinen GMAT braucht?

  2. Welche Programme, die auf meine Interessen zutreffen könnten, könnt ihr noch empfehlen, bei denen man einen GMAT braucht a la LSE, HEC, LBS, MMM, Imperial, WHU, FS, HHL, Nova, Catolica, RSM, CBS, Go8, Ivy League etc pp?

Achtung: Bitte achtet darauf, dass einige Unis 90% ihrer Programme mit GMAT Pflicht anbieten, jedoch auch einige Programme anbieten bei denen man keinen GMAT benötigt (z.B. HSG)! Demnach nicht die Unis, die beide Varianten anbieten über einen Kamm scheren und an falscher Stelle plakative Aussagen äußern.

Danke im Voraus und ich hoffe einige andere Foraner haben die gleiche Frage, damit wir möglichst vielen Studis helfen können!

PS: Gerne könnte ihr eure Antworten mit "1." und "2." anfangen, damit man direkt weiß, ob es sich um ein GMAT oder non GMAT Programm handelt, dies optimiert die Übersichtlichkeit ungemein!

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Du hast eigentlich schon alle Unis, die für dich relevant sein könnten aufgelistet. Ich würde St. Gallen aufgrund der in Deutschland unschlagbaren Brand empfehlen. Du gehst von soliden Chancen aus aber unterschätz das nicht. Auch der MAccFin z.b. wird durch die 70% Schweizer für Deutsche ziemlich knackig. Mit 1,7 hätte es nicht gereicht dieses Jahr

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Fach?

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

  1. Nova, Catolica und CBS braucht man keinen GMAT.
antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Bei den deutschsprachigen Masterprogrammen der WU Wien brauchst du keinen GMAT

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

"Mein Interesse". Dein Interesse ist ein Top-Programm, ohne ein Top-Profil zu haben. Der GMAT ist standardisiert und soll Bewerber filtern. Du warst anscheinend an einer stinknormalen staatlichen Uni, das gibt dir keinerlei Vorteile. Dann noch Ivy League in den Mund zu nehmen, wenn man nicht mal für den GMAT motivieren kann, ist schon witzig.

Ich empfehle dir die LMU, Uni Köln, ESB Reutlingen, Goethe, Bayreuth, FAU und Hohenheim. Die sollten alle zu deinem Profil passen. Wenn du am Ausland interessiert bist, hast du bei Nova und Catolica noch gute Chancen. Top-Programme fallen alle raus. Frage ist auch, wie man nur auf Uni-Reputation schauen kann, ohne sich auf ein Programm festlegen zu wollen. Dir würde sehr gut tun, den GMAT zu machen, um selbst einschätzen zu können, für was du überhaupt geeignet bist. Und aus dem Bachelor sollte man eigentlich auch erkennen, welche Bereiche einen interessieren. Dein Beitrag hört sich so an, als sei dir völlig gleichgültig, ob du Business Innovation oder Finance studierst. Völlig skurril. Sollen wir jetzt hier jegliche Master-Programme auflisten, die es auf der Welt gibt? Du hast weder eine Programmrichtung noch eine Karriererichtung aufgezeigt, absolut unnötiger Thread.

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

  1. ESCP, Grenoble EM, Skema, Nova, Catolica, Kings, Warwick, Antwerp, Louvain
antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

  1. St. Andrews
antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

HU, FU Berlin

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Gießen, Siegen

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Du hast eigentlich schon alle Unis, die für dich relevant sein könnten aufgelistet. Ich würde St. Gallen aufgrund der in Deutschland unschlagbaren Brand empfehlen. Du gehst von soliden Chancen aus aber unterschätz das nicht. Auch der MAccFin z.b. wird durch die 70% Schweizer für Deutsche ziemlich knackig. Mit 1,7 hätte es nicht gereicht dieses Jahr

Vielen Dank für dein Kommentar. Die HSG ist mitunter auch mein derzeitiger Favorit. Da hast du natürlich Recht, ich gehe aber optimistischerweise davon aus, dass meine Abschlussnote bei 1,4-1,5 liegt, demnach sollte ich nach eigener Recherche bei HSG MBI, MUG und MaccFin sehr gute Chancen haben, aber sicher ist nichts. Ich habe zudem 60 ECTS VWL sowie 30 ECTS Quant/Mathe sowie 90 ECTS BWL, weshalb ich bei den jeweiligen Vorraussetzungen für BWL, VWL und Quant bisher immer deutlich über der Grenze lag.

Ich hatte vlt gedacht, dass ich mit meinem Backgrond etc noch Chancen bei anderen Programmen habe, die ich bereits übersehen habe, insbesondere, wenn meine Bachelornote bei 1,4 liegt. Und falls diese Möglichkeiten nur mit GMAT gehen sollten, dann kann man dies gerne auch unter "2." aufzählen.

PS: Ich lege weniger Wert auf einzelne Uni Rankings, sondern mehr auf den Durchschnitt aller renommierten Rankings und mache mir anhand dessen ein Bild. Welche Uni in Europa + uk hat eurer Meinung nach das beste Netzwerk für einen Masterstudenten?

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Fach?

BWL oder meinst du die Vertiefung?

Mein Bachelorstudium ist WiWi.

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

  1. Nova, Catolica und CBS braucht man keinen GMAT.

top danke

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Bei den deutschsprachigen Masterprogrammen der WU Wien brauchst du keinen GMAT

danke dir, bist du dort?

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

  1. ESCP, Grenoble EM, Skema, Nova, Catolica, Kings, Warwick, Antwerp, Louvain

hast du die bereits in eine Reihenfolge geschrieben?

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Kann dir Maastricht empfehlen, aber nur falls deine Bachelor Uni AACSB oder EQUIS akkreditiert ist denn dann benötigst du nicht unbedingt einen GMAT und solltest gute Chancen haben mit deinem Profil

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

Rostock, Halle, Chemnitz, Jena und Magdeburg fordern keinen GMAT.

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

ich glaube kaum, dass der TE auf Unis dieser Riege abzielt

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Kann dir Maastricht empfehlen, aber nur falls deine Bachelor Uni AACSB oder EQUIS akkreditiert ist denn dann benötigst du nicht unbedingt einen GMAT und solltest gute Chancen haben mit deinem Profil

Das ist falsch. So lange es die Möglichkeit gibt, den GMAT abzulegen, muss man ihn auch mit AACSB/EQUIS Akkreditierung vorlegen. Die Alternative wäre ein anderweitiger akademischer Nachweis (der auch bestimmte Anforderungen erfüllen muss), aber auch nur dann, wenn man nachweislich keinen GMAT ablegen kann.

antworten
WiWi Gast

Master-Programme mit und ohne GMAT?

push gutes topic

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Antworten auf Master-Programme mit und ohne GMAT?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland